Windows - Phones - Visionen
Lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 930 (/showthread.php?tid=6750)

Seiten: 1 2 3 4 5


Lumia 930 - CTHTC - 21.04.16

Und jetzt bringe ich mal schnell alles durcheinander. Smile
Über die Insider kannst Du natürlich immer gehen aber der sauberste Weg ist wirklich, das deutsche ROM zu flashen, danach den UpradeAdvisor (bzw Aktualisierungsratgeber, wie er jetzt heißt) durchlaufen zu lassen und dan ndas Win10M RTM zu installieren.
Dann haste das Betriebssystem auf dem Phone, was auch draufgehört.


Lumia 930 - Dr.Fu - 22.04.16

Moin, hätte da noch ein paar Fragen.

Der Direktdownload für's ROM funktioniert bei mir nicht.
Müssen trotzdem alle Nokia Programme deinstalliert werden, obwohl jetzt der Windows Phone Image Designer verwendet wird?
Und muss ich das Windows Device Recovery Tool auch deinstallieren?

Gruß Markus


Lumia 930 - Dr.Fu - 22.04.16

Und welches ROM muss ich nehmen? Da ist eins in Rot geschrieben, ist das Richtig?


Lumia 930 - skaarj80 - 22.04.16

Guten Morgen Markus,
sorry das es etwas gedauert hat, früh am Morgen und so Smile
Die Navifirm+ Server sind leider seit ner Weile down, alternativ kannst Du die ROM für dein 930 auch auf dieser Seite ziehen:
http://www.lumiafirmware.com/
Der Hinweis ist etwas versteckt in der Anleitung, aber wie schonmal erwähnt, was wären wir für ein Hilfeforum, wenn wir nicht helfen würden Smile Der Link unten führt Dich direkt in die Flashanleitung vom Boss, die restlichen Schritte sollten passen, bei Fragen, ode Unklarheiten vertrauensvoll an uns wenden, wir ruinieren dein 930 schon Tongue
http://wpvision.de/lumia-allgemein/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html

Zu deinen Fragen:
- Was genau Du löschen solltest / kannst ist schnell gesagt, Du hast ja "nur" den USB Treiber und das WPID installiert, die sollten im Idealfall auch so bleiben, meiner persönlichen Ansicht nach kann der Ordner "NaviFirm+" gelöscht werden, das Tool ist ja nutzlos.
- Das Windows Device Recovery Tool kannst Du theoretisch über die Wupper schicken, der Nutzen ist ja gleich null.
- Welche ROM Du installieren willst, hängt stark von deinem Fetisch ab, ich würde aber das rote nehmen, sollte ja das folgende sein, richtig?
059W0Z1 VAR EURO DE CV BLACK Zur Erklärung, das wäre ein europäisches ROM in deutscher Sprache, natürlich brandingfrei.

Hab Dir mal einen Screen shot gemacht, die mittlere Spalte hat es mir leider im Nachhinein zerfetzt, aber das ist ja "nur" noch suchen nach der EURO DE ROM:

[ATTACH=CONFIG]1543[/ATTACH]


Lumia 930 - CTHTC - 22.04.16

Hi Markus.

Dr.Fu schrieb:Der Direktdownload für's ROM funktioniert bei mir nicht.

Darum immer schön an die Anleitung halten. Smile
Im Punkt #6 habe ich jetzt noch eine Ergänzung reingeschrieben. Ich hoffe, die hilft den nachfolgenden Usern.

Wegen der Deinstallation der Software kann ich @skaarj80 nicht mehr viel hinzufügen. Es gab halt durchaus Probleme, dass eine bereits installierte NOKIA Software Probleme verursacht hat und da wir diese beim Flashen nicht gebrauchen können war ich da recht radikal.

Gruß
CTHTC


Lumia 930 - Dr.Fu - 22.04.16

Das hab ich wohl übersehen.

Und was ist der Vorteil eines brandingfreien ROM? Und was bedeutet das BLACK? Geht der Upgrade auf W10 bei dem EURO und dem DE Telekom dann per Upgrade-Advisor?

