Windows - Phones - Visionen
Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 (/showthread.php?tid=7027)

Seiten: 1 2


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - Caessy - 11.06.16

Tja, beim Asus Tranformer mit 8.1 anfang Januar automatisches Rollout auf Windows10 !
Und keine vorherige Ankündigung, einfach so, bei üblicher Update Nachfrage.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - skaarj80 - 11.06.16

Ehrlich, das ist ja doof Sad Also ich meine im Vergleich zu 8 & 8.1 ist für mich 10 das bessere System, aber das mit der Bevormundung geht gar nicht und warum solltest Du Mist erzählen, da vertraue ich Dir blind Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - TÜV1 - 11.06.16

ich hab letztens den PC von meiner Schwägerin wieder auf W7 zurück setzen müssen, da sie ohne nachdenken und lesen das update auf W10 gemacht hat, aber überhaupt nicht wollte.
zudem ist bei dem update irgendwas nicht ganz sauber gelaufen.
aber das die ein update auf W10, einfach mit den normalen service updates austeilen, ohne fragen oder so, ist echt nicht in ortnung


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 11.06.16

Ich habe bei meiner Win7 Kiste das letzte mal auch alle Updates durchlaufen lassen aber da wurde nur dieses Infodings aufgespielt. Also das, wo unten rechts in derTaskleiste das Symbol dauerhalft eingeblendet wird, dass Win10 heruntergeladen werden kann. Wenn ich das Update wieder lösche, dann verschwindet die ANzeige uach wieder. Wie habt ihr denn die Konfigurationen eingestellt, dass das Win10 Update automaisch heruntergeladen und dann auch noch gleich installiert wird?


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - TÜV1 - 11.06.16

ich hab keine ahnung was sie gemacht hat, ich denke mal wie immer, einfach auf ja klicken und nicht lesen und nachdenken.
der PC gehört ja meiner schwiegermutter und schwägerin zusammen und beide wollen nicht auf w10 gehen.
nur installiert meine schwägerin immer irgend einen mist und hinterher war sie dann nie schuld.

ich darf dann den mist wieder ausbügeln. Big Grin


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 11.06.16

Ja, dann verstehe ich das. Mal schnell geklickt. Big Grin


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - TÜV1 - 11.06.16

jup, zumindest bei ihr. und dann riesen theater machen und drama, weil nix mehr so ist wie vorher und so weiter.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 11.06.16

Aber so kommt man auch zu Win10 Big Grin


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - TÜV1 - 11.06.16

ja, der witz ist ja, ich hab eine W7 ultimate, mit der ich kein W10 bekomme und die eine W7 pro mit der sie es schon bekommen würden. hab schon mal überlegt die keys zu tauschen,
aber da ich ja schon versorg bin, kein bedarf mehr. wenn doch noch mal bedarf daran ist, kann ich das ja immer noch machen.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 11.06.16

Ein Key habe ich auch schon hochgestuft aber ich glaube jetzt müssen wir aufhören OT zu werden, ansonsten haut uns @Techwork


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - skaarj80 - 11.06.16

Und nicht zu unrecht, nur mal am Rande...


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - Caessy - 11.06.16

Soweit ich mich mich erinnere, gibt es als Auswahl für Windows Update:
Suchen und Automatisch installieren -
Suchen und nachfragen ob Installation statt finden soll (nur für Experten) -
Kein Update suchen (nicht empfohlen) -

Bei meiner Frau war das erste aktiv ! Das hatte ich auch zuvor so eingestellt gehabt in dem Wissen im Umgangmeiner Frau mit dem Tablet.
Den außer Konversationen aller Art und einige Games, mehr macht meiner Frau nicht damit.

Office ? Bilder bearbeiten ? ebay ? Internet Shopping ? usw..... sind für meine Frau Dinge, wo sie dann sagt, "Hier mach Du mal, ich hab keine Ahnung"....
Folglich daher meine EInstellung des "Suchen und automatisch Installieren", weil ich mich um Ihr Tablet kaum kümmere.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 11.06.16

Caessy schrieb:Soweit ich mich mich erinnere, gibt es als Auswahl für Windows Update:
Suchen und Automatisch installieren -

So kenne ich das ja auch aber wird da automatisch Win10 installiert? Wie gesagt, bei mir wurde da nur die Info eingespielt, dass Windows 10 verfügbar ist, also dieses uminöse Windows Icon in der Taskleiste.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - Caessy - 11.06.16

Das Icon kenn ich nicht.
Warum ohne jedliches zutun W10 über Update geladen wurde kann ich nicht nachvollzeihen.
Eben ja der Grund, warum ich damals einen Thread zu gestartet hatte, auch weil ein anderes Mitglied hier Listen kurz vorher veröffentliche,
wo Rollouts frühstens im März beginnen sollten.

So, mit mein Dektop Rechner mach ich ja regelmäßig Windows Updates !
Heißt, Windows7 sucht automatisch und zeigt mir an, das ein Update verfügbar ist.
Ist was dringendes, mit einem kleinen Icon in der Taskleiste, sonst nicht !

Wi dem auch sei, ein Update oder ne Vorbereitung Software da drauf, ob mein Rechner dafür geeignet ist für Windows 10 hab ich noch nicht bekommen.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - Caessy - 29.07.16

Heute, weil auch der letzte Tag ist, löppt auf mein Desktop Windows 10 Update ! Also wird grad geladen, noch nicht installiert !

