Windows - Phones - Visionen
USB Port Überwachungs Tool ? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: PC & Sonstiges (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=19)
+----- Thema: USB Port Überwachungs Tool ? (/showthread.php?tid=6650)

Seiten: 1 2


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

Hallo Spezis
1)
Titel ist Programm ! Nach möglichkeit kostenlos und in Deutsch ! Soll schlicht USB Ports überwachen und im Falle eines Falles protokollieren, welcher Datenaustausch statt gefunden hat.
Bisher hab ich nicht rechtes gefunden, 2/3 Programme, die viel Geld kosten und mir dafür was bieten, was ich zu 95% eh nicht nutze. z.B. Daten und Volumen Analysen über einzelen Ports, usw.
Hintergrund, ich möchte klären was es teilweies mit der Panikmache von "Billig" Sticks und Mäusen, Eingabegeräten via USB es tatsächlich auf sich hat ! Denn es wird hardnäckig behauptet, das man wegen einer z.B. 1 Euro Optische 6 Tasten Gamer Maus sich über den angeschlossenen Port sich einen Trojaner einfangen soll. Änliche Meldungen auch bei anderen Billig Produkten meist asiatischen Ursprung !

2)
Professional Gaming Mouse USB 2.0 Wired 1000-2400 DPI 6-Button Optical Wheel DE | eBay
Eben, 1 € inclusive kostenlosen Paketversand !
Hab ich heut bekommen, angeschlossen, wird als USB Eingabegeräte erkannt, tutti....
Hat gutes Handling, DPI über Taste einstellbar. Lichtshow ist wohl nicht jedermans Geschmack, mich stört es nicht.
3)
Ich vermute eher, das der Anbieter Promotionsartikel billig raus haut um sein Image aufzubessern.
Den bei z.B. ABZ Logistic Frankfurt befindet sich ein Riesen Lager diverser Asiaten, die dort "Volumen" und Billigprodukte einlagern. Der aufwand rechnet sich offensichtlich, selber exportieren. Denn die Chinapost hat vor gut einem Jahr den Tarif "Billigbrief" mit Nachweiß für Waren abgeschafft ! Versand aus China direkt als kostenlos deklariert ist den meisten zu teuer geworden. Die Preise siedeln sich da dann so langsam an übliche EU Preise an. Also macht man nun den Weg: Container voll packen und selber verschiffen ! Die Menge die man sich bei Chinaversand spart wird wohl in Lagerhaltung EU und Frachtkosten locker wieder rein geholt. Meine Theorie..... Wie dann in der EU das deklariert und verzollt wird, ist mir als Verbraucher ja egal.
Um den Umstand hin und den Einfall der Aisatischen Anbieter in der EU müssen ja die etablierten Anbieter reagieren.und wenn es nur mit Gerüchten ist, da angeblich diese Billigware mit Trojaner´n verseucht sei.

Ups, so ausführlich wollte ich es gar nicht....:31:


USB Port Überwachungs Tool ? - CTHTC - 31.03.16

Hi Jürgen.

Als Suchbegriff sollte da "USB Port Sniffer" irgendetwas interessantes hervorzaubern oder schau direkt mal hier rein:
FREE Serial Protocol Analyzer and Com Port Packet Data Sniffer


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

Danke Chefe, aber.....
resource://firefox.abs.avira.com/html/blocked.html

....und laut Webseite rein englische Bedienerführung....


USB Port Überwachungs Tool ? - CTHTC - 31.03.16

Ich mag Avira. Big Grin
An die Sprache habe ich jetzt gar nicht gedacht aber ich kann ja noch mal schauen, ob ich was in Deutsch finde.


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

G Data USB Keyboard Guard gibt es. Kannste aber vergessen. Eine Warnung wird angezeigt:
1e_maus.jpg - directupload.net
Klickste auf weiter führende Info, kommt nur die Webseite von G Data mit selbigen Hinweis zum Download der Software :37:
Da tatsächlich mir kein Grund der Verweigerung von G Data angezeigt wird, den ich auch logisch nachvollziehen kann, ist das Toll in meinen Augen ein Witz und das kick ich weider aus dem System !
Nun hatte ich eine andere Maus des selben Typ, was ich am Win10 Tablet schon länger betreibe an meinen PC testweise angeschlossen und siehe, keine Meldung.


