Windows - Phones - Visionen
Build 2016 - Infos und Visionen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Build 2016 - Infos und Visionen (/showthread.php?tid=6646)

Seiten: 1 2


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

Ich habe die Info mal aus dem anderen Post hier reinkopiert, damit man nicht rumsuchen muss.

Tag 1 - 30.03.2016

So, jetzt kann es losgehen.
Ich versuche mal ein bissel in der Reihenfolge zu schreiben was die durchgekaut haben. (Ich haue hier alles schrittweise in den Post rein)

1. Apps
Es wurde nochmals darauf hingearbeitet, dass die Apps fürs Phone und die Desktop jetzt einheitlich als UniversalApp entwickelt werden sollen. Microsoft hat ja vor ein paar Wochen Xamarin gekauft und damals hatte ich ja schon mal rausgehauen, dass da wieder was kommen kann bezüglich Android.
Die Build ist ja eine Entwicklerkonferenz und genau die Entwickler hat man noch mal ganz doll angestubbst, dass mit der aktuellen Software von Microsoft Betriebssystem übergreifend Apps erstellt werdne können. Es braucht also nur eine App erstellt werden und der Code wird dann so ausgespuckt, dass für jedes BS eine App zum Schluss herauskommt.
Ich denk mal damit will man ein Umdenken erreichen. Von der Erleichterung für die Entwickler mal ganz abgesehen.

2. Biometrische Erkennung
Es wurde gezeigt, wie man per Fingerabdrucksensor Apps starten kann, somit entfallen Passwörter, gesten usw. Recht praktische Sache auch wenn es um die Authentifizierung von Zahlungsvorgängen geht.

3. Erweiterung von Office
Anhand des Surface wurde gezeigt, wie einfach es ist gerade mit Powerpoint und den Surface Pen recht effektiv zu arbeiten. Da ging es wieder um Handschrifterkennung, Texte markieren oder einfach per durchstreichen löschen.

4. Bash Support
Open Source Software in diesem Fall Linux (Ubuntu) kann unter Win10 ohne grafische Benutzeroberfläche verwendet werden und das direkt im System, also nicht über irgendwelche Virtaul Machines.
Über SSH kann man auf andere Rechner zugreifen und dort Software bearbeiten.

5. Xbox
Diese wird jetzt noch mehr in Win 10 integriert. Xbox Daten lassen sich vom PC abrufen. Spiele kann man direkt am PC oder auf der Box spielen.
Der Store soll nicht mehr getrennt sein.
Damit verbunden wird mit DirektX 12 gearbeitet, was noch offene Ressourcen der GPU nutzen soll.

6. Lens
Wurde als fertiges Produkt vorgestellt und soll (wenn ich das richtig mitbekommen habe) bald im Handel erhältlich sein.
Die Funktionenn wurden nochmals dargestellt und die Anwendungsmöglichkeiten.

7. Cortana
War recht übergreifend in allen vorhergehenden Parts eingebunden.
Die Funktionen gehen so in die Richtung, dass Cortana anhand der Kommunikation selbständig Fakten erkennen kann. Wenn man sich z.Bsp. mit jemandne im Skype schreibt und für den folgenden Tag verabredet, trägt Cortana automatisch den Termin in den Kalender ein.
Senden von Unterlagen soll möglich werden.
Komplexe Verknüpfungen wurden aufgezeigt nach dem Motto:
Man legt einen Termin fest. Cortana bucht anhand der Infos das Hotel dazu. Freunde, die in der nähe des Hotels wohnen werden angezeigt und Cortana fragt ab, ob man diese besuchen will, ggf eine Nachricht schicken möchte oder eine Skypeverbindung aufgebaut werdne soll.
Der digitale Assisten in verbesserter Form.

8. Bot Framework
https://dev.botframework.com/

Hier tritt man nicht mehr mit Menschen sondern mit KI in Interaktion. Dargestellt wurde das anhand einer Pizzabestellung.
Man geht auf die Seite vom Pizzaservice und macht sprachgesteuert seine Bestellung. Der Bot fragt dann nach Größe der Pizza und nach extra Zutaten usw. Letztendlich kann per Abgleich über Bing Maps die Adresse verifiziert werden.


