Windows - Phones - Visionen
Was mich heute ärgert (NINA APP) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Was mich heute ärgert (NINA APP) (/showthread.php?tid=7077)

Seiten: 1 2 3 4 5


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 20.06.16

Wie jemand vielleicht heute in den Medien mitbekommen hat , wurde im TV über die NINA App berichtet (Notfall-Informations- und Nachrichten-App).
Na mal im Store geschaut und ausser Ninjas findet man da wenig . Was soll ich mit einem Ninja ?
Gestartet bzw getestet ist das ganze zwar schon am 8.6.15 und kA wann die an den Start gegangen ist.

Hier mal eine Erklärung dazu.

Zitat:Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.
Technischer Ausgangspunkt für NINA ist das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS). Dieses wird vom BBK für bundesweite Warnungen des Zivilschutzes betrieben. Seit 2013 können auch alle Lagezentren der Länder und viele bereits angeschlossenen Leitstellen von Städten und Kommunen das Warnsystem nutzen. In der Regel sind dies Feuerwehr- und Rettungsleitstellen, die Warnmeldungen für lokale Gefahrenlagen herausgeben. Fragen Sie bei Ihrem Landkreis oder Ihrer Stadt nach, welche Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung dort genutzt werden.
Die Warn-App NINA ist ein schneller und effizienter Weg zum Schutze der Bevölkerung. Für die zuständigen Behörden des Zivil- und Katastrophenschutzes ist sie ein wichtiger Informationskanal, die Menschen über Gefahren zu informieren und gleichzeitig konkrete Verhaltenshinweise zu geben.
Neben der Warnfunktion bietet die Warn-App NINA auch grundlegende Informationen und Notfalltipps zu Themen des Bevölkerungsschutzes an.


Drei Gründe, die Warn-App NINA zu nutzen
  1. Sie können mit NINA alle Warnmeldungen, die über das Modulare Warnsystem (MoWaS) herausgegeben werden, Wetterwarnungen des DWD und Hochwasserinformationen empfangen – alles über eine App
  2. Sie werden aktiv über aktuelle Gefahren informiert, denn die Push-Funktion von NINA macht Sie auf neue Warnungen aufmerksam.
  3. Verhaltenshinweise und allgemeine Notfalltipps von Experten helfen Ihnen dabei, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten. So können Sie sich und andere besser schützen.

Nun frage ich mich allerdings wieso es die nur für Android und IOS gibt.
Bei den Kosten (siehe unten) kann ich mir nicht vorstellen das eine App für WP Phone zu teuer geworden wäre.


Zitat:Dabei betonte er, dass das deutschlandweit einsetzbare System offen für alle Formen der Informationen sei und auch die Kommunen die ihnen vorliegenden Daten einspeisen könnten. Der Präsident des BBK unterstrich, dass "NINA" in einer Minute eine Million Menschen erreiche und großes internationales Interesse an der App - etwa durch die Nato - bestehe. Konkrete Kooperationen zur Nutzung des Systems, dessen Einführung und Entwicklung bisher rund 15 Millionen Euro gekostet habe und dessen Unterhaltung jährliche Kosten in Höhe von drei Millionen Euro verursache, bestünden jedoch noch nicht, so Unger. Gleichwohl sei heute ein "guter Tag für die Menschen", machte der Behördenleiter deutlich.


Ich habe die mal angeschrieben und nachgefragt ob denn Android und IOS User schützendswerter sind als die 4% Windows Phone User. Ich erwarte da nicht wirklich eine Antwort.
Aber man kann es ja versuchen auch wenn man mit WP scheinbar kein "Mensch" ist. Wink


Was mich heute ärgert (NINA APP) - skaarj80 - 20.06.16

Hört sich nach einer wirklich guten Sache an, ich schaue mir das nachher auch einmal an und setze wohl auch eine Mail ab.
Danke für den Hinweis Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 20.06.16

Techwork schrieb:Ich habe die mal angeschrieben und nachgefragt ob denn Android und IOS User schützendswerter sind als die 4% Windows Phone User.

Da häng ich mich auch mit rein.
Gibt es zu den Kosten eine offizielle Ausage des BBK bzw kannst Du mir mal bitte den Link zu Deinem Zitap posten oder per PN schicken.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 20.06.16

Da es bei dieser App nicht um Spielerei sondern um Menschenleben geht, werde ich den Thread mal anpinnen und hoffen, dass noch viele andere User Anfragen an das BKK schicken.
Meine Anfrage per Twitter ist gerade raus. Wenn die fähige Social Media Verantwortliche haben, sollte da eine Rückmeldung kommen.

