Windows - Phones - Visionen
Grüße aus Bremen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Grüße aus Bremen (/showthread.php?tid=6677)

Seiten: 1 2


Grüße aus Bremen - derstaubige - 05.04.16

Moin,

mein Name ist Arne und ich bin durch Google auf diese Forum gestoßen. Ich habe eine Handvoll Lumia 640 LTE (Diensthandys) die ich gerne auf Windows Phone 10 (oder wie auch immer es jetzt tatsächlich heißt) upgraden möchte um die Geräteverschlüsselung benutzen zu können.

Leider habe ich festgestellt, dass ein Update nur über die Win 10 Upgrade App möglich ist und ich habe festgestellt, dass man maximal 6 Geräte in den Windows Store anmelden kann. Ich habe 32 Geräte und eigentlich keine Lust 6 Windows Accs einzurichten. ich kenne mich ganz gut in der Android Welt aus und bin nun erstaunt das es Anscheinend kein ROM zum Downloaden für Windows 10 und das Lumia 640 LTE (RM-1072) gibt. Ich habe nun die Hoffnung hier ein passendes ROM in der Download Sektion zu finden oder aber einen Tipp von den smarten und gutaussehenden Bewohnern dieses Forums zu bekommen.

So Long, jetzt ist erstmal Feierabend für Heute

Grüße
Arne


Grüße aus Bremen - CTHTC - 05.04.16

Guten Abend Arne
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de

Die reguläre Bezeichnung ist Windows 10 Mobile aber das nur am Rande. Wir wissen ja, was Du meinst. Smile
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir noch nicht aufgefallen ist, dass die Anzahl der Geräte beschränkt ist. Ich melde alle meine Testgeräte über das gleiche Konto an und das haz immer super geklappt. Aber ist ja jetzt auch egal, damit ist Dir nicht geholfen.
Ein Win10M ROM steht derzeit noch nicht bereit aber ich schau mal, ob es vielleicht andere Wege gibt.

Nur mal für mich ne Verständnisfrage vorweg:
Du willst alle Phones dann ohne eigenes Konto betreiben?


Gruß
CTHTC


Grüße aus Bremen - TÜV1 - 05.04.16

hi arne und erst mal herzlich willkommen hier bei WPVision. Smile

also wie du schon bemerkt hast, gibt es leider für das 640 (egal in welcher variante) und auch für die anderen älteren Lumia keine W10M Frimware zum downloaden und flashen.

ich komme selber aus der Androiden welt und kenne es von dort auch anders.

somit bleibt dir leider nur die möglichkeit über die Upgrade Advisor App auf W10M zu kommen.

aber in deinem fall würde ich dein anliegen mal bei MS vortragen, vieleicht haben die eine lösung ohne 6 Account zu erstellen.


Grüße aus Bremen - derstaubige - 05.04.16

Wow, so schnell so gute Antworten Smile

@cthtc: das anmelden von (mindestens 8) geräten über ein windows konto funktioniert super. es werden zb auch die kontakte synchronisiert. wenn ich aber im windowsstore die upgrade app installieren möchte bekomme ich eine meldung das zuviele geräte im account sind und ich die über windowsphone.com (klare namesgebung ^^) löschen kann.

wenn dir noch andere möglichkeiten einfallen, gerne her damit.

der plan ist, dass es einen account gibt über den die wichtigen telefonnummern syncronisiert werden.

die handys sind nur da um erreichbar zu sein und ggf kleinigkeiten im internet nachzuschauen. eigene apps oder private daten sollen nicht gespeichert werden.


Grüße aus Bremen - skaarj80 - 05.04.16

Wow, nettes Projekt und naja, irgendwie hat man bei seiner Umstellung auf "Buissenes" mal wieder zu kurz gedacht bei MS wie es ausschaut Sad

So dämlich es jetzt klingt, aber mein Dad hat sein WP an den Freund meiner Schwester verhökert. Der hat keinen Hardresett gemacht sondern nur sein Konto zusätzlich hinterlegt, was folgte war, auf beiden Geräten (Paps Lumia 640DS und Freundchens Titan) wurden alle Kontakte zusammen geklatscht und auf beide Geräte gesynct, der eine hat dann die Kontakte des Anderen gelöscht, beim nächsten Sync waren beide Telefonbücher leer...
Jeder hat Kontakte, die nicht jeder andere braucht (Frau, Kind, Geliebte, whatever), wenn Du alle Geräte über ein Konto betreibst, wird jeder alles haben, ob das so sinnvoll ist sei dahin gestellt.
Sehe das so, das deine Lumia feste Partner kriegen werden? Dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und jedem ein eigenes Konto geben, ist um einiges einfacher und niemand hat die Nummern von Cheffes Frau, etc.
Vorteil davon wäre getrennte Konten bei App Käufen, separate Backups, zusätzlicher OneDrive Speicher und so weiter.
Die wichtigen Nummern, Kontakte, etc kann man ja relativ einfach über ein gemeinsames exchange Konto, Gmail, oder IOS auf allen Geräten betreiben...

