Windows - Phones - Visionen
Sk ist da - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Sk ist da (/showthread.php?tid=6569)



Sk ist da - SK5965 - 17.03.16

Hallo liebe Leute,

seit 2 Monaten bin ich nun Besitzer eines Lumia 950. Vorher war ich ein Apple - Kunde..... Bisher habe ich sowohl positive, als auch negative Eindrücke sammeln können. Hier gelandet bin ich, weil ich ein bisschen schlauer werden möchte auf dem Gebiet Windows mobile... ich kenne zum Beispiel immer noch nicht den Grund, warum ich mein Handy flashen sollte, ich habe bisher noch keine Vorteile für mich darin entdecken können... mal abwarten Big Grin

Liebe Grüße


Sk ist da - TÜV1 - 17.03.16

hi Sk5965

und herzlich willkommen wie bei WPVision. Smile

was hat dich dazu bewegt vom obstladen zu windows mobile zu wechseln?

also im grunde ist das flashen von deinem gerät nur nötig, wenn du ein branding hast, oder einen gröberen system fehler,
denn du nur mit neu aufspielen der firmware weg bekommst.

ich würde mal sagen, sieh dich einfach mal etwas bei uns um, solltest du fragen oder probleme haben, dann einfach raus damit. Smile


Sk ist da - skaarj80 - 17.03.16

Servus auch hier Smile
Wie TÜV schon geschrieben hat, Gründe für einen Flash sind entweder ein persönliches Ästethikempfinden (Iiiiiieh ein Branding, pfui weg) oder Fehler im System, so kurz und einfach schaut es leider aus.

Du schreibst von positiven- wie negativen Erfahrungen, möchtest Du die evtl mit uns teilen, zum Einen interessant das 950 aus der Sicht eines Ex-Applers zu sehen, Erwartungen, Anwendungsbereiche und wie man "mit-ohne-Apps" plötzlich klar kommen kann / muss?!

Zum Anderen kennt nicht jeder das Gerät und Derjenige freut sich vielleicht über einen "neutraleren" Bericht?!

Liebe Grüße,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Sk ist da - CTHTC - 17.03.16

Und ich hänge mich mich einem Hallo auch mal hier mit rein. Smile

Gruß
CTHTC


Sk ist da - SK5965 - 18.03.16

Das Vodafone-Logo loszuwerden wäre zwar schön, ist mir aber das Risiko eines Garantie Verlustes nicht Wert.

Warum Windows und nicht mehr Apple?
Dazu muss ich sagen, dass ich die Geräte von Apple an sich ziemlich gut finde, das Betriebssystem läuft großartig... Zumindest 3 Jahre lang. Bei meinem alten iPad 2 war es dann vorbei mit schnell und schön... Ich hatte einige Fehler im Betriebssystem, sodass ich gezwungen war das OS wiederherzustellen. Durch die Firmenpolitik die es nicht erlaubt eine beliebige Firmware aufzuspielen, ja nicht einmal bei der aktuell installierten Version zu bleiben musste ich das aktuellste iOS aufspielen. Danach war das iPad ein Desaster. Mir waren die Apple-Preise eindeutig zu hoch dafür.

Dann kam die Zeit für einen neuen Vertrag und ein neues Handy (vorher iPhone 5s). Ich konnte das iPhone verkaufen und habe damit den gesamten Kaufpreis für das Lumia wieder bekommen. Android war auch eine Option, aber ich wollte dem "Outsider" mal eine Change geben. Als das Lumia kam, war ich zuerst begeistert. Leider gibt es aber auch einige Nachteile, wie die App-Vielfalt. Das wusste ich natürlich vorher, aber dass die Apps die es gibt nicht ordentlich funktionieren finde ich schon etwas blöd. Runtastic kann man zum Beispiel völlig vergessen, stürzt immer ab auch nach neu-installationen. Das erste OS-Update was ich mit dem Lumia machen wollte funktionierte nicht, eine Wiederherstellung funktionierte auch nicht. Ich konnte das Problem lösen indem ich mit einem PC-Tool von Microsoft eine andere Version auf das Handy gespielt habe, danach konnte ich dann das Update installieren.

Leider hat das Handy einige Fehler. Manchmal dauert es eine Ewigkeit das Handy aus dem Standby zu erwachen. Wenn ich laufen gehe schalte ich "Run the Map" und "Audiobook-Player" ein. Letzter friert nach einiger Zeit garantiert ein. Läuft er allerdings allein funktioniert die App einwandfrei.