USB Port Überwachungs Tool ? - Cimba - 31.03.16

Also eigentlich hat dir das G Data Tools doch eine ziemlich gute Begründung für die Warnung gegeben. Es ist schon ungewöhnlich, das eine Maus sich als Tastatur anmeldet und eigentlich wurden deine Bedenken mit dem Trojaner doch damit sogar bestätigt.

Du könntest jetzt mit diversen Netzwerk Tools überprüfen, ob eine verdächtige Verbindung zum Internet besteht, z.B. mit TCPView wäre das ein Anfang und einfach zu bedienendes Tool.

Eine Analyse des USB Ports ist meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend, da man dort eventuell nur sieht, wie eine Treiberdatei aufs System installiert wird, was ja erst einmal nichts ungewöhnliches wäre. Wenn dann der Treiber aber z.B. deine Tastaturanschläge übers Internet sendet (was ja durch die G Data Warnung jetzt noch nicht mal so abwägig wäre), nützt die USB Analyse gar nichts.

Und von diesen Dingen mal abgesehen: ich weiss nicht wirklich, ob ich so eine Maus wirklich nutzen würde wollen, da sie nun mal aus China kommt und dort alle möglichen, giftigen Kunststoffe mit noch schädlicheren Weichmachern verwendet werden und die Maus ja doch eine ganze Zeit lang mit der Haut in Berührung kommt. Gibt ja genug Berichte aus der Vergangenheit, das der Kontakt mit giftigen Kunststoffen durchaus zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann und da wurden ja zu Recht diverse Stoffe in Deutschland verboten.


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

....und Du bist im Glauben, das Mäuse im offiziellen Deutschen Vertrieb aus einem Kunststoff besteht, der keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat ? Zumal diese Vertriebe oder Hersteller genau dort ihre Produkte fertigen lassen, wo auch die billigen herkommen. Also das Argument halt ich für den Versuch, was Argumentativ von weit weg zu holen um so ein Produkt schlecht zu machen.
Zumal diese Mäuse, worum es geht ja auch ganz normal von Deutsche Shop´s vertrieben werden, selbstverständlich dann zu anderen VK Preisen. Und es ist kaum vorstellbar, das nach diversen Einfuhr Gesetzen da Unterschiede gemacht wird, Wer das ein und selbe Produkt da vertreibt oder im Handel bringt.

Zu G Data:
Eine Software, von dem ich eine Hilfestellung erwarte, mir dann was vorschlägt ohne nachvollziehbare Begründung, dieser traue ich nicht !
Wenn dem so wäre, das über meine angeschlossene Maus, nun ein Trojaner meine Tastenanschäge ausspioniert werden, hätte sich längst mein AntiVirus Pro gemeldet und mich davor gewarnt. Oder das AdvancePro, was ich aber seit 2 Monaten nicht mehr auf mein PC habe. Dem ist nicht so bisher. Und wenn mal was kommt wegen unter anderem z.B. ein Zugriff auf einer Bad Webseite, oder Mail mit Trojaneranhang, weißt mich das Prgramm auf möglichen Schädling hin, empfiehlt mir es zu löschen oder in Quarantäne zu stellen, erklärt mir aber auch mit verifizierte Nachweise nach der Ursache.
G Data macht es nicht, klick man auf "zum Thema mehr erfahren" kommt man auf der normalen Downloadseite zu G Data USB Keyboard Guard.
Jetzt könnt ich ja damit Argumentieren, weil Billig und Gratis.....
Hilft mir nicht weiter nach dem Ergründen von Möglichen oder Angeblichen Transfer, verursacht von besagter Maus.

Bitte keine Verweise oder Videolinks ! Die hab ich mir reichlich rein gezogen und kam zur Erkentniss, das oft gar nicht das von mir thematisch behandelte Maus mit gemeint ist. Da wird irgendwelche x-beliebige 1 € Maus genommen, die sich schon heftig vom Äußeren unterscheidet, die angeblich ne Macke hat....Und nun alle 1 € Asia Billig Produkte als gefährliche Hardware angesehen wird. Zumal oft manche Autoren der Berichte sonst bis dato kaum oder gar nicht präsent waren in der Thematik !

