Windows - Phones - Visionen
Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) (/showthread.php?tid=6489)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Volker S - 13.08.16

Ich bin auch mal gespannt, ob das Surface-Phone for Business irgendwann einmal kommt - und auf das OS bin ich noch mehr gespannt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch auf dem mobilen Sektor eine Art Enterprise-Version gibt. Denn wie ich seit RS erfahren habe wie tief Cortana nun im System implementiert ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Surface-Phone (so es denn kommt) das gleiche OS bekommt wie unser Einer.

Genau wie bei der Desktopversion, wird die Businessvariante für alle Aluhüteträger evtl. eine interessante Variante werden. Auch ich werde irgendwann im Desktopbereich irgendwann dauerhaft (neben meinem Linux Mint) Win 10 installieren müssen. Idealerweise wird das dann die Enterprise (ich komm jetzt nicht auf den Zusatznamen mit den 4 Buchstaben) - Version sein.

-volker-


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 13.08.16

Es sagt keiner das im Business Bereich nicht effektiv mehr Geld zu holen ist, als in der 2. Klasse, wo Android und Apple sich den Markt teilen. Aber kann das wirklich der Anspruch von einem Quasi-Monopolisten sein? Ich finde es ja süß wenn man sagt "och, wir spielen jetzt im Mobilbereich mal ein wenig rum und sammeln Erfahrung wie sich im Desktopbereich die Anderen fühlen und wenn's dann langweilig wird, schauen wir im Büro von Office oder Windows Desktop vorbei, klopfen uns auf die Schulter und gut".

Wie verschiedene Beispiele zeigen, kann man auch im Business Bereich auf die Schnauze fallen, Cloud ist momentan hipp, aber die Schreie nach Datenschutz und lokalen Daten ebenso. Die Leute die jetzt das dritte Mal geprellt wurden steigen vielleicht auf iBook und Co um und nutzen am Desktop zukünftig Linux und an der Glotze eine PS4? Warum glaubt Ihr war das Upgrade auf 10 ein Jahr kostenlos? Barmherzigkeit wohl nicht Big Grin

Ich finde das neue MS sympathischer als den Dinosaurier von früher, aber bei allem Positiven (Surface, Surface Book, HoloLens, Windows 10 Desktop, Office 2016) gibt es halt von aussen an zu merken das die Entwicklung / Verbreitung von Mobile seit WP7 erbärmlich ist?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 13.08.16

Bei der Hardware hat Microsoft ja eine klare Aussage gemacht, was uns da zukünftig erwartet. Bisher habe ich da noch kein Dementi gehört.
Was die Software betrifft kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass es da Unterschiede geben soll bzw wird. Derzeit ist es ja so, dass Win10M die Grundlage ist und alles, was in den Business Bereich geht durch Apps / Abos und somit entsprechende Zugangsberechtigungen gelöst wird.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 13.08.16

skaarj80 schrieb:Es sagt keiner das im Business Bereich nicht effektiv mehr Geld zu holen ist, als in der 2. Klasse, wo Android und Apple sich den Markt teilen. Aber kann das wirklich der Anspruch von einem Quasi-Monopolisten sein?

Aus meiner Sicht: Ja.

Ich denke der Knackpunkt, wo wir mit unseren Meinungen und Vorstellungen aneinander geraten ist, dass ich
1. die Bereitstellung der (Fremd-) Apps nicht im Aufgabenbereich von Microsoft sehe und
2. vieles aus Unternehmersicht betrachte und nicht aus der Sicht der User