Hier mal deren Kanäle:
https://twitter.com/BBK_Bund
https://www.facebook.com/pages/Bundesamt-F%C3%BCr-Bev%C3%B6lkerungsschutz-Und-Katastrophenhilfe/634498059895919

Webseite:
Bundesamt f


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 20.06.16

Habe ich dir mal geschickt.

Bericht vom WDR

Ich muss aber zugeben das ich vorher KATWARN auf dem Handy hatte , die soll vergleichbar funktionieren, kann sich jeder gerne mal anschauen.
Das Teil hatte mich bei den Unwettern auch gewarnt , ja nur war das mit der Warnung ein Schuss in den Ofen , da kam kein schweres Gewitter und als dann mal welche hier waren kam keine Meldung.
Da ich ja in der nähe von Belgien wohne , hätte ich schon gerne eine App die mal meldet wenn das AKW hochgeht. Dann kann ich vielleicht noch schnell raus flitzen und Bilder uploaden Wink

Spass beiseite ,60KM zum AKW , da kommt es dann auf den Wind an , schaue aber kein TV höre kein Radio , da wäre so eine App schon klasse.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast_holgerito - 21.06.16

Na da werde ich doch auch mal was schicken👍
Getippelt mit Lumia 930


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 21.06.16

Zumindest auf Twitter hat sich noch keiner gezuckt.
Naja ist ne Behörde, da kann man um diese Uhrzeit noch keine Reaktion erwarten. Big Grin


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast_holgerito - 21.06.16

http://warnung.bund.de/
Muss aber sagen auch die mobile ansicht ist nicht schlecht, wenn sie denn auch funktioniert und die warnungen auch kommen, aber ich denke mal ne app mit live kachel wäre effektiver.

Getippelt mit Lumia 930


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 21.06.16

Das Problem ist einfach das man nicht immer eine Mobile Seite aufhat.
Eine App schickt dir eine Push Meldung, bei der Seite musst du immer selber schauen.
In Zeiten von Netflix , Amazon Prime und Co schaut kaum jemand TV und hört selten Radio. Genauso verhält es sich mit Mobilen Seiten bei mir . Schaue nur wenn ich etwas suche.
Heute kamen unter Android zwei Testwarnung , kA warum die mit Testwarnungen arbeiten .

So und hier mal die Antwort auf meine Anfrage.Ja die Antworten , wahnsinn.

Zitat: [FONT=&quot] vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer App NINA.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Warn-App NINA ist nur einer von vielen möglichen Warnkanälen. Es gibt auch Bürger in Deutschland, die gar kein Smartphone besitzen. Daher werden wir immer so viele Warnkanäle wie möglich zur Verbreitung einer Warnmeldung nutzen. Dazu gehören in erster Linie Radio und Fernsehen. Aber auch Lautsprecherwagen der Feuerwehren und der Polizeien oder Sirenen, so vorhanden. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir wissen, dass es einige Nutzer in Deutschland gibt, die ein Windows-Smartphone nutzen. Wie in der Vergangenheit angekündigt, werden wir nun nach dem Relaunch prüfen, ob und wie wir NINA auch für Windows-Phone anbieten können. (Wir haben schon fertige Entwicklungspläne für eine Windows Universal App). Da wir die uns zur Verfügung stehenden Mittel möglichst effektiv einsetzen wollen, schauen wir sehr genau die (internationalen) Entwicklungen an, z.B. wenn Microsoft ankündigt, aus dem Privatkundenmarkt auszusteigen.[/FONT]

[FONT=&quot]Alle aktuellen Warnmeldungen und Informationen können Sie auch über die Website [/FONT][FONT=&quot]http://warnung.bund.de[/FONT][FONT=&quot] abrufen. Diese Seite ist für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Frage. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne unter [/FONT][FONT=&quot]NINA@bbk.bund.de[/FONT][FONT=&quot] zur Verfügung. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]


Tja da kann man doch noch hoffen wenn sich ein paar User mehr bei denen melden.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 21.06.16

Techwork schrieb:Wie in der Vergangenheit angekündigt, werden wir nun nach dem Relaunch prüfen, ob und wie wir NINA auch für Windows-Phone anbieten können. (Wir haben schon fertige Entwicklungspläne für eine Windows Universal App)

Und hier meine Konversation:

Frage:
@BBK_Bund wann wird #NINA für Windows Phone bzw Windows 10 Mobile veröffentlicht?