Darum ja, mein Thread ! Ich will nach möglichkeit selber die Erkentniss gewinnen und nicht ungeprüft nachplappern, was so manche im Netz nahezu penetrant vertreiben.:11:


USB Port Überwachungs Tool ? - CTHTC - 31.03.16

Zumindest ist schon mal bekannt, dass sich ne Maus öfter mal als Tastatur anmeldet. Ob das nun damit etwas zu tun hat, ob da spioniert wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.


USB Port Überwachungs Tool ? - Cimba - 31.03.16

Aber eigentlich bleibt es ja dabei, wenn die Maus (oder wie die in den Medien aufgezeigten USB Sticks) irgendwie böse Dinge macht, so macht sie das ja letztendlich über das Internet, daher wäre eben weiterhin mein Tipp, eher da nachzuforschen, da über den USB Port sich nichts weiter verdächtiges abspielen wird.

Oder hast du da konkrete Vorstellungen, was sich da über den USB Port Verdächtiges abspielen könnte?

Es gibt noch das Tool "Process Monitor" von Sysinternals, was einem sehr detailliert aufzeigt, was so welcher Proozess alles treibt, das ist schon sehr umfangreich, vielleicht hilft dir ja das weiter, den Datenverkehr des USB Verkehrs zeigt das aber auch nicht wirklich.

Zum Plastik: bei deutschen Händlern kann ich mir natürlich auch nicht sicher sein, ob da giftiger Kunststoff verwendet wird, aber bei einer 1 EUR Maus kann man sich 100% sicher sein, das die keinen ungiftigen (da teureren) Kunststoff verwenden werden Wink

Und optisch identische Produkte herzustellen liegt den Chinesen ja nun wirklich im Blut Smile

Ich will dir aber auch gar nicht den Spaß an deinem Schnäppchen nehmen, aber wenn du nach Meinungen fragst, tu ich die auch kund... und ich hab mich noch echt zurück gehalten Smile


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

CTHTC schrieb:Zumindest ist schon mal bekannt, dass sich ne Maus öfter mal als Tastatur anmeldet. Ob das nun damit etwas zu tun hat, ob da spioniert wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Sagt G Data !!
Warum kein anderes Produkt im Feld von Anti-Viren-Trojaner Programmen ?
Oder sind alle andere nicht grad wenige Programme so schlecht ?

Zitat:Process Monitor
Sorry, ich kann kein Englisch !!!
Werd ich deswegen nun ausgeschlossen, was näher zu verifizieren ?

Zitat:aber bei einer 1 EUR Maus kann man sich 100% sicher sein
Soll ich Dir mal ein Bild machen von der knapp 70 € teuren Microsoft Intellity Mouse ?
Wenn ich die noch finde.....weiß aber, das nach einem halben Jahr die Oberfläche komplett abgerieben war, wo sich meine Fingerkuppen auf den Tasten ruhen.
Die jetzt ebenfalls 6 Monate alte 1 € Maus sieht dagegen neuwertig aus....
Die meisten Asiaten Hersteller haben es inzwischen begriffen, das man für EU-Exporte ein Mindestmaß an Qualität liefern muss, zumal es ja einige Länder nach derren Verbraucherschutzgesetz es fordern.
Lassen wir mal das mit möglichen Qualitäten....
Das war ja auch nie Inhalt meiner Eingangsfrage !


USB Port Überwachungs Tool ? - Cimba - 31.03.16

Caessy schrieb:Oder sind alle andere nicht grad wenige Programme so schlecht ?
Das Problem ist halt, das ein USB Stick, der sich als Tastatur ausgibt, im Prinzip (für den Virenscanner) nichts böses macht, er ist halt erstmal nur eine Tastatur und der Virenscanner weiss ja nicht, das es in Wirklichkeit ein USB Stick ist.

