Windows - Phones - Visionen
WLAN Repeater Problem? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: WLAN Repeater Problem? (/showthread.php?tid=7291)

Seiten: 1 2


WLAN Repeater Problem? - ToLu - 26.07.16

Moin,

da mein WLAN Router-Modem (Cisco EPC 3928 AD) ein sehr bescheidenes WLAN hat (z.B. in einem Zimmer damit kein Signal), habe ich mir einen Repeater (TL-WA 850RE) besorgt um in unserer Wohnung dann zumindest in jeder Ecke gleich 'bescheidenen' WLAN-Empfang zu haben. So ist es jetzt auch.
ABER:
Bei meinem 640XL ist nach einer gewissen Zeit (kann ich leider nicht genau definieren) das WLAN-Symbol und damit dann auch die WLAN-Verbindung weg. Ich merke das so, wenn ich das Handy z.B. morgens aus dem Standby hole (also den Sperrbildschirm zuschalte) ist das WLAN-Symbol (oben links) ganz kurz zu sehen, dann ist es weg und erscheint nach ca. zwei Sekunden wieder und erst dann wird die WLAN-Verbindung (wieder) aufgebaut. Ich merke das daran, dass erst dann z.B. 'alte' Whatsapp Nachrichten und/oder eMails runter geladen bzw. empfangen werden... Das war unter WLAN ohne diesen Repeater nicht so, da stand die Verbindung immer (wenn dann auch mehr oder weniger bescheiden)! Der Repeater hat aber volle Sendeleistung (zumindest lt. den LEDs). Es ist aber auch tagsüber so, wenn das Handy nur so daliegt ist dann irgendwann die WLAN-Verbindung weg (aber wie schon erwähnt ist das nur mit dem Repeater so!)... Und ja, einen anderen Repeater (Fritz 310) hatte ich auch schon, da war das auch so!

Der Repeater wurde per LAN-Kabel am PC konfiguriert (das Problem besteht aber auch, wenn der Repeater per WPS verbunden wird).

Energiesparmodus ist im Handy deaktiviert!

Warum ist das nur mit dem Repeater so aber mit direkter WLAN-Verbindung (also ohne Repeater) steht die Verbindung stundenlang bzw. tagelang (zumindest so lange wie der Akku hält)?

Bin für jeden Tipp dankbar.


WLAN Repeater Problem? - Gast_holgerito - 26.07.16

Hallo ToLu
Leider kenn ich mit Repeater nicht so aus, das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das er ,wenn das handy im Standby ist das signal ans handy aussschaltet, um ressourcen für andere geräte frei zu haben und wenn du morgens das handy wieder aus dem sperr..... rausholst gibt er das signal wieder frei. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.
Gruss Holger
Getippelt mit Lumia 930


WLAN Repeater Problem? - CTHTC - 26.07.16

Mir ist gerade die umgedrehte Variante eingefallen, also dass der Repeater irgendwann mal in einem Standby Modus schaltet. Das Problem gab es mal bei den Insider Versionen für Win10M. Wenn man das Phone als Hotspot genutzt hat, musste aller x Minuten eine Verbindung zum Gegengerät stattfinden, ansonsten wurde die VErbindung deaktiviert.
Leider habe ich auch die Schnelle nicht gefunden, ob es beim TL-WA 850RE so eine Standby / Energiespar Funktion gibt.


WLAN Repeater Problem? - Caessy - 26.07.16

Ich weiß zwar nimmer, welchen Cisco Wlan Router mein Bekannter in seiner Werkstatt hatte, aber wegen der geringen Wlan Verbindung hatte er sich sehr oft aufgeregt. Klar, wenn ein Tester kein Signal am Büro sendet z.B. ! Auch er hatte sich ein Repeater Set gekauft, was aber rein gar nichts gebracht hatte. Mir ist aufgefallen, der der Router keine aktive Antenne hat ! Durch Zufall ein paar Tage später hatte ich einen Homeserver (1+1 Bundle Gerät) Fritzbox 7270 in die Hände bekommen. Dieses Gerät bei meinen Bekannten in der Werkstatt eingerichtet ! Seine Handys drauf angemeldet, sein Boschtester, sein Notebook, usw..... Seit dem hat mein Bekannter nie mehr Verbindungsproblem gehabt ! Im Gegenteil, er konnte z.B. mit dem Tester raus vor der Werkstatt am Kundenfahrzeug und die Signale wurden einwandfrei übertragen.
Die Geschichte nur, um aufzuzeigen, warum an einem Problem rum doktorn, ohne an der Ursache ran zu gehen, das der vorhandene Wlan Router nichts taugt für seine Ansprüche oder Erfordernisse !