Irgendwo wurde auch noch mal näher auf die systemübergreifende Bearbeitung und Ansteuerung der API eingegangen. MS hat dazu auch eine eigene Website aufgebaut:
Microsoft Cognitive Services

Ganz zum Schluss wurde ein Programmierer von MS vorgestellt, der blind ist. Er hat an einer Brille mitgearbeitet, die die Umgebung analysiert und das dann akkustisch wiedergibt. Situation war, dass er ein Meeting hatte und per Knopfdruck wurde ihn dann gesagt, dass ihn gegenüber eine 20 jährge Frau sitzt, die gerade lächelt.
Die App in der Richtung war auch nicht schlecht. Er war in einem Restaurante, hat die Speisekarte mit dem Phone abfotografiert und konnte sich dann alles vorlesen lassen.


Zusammengfasst ging es in die Richtung, dass mit der Software, die MS derzeit zur Verfügung stellt, in einem Rutsch für alle BS eine App entwickelt werden kann ohne großen Mehraufwand.
Funktionen, die es einst nur für MS Produkte gab, gibt es nun auch auf anderen Geräten und das ist auch so gewollt und wird unterstützt.
Apps sollen für die Microsoftprodukte geräteübergreifend funktionieren.

Durch die Einbindung von Cortana soll der Alltag erleichtert werden. Windows 10 soll nicht nur als BS gesehen werden, sondern als Treffpunkt für alle möglichen Interaktionen. Cloudcomputing wird weiterentwickelt und ist aus dem System nicht mehr wegzudenken.

Das mal als kleine Zusammenfassung von dem, was mir noch so im Gedächtnis geblieben ist.


EDIT
Microsoft hat jetzt selber eine komplett neue FB App gemacht. Habe aber nicht mitbekommen, wann die rauskommt.


Tag 2 - 31.03.2016
Start: 17:30 Uhr

1. Azure

2. Xamarin (Betriebssystemübergreifende Appprogrammierung)
- Programmierbeispiel wird gezeigt
- iOS und Android Programmierung unter Windows 10
- Xamarin wird als Programmiersoftware kostenfrei zur Verfügung gestellt
- funktioniert auch auf dem Mac
- App bearbeitung über Xamarin Testcloude. Hier werde verschiedene Devices (Phone oder Tablet) zur Simulation bereitgestellt. Die Apps können somit auf allen "großen" Geräten live getestet werden.
- unterschiedliche App Versionen können an verschiedenen Benutzer ausgeliefert werden (Alpha-, Beta- Tester)

3. IoT
- Beitrag von BMW als Nutzer von Azur IoT im BMW i8
- aktuelle Version von BMW Connect für iPhone Nutzer kostenfrei bereitgestellt
- Azure IOT Suite

4. Power BI
- visuelle Darstellung von Daten


[URL="https://azure.microsoft.com/en-us/campaigns/mydriving/"]MyDriving An Azure IoT and Mobile sample application
[/URL]

5. Office
- Office 365 Gruppen


App Entwicklung - 3D

Per App wurde ein Bild auf dem Surface in 3D dargestellt. Ist etwas schlecht zu erkennen aber es ist eine kleine Raupe:
[ATTACH=CONFIG]1478[/ATTACH]


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

achso, wird build irgendwo live übertragen?


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

TÜV1 schrieb:achso, wird build irgendwo live übertragen?

Jepp. Schau mal hier rein:
Microsoft Build 2016 startet ab 17:30 Uhr mit LiveStream ? WPVision.de News


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

Oh da hab ich keine Zeit. Hab bia ca. 18:15 Kinder Dienst.


Build 2016 - Infos und Visionen - skaarj80 - 30.03.16

Denke der Chef haut das Wichtigste in die News Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

Die Themen für heute sind nicht so pralle. Morgen wird es interessanter, da kommen die Sachen zur Bridge von iOS und Android.


Build 2016 - Infos und Visionen - skaarj80 - 30.03.16

Okay

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

So, der erste Tag ist rum und es war doch interessanter, als gedacht.
Jetzt brauche ich erst mal ne Pause.


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

was gibt es neues an der MS front?


