Windows - Phones - Visionen
Ein paar Fragen zu Windows Mail oder Live Mail - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Ein paar Fragen zu Windows Mail oder Live Mail (/showthread.php?tid=6862)



Ein paar Fragen zu Windows Mail oder Live Mail - lola51972 - 08.05.16

Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu den Mail Programmen unter Windows.

Problem: E-Mails im Betrieb. Alle Konten bei T-Online. Büro Konto, Chef Konto und noch ein drittes. Bisher wird sich jedesmal über t-online.de eingeloggt dann dort die E-Mails gelesen und diese dann in einen Unterordner verschoben (Müller, Meier, Schulze, etc.). Nervt eigentlich die Sekretärin, nervt den Chef aber "das haben wir immer schon so gemacht. Bekommt man das nicht auch unter Windows hin? Wie ich die Konten einfüge ist mir schon klar aber was passiert mit den ganzen Unterordnern?

Nächstes Problem, wie handhabe ich die E-Mails. Bisher, Sekretärin ruft Chef E-Mails ab, verschiebt diese in Unterordner. Chef ruft hinterher die E-Mails bei sich ab und findet diese in Unterordner. Wenn einer von beiden etwas löscht, ist die Nachricht vom Server verschwunden. Wie mache ich das jetzt mit mehreren E-Mail Programmen?

Danke schon einmal.


Ein paar Fragen zu Windows Mail oder Live Mail - email.filtering - 08.05.16

IMAP ist ja im Gegensatz zu POP3 nicht exakt definiert (weshalb IMAP ja lange Zeit nur halbherzig unterstützt bzw. genutzt wurde), weshalb es schwer ist eine wirklich verlässliche Auskunft darüber zu geben, was mit benutzerdefinierten Labels (lediglich die optische Darstellung erfolgt als "Ordner", es sind aber eben keine, denn am Server liegen alle E-Mails weiterhin auf einem Haufen in der chronologischen Reihenfolge) geschieht. Man kommt also um einen Praxistest nicht herum. Sieht man dann im Client nach der Einrichtung des E-Mail-Kontos und der ersten Synchronisation die "benutzerdefinierten Ordner" samt dem Inhalt, stehen die Chancen gut, dass es auch mit dem "Zurücksynchronisieren", also dem Übernehmen der im Client vorgenommenen Änderungen auf den Server, klappt. Die Sache mit dem Löschen sollte auf jeden Fall klappen.


Ein paar Fragen zu Windows Mail oder Live Mail - CTHTC - 08.05.16

email.filtering schrieb:IMAP ist ja im Gegensatz zu POP3 nicht exakt definiert

Das verstehe ich gerade nicht wirklich. Was meinst Du denn mit nicht definiert?
Bei IMAP ist doch (zumindest aus meiner Sicht) alles super geregelt. Ich kann an jedem Endgerät eine Struktur des Mailkontos aufbauen und diese wird dann auf alle verbundenen Geräte gesynct, dann genau das ist ja Sinn und Zweck von IMAP. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass das nicht so funktioniert hat.
Probleme gibt es nur, wenn man das betreffende Konto auf mehreren Endgeräten neu einrichtet und zeitgleich syncen lässt, dann hat man durchaus x-fach Content.

@lola51972
Wenn ich das richtig verstandne habe, habt ihr bisher alle nur direkt online im t-online Account gearbeitet?!
Die entsprechende Vorgehensweise wäre jetzt, dass Du Dir einen Rechner nimmst (auf wieviel unterschiedlichen Rechnern sollen denn die Mails insgesamt bearbeitet werden?), dort im Outlook das Mailkonto manuell als IMAP einrichtest und dabei darauf achtest, dass t-online diese dusselige SSL Geschichte aktiviert hat. Also entsprechende Ports verwenden. Das soltle ungefähr so aussehen:

Posteingangsserver secureimap.t-online.de Port: 993 Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de Port: 465 Sicherheit: SSL

Wenn das Konto eingerichtet ist, dann einmal in aller Ruhe syncen lassen. Als Test verscheib dann einfach mal im Outlook eine Mail in einen Ordner und schau dann nach, ob das auf dem Server auch geklappt hat. Anschließend die Gegenprobe am Server machen und dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du an den Grundeinstellungen nichts änderst, dann bleibt vom Ablauf her alles so, wie es jetzt auch ist. Wenn also die Sekretärein eine Mail in den Unterordner Müller schiebt und der Chef schaut sich danach die Mails an, dann findet er die verschobene Mail auch im Ordner Müller wieder.

Gruß
CTHTC