WLAN Repeater Problem? - CTHTC - 26.07.16

Mit der Qualität vom Cisco kenne ich mich nun auch nicht so aus aber vom Grundsatz her scheint es ja zu funktionieren. Lediglich ein Timeout wird irgendwo verursacht.


WLAN Repeater Problem? - Gast_holgerito - 26.07.16

Wir doktoren doch nicht, wir kennen uns halt nicht gut genug aus und zeigen nur möglichkeiten woran es liegen kann/könnte. Da muss er halt mal schauen ob es da gewisse einstellungs möglichkeiten gibt, können ihn doch nicht sagen dein ding taugt nichts kauf dir einen vernünftigen router ect.



Getippelt mit Lumia 930

Ps. Viell sollte er uns auch mal schreiben welche bandbreite er zu hause hat, man macht aus ner 1000er Leitung keine 6000er da kannst dir die beste fritz holen das klappt nicht


WLAN Repeater Problem? - CTHTC - 26.07.16

Ist aber doch schon irgendwie interessant, wenn jemand mit diesem Gerät schon so seine Erfahrungen gesammelt hat. Also zumindest für mich. Smile


WLAN Repeater Problem? - Gast_holgerito - 26.07.16

Ja schon, aber wie du schon geschrieben hast, es funktioniert ja, also ist es ja von der hardware ok, also sollte es da einstellmöglichkeiten geben, wenn nichts und er das handy nicht als wecker braucht, dann bleibt noch die möglichkeit das handy über nacht im emofangsbereich des routers zu legen.
Getippelt mit Lumia 930


WLAN Repeater Problem? - Caessy - 26.07.16

Also, bei mir ne 2000er Dorf DSL Leitung !
Bei meinen Bekannten seine Werkstatt angeblich 16000+ ! Nur wenn ich am Computer ran gegangen bin und sein Shop verwaltet hatte, hab ich keinen Unterschied festgestellt von meiner 2000er Leitung zu 16000+.
Timeout, richtig ! Ist halt die Frage, wie schnell baut der Router die Leitung auf und warum wird unterbrochen !
Auch ich bin kein Fachmann, nur aus Erfahrung weiß ich, das sowas in den seltesten Fällen die Ursache beim Empfangsgerät liegt.


WLAN Repeater Problem? - CTHTC - 26.07.16

Caessy schrieb:.. und warum wird unterbrochen !

Ichdenk mal genau das ist der springende Punkt.


WLAN Repeater Problem? - Caessy - 26.07.16

CTHTC schrieb:Ichdenk mal genau das ist der springende Punkt.

Nunja, das kann man ja austesten ! Ich nehme an, das Tolu noch anderes mobiles am Router "hängen" hat, außer das Lumia.
Und hier ein nettes app-tool : https://www.microsoft.com/de-de/store/p/wifi-analyzer/9nblggh33n0n


WLAN Repeater Problem? - ToLu - 27.07.16

Moin,

danke für die rege Diskussion.
Also, ich habe hier nur mein 640XL und ab und an mal mein Tablet (odys WINTAB 10 mit Win. 8.1 und bei dem Teil ist immer WLAN-Verbindung auch wenn ich es aus dem Standby hole!) - meine Frau hat noch ihr Nokia 3310 und will auch kein Smartphone.
Die Unterbrechungen waren mit dem Fritz 310 Repeater und sind auch genau so mit dem TP Link 850 Repeater. Aber keine Unterbrechung ist ohne Repeater (also wenn das 640 nur über das Modem per WLAN verbunden ist) und das wundert mich ja so (weil ich dbzgl. auch keine Einstellung in den Repaetern finden kann!).
So, und nun habe ich mein Lumia 630 DS (mit WP 8.1) aus der Versenkung geholt (bin es gerade am aufladen) und werde testen ob da irgendwie das WLAN-Symbol verschwindet und dann wieder erscheint wenn ich es aus dem Standby hole!
Werde berichten.

Nachtrag: Da das Modem kann ich (noch) nicht tauschen, da es ein Kabel-Modem von meinem Internetanbieter (Stadtwerke) ist... Aber ich bin fast der Meinung, dass das an Win. 10 liegt! Denn wenn ich so die Wetter-App unter Win. 10 beobachte, dass die sich prinzipiell nur aktualisiert wenn ich das Display aktiviere (und auch diese App ist bei den Hintergrunddiensten aktiviert!) und genauso auch die Uhr-App (Clock plus) aktualisiert die Zeit erst wieder (bzw. stellt auf die aktuelle Zeit um - ansonsten ist da nämlich immer erst mal nur das Kachelsymbol zu sehen - und DAS ist unter Win. 8.1 nicht so! Da ist IMMER die aktuelle Zeit zu sehen wenn man auf den Homescreen wischt!) wenn der Bildschirm aktiviert wird! Testet das doch einfach mal mit dieser Uhr (und ja, das ist auch so mit anderen Uhren mit Live-Kachel - alles schon getestet!)