Build 2016 - Infos und Visionen - skaarj80 - 30.03.16

Martin machte schon Andeutungen heute Mittag, Er hätte ne Einladung bekommen, die vielleicht interessanter wird als Er für Tag 1 gedacht hätte. Das soll nur deine Aussage unterstreichen Chef Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

und ich hab wieder mal null ahnung. Sad


Build 2016 - Infos und Visionen - skaarj80 - 30.03.16

Ich auch nicht, Familie ging vor und hoffe das Chef informiert uns bei Gelegenheit Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

ja der muss ja erst mal pause machen, anstatt das er uns mal mit den nötigsten infos fütter. Sad


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

Geht gleich los. Gebt mir noch ne halbe Stunde.


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

alles klar, wenn ich bis dahin nicht schon im bett bin vor langeweile. Big Grin


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

So, jetzt kann es losgehen.
Ich versuche mal ein bissel in der Reihenfolge zu schreiben was die durchgekaut haben. (Ich haue hier alles schrittweise in den Post rein)

1. Apps
Es wurde nochmals darauf hingearbeitet, dass die Apps fürs Phone und die Desktop jetzt einheitlich als UniversalApp entwickelt werden sollen. Microsoft hat ja vor ein paar Wochen Xamarin gekauft und damals hatte ich ja schon mal rausgehauen, dass da wieder was kommen kann bezüglich Android.
Die Build ist ja eine Entwicklerkonferenz und genau die Entwickler hat man noch mal ganz doll angestubbst, dass mit der aktuellen Software von Microsoft Betriebssystem übergreifend Apps erstellt werdne können. Es braucht also nur eine App erstellt werden und der Code wird dann so ausgespuckt, dass für jedes BS eine App zum Schluss herauskommt.
Ich denk mal damit will man ein Umdenken erreichen. Von der Erleichterung für die Entwickler mal ganz abgesehen.

2. Biometrische Erkennung
Es wurde gezeigt, wie man per Fingerabdrucksensor Apps starten kann, somit entfallen Passwörter, gesten usw. Recht praktische Sache auch wenn es um die Authentifizierung von Zahlungsvorgängen geht.

3. Erweiterung von Office
Anhand des Surface wurde gezeigt, wie einfach es ist gerade mit Powerpoint und den Surface Pen recht effektiv zu arbeiten. Da ging es wieder um Handschrifterkennung, Texte markieren oder einfach per durchstreichen löschen.

4. Bash Support
Open Source Software in diesem Fall Linux (Ubuntu) kann unter Win10 ohne grafische Benutzeroberfläche verwendet werden und das direkt im System, also nicht über irgendwelche Virtaul Machines.
Über SSH kann man auf andere Rechner zugreifen und dort Software bearbeiten.

5. Xbox
Diese wird jetzt noch mehr in Win 10 integriert. Xbox Daten lassen sich vom PC abrufen. Spiele kann man direkt am PC oder auf der Box spielen.
Der Store soll nicht mehr getrennt sein.
Damit verbunden wird mit DirektX 12 gearbeitet, was noch offene Ressourcen der GPU nutzen soll.

6. Lens
Wurde als fertiges Produkt vorgestellt und soll (wenn ich das richtig mitbekommen habe) bald im Handel erhältlich sein.
Die Funktionenn wurden nochmals dargestellt und die Anwendungsmöglichkeiten.

7. Cortana
War recht übergreifend in allen vorhergehenden Parts eingebunden.
Die Funktionen gehen so in die Richtung, dass Cortana anhand der Kommunikation selbständig Fakten erkennen kann. Wenn man sich z.Bsp. mit jemandne im Skype schreibt und für den folgenden Tag verabredet, trägt Cortana automatisch den Termin in den Kalender ein.
Senden von Unterlagen soll möglich werden.
Komplexe Verknüpfungen wurden aufgezeigt nach dem Motto:
Man legt einen Termin fest. Cortana bucht anhand der Infos das Hotel dazu. Freunde, die in der nähe des Hotels wohnen werden angezeigt und Cortana fragt ab, ob man diese besuchen will, ggf eine Nachricht schicken möchte oder eine Skypeverbindung aufgebaut werdne soll.
Der digitale Assisten in verbesserter Form.

8. Bot Framework
https://dev.botframework.com/

Hier tritt man nicht mehr mit Menschen sondern mit KI in Interaktion. Dargestellt wurde das anhand einer Pizzabestellung.
Man geht auf die Seite vom Pizzaservice und macht sprachgesteuert seine Bestellung. Der Bot fragt dann nach Größe der Pizza und nach extra Zutaten usw. Letztendlich kann per Abgleich über Bing Maps die Adresse verifiziert werden.