Und um mal ein prominentes Beispiel zu nehmen: Stuxnet blieb vermutlich jahrelang unentdeckt. Virenschreiber sind halt auch nicht blöd und mit virustotal.com kann jedes Scriptkiddie schnell überprüfen, ob sein Tool vom Scanner erkannt wird und dann ggf. Anpassungen vornehmen.


Zitat:Sorry, ich kann kein Englisch !!!
Werd ich deswegen nun ausgeschlossen, was näher zu verifizieren ?[/quote]
Die meisten solcher Tools sind leider englisch, warum das so ist... wer weiss das schon. Gibt sogar deutsche Programmierer, die dann ihre Blogs in englisch schreiben, find ich auch blöd. Deutsche Programme kosten dann halt, die Deutschen Programmierer sind eben gierig Wink

Zur Internetanalyse würde mir als deutschsprachiges Programm dann nur noch Glasswire einfallen.


USB Port Überwachungs Tool ? - CTHTC - 31.03.16

Caessy schrieb:Sagt G Data !!
Warum kein anderes Produkt im Feld von Anti-Viren-Trojaner Programmen ?
Oder sind alle andere nicht grad wenige Programme so schlecht ?

G Data ist auch nur eine Software, die nach vorgefertigten Kriterien was macht. Ich kenne da die Prozesse nicht, die im Hintergrund laufen aber vielleicht wird erkannt, dass es sich von der Hardware um eine Maus handelt, in der Software aber eine Tastatur angegeben wird und dieser Konflikt löst halt den Alarm aus.
Ist jetzt aber nur ne Vermutung.


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

Cimba schrieb:Zur Internetanalyse würde mir als deutschsprachiges Programm dann nur noch Glasswire einfallen.

Nettes Progrämmchen....Hilft aber in meinen Anliegen nicht weiter.

[Bild: 2016-03-3100soy.png]


USB Port Überwachungs Tool ? - Cimba - 31.03.16

Steh auf dem Schlauch, was ist jetzt das Problem? Die Sprache kannst du ändern, in dem du links oben auf "Glasswire" klickst und dann im Menu "Language". Und unter "Nutzung" kannst du dann sehen, welche Server und von welchen Programmen so kontaktiert werden.

Oder meinst du noch was anderes?


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 31.03.16

Nene, ist ja auch in Deutsch ! Nur monitoring der USB Ports werden nicht erfasst.
Zumindest keine Reaktion von mir bei diverse Mail und Office Test´s.


Zitat:Ist jetzt aber nur ne Vermutung.
wie die meinige....Big Grin
Führt zwar nicht zum Ziel, was solls.....


USB Port Überwachungs Tool ? - email.filtering - 01.04.16

Also irgendwer hat da irgendwas so rein gar nicht gerafft; sorry für die direkte Ausdrucksweise!

Jede USB-Maus und USB-Tastatur wird unter Windows mit einem von MS stammenden und zertifizierten Treiber als HID eingebunden. Und Ihr werdet jetzt wohl nicht ernstlich annehmen, dass es bisher noch niemand entdeckt hätte, wenn der Treiber von MS Eure ganzen (Tastatur-)Anschläge usw. an irgendwelche Server weiterleitet. Was also bitte soll diese dämliche und vollkommen überzogene Panikmache? :31:

Und wenn so ein USB-Dingens für x Euro tatsächlich seinen eigenen Treiber benötigen sollte und man weder dem (hoffentlich signierten) Treiber noch der Hardware traut, ja dann ist es wohl besser auf diese Hardware zu verzichten oder das OS zu wechseln! Man muss ja schließlich seinen Desktop nicht unbedingt mit Windows betreiben. Wink

Der beste Viren-, Malware- und Spionageschutz besteht immer noch in der kostenlos an jeden Erdenbürger ausgelieferten Universalapp Brain 1.0 in der jeweils tagesaktuellen Version. Dafür braucht man keine gesonderte Software zu installieren, aber man sollte halt auch nicht gerade bei diesem Punkt zum Energiesparsuperwuzzi mutieren zu wollen.

