Windows - Phones - Visionen
Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. (/showthread.php?tid=6560)

Seiten: 1 2 3


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - Gast11 - 15.03.16

Finde da kein Forum zu , also hier.

HereMaps werden am 29 März eingestellt.

Link.

Ab den 30.03 funktioniert das ganze dann nicht mehr . Angeblich müsste das für WP10 neu programmiert werden.
Das was jetzt unter WP läuft wird mit einem Patch am Leben erhalten.

Microsoft Maps soll das ersetzen.

Um ehrlich zu sein , gerade wegen der Maps wollte ich das 640XL behalten.

Jemand sich mal Microsoft Maps mal angeschaut ?

Das einstige Zugpferd für WP läuft aber auf Android weiter, das war mal wieder ein Knie Schuss.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 15.03.16

also das sieht aber nicht nach offizieller MS stellungnahme aus. ich hoffe mal das stimmt nicht mit dem stilllegen von here.

erst rechtnicht, wenn es wirklich für android weiter laufen soll, also MS soll sich was schämen wenn das war ist.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - Gast11 - 15.03.16

OMG das ist der Hersteller der Apps , wenn der sagt Schluss dann Schluss. Da wird sich nichts ändern wenn es dort steht. Wink

Ja Android und IOs sind davon nicht betroffen . Das sie keine neue APP für WP machen wollen , bei den Marktanteilen ok.
Aber warum sie die noch funktionierende Version abschalten , schade.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 15.03.16

ok ,das ist dann klar, dachte immer die here geht auch von MS aus. :crazy:

also ich finde die sache echt sch...., aber ich denke, auf dauer bringt es nichts, eine gepachte app am laufen zu halten.

aber warum die keine neue machen, wo sie doch schon so auf WP integriert waren, das versteh ich echt nicht. :13:


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - CTHTC - 15.03.16

Es war ja schon ein bissel abzusehen, dass es in die Richtung geht. HERE ist verkauft, Microsoft hat seine eigene App, warum sollte man sich dann noch die Arbeit machen und HERE für Win10(M) neu zu programmieren? Schlecht für uns User aber wirtschaftlich völlig nachvollziehbar.
Zumindest bleibt die Version auf dem WP8 Geräten erhalten.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 15.03.16

im ersten moment wirtschaftlich nachvollziebar, und ja schlecht für die user, nur irgendwann wird zuviel schlecht für die user, auch schlecht für MS werden.
die bauen anscheinend einen mist nach dem anderen, anstelle der MS maps app, hätten die lieber dafür gesorgt das here für W10M programmiert wird. :37:


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - CTHTC - 15.03.16

Die schmeißen halt alles an Apps raus, das nicht ohne größere Kosten zukunftsfähig ist. Und in diesem Fall ist ja auch nicht ausschließlich Microsoft daran Schuld sondern HERE, denn die haben ja die Entwicklung eingestellt.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 16.03.16

wenn man e schon so wenige gute apps im store hat, dann schmeißt man auch noch davon welche weg, das kapier ich nicht.
anstelle das geld in die blöde MS maps zu investieren, hätten sie es in eine schon bekannte und erprobte von den usern gemochte here app investieren können.

also nicht böse sein, aber bei solch mengen an fehlverhalten von ms, wundert mich langsam echt nichts mehr, das die marktanteile einbrechen und so weiter.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - CTHTC - 16.03.16

Verstehe Dich da schon, sehe das aber folgendermaßen:
HERE gehört nicht zu MS, deshalb hat MS seine eigene Karten App entwickelt. Diese funktioniert sowohl Geräte-, als auch Systemübergreifend. Wenn HERE jetzt seine App einstellt, dann ist das natürlich Mist. MS wird nun aber ein böses tun, die HERE App aufzukaufen und weiterzuentwickeln und dafür ihre eigene App wegzuwerfen.
Ehrlich gesagt würde das auch keinen Sinn ergeben (also zumindest nicht für mich). Da soll MS die eigene App noch mit ein paar netten Features aufpeppen und dann sind alle wieder glücklich. Wenn ich mich recht erinnere, war die HERE App vom Funktionsumfamg auch nicht wesentlich besser.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 16.03.16

naja, warten wirs mal ab was da noch kommt und aus der MS maps wird. ich fand here echt gut vor allem die offline karten, aber dann heißt es wohl jetzt ade here. :15:


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - Gast11 - 16.03.16

Ne MS Maps soll ja auch Offline funktionieren soweit ich gelesen hatte . Also in anderen Forum wird Here gerne von WP User als Argument verwendet .
Gibt es aber auch schon länger auf IOs und danach auf Android. Da gibt es zwar schon genug, zB Garmin Navi Euro gab es die Tage von Amazon für lau.

Ich finde das mal wieder typisch für alles was bei MS abgeht.

Da gibt es eine tolle App auf WP danach erst auf anderen OS Geräten und dann wird es auf WP eingestampft. Da kann nun MS Maps 1:1 sein , der Name zog schon.