Irgendwo wurde auch noch mal näher auf die systemübergreifende Bearbeitung und Ansteuerung der API eingegangen. MS hat dazu auch eine eigene Website aufgebaut:
Microsoft Cognitive Services

Ganz zum Schluss wurde ein Programmierer von MS vorgestellt, der blind ist. Er hat an einer Brille mitgearbeitet, die die Umgebung analysiert und das dann akkustisch wiedergibt. Situation war, dass er ein Meeting hatte und per Knopfdruck wurde ihn dann gesagt, dass ihn gegenüber eine 20 jährge Frau sitzt, die gerade lächelt.
Die App in der Richtung war auch nicht schlecht. Er war in einem Restaurante, hat die Speisekarte mit dem Phone abfotografiert und konnte sich dann alles vorlesen lassen.


Zusammengfasst ging es in die Richtung, dass mit der Software, die MS derzeit zur Verfügung stellt, in einem Rutsch für alle BS eine App entwickelt werden kann ohne großen Mehraufwand.
Funktionen, die es einst nur für MS Produkte gab, gibt es nun auch auf anderen Geräten und das ist auch so gewollt und wird unterstützt.
Apps sollen für die Microsoftprodukte geräteübergreifend funktionieren.

Durch die Einbindung von Cortana soll der Alltag erleichtert werden. Windows 10 soll nicht nur als BS gesehen werden, sondern als Treffpunkt für alle möglichen Interaktionen. Cloudcomputing wird weiterentwickelt und ist aus dem System nicht mehr wegzudenken.

Das mal als kleine Zusammenfassung von dem, was mir noch so im Gedächtnis geblieben ist.


EDIT
Microsoft hat jetzt selber eine komplett neue FB App gemacht. Habe aber nicht mitbekommen, wann die rauskommt.


Build 2016 - Infos und Visionen - TÜV1 - 30.03.16

also wenn das echt so stimmt und auch umsetzbar wäre, warum interessiert es keinen von den entwicklern?


Build 2016 - Infos und Visionen - Gast11 - 30.03.16

CTHTC schrieb:7. Cortana
War recht übergreifend in allen vorhergehenden Parts eingebunden.
Die Funktionen gehen so in die Richtung, dass Cortana anhand der Kommunikation selbständig Fakten erkennen kann. Wenn man sich z.Bsp. mit jemandne im Skype schreibt und für den folgenden Tag verabredet, trägt Cortana automatisch den Termin in den Kalender ein.

Das kann man ja noch verkraften. Auch wenn das ich das jetzt krass finde das Contana deine Apps belauschen soll.

CTHTC schrieb:Komplexe Verknüpfungen wurden aufgezeigt nach dem Motto:
Man legt einen Termin fest. Cortana bucht anhand der Infos das Hotel dazu. Freunde, die in der nähe des Hotels wohnen werden angezeigt und Cortana fragt ab, ob man diese besuchen will, ggf eine Nachricht schicken möchte oder eine Skypeverbindung aufgebaut werdne soll.


Und am Ende des Monats hast du ein leeres Konto weil Cortana für jede Verabredung ein Hotel gebucht hat. Das wäre nur in Verbindung mit Tinder praktisch.

Mal so eine Frage am Rande , geht das bei euch auch nicht mehr das wenn du einen Termin eingetragen hast das Handy auf stumm schaltet und bei Anrufen SMS an den Anrufer absetzt das du zur Zeit nicht erreichbar bist ?


Naja MS erzählt viel wenn der Tag lang ist , was die dann wirklich umsetzen steht da leider immer in den Sternen. Wollen wir mal für MS das Beste hoffen


Build 2016 - Infos und Visionen - CTHTC - 30.03.16

TÜV1 schrieb:also wenn das echt so stimmt und auch umsetzbar wäre, warum interessiert es keinen von den entwicklern?

Genau das ist die große Frage, die nur die Entwickler beantworten können.
In der Programmierumgebung hat man schön gesehen, dass links der Quelltext stand und rechts waren dann die Speicherordner für die einzelnen Betriebssysteme. Also grob gesagt:
Einen Code schreiben, auf den Knopf drücken und drei Apps herausbekommen.


Build 2016 - Infos und Visionen - Gast11 - 30.03.16

Danke erstmal für deine Mühe , Interessant , hatte ich oben vergessen zu erwähnen.