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 13.08.16

Wir sind nicht soweit auseinander, die Sache ist halt die, das nach unserer bescheidenen Meinung als Nutzer gefragt, es sinnvoller gewesen wäre zu WP7 schon die Kohle für den Nokiakauf in das System zu investieren. Apps sind das a) und o) bei Smartphones, ob Du das jetzt so siehst oder nicht. Ein Sponsoring System für bekannte Hype Apps wäre eine Maßnahme, oder ein Verzicht auf die Beteiligung an Store Umsätzen auf Zeit, oder exklusive Apps. Es wäre doch mal super gewesen wir hätten zb Angry Birds Star Wars als erstes spielen können, vor den Anderen. In Verbindung mit den günstigen 630ern vielleicht ein guter Anfang?! Was ich nicht verstehe, seit Anfang an, wofür hat man überhaupt WP7 gebracht? Irgendwie null Elan, null Kommunikation und null Plan, würde fast behaupten HoloLens hat mehr PR bis jetzt als alle Mobile Varianten und ist nicht mal am Markt. Nochmal, man wollte in einen bereits eroberten Smartphone Markt und da ist die Frage warum berechtigt? Es hat niemand MS am Markt vermisst und die Fanbase die aus dem Release entstand ist seitdem regelmäßig für dumm verkauft worden, ausgesperrt und verraten worden Big Grin Ich weiss, ich kann auch je Drama Queen sein Smile
Aber wie lässt sich das Alles erklären? Auf der Xbox kamen zb die letzten beiden Tomb Raider zeitexklusiv als erstes heraus, MS weiss doch wie es geht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 13.08.16

Da kommen wir aber wieder zum Henne- Ei- Prinzip.
Der Marktanteil der Xbox scheint hoch genug zu sein, dass man sich da ins Zeug legt und auch bei den Spieleverkäufen verdient MS mit. Wie sieht es aber beim Phone aus?

Nur mal so rumgesponnen:
MS legt $500.000 auf den Tisch, damit Angry Birds Star Wars für Win10M 4 Wochen eher veröffentlicht wird, als für iOS und Android. Was wäre dann das Ergebnis?
1. Wenn man das Spiel kostenfrei anbietet, laden es sich die Angry Birds Fans herunter und würden sich freuen. MS hat für ein paar Wochen eine Hand voll glücklicher User, bleibt aber auf den Kosten sitzen.
2. MS verkauft das Spiel im Store für 5€, der harte Kern holt es sich, der Rest regt sich wegen dem Preis auf und MS wird deswegen in den Blogs und sozialen Medien wieder als Depp der Nation dargestellt.

Rein rechnerisch bedeuten beide Varianten finaziellen Verlust. Bei Gedankenspiel Nr2. entsteht dazu noch Imageschaden.
Funktionieren könnte das, wenn man die App für 99 Cent heraushaut aber dafür gibt es zu wenig Käufer. Somit sind wir bei meinem ersten Satz in diesem Post. Big Grin

Gleiches Spiel ist es aus meiner Sicht mit den anderen Apps. Wie groß wäre denn die Userzahl, die von iOS oder Android auf Win10M umsteigt, wenn es dort die "wichtigen" Apps geben würde? Was dürften die Apps kosten, um angenommen zu werden? Dürften sie überhaupt etwas kosten? Wie lange müsste MS wieviel Geld investieren, damit die Nutzer mit den dann vorhandenen Apps zufrieden sind. Wann würde sich das für MS finanziell rechnen?
Das sind so Fragen, die mir da durch den Kopf gehen.

Das Smartphonegeschäft ging ja bei WP7 erst richtig los und genau damals ist eien Situation entstanden, der der jetzigen recht ähnlich ist. Da gab es nämlich den Aufschrei, dass es zu wenig Hardware gab und MS hat ne ganze Stange Geld in die Hand genomme, um diverse Buden zu finanzieren, dass Geräte für WP produziert werden. Da war auch der Gedankengang, dass man investieren muss und irgendwann mal Rendite daraus ziehen kann. Was ist aber passiert? Die Unternehmen haben ein Modell herausgebracht, dann was das Geld von MS alle und die Weiterentwicklung der WP´s wurde eingestellt.
Genau das Ergebnis erwarte ich, wenn man das jetzt mit den Apps macht.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - TÜV1 - 13.08.16

ich finde es würde derzeit ausreichen für die bekanntesten apps sponsoring zu betreiben, sprich jene, die sich in letzter zeit aus dem Store verabschiedet haben,
PayPal, Amazon und jene die noch nicht für W10M oder WP8.1 verfügbar waren.
es geht ja nicht darum, das MS alle kosten dafür trägt, eher darum eine kleine starthilfe zu geben, um es zb Amazon schmackhaft zu machen,
doch für W10M wieder eine App zu machen. zumal ja schon eine app verfügbar war, die eben nur eingestellt wurde.

