Windows - Phones - Visionen
Grüß euch aus Wien - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Grüß euch aus Wien (/showthread.php?tid=6641)

Seiten: 1 2


Grüß euch aus Wien - carney - 29.03.16

So, Zurücksetzen ist durch. Trotzdem keine Auswahlmöglichkeit (noch immer nur 2G + 3G) Werde mir jetzt mal das von euch empfohlene 059t7v7 runterladen.
Hoppla, ein Denim - Update wasauchimmer. Aber noch immer nur 2G + 3G. Ach Gott, wenn ich mal kurz auf 2G gehe, bekomme ich plötzlich 2, 3 + 4G zur Auswahl. Na ja zu früh gefreut, es springt wieder auf 3G zurück, manchmal bleibt es auf 4G, Aber oben wird nur 3G bzw kurz H+ angezeigt (ist doch dasselbe???) In den SIM-Einstellungen bekomme ich bei manueller Suche bob mit 2G, 3G + 4G angezeigt. Dann sollte es doch gehen? (Neustart hat nix gebracht, Wechsel auf die andere Straßenseite auch nichts.:confused-2:


Grüß euch aus Wien - TÜV1 - 29.03.16

echt sehr merkwürdig die ganze sache, aber ein trost bleibt ja noch, wenn es überhaupt nicht mehr wird mit dem 4G, hast ja immer noch garantie.


Grüß euch aus Wien - CTHTC - 29.03.16

Was mich nur wundert ist, wenn kurz 4G angezeigt wird heißt das doch, dass das Phone ansich 4G unterstützt und auch noch in dem Moment der Anzeige 4G realisieren könnte. Ich hoffe wirklich, dass da nichts mit dem LTE Modul im Argen ist. Das müsste man doch aber über das Testtool herausbekommen?!


Grüß euch aus Wien - carney - 29.03.16

testtool??? [müde]


Grüß euch aus Wien - carney - 29.03.16

So, liebe Leut, ich glaub, ich geb auf. Muß morgen um 05:00 raus auf die Baustelle, bis Samstag. Dort habe ich nur entweder 4G oder EDGE. Und wenn 4G nicht geht, dann kann ich mir (aus Erfahrung) selbst die Google.at Startseite in die Haare schmieren. Melde mich wieder, wenn ich online gehen kann, voraussichtlich also am WoE. Dank euch vorerst, und ein guats Nächtle[ATTACH=CONFIG]1465[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1466[/ATTACH]


Grüß euch aus Wien - CTHTC - 30.03.16

carney schrieb:testtool??? [müde]

LumiaPhoneTestApplication

Den Link dazu hau ich Dir hier noch rein.
Gib nicht auf, wir machen weiter, wenn Du wieder Zeit hast.

Gruß
CTHTC


Grüß euch aus Wien - email.filtering - 30.03.16

Wenn man das Netz der Telekom AT nutzt, ist es ein bisschen kniffeliger als bei den beiden anderen Netzen mit der Einwahl in 3G und LTE.

Erst mal liegt das daran, dass sich alle Geräte ins Netz der Telekom AT zu Beginn nur ins 2G-Netz einbuchen dürfen, und wenn "Platz" im 3G-Netz ist, nach einigen Sekunden oder auch Minuten umgebucht werden. Das selbe spielt sich grundsätzlich auch auf dem Weg von 3G nach LTE ab.

Zweitens wird das LTE-Netz (von allen anderen Voraussetzungen erst mal abgesehen) IMMER nur dann genutzt, wenn gerade eine Datenverbindung erforderlich ist, weshalb während der Untätigkeit des Gerätes niemals LTE oder ähnliches in der Statusleiste angezeigt wird.

Wird nun die Datennutzung im LTE-Netz beendet (oder auch nur pausiert, weil z.B. gerade eine SMS rein kommt oder ein Telefonat geführt wird), wird man binnen kürzester Zeit wieder in das 3G-Netz umgebucht; vorausgesetzt natürlich, dass dort noch Slots frei sind, denn andernfalls landet man im 2G-Netz.

Und gerade dieses andauernde Umbuchen zwischen den Netzen (das die Telekom AT leider zum Exzess betreibt) bringt manche Geräte mit einer "unpassenden" Firmware bisweilen ganz schön aus dem Häuschen.

Zudem gibt's dann auch noch das Problem, dass die A1-Kunden ganz offensichtlich (auch wenn das eigentlich verboten ist) bevorzugt im Telekom AT-Netz behandelt werden, also die "restlichen" Telekom AT-Kunden immer nur die "Reste" abgekommen.

Übrigens kann man auch mit einem LTE-unfähigen Gerät das Vorhandensein eines LTE-Netzes bei der Netzsuche signalisiert bekommen; nämlich dann, wenn auch die 2G- und 3G-Netze die entsprechende Kennung aussenden und die Firmware am Endgerät die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Netz und Kennung nicht "ringelt".