Ja, ich habe gelesen nur erreichbar, keine eigenen Apps, aber so hättest Du mit der einfacheren Variante ein gewisses Maß an Individualisierung, wenn sie auch nicht von Dir gewünscht ist Smile

Edith:
Evtl. reicht es schon aus die Geräte Bezeichnung unter Einstellungen, System, Info zu ändern? Z.B Lumia 01 bis Lumia 32, da alle Geräte nach Auslieferung nur "Windows Phone" heißen, gibt es evtl nur "Zuordnungsprobleme" welche mit anderen Namen gelöst werden könnten? Nur eine Idee, ob es klappt weiss ich nicht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Grüße aus Bremen - TÜV1 - 05.04.16

derstaubige schrieb:Wow, so schnell so gute Antworten Smile

jaja, wir sind von der schnellen truppe. Big Grin


Grüße aus Bremen - CTHTC - 05.04.16

derstaubige schrieb:wenn dir noch andere möglichkeiten einfallen, gerne her damit.

Wenn es keine Probleme gibt, dass auf allen Phones ein Konto läuft, dann könntest Du ja mal versuchen die AdvisorApp per Sideloading draufzuziehen. Das ist doch erst mal der wichtigste Schritt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

Gruß
CTHTC


Grüße aus Bremen - TÜV1 - 05.04.16

stimmt, das wäre auch eine idee.


Grüße aus Bremen - CTHTC - 05.04.16

Die UpgradeAdvisor App habe ich zum Sideloaden da. Man müsste nur noch prüfen, ob man auch jedes Phone manuell noch entsperren muss.


Grüße aus Bremen - derstaubige - 06.04.16

CTHTC schrieb:Die UpgradeAdvisor App habe ich zum Sideloaden da. Man müsste nur noch prüfen, ob man auch jedes Phone manuell noch entsperren muss.
Moin, das wäre richtig gut und würde mir vermutlich eine Menge Arbeit ersparen. Dh ich muss nur noch, über unsere Holzleitung, 32 mal das Update runterladen und installieren lassen. Aber da könnt ihr nichts dran machen.

Hast du zufällig auch ne kurze Erklärung wie ein Sideload beim Windows Phone funktioniert? Bei Google finde ich nur Anleitungen für Windows 10 Mobile, aber nicht für Win 8.

Edith:
Öhm... vermutlich war ich gestern nur nicht so fit: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/apps/how-do-i-install-apps-from-an-sd-card sieht sehr gut aus.

Schönen Gruß
Arne


Grüße aus Bremen - CTHTC - 06.04.16

Guten Morgen Arne.

derstaubige schrieb:Öhm... vermutlich war ich gestern nur nicht so fit:

Die Anleitung passt soweit aber der Dateityp für die AdvisorApp ist ein anderer, nämlich appx anstatt xap. Das könnte zu einem Problem werden, müsste man also mal testen.
Ich schiebe die App nachher mal hier in die DLArea, dann kannst Du sie mal ausprobieren.

Gruß
CTHTC


Grüße aus Bremen - derstaubige - 06.04.16

Danke, das ist super nett von dir! Ich versuche das morgen mal. Ich habe heute wieder 10 Handys geschafft. Zuerst einrichten, Updaten, zurücksetzen, neu einrichten....

Anbei noch ein Foto von der Fehermeldung mit dem zuvielen Geräten (nicht über meine Frisur lachen Tongue ) und ein Foto von 32 Handys... sieht man ja auch nicht oft Big Grin DIe lilanen sind schon durch die weißen müssen noch.... hui hui hui

[ATTACH=CONFIG]1501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1502[/ATTACH]


Grüße aus Bremen - skaarj80 - 06.04.16

Wieso sollten wir über deine Frisur lachen? Sieht schon beeindruckend aus der Karton...
Welche Variante spielst Du gerade? Ein Account 6 Geräte, oder doch jedes einen?
By the way, dein Hauptgerät ist ein Nexus 6P, oder womit tarnst Du das Gesicht? Nur Interesse, hatte erst auf ein LG G4 getippt, meine aber da war die Kamera anders verbaut...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Grüße aus Bremen - CTHTC - 06.04.16

Hi Arne.

Na da hast Du ja noch ne genze Menge Arbeit vor Dir - Respekt!
So viele Lumia auf einem Haufen habe ich echt noch nicht gesehen. Das Päckchen hätte ich auch gern in meinem Büro stehen Smile

So nun aber zur App.
Ich habe sie mal schnell hochgeladen:
Upgrade Advisor
PW bekommst Du über den Link in meiner Signatur.