ich hab es ja schon x mal gesagt, ich denke nicht das Android oder Apple jemals so groß geworden wären,
wenn die nicht anfangs auch diverse apps gesponsert oder gar selbst entwickelt hätten Wink

von nichts, kann nichts kommen.
wie oft lese ich zb bei den inseraten wo die WP´s verkauft werden, "aufgrund von fehlenden apps zu verkaufen", zu 90% ist es so.
nur wenige schreiben, dass sie mit der hardware oder dem BS nicht klar kommen. es sind alleine die fehlenden apps, die an dem ganzen schuld sind.

MS entwickelt ja auch für andere BS ihre apps, warum nicht auch mal zusehen, das sie manche "fremd" apps auch für ihr system entwickeln oder sponsern.

wie thorsten schon schreibt, apps sin das a) und o) bei einem Smartphone BS, damit entscheidet sich ob ein BS erfolgreich wird oder untergeht.

und irgendwie hat MS das noch nicht so recht durchblickt, denn an der Hardware von den geräten (vor allem der Lumia serie) kann es nicht liegen,
da ist für jede geldtasche was dabei und as zu einem sehr vernünftigen preis, wenn man es mal mit den anderen herstellern unter Android bzw Apple vergleicht.

und das System ist echt einfach und sehr leicht und schnell verständlich aufgebaut, erst recht, wenn man zb am PC schon W10 nutzt.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 13.08.16

Ach, 3 Milliarden Miese für den NOKIA Kauf und Verkauf waren sinnvoller angelegt als 500.000 oder wegen mir ein paar Millionen für App Sponsoring?
Wenn ich etwas auf den Markt bringe, versuche ich in der Regel Geld damit zu verdienen, richtig?
Wenn ich in einen Markt stoße, der seit Jahren von 2 Platzhirschen beherrscht wird, sollte ich zusehen das Leute von denen zu mir wechseln richtig?
Diese Leute haben jetzt aber eine gewisse Summe in ihr Ökosystem investiert, Apps gekauft und Gewohnheiten / Vorlieben entwickelt, die gestillt werden wollen, richtig?
Was passiert dann jetzt also wenn ich über Jahre hinweg am Markt vorbei entwickle, die Kundschaft verprelle und große Ankündigungen mache, die am Ende zum Teil nicht erfüllt werden? Kleiner Tipp, fängt mit "N" an und endet mit "utzerzahlen um die 5%" Smile
Wenn ich also soweit bin, aus der ganzen Geschichte nichts gelernt habe und dann einen "Kundenreboot" mache, da Business ja viel toller ist, was könnte die bestehende Kundschaft davon halten?
Tränen der Freude würde ich behaupten, denn man ist etwas ganz besonderes, Nutzer eines OS das keiner nutzt Wink

Ein weiteres Mal der freundliche Hinweis, ich mag Windows 10m, mehr als Android und iOS! Aber die Sorgen wachsen mit jedem Update mehr und genau die selbe Diskussion hatten wir bereits zu WP8.1 und 10RTM und rein von den Zahlen und Statistiken geht es rapide Bergab und ich will kein iPhone, denn das ist meine einzige adäquate Alternative als Hauptgerät!

