Windows - Phones - Visionen
Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? (/showthread.php?tid=6593)



Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - nospamms - 22.03.16

Hi,

ich habe von einem Freund ein Nokia Lumia 521 geschenkt bekommen weil er es nicht mehr braucht.
Da ich neu in der Windows Mobile Welt bin frage ich mich natürlich jetzt ob hier das flashen eines neuen
Systems genauso einfach funktioniert wie bei Android und iOS.

Aktuelle Erfahrungen:
Ich habe gesehen, dass es ein Windows Device Recovery Tool gibt mit dem man
sein System scheinbar neu aufspielen kann aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es da einen Unterschied
zwischen dem 520 (DE) und dem 521 (US) gibt oder?

Dazu habe ich in einigen Foren hier schon ein paar Anleitungen gefunden die entweder ein Flash_Tool das vom
Namen her nicht genauer spezifiziert ist benutzen oder das Nokia Care Suite.

Weiß jemand ob es einen unterschied zwischen den beiden Modellen gibt und ob das Flashen einer deutschen
Firmware auf diesem Gerät möglich ist?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Dank


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - CTHTC - 22.03.16

Hallo nospamms
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Grundsätzlich ist das Aufspielen einer neuen Software recht einfach ABER man kann nicht so einfach zwischen der Software von verschiedenen Geräten wechsel. Ergo, Du bekommst nicht ohne weiteres das ROM vom 520 auf Dein 521 drauf. Weiterhin müsstest Du auch mal schauen, ob die Bänder angepasst sind. In den USA wird ja teilweise auf anderen Frequenzen gearbeitet, als in Deutschland.

Mit dem RecoveryTool bringst Du die Software auf Dein Phone, die es im Auslieferungszustand hatte.
Mit der CareSuite bzw den ImageDesigner kannst Du ein jegliches ROM flashen, die für Dein Gerät herausgebracht wurden.

Der einfachste Weg für Dich wäre jetzt, das Phone in der Sprache und Länderkennung auf deutsch / Deutschland umzustellen und es so zu nutzen.

Gruß
CTHTC


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - nospamms - 22.03.16

Hi CTHTC,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den hohen Detailgrad. Dein Post hat mir wirklich sehr weiter geholfen.
Ich denke mal das ich jetzt einfach mal das Tool "Nokia Care Suite" herunterladen werde und mein Glück bei der Suche
nach einer auf Deutschland angepassten ROM für das 521 versuchen werde.

Ich bin mal gespannt wie der ganze Vorgang von statten geht^^.

Würde mich freuen wenn ich dieses Thema noch ein paar Tage offen lassen könnte, für den Fall das ich bei manchen
Schritten nicht mehr weiter weiß und auf Hilfe angewiesen bin.

Nochmals DANKE. Echt coole Community und eine richtig gute Plattform dir ihr hier habt.:4:Smile


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - TÜV1 - 22.03.16

hi nospamms

und auch von mir ein herzlich willkommen bei uns.

das wichtigste hat die ja CTHTC schon geschrieben, aber zum Flashen würde ich dir den Windows Phone Image Designer empfehlen.
zudem gibt es zur zeit nur eine möglichkeit an rom für die WP zu kommen. alle nötigen infos dazu bekommst du ja im lumia flash tread.

dann wünsche ich dir mal viel glück bei deinem vorhaben.

wenn du noch fragen hast, einfach drauf los. und keine angst, der tread hier wird auch nicht gelöscht. Smile


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - CTHTC - 23.03.16

Jepp, da hänge ich noch mal mit dran.
Wie TÜV1 schon geschrieben hat ist es komfortabler den ImageDesigner zu nehmen. Ein angepasstes ROM wirst Du kaum finden aber Du könntest Dir eins vom 520 herunterladen und dort den Dateinamen so umbenennen, wie der vom 521 ist. Das ist die einzige Möglichkeit, dir mir dazu einfällt und bei einigen Usern hat dieser Weg auch geklappt.
Den Thread lasse ich grundsätzlich offen.
Wenn noch Fragen sind, dann raus damit.

Gruß
CTHTC


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - nospamms - 23.03.16

Hi TÜV1,

vielen Dank für den Tipp mit dem Windows Phone Image Designer. Werde ich die Tage sobald ich mal etwas Zeit finde mich wieder weiter mit dem Lumia zu befassen direkt ausprobieren.

Ich sehe schon ich habe hier zwei richtige Experten die mir wirklich bei jedem Problem weiterhelfen können. Vielen Dank euch beiden (CTHTC und TÜV1):39:


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - TÜV1 - 23.03.16

naja, wir tun was wir können, aber wunderwuzi sind wir auch nicht. Big Grin


Nokia Lumia 521 (Amerikanische Version) mit deutscher Firmware bespielen? - CTHTC - 23.03.16

Probieren geht über studieren. Ich drücke die Daumen, dass es klappt!