Windows - Phones - Visionen
Kontakte offline speichern? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Kontakte offline speichern? (/showthread.php?tid=6662)

Seiten: 1 2


Kontakte offline speichern? - h3x - 03.04.16

Hallo zusammen,

ich frage mich nun schon eine Weile, ob es möglich ist, die Kontaktdaten auf meine Lumia 830 zu speichern und zu verwenden anstatt die Daten in mein Microsoft Konto einzubinden. Quasi die Daten offline zu speichern. Alle meine Versuche scheiterten diesbezüglich und ich wäre für Anregungen dankbar.

VG

Smile


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 03.04.16

h3x schrieb:Alle meine Versuche scheiterten diesbezüglich und ich wäre für Anregungen dankbar.

Du kannst die Synchronisation der Kontakte deaktivieren aber soweit ich weiß nur in einem Sekundärkonto.

Gruß
CTHTC


Kontakte offline speichern? - h3x - 26.04.16

Danke CTHTC für die Antwort. Verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. ein Sekundärkonto mit Kontaktdaten einbinde, diese Kontakte ebenfalls in das Microsoft Konto übertragen werden da ja die Synchronisation nicht abgeschaltet werden kann? Ich bin derzeit nämlich daran, zu versuchen, Kontakte & Kalenderdaten per Owncloud einzubinden (bis dato leider ohne Erfolg). Wenn dann doch wieder alles in das MS Konto läuft, kann ich mir die Versuche auch schenken.


Kontakte offline speichern? - skaarj80 - 26.04.16

Servus,
nur zum Verständnis, Du hast ein oder mehrere 830? Und geht es Dir darum deine Kontakte vom Handy nicht an MS zu schicken, oder möchtest Du auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen MS Konten die gleichen Kontakte haben? Verstehe so 100% deine Frage nicht, sorry, Frühschicht, spät und so Sad

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kontakte offline speichern? - h3x - 26.04.16

Moin skaarj80, ok der Titel ist nicht sehr sprechend. Hier geht es auch nur um 1 Gerät. Ich konnte bei Inbetriebnahme meines Lumia 830 meine Kontakte nur über ein MS-Konto importieren. Das Konto ist quasi fest verankert und synchronisiert meine Kontakte die ich am Handy manage auch in das Konto. Bei meinen vorigen Geräten waren meine Kontakte hingegen nur auf meinem Gerät. So würde ich es gerne wieder haben. Alternativ würde ich die Daten auch in ein von mir verwaltetes Online Konto synchronisieren wollen. Bin mir aber nicht sicher das dann doch wieder alles im MS-Konto landet.


Kontakte offline speichern? - h3x - 26.04.16

Nachtrag: "in ein von mir verwaltetes Online Konto synchronisieren" meine ich so Lösungen wie das oben erwähnte Owncloud oder ähnliches. Also kein MS, Google, Apple oder Sonstige-Konten.


Kontakte offline speichern? - skaarj80 - 26.04.16

Ok, danke erstmal für die Aufklärung, Du hattest im ersten Satz von "meine Lumia 830" geschrieben, das hätte zumindest ein Zweites sein können.
Die Frage ist wirklich gut, da Windows Phone / Mobile allgemein nicht den besten Support seitens App Bauer und Firmen erhält, würde mir dazu auch nur ein lokales Konto / Sekundärkonto einfallen, das doofe dabei ist, das Du im Zweifel dafür erstmal einen Webhoster, oder Exchange Server brauchst.
Denkbar wäre zb Dich mit einem GMX Konto an zu melden, oder Gmail, whatever (zu dem MS Konto). Dann kannst Du über Einstellungen, Konten, Verwalten und "Optionen zum Synchronisieren von Inhalten" den Schieber bei "Kontakte" auf aus schieben. Wie deine Kontakte am Handy intern gehandhabt werden, zb automatischer Sync mit dem MS Konto, da bin ich mir gerade nicht so sicher, zumindest kannst Du alle neuen Kontakte aber als GMX, whatever speichern, ohne Outlook, live, oder Hotmail, etc.

Ansonsten kenne ich mich mit owncloud nicht aus, Du bräuchtest auch einen Email Client, der darauf läuft, ohne Email = keine Anmeldeoption Sad

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 26.04.16

Hi h3x.

So lange Du die Kontakte von verschiedenen Konten nicht untereinander verknüpfst, werden sie auch nicht bei Fremdkonten gesynct.
Ich drösle mal die Variante bei mir vom Phone auf:
1. Mailkonto - MSN - Job (Primärkonto)
2. Mailkonto - MSN - Privat (Sekundärkonto)
3. Mailkonto - MSN - Hobby (Sekundärkonto)
4. Mailkonto - Google - Hobby (Sekundärkonto)

Von allen Sekundärkonten kann ich grundsätzlich den Kontaktsync von vornherein unterbinden.
Alle Kontakte werden nur in ihren jeweligen Konto gesynct, also meine Kontakte von Mailkonto 1 landen nicht plötzlich auch im Mailkonto 3 usw. Ausnahme ist, wenn Du Kontakte untereinander verknüpfst, dann werden diese in allen beteiligten Konten gesynct.