Bussi bussi, ich mag nur spielen Smile

PS der Tomb Raider Reboot kam ein halbes Jahr vor allen anderen Versionen, inklusive PC, denke schon das es die Eine oder Andere verkaufte Xbox mehr gab deshalb...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - CTHTC - 13.08.16

Wir bewegen uns ja alle in die gleich Richtung, sonst wären wir auch nicht hier. Besser noch, es gibt unterschiedliche Meinung. Ohne die wäre es doch total langweilig. Big Grin

Aus meiner Sicht ist es so, dass MS für den Businessbereich entwickelt und die anderenKunden auch das nutzen können, was dabei rumkommt. Dass in dieses Segment nochmal extra Geld reingepumpt wird, sehe ich nicht mehr, da müsste sich wieder was an der Konzernspitze drehen.
Dein o.g. Weg ist völlig korrekt, genau so hat mir das mein Prof auch immer vorgebetet. Smile Jetzt kommt der entscheidenden Punkt: Will MS das überhaupt (noch) oder nicht?

Wegen NOKIA dürfen wir eine Sache nicht vergessen, die gern unter den Tisch gefallen lassen wird: Lizenzrechte. Der Kaufwert wird ja irgendwie immer umgelegt auf "anfassbare" Dinge. De facto ist von NOKIA nicht mehr viel übrig. Die Leute wurden entlassen, Standorte und Sevice Points geschlossen usw. Unterm Strich heußt es dann, dass man $XXX Verlust gemacht hat. Leider konnte ich bisher noch keine Aufrechnung finden, was die Lizenzen von NOKIA Wert sind, die sich MS bei der Übernahme unter den Nagel gerissen hat.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - TÜV1 - 13.08.16

ach mein lieber kollege, ich kann dir da nur voll beipflichten, du sprichst mir sowas von aus der seele. ich bin doch gerade erst von Assidroid weg
und so gut wie WP/WM hat mir bis jetzt echt noch kein BS gefallen.
es ist so derartig traurig, dass ms so viel potential einfach so mit über 300KmH gegen die wand fährt und einfach nix kapieren will.

ich gebe ja auch nur diese bedenken und kritiken an MS von mir, weil ich nicht will dass die den karren komplett gegen die wand fahren, wäre mehr als nur schade darum.
und ausserdem, brauchen Android und Apple eigentlich noch einen ernsthaften Konkurrenten mehr, damit da nicht für jemand ein absolutes monopol entstehen kann.

für mich steht fest, solange es geht werde ich bei WP/WM bleiben und darauf hoffen dass MS doch endlich aufwacht und mal den arsch hoch bekommt
und die beine in die hand nimmt und mal einen kundenfreundlicheren und vor allem öffeneren weg einschlägt.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 13.08.16

Das mit den Lizenzen ist sicherlich ein Argument, ja. Aber die Frage ist ob MS da überhaupt welche bekommen hat, da NOKIA nicht komplett übernommen wurde und der Konzern als solches noch bestanden hat (Netzwerktechnik und Co.)...
Nicht umsonst wurde nach Kauf schon kommuniziert das MS 2-3 Jahre die Namensrechte an Lumia hat und Nokia bis Mitte 2016 keine Smartphone bauen darf, das klingt nicht unbedingt nach dem großen Wurf.
Die andere Frage ist, was Nadella überhaupt an "Macht" hat, ja, Er ist CEO und damit Vorsitzender des Konzerns (offiziell), hat aber einen Aufsichtsrat unter sich, welcher im Zweifel zumindest in der Lage sein sollte ihm Paroli zu bieten, dann sind da die Aktionäre, welche durchaus daran interessiert sein dürften das Maximum an Gewinn zu erzeugen.
2007 war der Markt doch schon entschieden, Apple war auf Augenhöhe mit Android, Blackberry / RIM bereits auf dem absteigenden Ast und Palm am Ausbluten. Palm wurde von HP gekauft und vor die Wand gefahren weshalb WP anfangs Achtungserfolge einfuhr. Man hätte HTC nicht so vor die Karre pissen sollen, deren WP7 Bemühungen waren enorm und ehrlich, im Gegensatz zu Samsung und LG, die genau ein Gerät jeweils ins Rennen geschickt haben. Dann kam WP8 und die Signature Phones 8x und 8s + das Ativ S und die von MS zuvor gekaufte Lumiaschwämme begann. HTC fühlte sich verraten, waren sie angeblich Signature Partner und wurden dann fallen gelassen. Meiner Meinung hätten 8x und 8s Potenzial zu großem gehabt, zu WP7 waren die HTC Apps und Geräte ein klarer Punkt sich für WP zu entscheiden, wer heute noch ein 8x hat hegt es und pflegt es, ähnlich der Kult ums HTC ONE for Windows.
Samsung ist Samsung, da hatte ich nie viel erwartet und wurde Anfangs sogar positiv überrascht. Hätte man sich auf eine handvoll Geräte konzentriert und das OS nur an 5-6 Smartphone optimieren müssen, was hätte man für Ressourcen frei gehabt? Ein iPhone jedes Jahr, perfekt abgestimmte Software, man hat aus dem iTunes Gedanken Zune geschaffen, aus der geschlossenen Systemumgebung von iOS die Sandbox Lösung in WP geschaffen und beim größten iVorteil gepennt Sad
Selbst wir informierten schaffen es ja nicht alle Lumia Geräte zu nennen Smile


