Windows - Phones - Visionen
Roaming? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Roaming? (/showthread.php?tid=7054)

Seiten: 1 2


Roaming? - Tourniquet - 16.06.16

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich das Lumia 950 XL geholt und hat derzeit Probleme mit den Roaming (nicht Daten, sondern Telefon!) Einstellungen.
Mit seinem alten Windows Phone Gerät gab es nie Probleme. So wie vorher hat er die automatische Netzauswahl ausgeschaltet (Daten-Roaming hat er sowieso ausgestellt), aber dennoch verbindet sich das Gerät mit dem ausländischen Provider.

Hat vielleicht Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Tourniquet


Roaming? - CTHTC - 16.06.16

Ist das mit dem ausländischen Provider sicher?
Auf meiner Karte habe ich auch das "Problem" aber da liegt es daran, dass zwischen o2 und EPlus hin und her gesprungen und dann auch Roaming angezeigt wird.


Roaming? - Tourniquet - 16.06.16

Ja ist sicher. Er hat Screenshots gemacht, man konnte oben das Roaming Symbol sehen und zusätzlich war er eben mit dem anderen Netz (Sunrise?) verbunden.


Roaming? - CTHTC - 16.06.16

OK, war nur so ein Gedanke von mir.
Wenn am Gerät schon alles entsprechend eingestellt ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann könnte er das Roaming noch über seinen Provider sperren lassen.


Roaming? - Tourniquet - 16.06.16

Ja das wäre aber echt nur die letzte Alternative. Ab und an (selten) brauch er auch mal im Ausland Internet, dazu schaltet er dementsprechend dann auch Netzauswahl auf automatisch und Datenroaming an. Jedes mal mit dem Provider in Kontakt zu treten wäre da schon echt doof.

Gibt's keine Möglichkeit ohne Hardreset, die Einstellungen zurück zusetzen oderso?


Roaming? - CTHTC - 16.06.16

Tourniquet schrieb:Jedes mal mit dem Provider in Kontakt zu treten wäre da schon echt doof.
Stimmt, das ist auch nicht die goldene Lösung.

Zitat:Gibt's keine Möglichkeit ohne Hardreset, die Einstellungen zurück zusetzen oderso?
Wenn die Netzwahl auf manuell steht und sich die Kiste trotzdem ins Fremdnetz einloggt, dann läuft ja irgendetwas ganz schön schief. Die Frage ist da, ob ein Reset überhaupt was bringt?

Besteht denn das Problem schon immer oder kam das jetzt plötzlich?


Roaming? - Tourniquet - 16.06.16

Er hat das 950 XL erst seit dieser Woche. Ich hab's ihm selbst eingerichtet. Direkt die neuste Version drauf gemacht, danach Werkseinstellungen und dann brav alle Apps und Konfigurationen vorgenommen.

Vorher hatte er beide Karten im Lumia 730, da gabs wie gesagt keine Probleme.


Roaming? - CTHTC - 16.06.16

Hat er das 950XL auch als DS oder SingleSIM?


Roaming? - Tourniquet - 16.06.16

Auch als Dual Sim Smile


Roaming? - CTHTC - 16.06.16

Und da ist auch auf beiden SIM das Roaming deakticiert. Was passiert denn, wenn eine SIM draußen ist?


Roaming? - Tourniquet - 17.06.16

Ja ist auf beiden deaktiviert. Wenn man eine Rausnimmt, verbindet sich eben die andere Karte mit dem Netz.


Roaming? - CTHTC - 17.06.16

Verdammte Axt, das wird ja immer unlogischer.
Ich wüsste jetzt abe auch nicht, wie man das unterbinden könnte. Reset hattest Du noch nicht gemacht oder?


Roaming? - email.filtering - 18.06.16

Ich glaube wir sollten hier einmal die Fakten sammeln, sonst wird das nichts!

Gerät: 950XL DS
Build: ???

SIM 1:
Heimat-Netz: ???
Produktanbieter: ???
Roaming aktiv: ???
Datenroaming aktiv: ???

SIM 2:
Heimat-Netz: ???
Produktanbieter: ???
Roaming aktiv: ???
Datenroaming aktiv: ???

Wohngegend / Aufenthaltsgegend: ??? (z.B. Bodenseeraum West / Ost, Grenzgegend zu den BENELUX-Staaten)
Welche ausländischen Netze sind dort verfügbar: ???

Was wurde nach dem factory reset und der Ersteinrichtung OHNE die Nutzung eines Backups am 950XL betreffend SIM-, Daten- und Mobilfunknutzung eingestellt (möglichst mit Screenshots)?