Und CTHTC , ich glaube nicht das MS keinen Einfluss auf so etwas hat, alleine wie sie sich schon präsentieren macht was aus.

Wäre ich Entwickler ,hätte den Sprung auf grössere Märkte geschafft und dann kommt der kleine und entwickelt eine eigene App .
Die könnten mich doch dann dort ...... wo keine Sonne scheint.

Und die Store ausdüngen der sowieso schon mit abstand der kleinste , geniale Idee. Bekommen die bei MS echt Geld dafür.
Frei nach dem Motto wo ist die nächste Wand wo ich vorfahren kann . Wink
Wir können es leider nicht ändern . Ich hoffe nur MS bekommt noch mal einen Mann an die Spitze der keine Kamikaze Aktionen durchführt.


Das war eine Top App nicht eine von 150 Taschenlampen.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - CTHTC - 16.03.16

Ich weiß auch nicht, warum MS seine eigene Karten App entwickelt hat aber wenn das mit HERE so einfach gewesen wäre, dann hätten sie sich bestimmt nicht die Arbeit gemacht. Gerade, weil ja HERE als App schon eine Institution für sich war.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - softkill - 16.03.16

Es ist richtig, dass HERE nicht zu MS gehört, sondern von einem Konsortium aus Automobilherstellern aufgekauft wurde. Und Fakt ist, dass Automobilhersteller auch hin und wieder strategisch denken (sprich: die monetäre Marge liegt dann bewusst kalkuliert unterhalb von +1%). Aber einseitig läuft da gar nichts. Wenn MS ihr OS und dessen externen Anwendungsmarkt so abschottet, dass eine App von 8.1 auf W10M nur noch mit Mühe läuft und von MS keine strategischen Schritte unternommen werden, auf andere zuzugehen, dann verwundert es nicht, dass a) Apps eingestellt werden und b) die Nutzer des jeweiligen mobilen OS verprellt werden. :31:

Es ist ein weiteres Indiz dazu, wie sehr sich MS auf Cloud und Server konzentriert und ihren Mobilbereich downsized, während MS bei iOS und Android verstärkt (cloud-)aktiv tätig ist.
Es gab mal eine Zeit, da waren Nokia Lumias eben wegen der Kamera und u.a.a. wegen Maps positiv angesehen. Es gab sogar mal ne Zeit, da wurde in überregionalen Tagesmedien von Nokias 46 MB Kamera (auf Symbian) gesprochen. Heute spricht man über MS Smartphones bestimmt nicht mehr wegen HERE. Es gab mal ne Zeit, da waren LUMIAS kameratechnisch weit vorne. Der Markt wird immer enger und schaut genauer hin, was wo passiert.

MS Karten funktioniert allerdings nicht soooo schlecht und ist eindeutig ausbaufähig, aber es ist definitiv ein Schritt zurück, was kostengünstige (i.e. kostenfreie) Navigation angeht. Es kommt wahrscheinlich noch die Zeit, dass MS Smartphonebesitzer wieder mit einem zusätzlichen Navigationsgerät auf Wanderschaft oder auf Radtour gehen müssen, wenn MS nicht sich bald zugunsten seiner Anwender am Riemen reißt. Es hat schon geschmerzt, wie deren Kamera-bezogene Apps eingedampft wurden. Jetzt also HERE. :11:
Die Alleinstellungsmerkmale sollen wohl Continuum und Irisscanner werden ...:31:

... aber eigentlich sollte ich mich hier überhaupt nicht beschweren: seit Juni 2015 verwundert mich langsam immer weniger an MS.


Und übrigens, da steht ne interessante Information im Artikel:
"In the last few months, we made the HERE apps compatible with Windows 10 by using a workaround that will no longer be effective after June 30, 2016. "
30. Juni 2016 ist ein Stichtag, ein wichtiger Freutag für alle WP-Nutzer. MS lohnt sich. Spekulationen nach vorne: Wird dann W10M großflächig ausgerollt?!? Oder kommt dann eine neue marktstrategische Entscheidung von MS so wie letztes Jahr? *sar*


Und selbst für 8 und 8.1 Nutzer gibt es zu den Karten an sich keine gute Nachricht. Eher im Gegentum: "Additionally, the maps developed specifically for Windows Phone will not be updated."
Und das bedeutet, dass auch 8 und 8.1 auf Dauer navigationstechnisch kastriert werden, denn Kartenmaterial ist einem ständigen Wandel unterworfen. Also nach fünf Jahren oder so wird es Zeit sich ein TomTom oder GArmin zusätzlich zu kaufen, will man nicht immer wieder sich beim Fahren ärgern. Oder man sollte sich drauf einstellen, nur noch Fahrzeuge mit integriertem Navi oder Fahrräder mit externem Navi zu nutzen (ist eh flensburg- und geldbörsenfreundlicher, wenn man sich die letzten Gerichtsurteile zu der STVO anschaut)

Egal. UND: Ich bleibe bei Lumia und wechsel nicht. Ich mag es trotzdem, selbst wenn ich nachher nur noch mit meinem rein telefonisch unterwegs sein sollte. Basta!Big Grin


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 16.03.16

@softkill. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung und Ansicht.
Danke für die treffend und ausführliche Kundgebung deiner Meinung. Smile


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - CTHTC - 16.03.16

Moin softkill.

