Windows - Phones - Visionen
Fragen zu W10M - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Fragen zu W10M (/showthread.php?tid=6495)



Fragen zu W10M - tropenhelmut - 05.03.16

Jetzt hätte ich mal eine Frage bezüglich Windows 10 Mobile:
Da ja das OS mit Win 10 Systemübergreifend sein wird,wie sieht es denn dann mit Virenschutz aus?
Auf dem Klapptop mit Win 10 hab ich Kaspersky installiert.
Wird es für 10 Mobile auch Virenscanner geben?

Vielen Dank i voraus für Infos.

Gruß aus Bochum

Markus


Fragen zu W10M - CTHTC - 05.03.16

Guten Morgen Markus.

tropenhelmut schrieb:Wird es für 10 Mobile auch Virenscanner geben?

Systemseitig ist mir da nichts bekannt und auch von den Apps her habe ich noch nichts entdeckt. Sehr oft wird bei dieser Frage auf den Askept verwiesen, dass die Apps auf dem Phone nur in der Box ausgeführt werden und deshalb ein Virenschutz nicht notwendig ist. Das ist eine heiße Behauptung, die ich so nicht komplett unterschreiben kann. Sicherlich werden Programmierer einen Weg finden über eine App auf das System zuzugreifen und dieses zu manipulieren aber bisher ist mir noch kein Fall bekannt.

Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden diese bestimmt asap durch alle Medien gehauen.

Gruß
CTHTC


Fragen zu W10M - email.filtering - 15.03.16

Zur Erinnerung: Das Geschwaffel von MS betrefffend ein Windows 10 ist Schwachsinn zum Quadrat; denn es gibt schon mal aus technischen, CPU-Typ-bedingten Gründen mindestens zwei (Haupt)Versionen von Windows 10. Einmal das "klassische" Windows 10 für Intel-kompatible CPUs als direkter Nachfolger der vorangegangenen Windows-"Desktop"-Versionen (auch wenn die wie bei Windows 8 und 8.1 bisweilen auch auf Tablets installiert wurden), und einmal Windows für ARM-kompatible CPUs.

Um die Namensgebung von Windows-ARM (wie ich es nenne) eiert MS allerdings seit über 13 Jahren je nach Lust, Laune und Tagesverfassung hin und her. Mal heißt das Zeug Windows CE, dann wieder Windows Mobile, dazwischen wieder mal Windows Phone oder auch Windows RT, und neuerdings eben wieder (mal) Windows Mobile. Ein ähnlicher Name wie jener für die Intel-Welt bedeutet aber eben noch lange keinen gleichen oder auch nur annähernd kompatiblen Unterbau. Und all die Sachen mit den Viren betreffen nun mal schon aus (OS-)programmtechnischen Gründen immer nur die Windows-Intel-Welt, nicht jedoch die Windows-ARM-Welt!

Folglich benötigt man weder für Windows-ARM, noch Androiden, iOS oder alles andere was im Java-Sandkasten so läuft, irgendwelche Virenscanner, auch wenn die entsprechende Branche das natürlich nie zugeben würde. Schließlich verdienen die mit der Angst der User ihr Geld.


Fragen zu W10M - softkill - 15.03.16

Für Windows okay, aber Android? Was ist mit MazarBOT?


Fragen zu W10M - email.filtering - 16.03.16

Malware kann man sich immer einfangen; auch mit einem Virenscanner! Aber ein Virenscanner der schon mal OS-, Java- und somit rechtebedingt seiner Arbeit nur dann nachkommen kann / könnte, wenn's bereits zu spät ist, ist wohl ziemlich sinnlos! Wink Wer sich damit näher beschäftigen will, kann sich gerne z.B. diesen Thread reinziehen: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)


Fragen zu W10M - tropenhelmut - 16.03.16

MAhlzeit.
Danke erst einmal für die Antworten auf meine erste Frage.
Und da ist schon die zweite:
Kennt jemand gute und kostenlose alternativen zu HERE+?
Wird ja in 10M bald nicht mehr unterstützt und aus dem Store geschmissen...
Guckst du hier:
Here Maps kehrt Windows 10 und Windows Mobile den R

Ich mag HERE sehr und navigiere sehr viel damit.
Und bei der KartenAPP gibts ja nur mit HERE Sprachausgabe...


Fragen zu W10M - TÜV1 - 16.03.16

jup haben wir heute schon diskutiert darüber, kuckst hier. [h=1]Here Maps werden am 29ten abgeschaltet.[/h]
angeblich soll ja microsoft maps die lücke füllen.


Fragen zu W10M - tropenhelmut - 16.03.16

TÜV1 schrieb:angeblich soll ja microsoft maps die lücke füllen.


Aber da geht die Sprachunterstützung nur über Here.
In das Thema habe ich grad mal rein gelesen.
Werde mich evtl später auch noch ein weng da einbringen.
Muss aber eben mein Frauchen von der Schicht holen (einer muss ja das Geld verdienen Big Grin )


Fragen zu W10M - TÜV1 - 16.03.16

alles klar,

also was mir bei der Microsoft Maps aufgefallen ist, die verwendet auch irgendwas von Here.


Fragen zu W10M - Gast11 - 17.03.16

@Tropenhelmut kannst ja auch mal die hier probieren.

Wenn man die 1 Sterne liest scheint die auf manchen Geräten nicht fit für W10 zu sein , aber kA welche WP Version.