Mal zusammen gefasst:

Fehler:
manchmal lange Zeit zum aufwachen.
manchmal lange Zeit bis eine Vordergrund-App fortgeführt wird.
manchmal knacken im Lautsprecher (aktuell scheint es nicht zu passieren)
manchmal funktionieren Apps gar nicht mehr. (Task-Manager hilft nicht) (hier hilft nur reboot)

Vor- und Nachteile gegenüber iPhone:
Vorteile:
SD-Karte ist einsetzbar.
Sehr gute Synchro zwischen Windows-PC und Phone
[subjektiv] Mir gefällt das Kachel-Design
Einfacherer Entwicklermodus
günstiger

Nachteile:
Die oben genannten Fehler sind nicht aufgetreten.
Weniger Apps
Weniger Kompatibilität zu Wearables
kleinerer Wiederverkaufswert

Jetzt reicht es aber auch... Smile

Liebe Grüße


Sk ist da - skaarj80 - 18.03.16

Das reicht doch schon, danke :-)
Klingt nach einem ziemlichen Stinker im System, die Fehler die Du beschreibst dürfen nicht sein. Würde Dir, wie wahrscheinlich die meisten hier aktiven empfehlen, einmal komplett auf null zu fahren und es auf Werkszustand zu flashen, irgendwas scheint mächtig in die Hose gegangen zu sein...
Aus der Erfahrung heraus ist für eine Garantieabwicklung die IMEI entscheidend, ein fehlendes Branding ist vom Reparaturdienstleister kaum bis schwer nachvollziehbar, die Zeiten wo die Gehäuse mit einem Providerwappen lackiert wurden sind ja lange vorbei :-)


Sk ist da - TÜV1 - 18.03.16

ja da stimme ich Skaarrj80 nur zu, das klingt alles nach einem großen oder vielen klienen bug(s) in deinem system, da ist irgendwas nicht ganz sauber durchgelaufen.

ich würde dir daher auch empfählen, das phone mal neu zu flashen. und ich denke auch nicht das ser Support Service da so genau hinschaut ob du eine andere Firmware oben hast.
aber defakto ist es so, das die dein gerät sowieso zurücksetzen auf auslieferungs zustand, mit der firmware die da auf dem gerät oben ist.

daher würde ich entweder, das teil gleich einschicken, garantie hast ja noch, oder nur die original firmware rauf machen und sehen ob es was bringt.
sicher ist sicher, denn das vergleichen der firmware am phone, mit der die oben sein sollte, ist für die kein aufwand und im zweifelsfalle sagen die eben,
die software wurde gewechselt und darum erlischt die garantie.

ich glaube zwar nicht daran das es so wäre, aber der teufel schläft ja bekanntlich nie.


Sk ist da - CTHTC - 18.03.16

Das wäre jetzt auch meine erste Aktion gewesen:
brandingfreie Software fashen, danach das Phone zurücksetzen und anschließnd in aller Ruhe sämtliche Updates durchlaufen lassen.

RuntasticPro nutze ich auch und bis dato läuft alles.
Den "Audiobook-Player" habe ich noch nicht angetestet, bin da eher in der anderen Richtung unterwegs -> Casts


Sk ist da - SK5965 - 18.03.16

Okay, danke für die großartige Unterstützung. Ich bin jetzt bis Mittwoch erstmal in einem Kurzurlaub, aber danach werde ich mich mal dransetzen. Ich berichte dann natürlich Smile


Sk ist da - CTHTC - 18.03.16

Alles klar und wenn Du Hilfe irgendwo brauchst, dann einfach schreien.
Erholsamen Urlaub derweilen. Big Grin


Sk ist da - SK5965 - 24.03.16

So Urlaub geschafft,

Ich möchte das Handy jetzt flashen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Rom ich nun brauche, damit das Handy ohne Branding ist.

Die folgenden stehen zur Auswahl:

http://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1104

Leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen, was ich brauche.... also nichts mit Provider-Namen, aber ist dann GLOBAL SWAP richtig oder wie? Big Grin

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Smile

Liebe Grüße


Sk ist da - CTHTC - 24.03.16

Guten Morgen. Smile

SK5965 schrieb:Leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen, was ich brauche.... also nichts mit Provider-Namen, aber ist dann GLOBAL SWAP richtig oder wie? Big Grin

Grob richtig ABER die Version mit dem Zusatz "SWAP" ist nicht updatefähig. Ich schaue gleich mal nach, was Du nehmen kannst.

Gruß
CTHTC

EDIT
Und da bin ich schon wieder. Das hier soltle die brandingfreie deutsche Version sein:
059X4V9 - RM-1104 VAR EURO 1X CV


Sk ist da - SK5965 - 24.03.16

Danke schonmal dafür.

Das Flashen war schonmal erfolgreich. Zurzeit wird das Update installiert, danach werde ich dann die Sim-Karte wieder einlegen und meine Daten wiederherstellen. Ich schreibe dann ob es besser funktioniert.


Sk ist da - skaarj80 - 24.03.16

Da sollte jetzt nicht mehr soo viel schief gehen (sprach Er und der Screen wurde schwarz...). Drücke trotzdem die Daumen und hoffe das deine Probleme damit beseitigt wurden Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Sk ist da - CTHTC - 24.03.16

SK5965 schrieb:Danke schonmal dafür.

Kein Problem.
Wenn trotzdem noch irgendwo ein Providersymbol auftauchen sollte, dann bitte ganz laut schreien.

Gruß
CTHTC