Die Fehlermeldung mit dem AppDownload habe ich noch nicht gesehen, ich lerne halt jeden Tag etwas dazu.
Hast Du denn mal geschaut ,welche Geräte online in Deinem Konto hinterlegt sind und ob sich an der Fehlermeldung was ändert, wenn Du alle Geräte rauslöscht?

Gruß
CTHTC


EDIT
Eine Sache ist mir vorhin schon eingefallen:
Hast Du nicht die Möglichkeit über eute IT einen eigenen MS Serveraufzusetzen, über den alle Lumia laufen können, dann wäre auch das Problem mit den Apps erledigt, da diese imho zentral eingespielt werden können.


Grüße aus Bremen - TÜV1 - 06.04.16

also die idee mit dem löschen der geräte aus dem MS konto hab ich auch schon im kopf gehabt, aber dachte mir das bringt nichts.

@ arne. über deine frisur gibt es nix zu lachen, und ich finde den karton auch interessanter, so viele Lumi auf einem haufen sieht mann echt nicht oft.Big Grin


Grüße aus Bremen - derstaubige - 06.04.16

Wenn ich alle Geräte aus dem Microsoftkonto lösche, bekomme ich die Fehlermeldung trotzdem noch. :31: Ich habe heute den 4. Account erstellt und werde jetzt 5 Geräte pro Account (beim zweiten Account war nämlich schon nach dem fünften Gerät schluss) anmelden.

Nach dem Update Werksresete ich die Handys wieder, da ich keine andere Möglichkeit sehe, das Gerät und den MS Account zu trennen. Im Anschluss setze ich die Geräte unter Win 10 neu auf, mit dem Ursprünglichen Acc auf dem alle Kontakte gespeichert sind. So bin ich etwa 2 Std pro Gerät beschäftigt, habe mir das aber inzwischen in verschiedene Etappen aufgeteilt.

1. Handys erstmalig einrichten mit dem "fake" Accounts

2. Download des Upgrades

3. Installation des Updates

4. Werkseinstellungen und richtiges einrichten der Handys.

Ich kann so zwei Handys pro Station abarbeiten und habe heute entspannt 10 Handys geschafft und nebenbei noch "reguläre" Arbeit erledig. Ich habe übrigens festgestellt, das die Geräte unterschiedlich schnell sind (obwohls die gleichen Geräte sind) und sich teilweise anders verhalten. Manchmal brauchen Sie nach dem ersten einrichten nen Neustart, manchmal nicht. Interessant....

Ich habe das mit dem MS Server auch gesehen / gelesen. Ich vermute bis rausgefunden habe, was wir da genau brauchen und alle nötigen stellen überzeugt habe das wir das benutzen könnten bin ich 10 mal fertig mit der nervigen Arbeit. Ich habe mir überlegt, ich ziehe das jetzt so durch. Mit etwas Glück funktioniert die Sideload variante, wobei mein Windows Store keine möglichkeit zu bieten scheint, zum Sideloaden. Aber das versuche ich morgen und werde natürlich berichten.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe Smile


Grüße aus Bremen - TÜV1 - 06.04.16

na das nennt man mal arbeits beschaffung oder. Big Grin

jaja das upgraden und einrichten kann einiges an zeit verschlingen.


Grüße aus Bremen - CTHTC - 06.04.16

derstaubige schrieb:Ich vermute bis rausgefunden habe, was wir da genau brauchen und alle nötigen stellen überzeugt habe das wir das benutzen könnten bin ich 10 mal fertig mit der nervigen Arbeit.
Das kenne ich irgendwo her. Big Grin

Zitat:wobei mein Windows Store keine möglichkeit zu bieten scheint, zum Sideloaden.
Der Store nicht aber Du kannst Dir die App runterladen, die ich verlinkt habe und dann auf ne SDCard packen. Danach die SDCard ins Phone und die App starten. BEi den alten Versionen hat sich dann die App installiert, ob das mit den neuen geht, kann ich leider nicht sagen.

Zitat:Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe Smile
KEin Problem.


Grüße aus Bremen - derstaubige - 07.04.16

Moin,

so ich habe es Ausprobiert. Ich habe ein "frisches" Handy genommen, per USB die App auf den internen Speicher kopiert und ich habe versucht die APP zu installieren. Sie wird auch erkannt, das Format scheint also kein Problem zu sein...... ABER ich brauche dafür ein Microsoftkonto.

Es hilft mir also leider nicht. Also mache ich einfach weiter wie bisher. 15 Stück nur noch Wink


Grüße aus Bremen - CTHTC - 07.04.16

Verdammte Axt. Ich habe gehofft, dass das noch ohne Konto funktioniert. Sad
Jetzt haste es ja aber schon fast geschafft. Immerhin sind 15 Stück noch ne überschaubare größe.

Nur mal aus reiner Neugierde - wie geht es denn dann weiter? Wenn Du Kontakte sysncen willst, dann musst Du ja doch irgendwie auf jedes Phone ein Konto bringen.

Gruß
CTHTC