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 02.10.16

MS gibt schon wieder defekte Builds frei.

Trotz Insider Rückmeldungen lassen die schon wieder Updates auf die Nutzer los die Rechner lahm legen können.
So langsam wird jedes Update zum Risiko bei denen. Glaube lasse meinen Desktop noch ein paar Tage aus.
Das ist schon extrem traurig wenn man so denken muss. Der läuft auch nur noch auf Windows wegen der Spiele.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 02.10.16

Zumal diese Build wieder die Grundlage für den Download von Gears of War bildet, was sich ohne diese nicht vorabladen lässt, die haben's echt raus sich ins Knie zu schiessen Smile

Bin schon seit längerem immer mal wieder mit einem meiner Rechner am Testen von SUSE und UBUNTU, werde bei der nächsten Session mal spaßeshalber Steam installieren und schauen was da so geht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Volker S - 02.10.16

Als Alternativsystem habe ich Linux Mint drauf - bin aber hauptsächlich wieder mit Windows unterwegs.
Allein schon wegen der Treiber meiner Wetterstationen. Außerdem muß ich die alle 4 Tage auslesen, was ich mittels Script bewerkstellige (sonst läuft der Speicher der WS über).

Sent from mTalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 02.10.16

Für 2 Laptops benutze ich Linux Mint Mate, auf meinem M40 Cube läuft ZorinOS.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast11 - 02.10.16

Golem hat das Thema auch mal aufgegriffen.


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - Gast_holgerito - 04.10.16

http://www.drwindows.de/content.php?r=11022

Viell hilft das?
Grüße aus den verregneten berchtesgarden
Erfunden und geschrieben von meinem Lumia 930


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - TÜV1 - 04.10.16

ich hab es soeben nach der anleitung beim maddin gemacht, und es hat geklappt.

wir können ja nicht immer für alles als erstes die lösung oder antworten haben, gönnen wir doch unseren mitbewerbern auch mal einen kleinen erfolg Wink


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - skaarj80 - 04.10.16

Leider hatte Maddin es erst relativ spät im Vergleich zum restlichen Technikbloggervolk und die Anderen (also die Ersten, welche man aber nicht beim Namen nennt) haben es von Central...
Aber, besser gut aufgegriffen, als schlecht selber herausgefunden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Allgemeines rund um Microsoft und Windows 10 ( Mobile) - TÜV1 - 04.10.16

eben, wichtig ist ja dabei nur, das den usern eine lösung gezeigt wird. mich hat das blöde update auch schon mächtig genervt, daher bin ich froh über den tipp.
war echt einfach zu machen mit der anleitung und in 2 min erledigt.