Grüß euch aus Wien - CTHTC - 30.03.16

Na da haben wir doch die Erklärung direkt vom Profi.
Geht denn bei der Telekom AT schon VoLTE?


Grüß euch aus Wien - TÜV1 - 30.03.16

CTHTC schrieb:Na da haben wir doch die Erklärung direkt vom Profi.

noch dazu ein profi was östereichischen mobilfunk angeht. Big Grin

also bei yesss sind mir bis dato noch keine benachteiligungen aufgefallen, im gegenteil, mein arbeitskollege hat einen A1 vertrag
und komischerweise mit seinem iPhone in der firma teilweise schlechteren empfang als ich mit yesss und dem Lumia 830 oder 930.

auf das iPhone will ich das jetzt mal nicht schieben, da die ja angeblich recht gute antennen verbaut haben.


Grüß euch aus Wien - email.filtering - 01.04.16

VoLTE ist in Österreich bisher de facto noch bei keinem der drei Netzbetreiber ein Thema; da schlafen die allesamt.

Die Bevorzugung der A1-Kunden innerhalb des Telekom-AT-Konzerns ist nur wahrnehmbar, wenn man sehr "feinsinnig" ist und viele Faktoren be(ob)achtet. Der "Empfangsstärke" als solche ist dabei überhaupt kein Thema. Da geht's um die Nutzung die Prioritäten beim Einbuchen, die Zuteilung der Kapazitäten, die Situation im "Netzstressfall" usw. Allerdings bezahlen die A1-Kunden dafür halt auch einen eindeutig höheren Preis ...


Grüß euch aus Wien - CTHTC - 01.04.16

Dann dürfte ja bei den Premiumkunden ständig LTE Netz verfügbar sein ansonsten würde es ja arge Probleme beim Telefonieren geben. Ist jetzt die Frage, ob es so viel Geld spart, wenn man die anderen Kunden auf 2G runtersetzt?

Gruß
CTHTC


Grüß euch aus Wien - carney - 03.04.16

Hallo erstmal,
und vielen Dank für die Erklärung des Einwahlmodells der A1! Mein Exkurs in die burgenländischen Gefielde war - wie erwartet - nur mittelmäßig aufschlußreich. bob erreicht nur edge-Geschwindigkeit, egal an welchem Standort. Da ich eine ca 1 Jahre alte hot-Karte habe, wurde das Guthaben aufgestockt und der Tarif Data mit LTE aktiviert. Damit kam ich - bedauerlicherweise auch nur an exponierten Stellen (ca 150 m vom Haus entfernt) - zumindest ins 3G-Netz. Ansonsten auch nur edge - von LTE keine Spur. Da ich mit dem Grundstück in einer Sutte (Kuhle) plaziert bin, fuhr ich auf den benachbarten Kamm, wo lt Netzabdeckungskarte der Versorgungsmast mit 2G + 3G/4G Kat. 3 stehen sollte. Auch dort bekam ich sowohl mit der bob als auch mit der hot-Karte nur 3G, aber mit immerhin 20,61 Mbit down und 3,54 Mbit up.
Weiters seeeeehraufschlußreich: Habe noch in Wien eine A1-Shop-Mitarbeiterin so lange gequält, bis sie eine aktive LTE-Larte geholt hat und in mein Nokia eingepflanzt hat. Und gleich darauf wurde zumindest LTE angezeigt. Bedauerlicherweise konnte ich keinen Speedtest vornehmen.
Habe dann am Freitag noch mit einem bob-Techniker gesprochen, welcher mir eine "Neuinitialisierung meiner Karte" zugesagt hatte - er vermutet einen Fehler in der SIM-Karte und schickt mir nächste Woche eine neue Karte zu. Genauso vermute ich einen Fehler in der HOT-Karte, vielleicht ist diese noch nicht LTE-fähig - sie stammt aus ca 01.2015. Kann ich da richtig liegen?
lg
carney


Grüß euch aus Wien - carney - 04.04.16

Update: Habe mir heute für Testzweckt (14 Tage frei) einen Webcube von A1 geholt. Im Donauzentrum-Shop die aktivierte Karte ins Nokia: siehe Speedtest-Foto[ATTACH=CONFIG]1499[/ATTACH]
lg
carney


Grüß euch aus Wien - CTHTC - 04.04.16

Na das sieht doch schon recht flott aus. Smile


Grüß euch aus Wien - TÜV1 - 04.04.16

also liegt es anscheinend doch an deiner Sim


Grüß euch aus Wien - carney - 04.04.16

Ja, A1 geht (und wie!), bob + hot noch immer nicht. Morgen geht´s ins Land der Burgen, mal schauen, was LTE dort bringt. Melde mich am nächsten WoE wieder...
lg
carney


Grüß euch aus Wien - email.filtering - 01.05.16

Konntest Du Deine Probleme mittlerweile schon lösen?