Antwort:
@WPVision Vorerst nicht.



https://twitter.com/BBK_Bund/status/745205384768552960

https://twitter.com/BBK_Bund/status/745205755305926656


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 21.06.16

So unterschiedlich die Antworten, ja kann man sich nun eine aussuchen ?


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 21.06.16

Techwork schrieb:So unterschiedlich die Antworten, ja kann man sich nun eine aussuchen ?

In die Antwort "Vorerst nicht" kann man ja viel reininterpretieren aber ich lese das mal so, dass der eine nicht weiß, was der Ander macht.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 22.06.16

Na so etwas kennt man doch auch von Firmen,leider. Der Hinweis auf die Universal App , Klang schon recht vernünftig. Auch wenn ich nicht verstehen muss das man aus dem Grund keine normale App vorher machen konnte.
Aber da sind wir wieder bei dem MS Problem. Während bei Android und iOS die Apps unter fast allen bs Versionen laufen gibt es bei MS immer Cuts. Von 6 auf 7, von 7.5 auf 8 , sterbende Apps von 8 auf 10. Überdenkt man das mal kann man verstehen wenn App Entwickler abspringen.
Wollen wir mal hoffen dass MS nun mal bei ihrem Weg bleiben auch wenn der Weg die normalen User wie uns nicht mehr mit einbezieht.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 22.06.16

Techwork schrieb:Der Hinweis auf die Universal App , Klang schon recht vernünftig. Auch wenn ich nicht verstehen muss das man aus dem Grund keine normale App vorher machen konnte.

Na ich versteh das schon in gessiem Maße.
Die Universal Apps sind nun mal die aktuelle Version und warum soll man da noch mal einen Schritt nach hinten gehen und eine "alte" App produzieren? Da gehe ich persönlich eher den Weg, dass ich noch etwas warte, dafür aber eine App bekomme, die 1a ist und auf allen Endgeräten läuft.
Zu hoffen ist nur, dass bis dahin nichts passiert.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 22.06.16

Nächste Anfrage per Mail ist raus.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 22.06.16

Ich meinte das in Bezug auf Nina 1.3 das lief ja schon seit letztem Jahr. So wie ich das verstanden habe gibt es die Nina 2.0 erst seit kurzem. Das war darauf bezogen das es für die alte ja schon keine App gab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 22.06.16

OK, das wusste ich nicht. Wen nes das schon seit mehreren Jahren gibt, ist die Frage natürlich mehr als berechtigt.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 24.06.16

Nina nervt.
Gestern ab 17 Uhr Warnungen. Das zog sich, alle Stunde zwei. Eine für den ein gegebenen Ort und eine für den aktuellen Ort. Gewitter kam dann auch aber erst ab 0 Uhr.
Jetzt gerade auch wieder eine. Strahlend blauer Himmel keine Wolke und Gewitter Warnung.
Katwarn nutzt ja auch die Daten vom deutschen Wetter Dienst, aber die meldet noch nichts.

Da die ja auch unter mobile zur Verfügung steht. Katwarn scheint ein wenig genauer zu sein als Nina

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Was mich heute ärgert (NINA APP) - CTHTC - 24.06.16

Ich sag mal:
lieber ne Stunde früher ne Warnung, als eine zu spät
aber wenn das natürlich gar nicht stimmt, dann ist das auch Mist.

Allerdings wohne ich auch in einen wettertechnisch komischen Gebiet. Da ist in gut einem Kilometer ne Wetterscheide. Wenns dort donnert und in Strömen regnet, ist hier durchaus strahlender Sonnenschein.


Was mich heute ärgert (NINA APP) - Gast11 - 24.06.16

Gerade mal geschaut da war bei Katwarn die erste Meldung um 22:48 , wie beschrieben Gewitter ab 0 Uhr. Das sind Zeiten die logisch sind und nicht weiter bei Nina 17 Uhr schon wo strahlend blauer Himmel war. Bzw heute morgen eine Warnung und es kam nichts. Im Gegensatz dazu hat Katwarn heute nichts gemeldet. Das ist einfach realistischer als Nina. Da werden doch auch die Nutzer müde zu schauen wenn alle naselang Meldungen kommen sie dann nicht eintreffen.
written with Lumia640XL