Ich merke schon, wir werden in dieser Thematik nicht zusammenkommen. Big Grin
Du siehst das alles eher aus Nutzersicht, ich aus der des Unternehmens.

softkill schrieb:... und von MS keine strategischen Schritte unternommen werden, auf andere zuzugehen,
Warum sollten sie auch? Sie haben ihre eigene NavigationsApp. Die haben sie entwickelt und darin wurde Geld investiert. Es macht doch gar keinen Sinn das jetzt alles zu begraben und Drittanbieter anzubetteln, dass sie ihre Apps weiterentwickeln.
Wie gesagt, HERE war eine Institution, ein Name, der bekannt war aber es gehört nicht zu MS. Die alten Zeiten sind vorbei und anstatt ihnen nachzutrauern, muss man einfach mal in die Zukunft schauen. Ob das nun immer gut für die User ist, sein dahingestellt.

Zitat:Es ist ein weiteres Indiz dazu, wie sehr sich MS auf Cloud und Server konzentriert und ihren Mobilbereich downsized, während MS bei iOS und Android verstärkt (cloud-)aktiv tätig ist.
Das ist kein Indiz, das ist ein Fakt.
Das mobile Betriebssystem ist nicht das Kerngeschäft von MS sondern ein "Nebenprodukt".

Zitat:Es gab mal eine Zeit, da waren Nokia Lumias eben wegen der Kamera und u.a.a. wegen Maps positiv angesehen.
Es gab auch mal Zeiten, da wurden die Nokia belächelt, weil sie einfach nur ein Billigprodukt für EPlus waren aber Zeiten ändern sich.

Gruß
CTHTC


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - Gast11 - 16.03.16

CTHTC schrieb:Moin softkill.Ich merke schon, wir werden in dieser Thematik nicht zusammenkommen. Big Grin
Du siehst das alles eher aus Nutzersicht, ich aus der des Unternehmens.



Das ist kein Indiz, das ist ein Fakt.
Das mobile Betriebssystem ist nicht das Kerngeschäft von MS sondern ein "Nebenprodukt".

Ja du bist da schon sehr Pro MS eingestellt und hast zumindest noch auf einem Auge die rosarote MS Brille auf . :18:

Bei so einem Forum ist das auch gut so . Das war nun positiv gemeint.

MS hat mit sicherheit auch erkannt das es auf anderen Plattformen mehr zu holen gibt. Denn dort setzen sie sich massiv ein. Auf dem S7 ist auch Office und One Drive vorinstalliert Wink
Die hatten selber mal auf der Website Werbespots in denen massive Apps gezeigt wurden und wie produktiv doch so ein Lumia sein kann.

Bringen dann noch Geräte auf dem Markt wie das 950 mit richtig Power und das verdampft an fehlender Unterstützung Seitens MS.

Ich finde das echt Schade. Vielleicht würden die Universal Apps noch was bringen. Aber bei MS bin ich mir echt nicht mehr sicher .

Mich würde echt nicht wundern wenn irgendwann die Meldung kommt , Universal Apps jetzt auch unter Android / IOs nutzbar.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - tropenhelmut - 17.03.16

Here hat zu keiner Zeit MS gehört!
War eine Aktion von Nokia und die haben das ganze dann an die deutschen Automobilhersteller verhökert.
Ich hatte Here auch auf meinem Singsang S4 installiert und war auch da damit zufrieden.
Auch wird es fürnutzer von 8/8.1 keine Kartenupdates mehr geben.
Nur noch das stopfen von Sicherheitslücken...
Da aber die MS-Karten-App auf einige Funktionen von Here zurückgegriffen hat, z.B. die Sprachengeführte Navigation, weis ich nicht in wie weit diese Funktion bei MS-Karten nach dem Support einstellen bei W10 noch verfügbar ist.
Ich werde mal MapFaktor ausprobieren


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - Gast11 - 17.03.16

tropenhelmut schrieb:Ich werde mal MapFaktor ausprobieren

Auf Android ist das nicht schön aber Effektiv , benutzen das mit einem Nexus Tablet. Wobei wie geschrieben da gab es diese Woche Garmin Europa für lau, das schon von der Oberfläche klasse.
Naja und solche Aktionen fehlen hat auch bei WP10/8, mal ein wirklich gutes Programm einfach so zu bekommen.

Gibt ja auch nicht mehr so viele gute .


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - CTHTC - 17.03.16

Bing Karten greift ja (u.a.) auch auf das Material von HERE zurück und wird be stimmt nicht eingestellt. Daran solls also schon mal nicht hapern.


Here Maps werden am 29ten abgeschaltet. - TÜV1 - 17.03.16

Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Da müsste MS wohl die bisher von Here genutzten teile, selbst erstellen.
die MS Karten App hat ja auch offline Karten. Oder werden die auch von Here benutzt?