WLAN Repeater Problem? - Gast_holgerito - 27.07.16

Hi ToLu

Na das ist schön möglich das es an Win 10 liegt, sind ja noch andere sachen die mit 8/8.1 noch gingen und mit 10 nicht mehr.

Nur leider hilft das jetzt mit deinen Repeater nicht weiter, leider kann ich dies nicht testen da ich keinen habe. Und es am handy diesbezüglich auch keine einstellungen gibt, soweit ich weiss. Bei mir ist das wlan noch aktiv wenn es im Standby ist. Aber da es dazu keine einstellungen im handy gibt, glaube ich immer noch dran das es am Repeater liegt, sonst müsste das wlan ja auch weg sein, wenn du es normal, also ohne Repeater, am wlan hast.

Da bin ich mal gespannt was dein 630 mit 8.1 macht.

Getippelt mit Lumia 930


WLAN Repeater Problem? - email.filtering - 27.07.16

Caessy schrieb:Also, bei mir ne 2000er Dorf DSL Leitung !
Bei meinen Bekannten seine Werkstatt angeblich 16000+ ! Nur wenn ich am Computer ran gegangen bin und sein Shop verwaltet hatte, hab ich keinen Unterschied festgestellt von meiner 2000er Leitung zu 16000+.
Einfach mal einen Test mit Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test machen; dann wisst Ihr Bescheid!


WLAN Repeater Problem? - ToLu - 27.07.16

Bin eben von der Arbeit gekommen und wie erwartet steht beim 630 das WLAN-Signal wie eine 1!
Also, so zumindest meine Meinung, kann Win. 10 nicht wirklich richtig mit Repeater-Verbindungen umgehen...


WLAN Repeater Problem? - Gast_holgerito - 27.07.16

Na dann liegt es dann wohl doch an win 10, würde aber jetzt dies nicht unbedingt als nachteil ansich hinstellen, sondern viell als gewollt von ms, stell dir mal vor du hast mehrere geräte an dem Repeater hängen, dann ist es für mich nachvollziehbar das wenn das handy im Standby geht, sich auch vom wlan solange ausklingt, damit wlanrecourcen frei sind für die anderen geräte die aktiv sind, also gewollt. Was natürlich dich jetzt nicht zufrieden stimmt. Aber das wäre für mich die einzigste erklärung. Aber schade das da nicht wenigstens einstellungen am handy zu machen sind, aber viell kommt es ja mit dem nächsten grossen update was jetzt wohl irgendwann anfang august kommen soll
Getippelt mit Lumia 930


WLAN Repeater Problem? - ToLu - 12.08.16

Trotz der gestrigen Clean-Install auf WIN 10 Mobile ist - das mMn Phänomen - dass der WLAN-Empfang über einen Repeater mit dem 640XL als auch mit dem 730 (ebenfalls Win 10 Mobile) nach einer Zeit XX abgebrochen wird, aber mit dem 630 (WP 8.1) der WLAN-Empfang über selbigen Repeater bestehen bleibt. Wohingegen der WLAN-Empfang direkt über den WLAN-Modemrouter bei allen drei Windows Phones bestehen bleibt...


WLAN Repeater Problem? - CTHTC - 12.08.16

Und genau der letzte Punkt ist der, der mir ein Rätsel aufgibt. Das würde ja heißen, dass das Phone entweder den Repeater als solchen erkennt und einen Timeout drin hat oder der Repeater ein Tomout Signal sendet, den nur das Win10M verarbeiten kann.


WLAN Repeater Problem? - ToLu - 12.08.16

Gerade mal (wieder!) mit Fritz! telefoniert...
Die schieben das natürlich voll auf W10 M und wollen mir weiß machen, dass ich das WLAN-Roaming in den W10 M Handys deaktivieren soll!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1614_Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/


WLAN Repeater Problem? - CTHTC - 12.08.16

Hast Du mal an der FritzBox WLAN für neue Geräte deaktiviert und das Phone aus der Geräteliste gelöscht? Auf diese Weise soltle es dem Phone nicht mehr möglich sein eine Verbindung zur Box aufzubauen und müsste dann dauerhaft über den Repeater laufen.