Wenn Du nur lokal Kontakte syncen möchtest, also z.Bsp. vom Rechner aufs Phone, dann geht das nur über die Software AkrutoSync. Wie ich jetzt herausgelesen habe, hast Du Deine Kontakte per ownCloud auf einem Server gehostet. Wenn diese Kontakte mit einem Mailkonto verbunden sind, dann könntest Du dies auf dem WP einrichten und die Kontakte syncen.


Kontakte offline speichern? - skaarj80 - 26.04.16

Oder so... Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 26.04.16

Ne andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein.


Kontakte offline speichern? - skaarj80 - 26.04.16

Das war ja etwas ausführlicher auch das was ich meinte, gut, die App kannte ich nicht, aber der Rest passt ja Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 26.04.16

skaarj80 schrieb:die App kannte ich nicht,

Du meinst AkrutoSync?


Kontakte offline speichern? - skaarj80 - 26.04.16

Ups, ja, war ja "nur" eine Software...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 26.04.16

Genau. Ist halt momentan das Einzige, was es an Offlinesynchronisation gibt. Ist aber auch ein bissel verwirrend die ganze Sache.


Kontakte offline speichern? - Volker S - 30.08.16

...leider wurde AkrutoSync auch immer teurer. Angefangen wohl mit 15,-€ habe ich heute mehr als das Doppelte bezahlt. Ist nen teurer Aluhut? Smile

Leider funzte mein alter Trick nicht mehr [altes Hotmail-Konto als Windows Live ID -Anmeldung - neuer Alias aber auf outlook.com - in der Serveradresse vom Hotmail-Server habe ich dann Quatsch eingetragen und hiermit Kontakte und Aufgaben synchronisiert (was natürlich in gähnende Leere in der Cloud mündete) und mittels outlook.com habe ich meine Mails abgerufen. Es wurden damals tatsächlich 2 getrennte MailKonten ins Handy eingepflegt - heute ist mein Hotmailkonto nur ein Alias von Outlook.com]. Auf Windows Phone 8.1 klappte das noch wunderbar.

Nun bei W10M muss ich halt die 35$ berappen. Ist es mir aber auch wert, wenn ich dadurch von der Cloud weg komme. So, muss nun dringend meinen Aluhut polieren Smile

Edit: Hatte sogar noch ein altes Outlook 2002 (von meinem PDA), denn ohne Outlook auf dem PC geht es nicht. Klappt sogar alles.

-volker-


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 30.08.16

Zum Glück war George so nett und hat mir damals eine Lizenz geschenkt, sodasss ich in Ruhe testen konnte. Ich bin aber mit AkrutoSync nie so richtig warm geworden. Das war alles sehr umständlich und letztendlich auch genau das Gegenteil von dem, was ich haben wollte.


Kontakte offline speichern? - Volker S - 30.08.16

Synchronisiert doch ganz automatisch, sobald Du in Deinem WLAN eingebucht bist und der (Fake-)Exchange-Server aka Akruto auf Deinem PC läuft (default startet der automatisch mit Windows).
Es gibt auch noch mehrere Apps, die mit Akruto syncen (Basic Notes, Viperal Tasks, Tasks at Last und z.Z probiere gerade ich MyNextDay aus).

-volker-


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 30.08.16

Es wäre ja schön, wenn es so einfach wäre. Erst mal muss man den ganzen Kram mit den Fake Account anlegen und danach die Daten dort reinschieben.
Aus meiner Sicht extrem umständlich und für mich halt nicht zu gebrauchen, weil alle anderen Dienste beblockt werden. Ich weiß, das ist durchaus Sinn und Zweck der Sache aber halt nicht so mein Ding.
Für alle die, die nur mal ihre Kontakte hin und her schieben wollen, mag das sicherlich das perfekte Tool sein. Wenn man aber ein bissel den Service nutzen will, den Office bietet, dann ist man aufgeschmissen.


Kontakte offline speichern? - skaarj80 - 31.08.16

Naja, im Grunde genommen hatten wir ja früher eine optimale Lösung, die Kontakte auf der Simkarte pflegen?! War zwar etwas limitierter, aber für den einen Zweck nicht verkehrt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kontakte offline speichern? - CTHTC - 31.08.16

Limitiert ist aber sehr geschmeichelt. Big Grin Soweit ich mich erinnere, konnte man jedem Kontakt nur einem Wert zuweisen.
Hast aber vom Grundsatz her Recht, das war simpel und (zumindest damals) recht nützlich.