BTW: Man kann auch englischsprachige Tools (wie z.B. den ProcessExplorer) ohne spezielle (Sprach)Kenntnisse nutzen; schließlich reichen auch dafür eine Hand voll Begriffe die man sich durchaus auch von einem Übersetzungsdienst brauchbar "verdeutschen" lassen kann und auch im "sonstigen" EDV-Gebrauch ziemlich geläufig sind. Wink Und wer dann immer noch keinen Plan davon hat was auf seinem PC abgeht, hat den mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit auch mit einem Tool in seiner Muttersprache nicht!


USB Port Überwachungs Tool ? - CTHTC - 01.04.16

Wie schon geschrieben ist es ja bekannt, dass es USB Tastaturen und Mäuse und auch USB Sticks gibt, die entsprechend modifiziert wurden, um z.Bsp. als Keylogger zu dienen. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass das Risiko so ein Gerät zu erwischen bei den 0815 Billigprodukten aus Fernost recht groß ist. Bei den technischen Möglichkeiten, die derzeit vorhanden sind, nützt da auch kein signierter Treiber etwas.
Nachgewiesen wurde Spionagesoftware bereits auf Smartphones, Motherboards und in der Firmware von Festplatten. Die Sorge ist also nicht ganz unbegründet.
Und zu der nicht deutschsprachigen Software kann ich nur sagen, dass das halt immer im Auge des Betrachters liegt. Nur weil Englisch eine "Weltsprache" ist, sollte man nicht davon ausgehen, dass sie jeder spricht oder Programme entsprechend übersetzen will. Ich würde mir auch nicht zutrauen, dass bei einer chinesischen Software zu machen, obwol es da auch Möglichkeiten der Onlineübersetzung gibt.

Frei nach dem Motto:
Jeder soll nach seiner eigenen Art und Weise glücklich werden wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende.

CTHTC


USB Port Überwachungs Tool ? - Caessy - 01.04.16

Zitat:Was also bitte soll diese dämliche und vollkommen überzogene Panikmache?
Mein Reden......die ganze Zeit !

Und wie schon erwähnt, die Maus wird als USB Eingeabegerät von Windows erkannt.
Letztlich wollte ich ja nur wissen, ob es ein Tool gibt, was einfach mir aufzeigt, ob bei der Erstbetriebnahme besagter Maus da irgendwas raus kommt und sich als Schadsoftware im Rechner einnistet. Und eben das möglich in einfach übersichtlicher Anwendung, vorzugsweise in Deutsch.
Letztlich mein Ziel, ein nachvollziehbares klares Argument in der Hand zu haben, gegen diese in meinen Augen gesteuerte Panikmache !
Da ich im Grunde ein PC Vollpfosten bin, hab ich mal ein Thread eröffnet um näheres zu erfahren.


Zitat:nachgewiesen wurde Spionagesoftware bereits auf Smartphones, Motherboards und in der Firmware von Festplatten. Die Sorge ist also nicht ganz unbegründet.
Eben davon hab ich auch gelesen. Somit ist ja mein Grund diesen Thread gegeben, auch wenn ich schwer drann glaube es mit jenner Maus was zu tun haben kann.

Das mit Englisch-Deutsch Grundsatzdiskussion lass ich mal, da habe ich eine andere Grundsatzhaltung zu, wie wahrscheinlich die wenigsten hier.


USB Port Überwachungs Tool ? - Cimba - 01.04.16

Der Glasswire kann kein USB Monitoring, ich schrieb ja "Internetanalyse", USB Analyse in deutsch kostet halt.

Brain 1.0 ist sicher der beste Schutz, nützt aber leider heutzutage auch nichts mehr, wenn die Malware über das Werbebanner auf z.b. heise.de kommt.

Aber vielleicht hält ja der aktuelle Trend von der Erpresser-Verschlüsselung über EMailanhänge an, da er ja recht lukrativ zu sein scheint, dann lassen solche anderen Gemeinheiten ja vielleicht nach Smile


USB Port Überwachungs Tool ? - CTHTC - 01.04.16

Ich denk mal es geht oder ging hier nicht darum Panik zu machen sondern einfach etwas Vorsicht walten zu lassen, was ja in der heutigen Zeit nicht verkehrt ist. Stichwort: Bundestrojaner und XKeyscore :wink-1: