Windows - Phones - Visionen
Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. (/showthread.php?tid=7328)

Seiten: 1 2


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

So langsam frage ich mich, ob ein Update auf Win10 Sinnvoll war ! [Bild: icon_scratch.png]
Habe gestern abend meinen neuen Asus MX 239 am Desktop angeschlossen. Hatte mir diesen zugelegt, da er nach Bewertungen mit die besten eingebauten Lautsprecher haben soll (Bang Olufsen System). Tja, aber ich bekomm keinen Sound raus. Es werden keine Geräte erkannt, heißt es....
Der Monotor selber ist in ordnung, habe diesen am 950 und Display-dock ja angeschlossen gehabt, da gab es Sound.
Also recht Maustaste auf dem Sound Icon geklickt, dann auf Soundprobleme lösen....kommt nach ne weile

[Bild: 2016-08-022j6svo.png]

Weiter

[Bild: 2016-08-023oesz9.png]

Weiter mit Bestätigungs Sound !


[Bild: 2016-08-023oesz9.png]

Schei.....[Bild: tischkante.gif] Also klick ich mal auf "zusätzliche Optionen"

[Bild: 2016-08-02123sxi.png]

befolge den Anweisungen ! Funktioniert auch wie beschrieben ! Nur eben, kein Sound beim Neustart !
Statt dessen rechter Mausklick Wiedergabe geräte öffnen folgendes:
[Bild: 2016-08-028ypslc.png]
[Bild: 2016-08-027kysom.png]
[Bild: 2016-08-0261nsks.png]

Das wars, also ein Treiber (der richtige? für Sound scheint vorhanden zu sein.
und gehe wieder mal auf Soundproblem behandeln.....geht wieder bis Bild 3 so....
bekomme dann auch einen Bestätigungston ! Dann heißt es Problembehandlung abgeschlossen, sie müssen neu starten !
Mach ich, schon zich mal das Theater und denoch kein Sound [Bild: icon_aufreg.gif]

Einen Treiber von Asus spezielle für den Sound gibt es nicht.
Vorher hatte ich extern Brüllwürfel am PC drann gehabt, mit extra externen ON-Off Schalter Von Logitech, das System funzte einwandfrei.
Gestern abend Stunden verbracht damit, ohne Erfolg ! Heute morgen komm ich auch nicht weiter !
Heut darf mir keine in die Quere kommen [Bild: icon_wut.gif]


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - TÜV1 - 02.08.16

Ich denke mal der sound soll über HDMI übertragen werden oder?
Hast du den auch die dafür nötigen treiber deiner grafikkarte installiert?
Ich hab mich mit der HDMI thematik auch noch nicht so auseinander gesetzt, bei mir wird der ton noch über das 3,5mm klinken kabel übertragen


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

Nene, nix über HDMI, über 3,5er Klinke. Es gibt keine Treiber für eine Grafikkarte ! Und unter Geräte wird der Monitor auch erkannt ! HDMI kennt mein Desktop nicht !
Mach ich mir den Spass und gehe über NVIDIA Systemsteuerung wird mir folgendes angezeigt:

[Bild: 2016-08-029gcqf0.png]
[Bild: 2016-08-0210c6rzj.png]

[Bild: icon_wut.gif][Bild: rocketlauncher.gif]


Hier ein PDF Link für Deutsche Anleitung, da sind auch die Anschlüsse gut erklärt....
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD%20Monitors/ASUS_MX239H_German.pdf


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - CTHTC - 02.08.16

Hi Jürgen.

Ich glaube, das müssen wir mal langsam auseinanderfuzzeln. Smile

Wie wird denn das Bild von der Grafikkarte zum Monitor übertragen, sprich welche Anschlüsse werden wo genutzt?
Beim Ton hast Du geschrieben, dass der über das Klinke Kabel übertragen werden soll. Wie hast Du das denn geschaltet? Am PC auf der Soundkarte per Klinke raus und dann am Monitor per Klinke rein?

Auf den ersten Bildern von Dir ist der Kopfhörer als Standard Ausgabegerät definiert. Das ist für mich jetzt schon mal die erste Erklärung, warum die Lautsprecher vom Monitor deaktiviert sind.


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

Ich will XP wieder haben ! [Bild: monster.gif]

Schau mal oben auf dem fünften Bild ! Das ist auf Kopfhörer der weiße Haken auf grünen Kreis abgebildet !
Jetzt, ähm vor wenigen Minuten nach nervigen rummachen ist der Haken nun auch an Lautsprecher gesetzt.
Frag nicht, wie nun endlich der Haken gesetzt werden konnte, momentan sind meine Hirnwindungen nicht mehr aufnahmefähig für so ein Bockmist !
Und ich habe endlich Sound. Und noch keine Meldung, soll neu starten mit der Folge bis dato das dann kein Audiogerät gefunden wird.
Ich bin mal gespannt, ob es so bleibt. [Bild: rolleyes.png]


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - skaarj80 - 02.08.16

W10 werkelt noch sehr lange im Hintergrund, ein Nachteil teilweise. Aber während "alte" Windows erst dann bedien- und nutzbar sind, wenn alles fertig ist, lässt dich W10 schon machen auch wenn es "eigentlich noch nicht fertig ist". Das ist so die Erfahrung die ich seit der ersten Preview / Insider gemacht habe, vertraue nicht ins System nach dem Update, es kann in 2 Minuten schon ganz anders sein Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - TÜV1 - 02.08.16

also das mit der 3,5er klinke ist immer so eine sache, wenn du da zb den falschen anschluss hinten am board erwischt,
oder eben den falschen anschluss in den einstellungen als standart setzt, dann bleibt es still.

und wie thorsten schon schreibt, bei W10 kannst schon fröhlich darauf los arbeiten, obwohl das system noch nicht fertig eingerichtet, bzw alle treiber ordentlich installiert sind,
da hat jedes BS zuvor schon lautstark meldung gemacht, dass ihm dieser und jener treiber fehlt. Big Grin


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

Nene, anschlussmäßtig war alles okay ! Die steckte auch am richtigem Platz.

Zitat:W10 werkelt noch sehr lange im Hintergrund, ein Nachteil teilweise.

Meine Vermutung und wieder des besseren Wissen !
Asus erkärt auf seiner Seite, für Win10 braucht es kein Treiber und hat das auch mit begründet, was ich nicht verstanden habe.
Unter Win7 dagegen braucht es einen Treiber !
Habe jennen installiert, PC neu gestartet und siehe da, nun endlich, nach noch 1-2 Einstellungen quäken die Lautsprecher !
Ich wil XP wiederhaben [Bild: heul.gif]


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - skaarj80 - 02.08.16

Naja, die Treiberbibliothek von Windows selber wird immer größer und größer, weshalb Du bei manchen Geräten nach BS Wechsel tatsächlich keine eigenen Treiber mehr brauchst, weil das BS sie beinhaltet. Beispiele wären zum Beispiel USB Treiber, welche in W98 nicht vorhanden waren, aber zum Standart wurden. W98 2nd Edition ein Jahr später hatte schon viele USB Plug'n play Treiber an Board...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - CTHTC - 02.08.16

Caessy schrieb:Jetzt, ähm vor wenigen Minuten nach nervigen rummachen ist der Haken nun auch an Lautsprecher gesetzt.
Frag nicht, wie nun endlich der Haken gesetzt werden konnte,

Na du musst doch nur auf das Gerät anklicken, was Du haben willst und dann unten "Als Standard definieren" anklicken. Wenns jetzt aber geht, dann ist es doch ok.


