Windows - Phones - Visionen
Hallo aus Thüringen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo aus Thüringen (/showthread.php?tid=6940)



Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 23.05.16

Hallo in die Runde,

als mehrjähriger WindowsPhone-Nutzer hatte ich mich mittlerweile recht gut eingefuchst mit meinem Lumia 1020. Um so schmerzlicher war nach einem Sturz der Totalcrash. Zum Glück konnte ich alle Daten retten, das Gerät jedoch nicht mehr. So habe ich mir ein Ersatzgerät ersteigert und wollte es in gleicher Weise nutzen. Leider ist es jedoch anders gebrandet (und dadurch eingeschränkt) als mein Mobilfunkvertrag. Auf der Suche nach einer Möglichkeit zum umbranden bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe so Hile zu finden.

Morpheus2034


Hallo aus Thüringen - skaarj80 - 23.05.16

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Das Debranden an sich sollte nicht das Problem sein, das ist relativ schnell gemacht, eigentlich...
Was mich jetzt gerade etwas stutzig macht sind die genannten Einschränkungen von denen Du schreibst, was wäre das genau, bzw welcher Betreiber ist zur Zeit auf dem Gerät installiert?

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Hallo aus Thüringen - TÜV1 - 23.05.16

Hi Morpheus2034

Und auch von mir ein herzlich willkommen hier bei WPVision. Smile

Hast du dir wieder das 1020 geholt?
Wenn ja könntest du auch das Logicboard von deinem alten im neuen gerät verbauen können.

Aber auch das debranden ist kein Problem, die Anleitung dazu findest du ja bei uns.

Wenn noch Fragen oder Probleme sind, einfach raus damit


Hallo aus Thüringen - skaarj80 - 23.05.16

Das ist halt die Frage, möchte Er debranden, umbranden, oder hat Er ein gelocktes Gerät, kann man viel rein interpretieren, Beispiel,
Er hatte ein T-Com Gerät mit Komfortmailbox, etc, da wird man natürlich mit nem Vodafone Gerät nicht so glücklich, mit nem freien Gerät unter Umständen genau so wenig.
Oder wir haben hier mal wieder nen glücklichen Kunden eines AT&T Gerätes, oder oder oder.
Ein bissel mehr Futter wäre nett, ansonsten wie gesagt Anleitung studieren und Fragen + Unklarheiten hier stellen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Hallo aus Thüringen - TÜV1 - 23.05.16

Ja so ist es. Etwas mehr Futter wäre gut. Damit wir besser helfen können Smile


Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 23.05.16

Wow, so schnell so viele Antworten.
Also will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das zerstörte Gerät war ein freies Lumia 1020 mit 32GB (ursprünglich mal bei A...zon gekauft)
Es wurde betrieben mit einer t-mobile-SIM.
Das jetzt erworbene Gerät ist ein Lumia 1020 mit 64GB und O2 gebrandet, scheinbar auf der aktuellsten WP8.1 Version. Somit käme ein Platinenumbau nicht in Frage. (was vielleicht auch so nicht ginge, weil ich das Gefühl habe, dass mehr als nur das Display zerstört worden ist bei dem Sturz auf die Gehäuseecke)

Es wird die gleiche t-mobile-SIM verwendet wie im zerstörten Gerät.
Nach dem Anmelden am Live-Konto wurde ein Teil der vorher installierten APP's automatisch wieder installiert, jedoch nicht alle. (was mir seltsam vorkam, weil ja das Backup eingeschaltet war)
Telefonieren, Mailen und Messagen geht ohne Einschränkungen, deswegen würde ich glauben, dass keine SOM-Lock vorliegt.
Einen Teil der vorher vorhandenen APP's konnte ich manuell nachinstallieren, wie z.B. meine Smarthome-Programme und einen Teil meiner Geocaching Programme.
Der Umfang der standardmäßig vorinstallierten APP's ist deutlich geringer als bei dem zerstörten Gerät.
Leider kann ich am zerstörten Gerät jedoch nicht mehr nachschauen, so dass ich jetzt in mühevoller Kleinarbeit versuche alles wieder zusammenzusuchen.

Und um mir nicht mit dem O2-Branding eine Zusatzbaustelle aufzumachen, würde ich das Gerät gern umbranden auf eine freie Version.

Gruß

Morpheus2034


Hallo aus Thüringen - skaarj80 - 23.05.16

Ok, also O2 sollte relative unkompliziert funktionieren, mit der Speicherverdoppelung musst Du schweren Herzens legend, ich Weiss, das word extremely hart Smile
Den Link für die Anleitung hänge ich gleich per Edith rein:

http://wpvision.de/showthread.php?t=2257


Sobald Dich unser Admin für die Downloadarea Frei geschaltet hat, kann der Spaß los gehen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Hallo aus Thüringen - CTHTC - 23.05.16

Hallöchen Morpheus2034
und natürlich auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Downloadarea ist freigeschaltet, der Spaß kann also losgehen.
Bei den Apps sollte es nicht ganz so schlimm sein, wie befürchtet. Alles, was Du bisher installiert ist, ist in Deinem Konto gespeichert. Wenn Du die Store App aufrufst, dann unten auf dir "..." tippst, dann siehst Du den Menüpunkt "Meine Apps". Dort sollte jetzt alles zu sehen sein, was Du jemals installiert hattest.
Letzendlich ist es dann wieder Fleißarbeit das einzurichten, was nicht automatisch installiert wurde aber zumindest ist es nicht weg.

Gruß
CTHTC

PS
Warst Du am WE in Erfurt beim MEGA?


Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 24.05.16

Danke fürs Freischalten.
Ich werd mich mal an das Thema ranhangeln.

Und nein, am WE war ich nicht in Erfurt.


Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 24.05.16

Nachdem ich alle Vorbereitungen gemacht habe, bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich die ROM-Version entscheiden müsste. Leider bin ich für diesen Downloadbereich nicht freigeschaltet.


Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 24.05.16

So, hab jetzt einen Downloadbereich gefunden wo die riesen Liste mit den ROM's steht. Welches ist denn das richtige, wenn ich t-mobile-Vertragskunde bin?


Hallo aus Thüringen - TÜV1 - 24.05.16

Also , Rom bekommst du nur über den link in Post 6 im Flash Thread. Und da suchst du dir am besten eine DE Firmware raus.

Wenn du hier die genaue Produkt bezeichnung von deinem Phone postest, können wir für dich auch nach einer passenden Firmware suchen.
Willst du wieder ein t-mobile branding haben oder lieber eine branding freie Firmware?


Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 24.05.16

Danke für dsen Hinweis.
Also, ich habe ein Lumia 1020

Derzeit installiert:

Manufaturer name: RM-875_eu_euro2_299
Mobile Operator: O2O-DE
Configuration-ID: 470887
Core Build ID: 3051.50009.1451.10458
Application Version: 3.15.4.28
Build creation date: 28.01.2015

Branding sollte entweder t-mobile oder frei sein.


Hallo aus Thüringen - email.filtering - 24.05.16

Morpheus2034 schrieb:Welches "ROM" ist denn das richtige, wenn ich Vertragskunde bei T-Mobile DE bin?
Es ist immer das Branding richtig, das Dir zusagt. Wink Ist im übrigen Leben ja auch nicht anders; da suchst Du Dir das Branding am T-Shirt doch auch noch Deinen Vorstellungen aus und nicht nach jenen der Waschmaschine oder des Supermarkts in dem Du einkaufst.

Das Branding hat erst dann irgendeine Relevanz, wenn in einer für einen bestimmten Markt bzw. Anbieter angepassten OS-Version eine Funktion (wie z.B. VoLTE, spezielle Anrufbeantworter usw.) enthalten ist, die Du unbedingt benötigst.


Hallo aus Thüringen - TÜV1 - 24.05.16

Ich denke das wäre eine für dich.
059T2J3 - RM-875 VAR EURO DE CV BLACK

DE brandingfei


Hallo aus Thüringen - CTHTC - 24.05.16

Bei T-Mobile bitte daran denken, dass mit dem brandingfreien ROM ggf diese besondere Mailbox von TM nicht mehr funktionieren kann.


Hallo aus Thüringen - Morpheus2034 - 24.05.16

Danke für Eure Hilfe. Das Flashen hat problemlos geklappt. Die nächsten Stunden werden jetzt fürs synchronisieren und das Wiederherstellen der ganzen APP's draufgehn.


Hallo aus Thüringen - skaarj80 - 24.05.16

Davon kannst Du leider ausgehen...
Schön das es geklappt hat Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Hallo aus Thüringen - CTHTC - 24.05.16

Na das klingt doch sehr gut.
Jetzt brauchst Du wirklich Geduld, das Spiel kann sich etwas hinziehen. Wenn sich bei der Appinstallation bzw bei den Updates gar nichts mehr tut, dann zwischendurch einfach das Phone mal neu starten.


Hallo aus Thüringen - TÜV1 - 24.05.16

das freut mich das es gleich geklappt hat, wenn doch noch probleme auftreten sollten, wir sind immer da zu helfen.

ansonsten ist es so wie CTHTC schon geschrieben hat, du benötigst eben etwas geduld und zeit dafür, alles wieder neu einzurichten und so.