Windows - Phones - Visionen
Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? (/showthread.php?tid=7284)



Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - StellaMaris - 25.07.16

Hallo zusammen,

ich hab gestern ein wenig das Lumia 950 meiner Frau und meins verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir ca. 8 GB (die 256 MB virtuellen Arbeitsspeicher schon abgezogen) und bei meiner Frau etwas über 3 GB Systemdateien vorhanden sind.
Dazu sind mir dann folgenden Fragen eingefallen:



  1. Wie sieht das bei euch aus?
  2. Wurde bei mir evtl. eine alte Version nicht entfernt?
  3. Was zählt eigentlich genau alles zu den Systemdateien (z.B. Daten zu MS-Apps)?

Beide Telefonen sind auf dem build 10586.494 und beide nie im Insider gewesen.


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - Caessy - 25.07.16

bei mir:
System-reserviert 3,60 GB
Apps und Spiele 1,13 GB
Bilder 3,34 MB
Mails und Nachrichten 64,0 KB
Karten 6,32 MB
Weitere 384 KB

[ATTACH=CONFIG]1740[/ATTACH]


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - email.filtering - 25.07.16

Bei all meinen Geräten mit nominell 8 GiB, waren etwa 7,2 tatsächlich verfügbar, von denen etwa die Hälfte nach der Installation aller Aktualisierungen für die vorinstallierten Apps für mich als Benutzer tatsächlich frei verfügbar sind. War es zu 8.1er-Zeiten bzw, zu Beginn von W10M noch etwas unter der Hälfte, so hat sich der belegte Speicherplatz mit den letzten Updates immer weiter in Richtung die "volle" Hälfte bewegt. Es wird wohl auch beim 950er so sein, dass rund 3,6 GiB für das OS und die vorinstallierten Apps (dr)auf gehen.


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - CTHTC - 25.07.16

Beim 1520 mit Win10M Insider Redstone:

System-reserviert: 3,14 GB

davon
Systemdaten: 2,89 GB und 256MB virtueller Arbeitsspeicher


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - Gast_holgerito - 25.07.16

Also bei meinem 930
System reserviert:
3,38gb
Systemdateien:
3,13gb und auch 256MB vA


Getippelt mit Lumia 930


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - StellaMaris - 01.08.16

Hm, merkartig ...

Vielleicht nutze ich das Geburtstags-Update um mal Großreinezumachen ...
Es ist zwar noch genügend Platz, aber mal so aus Prinzip... Big Grin


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - CTHTC - 01.08.16

Hast Du mal geschaut, was an temporären Dateien auf dem Phone drauf ist? Die kannst Du doch mit einem "Klick" löschen.


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - StellaMaris - 01.08.16

Hab ich schon geguckt, aber es sind nur 416 kb temporäre Dateien und eben 8,07 GB Systemdateien.

[ATTACH=CONFIG]1761[/ATTACH]


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - Caessy - 01.08.16

Wow, bei der Systemdaten Angabe könnt man meinen, Du hast noch ein zweites Betriebssystem installiert....[Bild: icon_scratch.png][Bild: icon_scratch.png][Bild: icon_scratch.png]


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - CTHTC - 01.08.16

Genau darum hatte ich ja gedacht, dass da noch was im Temp Ordner liegt.


Welche Größe besitzt bei euch der System-reservierter Speicherplatz? - StellaMaris - 01.08.16

Ich gebe es zu, das ist dein Dualboot-Lumia. Win XP und Win 10. Wink

Aufgrund der Größe war ich ja auch ein wenig verwirrt. Meine Vermutung war ob "irgendwelche sonstige" Dateien zum System gerechnet werden (Onedrive, ...).
Mittlerweile glaube ich eher, dass bei einem Update was schief gelaufen ist und die alten Dateien nicht gelöscht wurden. Zweite Variante, das nächste Update schlummert schon auf dem Speicher. Wink

Vielleicht wird da ja beim nächsten Update was gelöscht, ansonsten mach ich mal einen Reset.