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

Das war ja vorher nicht anklickbar, siehe Beitrag Nr.3 ! Da steht es ja, kein Gerät gefunden ! Die Symbole auf Bild Nr.5 erster Beitrag sind Standart, unabhängig, ob angeschlossen oder nicht. Und es war der Kopfhörer aktiviert, das alte Kabel zu den Brüllwürfeln steckte halt noch in der Kopfhörerbuchse hinten am PC. ICh bin immer noch davon überzeugt nach dem ganzen Ärgerniss, das die eigentliche Funktion erst zum tragen kam, als ich den Win7 Treiber installiert habe.
Ich hatte ja zur Kontrolle immer einen Player aufgerufen, bzw. im Hintergrund gehabt. Dieser zeigt mir optisch an, ob ein Sound abspielbar ist oder nicht. Geht halt schneller als Prozedur rechte Maustaste und nach Problemlösungen zu suchen ! Eben und jenner Player lief sofort an nach dem letzten Neustart, wo ich zuvor den Treiber installiert habe !

Ich als PC Vollpfosten kann die Zusammenhänge eh nicht richtig darstellen und erklären schon mal gar nicht, ich kann mich nur an Ereignissen halten oder vorherigen Ausprobieren.

Mit XP wäre es nicht passiert [Bild: icon_jaja.gif]


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - TÜV1 - 02.08.16

mit XP hättest du jetzt auch schon 100 Trojaner und wärst schon 200 mal gehackt worden mein guter Big Grin


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

meinst aber auch nur Du.....mit ne funktionallen Firewall und ne gescheiten Antivirus Programm habe ich die ganzen Jahre gut ohne Angriffe gelebt.
Generell von XP war das Problem, wer sich nicht oder nur unzureichend geschützt hat, hat Eindringlingen es leicht gemacht. Rein historisch betrachtet hat ja XP dafür gesorgt, das entsprechende Schutzprogramme sehr vielfältig geworden sind, so das man damit heute zu neueren Windows Versionen damit wie selbstverständlich mit umgeht !
weiter gehts im Off Topic dazu.....


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - CTHTC - 02.08.16

Caessy schrieb:Die Symbole auf Bild Nr.5 erster Beitrag sind Standart, unabhängig, ob angeschlossen oder nicht.

Also Standard sind die nicht. Dort wird nur angezeigt, was Unterstützt wird. Ausgelesen durch Hardware im oder am Rechner.


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - TÜV1 - 02.08.16

blos das mit dem jahr ja angeblich auch die unterstützung der Antiviren programme für XP geendet hat, oder ist es erst ende des jahres?


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

Okay, Darstellung aus Beitrag Nr.3 spricht dagegen.....Und wie dem auch sei, zu dem Zeitpunkt kein Sound. Ob ich da MS Grafik oder Nvidia Grafik und deren Meldungen anzweifeln soll ? Dafür kenn ich mich nicht aus.

Zitat:blos das mit dem jahr ja angeblich auch die unterstützung der Antiviren programme für XP geendet hat, oder ist es erst ende des jahres?
Natürlich während der offiziellen Laufzeit !


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - CTHTC - 02.08.16

Na wenn Du die Lautsprecher noch über Klinke ansteuerst, dann kann Dir auch in der digitelen Ansicht nichts angezeigt werden. Darum habe ich ja vorhin nach Deiner Verkabelung gefragt.


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

Ähm, woher soll ich es wissen wegen Digital oder so.....das ganze "physisch" oder "physikalisch" auseinander zuhalten, wovon ich eh kaum was verstehe ?
Klinke ist als Analog wenn ich es recht sehe ! Nvidia die Aussage war also Digitale Deutung ! Bei MS bekommste dann dazu bei Problembehandlung noch ne haufen anderer Meldungen, wo ich an Analog oder Digital gar nicht denke !
Na egal, das ganze hatte ich ja mindest 10 x durchprobiert ! Und mal so, mal anders, wie dem auch sei, kein Sound.


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - TÜV1 - 02.08.16

ganz einfach, alles was digital über HDMI kommt, geht über die Grafikkarte und benötigt dort die richtigen treiber und einstellungen,
wenn du über die 3,5er klinke gehst, benötigst du die richtigen treiber der soundkarte (egal ob onboard oder eine extra) und auch die richtige einstellung dafür vornehmen.


Sound wird unter W10 bei Monitorwechsel nicht erkannt. - Caessy - 02.08.16

[Bild: dragdrop0isjx.jpg]