Darum meine Fragen:
Angeblich soll ja von Win7 zu Win10 sich kaum was ändern ! Einige Programme müssen ggf. neu installiert werden.
Aber wie ist es mit den Browser ? Wird Firefox automatisch so übernommen mit seinen Einstellungen ?
Gibt es Problem mit dem Mail Programm Thunderbird ? Ich hab kein Bock, meine Mail Accounts wieder zum laufen zu bringen !
Wie ist es mit Gerät und Drucker ? Alt ist bei mir nur der Scanner, habe dafür aktuell keinen Treiber/CD.
Was ist mit meiner Sicherung auf der externen Festplatte ? Wird da alles ohne Probleme erkannt, kann man mit arbeiten ?
Von der Bedienung her mach ich mir am wenigsten Gedanken.

Okay, ist der letzte Tag, ich hoff es kommen doch noch ein paar brauchbare Hinweise, ob ich nun Win10 installiere oder es am besten bleiben lasse.
Okay, es heißt, man jederzeit zurück, aber es bedeutet Arbeit, die ich mir ggf. sparen möchte.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 29.07.16

JEtzt muss ich mal ganz stark nachgrübeln und hoffe, dass ich nix flasches sage. Das Upgrade ist bei mir schon ziemlich lange her.
Wenn ich mich nicht recht irre, dann werden alle vorhandenen Daten migriert. Spricht, die Mailkonten und angeschlossenen Geräte sollten problemlos weiter genutzt werden können. Bei der Software gibt es das Testprogramm ,was Die eventuelle inkompatibilität aufzeigen soll:
Zitat:Windows 10 ist mit dem Großteil der Geräte und Apps kompatibel, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.

Ausführliche Informationen zu bestimmten Geräten und Apps finden Sie im Kompatibilitätsbericht, der in der „Windows 10 abrufen“-App enthalten ist. Öffnen Sie hierzu die „Windows 10 abrufen“-App, wählen Sie das Menü oben rechts in der App und anschließend PC überprüfen (bzw. Ihr PC ist geeignet) aus. Es werden bekannte Kompatibilitätsprobleme und empfohlene Lösungsvorschläge aufgeführt.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12435/windows-10-upgrade-faq#ui-id-23

Vor dem Upgrade auf Windows 10 wird ein Widerherstellungspunkt gesetzt. Auf diesen kannst Du notfalls zurück gehen. Ich stimme Dir aber zu, dass das wieder ne Menge Arbeit, vor allem aber Zeit bedeudet.

Bezüglich der Festplatte wüsste ich nicht, warum es da Probleme geben sollte. Notfalls muss man sie neu einlesen lassen aber das gleube ich eher weniger.

PS
Wenn Du Win10 noch kostenlos haben willst, dann muss das Upgrade durchgeführt werden. Alleine das Herunterladen reicht nicht aus.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - skaarj80 - 29.07.16

Also folgende Info sind mit Vorsicht zu genießen, da ich vielleicht einfach nur Glück hatte. Habe das Upgrade mit insgesamt 2 Desktop, 3 Laptop und 1 Tablet gemacht und wenn man bei der Installation "Daten und Apps beibehalten" hieß es Glaube ich, blieben die Programme und Drucker Suiten installiert und funktionierten, was nicht heisst das die Mozilla Tools funktionieren, aber ein gutes Zeichen. Die App Seite von 8 ist bei 10 mit dem Startmenü aus 7 vergleichbar, jedes Programm kannst Du auch als App da rein legen, genau so wie Arbeitsplatz, Systemsteuerung und Co.
Es ist eine Umstellung, aber weniger radikal wie von 7 auf 8 Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 29.07.16

Dafällt mir gerade noch ein:
Mach für den Notfall ne Sicherung von Firefox, dann sind die Daten ja auf jeden FAll noch da und wieder einspielbar.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - Caessy - 29.07.16

Zitat:PS
Wenn Du Win10 noch kostenlos haben willst, dann muss das Upgrade durchgeführt werden. Alleine das Herunterladen reicht nicht aus.

Eben !
Mir ist es ja erst mal wichtig, das ich grob und gwohnt mit Firefox und Thunderbird arbeiten kann ! Ranking Nr. 1

Dann vorhin vergessen: Was ist eigentlich mit dem Internet Explorer ? Muss der Neu, oder geht nur Edge ?
Alles andere, werd ich ja sehen.


Zitat:Es ist eine Umstellung, aber weniger radikal wie von 7 auf 8
Danke !
Win10 ist mir ja nicht unbekannt.
Auf jeden Fall anklicken : App und Dateien behalten wird beherzigt.


Windows 7 / 8 Updateverhalten zu Windows 10 - CTHTC - 29.07.16

Also fürden Notfall würde ich mir echt alle Daten sichern. Besser man hat, als man hätte. Bei Firefox soltle das systemseitig möglich sein, Thunderbird hat bestimmt auch nur genau so ne Datenbank, wie auch Outlook, die man lediglich kopieren muss.
Der IE ist auch verfügbar. Ob der gleich drauf ist oder nachinstalliert werden muss, kann ich nicht sagen.