Anders werden wir wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen!


Roaming? - Tourniquet - 18.06.16

Die Fakten sind doch eigentlich schon ersichtlich:

Gerät: 950XL DS
Build: 10.0.10586.420

SIM 1:
Heimat-Netz: Vodafone
Produktanbieter: 1&1
Roaming aktiv: Nein
Datenroaming aktiv: Nein

SIM 2:
Heimat-Netz: Vodafone
Produktanbieter: 1&1
Roaming aktiv: Nein
Datenroaming aktiv: Nein

Das Problem ist einfach, trotz korrekter Einstellungen verbindet er sich mit dem Schweizer Netz. Nur kA wieso und OB man überhaupt was ändern kann, OHNE erneut nen Reset zu machen.

Ansonsten, wie auch schon erwähnt wurde eben die automatische Netzauswahl ausgestellt und sich manuell mit dem Provider (Vodafone) verbunden und eben das Datenroaming wurde ausgeschaltet.


Roaming? - TÜV1 - 18.06.16

mal eine blöde frage, werden denn auch kosten verrechnet, wenn er mit dem schweizer netz verbunden ist und dann zb eine SMS schreibt,
bzw, bekommt er eine Info SMS das er jetzt im Roaming vom schweizer netz ist?


Roaming? - Tourniquet - 18.06.16

Ja dann werden auch kosten verrechnet.

Ja, er bekommt die typische "Willkommen im Schweizer Netz" SMS wo er über die Kosten aufgeklärt wird.

Aber wenn doch Netzauswahl nicht mehr auf automatisch steht, sollte das eben doch nicht passieren!!! Und das ist eben so ärgerlich.


Roaming? - CTHTC - 18.06.16

Ich habe jetzt mal ein bissel im Netz geschnüffelt und gelesen, dass recht viele User dieses Problem haben. Die Theorie ist, dass in der EU Richtlinie zum Roaming der Passus vorhanden ist, dass alle Partner eine Erreichbarkeit über ihre Netze zur Verfügung stellen müssen. Sprich, die Einstellung "manuelles Netz" interessiert keine Sau mehr, wenn ein anderes Netz ein stärkeres Signal hat.
Wie gesagt, das ist derzeit nur Spekulation aber so bekloppt, wie unsere Politiker sind, traue ich denen auch so ne Regelung zu.


Roaming? - Tourniquet - 18.06.16

Das schließe ich jetzt mal zu 99% aus.

Er arbeitet ja auch in der Schweiz. Hatte immer das Lumia 730 mit dabei und sich ausschließlich mit dem Deutschen Netz (wenn vorhanden) verbunden. Ich glaube wohl kaum, dass in der Woche, wo er das Lumia 950 XL holt, sich das plötzlich ändert.

Wobei auch anzumerken ist, dass es beim ersten Mal funktionierte. Nur das 2. Mal wo er da war, eben nicht.

Ich denke wir warten nun erstmal ab wie sich das weiter entwickelt. Falls es sich tatsächlich um einen Bug handeln sollte, dauert es ja nicht mehr lange bis RS1 raus kommt. Vielleicht klappt's da ja dann auch wieder.


Roaming? - email.filtering - 18.06.16

Also erst mal sehe ich in zwei SIM-Karten vom selben Anbieter fürs selbe Netz keine Logik. Wozu soll das denn gut sein? Man besorgst sich doch genau deswegen ein Dual-SIM-Gerät, um zwei verschiedene Netze, in diesem Falle also naheliegender Weise das Heimatnetz sowie ein ausländisches Netz, zu nutzen. Und dann kann man doch bei beiden einfach das (Daten)Roaming gleich direkt beim Netzzugangsanbieter, das ist zumindest beim Heimatnetz 1&1, deaktivieren lassen. Auch diese "Verweigerung" eines factory resets kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn auch wenn eine Ersteinrichtung ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, will man sich doch sicher sein, dass da nicht irgendeine "verdrehte" Einstellung mit hineinspielt. Wink

Und dann wäre da noch zu klären, ob man sich im Inland per manueller Netzwahl nicht allenfalls in ein Frequenzband einbucht (z.B. LTE), dass am jeweiligen Ort vom Heimatnetzbetreiber gar nicht zur Verfügung gestellt wird, womit die manuelle Einwahl indirekt und selbstverständlich fachlich vollkommen richtig, ausgehebelt wird.


Roaming? - CTHTC - 19.06.16

@Tourniquet
Es kann auch am Gerät ansich liegen.