Nochmal zurück zu dem deinstallieren der Nokia und Recovery Software, reicht das über Systemsteuerung zu entfernen? Mit Registry säubern kenn ich mich Null aus Smile


Lumia 930 - skaarj80 - 22.04.16

Kein Thema, dafür sind wir ja da, nur keinen Stress machen Smile

Also, die brandingfreien Geräte sind in der Regel die, welche Updates sofort bekommen, da nicht erst noch Vodafone, Telekom und O2 das Update "prüfen" müssen und ihr Logo reinfriemeln.
Es gibt verschiedene Kontinentvarianten, die USA nutzen andere LTE Bänder als die Europäer, nur so ein Beispiel.
Das deutsche ROM hat den Vorteil das die deutschen sprachpakete, etc gleich installiert werden.

Die Deinstallation ist eine Wissenschaft für sich, normal müsste ich jetzt schreiben "Du deinstallierst über die Systemsteuerung, säuberst die Registry per RegEdit und löschst danach alle Dateileichen per Hand!", tue ich aber nicht.
Deinstalliere die Tools welche Du nicht brauchst nur über die Systemsteuerung, das sollte reichen, hoffe ich.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Lumia 930 - Dr.Fu - 22.04.16

Herrje, wird schon irgendwie werden Big Grin


Lumia 930 - CTHTC - 22.04.16

Dr.Fu schrieb:Das hab ich wohl übersehen.
Kein Problem. War ja auch nur ein Hinweis meinerseits. Smile

Zitat:Und was ist der Vorteil eines brandingfreien ROM?
Hat @skaarj80 schon beantwortet.

Zitat:Und was bedeutet das BLACK?
Das bezieht sich auf die GErätefarbe ist aber im Grunde belanglos.

Zitat:Geht der Upgrade auf W10 bei dem EURO und dem DE Telekom dann per Upgrade-Advisor?
Ja


Lumia 930 - Dr.Fu - 23.04.16

Hi, ich muss nur die *.ffu runterladen?


Lumia 930 - CTHTC - 23.04.16

Dr.Fu schrieb:Hi, ich muss nur die *.ffu runterladen?

Genau. Das ist die einzige Datei, die beim Flashen benötigt wird.


Lumia 930 - Dr.Fu - 23.04.16

Ist wohl sehr groß, dauert ja ewig. 20% und noch über eine Stunde verbleibend.
Wie lange dauert das flashen ca?


Lumia 930 - CTHTC - 23.04.16

Dr.Fu schrieb:Ist wohl sehr groß, dauert ja ewig. 20% und noch über eine Stunde verbleibend.
Die Dateigröße wird Dir direkt im Download angezeigt. Ich schätze mal es sind so 1,5 GB.

Zitat:Wie lange dauert das flashen ca?
Der Flashvorgang ansich ca. 5 Minuten aber dann folgt die Installation und die kann auch locker mal 45 Minuten Dauern. Ich habe gestern den Kompletten Vorgang in einer Stunde geschafft, also flashen, installieren und einrichten. Danach kommen noch die ganzen Updates, das auch auch zwischen 30-60 Minuten dauert.


Lumia 930 - Dr.Fu - 23.04.16

Ok, dann meld ich mich in zwei Stunden ca. wieder Smile


Lumia 930 - CTHTC - 23.04.16

Kannste auch zwischendurch machen, wenn noch Fragen auftauchen. Big Grin


Lumia 930 - Dr.Fu - 23.04.16

:15: gleich ist´s durch


Lumia 930 - CTHTC - 23.04.16

Wenn sich das Phone selber startet, ist der erste Schritt erledigt.


Lumia 930 - Dr.Fu - 23.04.16

Das hat es getan, bin grad am einrichten. Aber nebenbei wollen die drei Kids versorgt werden :crazy:


Lumia 930 - CTHTC - 23.04.16

Wenn das Flashen und die Installation, dann brennt ja nirgendwo mehr die Luft. Das Einrichten ist halt nur ne Zeitsache aber kann jederzeit unterbrochen werden. Und die Kids wollen ja auch was vom WE haben. Smile


Lumia 930 - skaarj80 - 23.04.16

Ente gut, alles gut Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk