Windows - Phones - Visionen
Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Wearable und Zubehör (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=176)
+---- Thema: Spionagekomponenten in Billighardware ?! (/showthread.php?tid=7009)



Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Gast11 - 04.06.16

Ach dann ist ja der Artikel etwas für dich.

Ich glaube zwar nicht so daran , aber man kann ja nie wissen.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 04.06.16

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Grundsätzlich gibt es solche Sachen, das ist nicht von der Hand zu weisen aber bei diesem Produkt scheint wohl eher Entwarnung angesagt zu sein. Jemand hat das gute Teil auch komplett zerlegt und auf auf diverse NSA Komponenten geprüft.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 04.06.16

Ich habe die zwei Posts jetzt mal in ein neues Thema verschoben, da die ganze Sache nicht so uninteressant ist, wie man denken mag.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Caessy - 04.06.16

Techwork schrieb:Ach dann ist ja der Artikel etwas für dich.

Ich glaube zwar nicht so daran , aber man kann ja nie wissen.

Ich schon lange nicht, außer das G-Data Antivirus Software nichts taugt !
In dem verlinkten Thread die letzten Beiträge sagen ja alles aus. Nur Panikmache !
Das wurde schon mit allen "Billig USB Produkten" gemacht !
"Taugt nichts" ist halt heute kein Argument mehr, also die dann Böse Geschichte, das angebliche Auslesen der Tastaturanschläge !


Wer mir eine zuverlässige Software zu verfügung stellt, um die Maus am USB Port einem Testprotokoll zu unterziehen ?
Gerne, aber Bitte in Deutsch damit ich davon was verstehe.
Glasswire Netzsicherheit hab ich am laufen ! Das zeigt mir an, was über Netz rein und raus geht ! Bis jetzt ist mir da nichts aufgefallen, was nicht sein darf !


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Gast11 - 04.06.16

Hmmpf das war nicht mal so ernsthaft gemeint, sollte eigentlich nur zum nachdenken sein.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Caessy - 04.06.16

Techwork schrieb:Hmmpf das war nicht mal so ernsthaft gemeint, sollte eigentlich nur zum nachdenken sein.
Eben, genauso wünscht man es sich, wer auch immer hinter den blöden Gerüchten steckt, das die Verbraucher die Finger von Billig Asia Ware lassen !
Ob sich da die etablierten Vertriebe von überteuerte Markenware für bedanken ? Womöglich die Markenware auf den selben Bändern produziert wird, wie der Billig Ramsch ?
Auf solche Gebaren reagieren ich allgemein heftig ! Daher sachlich meine Forderung, nach mehr fundierte Nachweise ! Diese Mäuse, zuvor Bluetooth-USB Adapter usw. gibt es schon lange im Handel. Und es gab tatsächlich manipulierte USB Geräte, diese aber nur vereinzelt, durch kriminelle Computerspezis geziehlt im Umlauf gebracht ! So hat man nun als neutraler Beobachter zumindest ein Beweis, das geht so !
Abgesehen davon, fast jede gute Antivirus Software ist heute in der Lage zu erkennen, ob Schadsoftware sich auf ein Laufwerk oder externen USB Medium befindet ! Verfolgt man genauer diese Panikmachenmeldungen, so sieht man immer das gleiche ! Schrottige G-Data Software schlägt Alarm, weil ein Asiatischer Computer Zubehörhersteller sich nicht an die genormte USB Routine hält und ein, zwei Tasten von der Maus als Tastaturbefehl emuliert !
Abgesehen von einige Leut, die Ihre 1 € Maus geopfert haben um anderen Leut die "Innerreien" zu zeigen, sind die Meldungen inhaltlich seit Monaten immer wieder gleich ! Auch immer wieder der Srennshot von G-Data !
Warum kein anderer Scrennshot ? Oder ist G-Data die einzige Software in der Lage zu erkennen, das ein Maus mit Schadsoft am USB Port angeschlosssen ist ???


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 04.06.16

Caessy schrieb:Und es gab tatsächlich manipulierte USB Geräte, diese aber nur vereinzelt, durch kriminelle Computerspezis geziehlt im Umlauf gebracht !

Leider war das halt nicht so vereinzelt und zumindest in den USA konnte man konkret nachweisen, dass in Motherboards, Festplatten, Tastaturen usw gezielt Schadsoftware eingearbeitet wurde. Der "Spaß" ging sogar so weit, dass Pakete von Zielpersonen abgefangen wurden, in dem Hardware war und diese ausgetauscht wurde. Mit "alles nur Panikmache" würde ich das nicht so einfach abtun. Klar sind die Unternehmen in den USA da noch frecher, als bei uns aber selbst die Geheimdienste, die wir haben, haben so manches auf dem Kasten.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Gast11 - 05.06.16

Das nun auf GData zu schieben ist zu einfach oder es als Spinnerei grosser Firmen ab zu tun.
Artikel bei Spiegel Online.

Es zeigt wie einfach das möglich ist, siehe auch Golem .
Oder ein Bericht von HardwareLuxx .

Kannst du ja gerne nach googlen. Ich benutze zwar kein Gdata aber in Test schlägt sich das Programm respektabel. Wenn da nun ein Zusatztool was man nachladen muss , bei HID konformen unbekannten Geräten mault, sehe ich das Problem nun nicht unbedingt bei dem Hersteller, der dieses Tool ja nicht in der Suite hat , sondern für User die geziehlt den USB überwachen wollen.

Hast du schlechte Erfahrungen mit denen gemacht ?


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - skaarj80 - 05.06.16

Gerade Virenscanner sind mittlerweile eine Religion für sich, der Eine sagt Defender ist genug, der nächste schwört auf Avira, G-Data, oder Kasperski, whatever.
Ich sehe die Sache in gewisser Weise sehr differenziert, aus der Erfahrung heraus, mal 2 Beispiele, die evtl "an den Haaren herbei gezogen sind" aber in meinen Augen wahr sind, bzw logisch erscheinen...
Beispiel 1:
Meine Mom ist im Januar 2015 elendig an Multiorgankrebs gestorben, danach habe ich mir die Frage gestellt, warum?
Krebs zu heilen bedarf Investitionen und Forschung in Milliardenhöhe und über Jahre, sollte aber machbar sein (nach all den Jahrzehnten "Forschung" bisher)?!
Aber, was wird bei einer erfolgreichen Therapie aus all den Onkologie Zentren und Fachärzten, was macht die arme Pharmaindustrie und wer hat wirklich Interesse ausser den Patienten? Im Dezember 2014 kam für meine Mom die Diagnose Lungenkrebs (nach 2x Brust + Bestrahlung und Chemotherapie), man wollte den Tumor einkapseln mit einem Zeug, das im Quartal Ca. 45.000€ gekostet hat (Großteil Gott sei dank über die Krankenkasse). Nach 1 1/4 Jahren ist Sie dann gestorben und ich will nicht wissen, was Sie in den 7 Jahren Kampf genau gekostet hat Sad
Beispiel 2
Mein Kurzer ist fast 10, wechselt im Sommer in die 5. Klasse.
In seiner Klasse sind 21 Kinder, davon haben 6 eine diagnostizierte Lese- Rechtschreibschwäche, mit dazugehöriger Betreuung durch Kinderpsychologen, Förderprogrammen und Nachhilfe, einer ist im Ritalin Projekt und alle produzieren regelmäßiges Einkommen für Ärzte, Pädagogen und Mediziner + Pharmaindustrie.
Beide Beispiele auf das Ursprungsthema gemünzt, keine Firma die Geld mit einer Software verdient ist interessiert daran, das sie a) fehlerfrei ist, Support erzeugt neue Geldmittel und b) das die Software auf kurz oder lang nutzlos wird.
Ich denke ein Großteil der heutigen Schädlinge kommt auch aus den Laboren der Bekämpfer und je mehr Panik beim User, desto höhere Einnahmen bei den Softwarehäusern.
Da kommen Gerüchte über Sniffing Tools in USB Devices genau recht, oder BKA Trojaner und Co. Klar gibt es auch genug Kriminelle, aber Logitech, Hamas und Co. werden auch nicht tatenlos zusehen, wie ihr Bereich von 1,-€ Mäusen zerstört wird Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Gast11 - 05.06.16

Zu deinen Thema gab es die Tage im TV ein interessantes Thema. Name der Sendung fällt mir nur nicht mehr ein. Menschenleben möchte ich nun aber nicht mit diesen Thema vergleichen.
Nachträglich mein Beileid.

Mit ging es nicht darum die Maus schlecht zu machen. Wenn man sich den Preis von eBay vom deutschen Händler anschaut mit knapp 8€ ist das auch nicht unrealistisch.

Direkt aus China bestellen , sollte man vielleicht auch einfach nur darüberhinaus nachdenken, im Netz findet man viele Fälle wenn man danach sucht. Das doch genauso wie bei den Tablet was ich mal gepostet hatte. Gleiche für Router etc. Und av Hersteller wäre ich skeptischen das die so etwas in den Umlauf bringen. Ich kenne in all den Jahren nicht einen Fall . Würde so etwas an die Öffentlichkeit kommen könnten die den Laden zu machen.
Aber ausschließen will ich das nun auch nicht.

Zu den Thema ab sich wäre eher die Frage wie kann man feststellen ob ein Gerät so arbeitet wie es soll.

Und nochmal das sollte die Maus als solches nicht abwerten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Gast11 - 05.06.16

Wieso ist das Angebot der Maus eigentlich gelöscht worden ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 05.06.16

Techwork schrieb:Zu deinen Thema gab es die Tage im TV ein interessantes Thema. Name der Sendung fällt mir nur nicht mehr ein.
TV wüsste ich jetzt nicht aber Infos bekommst Du sicherlich beim CCC oder netzpolitik.org

Zitat:Mit ging es nicht darum die Maus schlecht zu machen. Wenn man sich den Preis von eBay vom deutschen Händler anschaut mit knapp 8€ ist das auch nicht unrealistisch.
Bin ich auch nicht davon ausgegangen. Ich wollte ja auch nur das Thema aufgreifen, da ich es sehr interessant finde.

Zitat:Zu den Thema ab sich wäre eher die Frage wie kann man feststellen ob ein Gerät so arbeitet wie es soll.
Entweder das Teil komplett zerlegen so, wie es mit der Mouse auch gemacht wurde oder DU brauchst wirklich eine SOftware, die alle Aktivitäten Deines Rechners überwacht.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 05.06.16

Techwork schrieb:Wieso ist das Angebot der Maus eigentlich gelöscht worden ?

Weil mich @Caessy darum gebeten hat.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - Gast11 - 06.06.16

CTHTC schrieb:TV wüsste ich jetzt nicht aber Infos bekommst Du sicherlich beim CCC oder netzpolitik.org

Nein das war total OT , ging um das was Skaarj80 aufgegriffen hatte mit der Pharmaindustrie. Die Preise welche sie festlegen und was in verschiedenen Staaten ein Mensch wert ist und in welchen Altersbereich am meisten in einen Patienten investiert werden soll. Danach waren junge Mütter mit Kinder die sozial gut gestellt sind wesentlich mehr Wert als ältere Frauen in eine sozial schlechteren Schicht. Und allgemein wie die Phamaindustrie Ärzte dazu anhält bestimmte Medikamente zu benutzen die halt mehr Gewinn generieren.

Schade das Caessy den zurück gezogen hat.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 06.06.16

Techwork schrieb:Nein das war total OT , ging um das was Skaarj80 aufgegriffen hatte mit der Pharmaindustrie.

Alles klar, dann habe ich das falsch verstanden. Über das Thema will ich aber nicht weiter nachdenken, sonst explodiere ich. ISt schon schlimm genug, dass diese Pharma Lobbyisten im Bundestag sitzen und sich als gutherzige Politiker ausgeben.


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - skaarj80 - 06.06.16

Welche Lobby sitzt denn nicht im Bundestag? Energie-, Automobil-, Waffen-, Pharmaindustrie und all das andere Volk das sich erst um die eigenen Diäten, dann um das Wohl der eigenen Clique und was gut für Sie ist kümmert und sich danach fragen wie es sein kann das das Volk politikverdrossen ist...

Danke @Techwork, wie heisst es so schön "das Leben geht weiter, the Show must go on"...
Btt
Ich hoffe ja selber das ich falsch liege mit den Thesen, aber ein paar Punkte sind halt eigenartig und die Schuldigen sind zu PR-wirksam zum Scheiterhaufen geführt worden, die USB STICKS aus China mit vorinstallierter Backup- und Spyware, Lenovo, Windows 10 und viele davor. Am Ende ist es wie mit dem "Abgasskandal" bescheissen tun de Alle, gearscht nur wer erwischt wird, oder nicht schnell genug auf jemand anderes zeigt Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Spionagekomponenten in Billighardware ?! - CTHTC - 06.06.16

skaarj80 schrieb:Welche Lobby sitzt denn nicht im Bundestag?

1:0 für Dich! Big Grin