Windows - Phones - Visionen
Clean install Anniversary Lunia 950 xl - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Clean install Anniversary Lunia 950 xl (/showthread.php?tid=7336)



Clean install Anniversary Lunia 950 xl - udo.reiss - 03.08.16

Hallo und Guten Morgen,
wenn das System zur Verfügung steht möchte ich gerne in aller Ruhe einen Cleaninstall auf dem Lumia 959 xl machen. Wie muss ich am sichersten vorgehen? Es muss keine Sicherung eingespielt werden. Wird Anniversary eventuelle direkt über Windows Device Recovery Tool einspielst? Das währe natürlich am besten weil dann nur ein Schritt nötig ist.
Herzlichen Dank für die Hilfe der Profis.
Udo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - Gast11 - 03.08.16

Na ich vermute mal nicht das dafür neues OS Files bereit gestellt werden. Das Thema hatten wir schon in einem andere Thread.
Wobei das bei dem 950XL ja nicht mal so ein Aufwand ist. Ist das Update da , Hardreset , alle Updates einspielen......

Und das Tools an sich ist hier doch schon sehr verpöhnt. Da kann dir CTHTC und TÜV1 mehr drüber sagen Wink


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - CTHTC - 03.08.16

Guten Morgen Udo.

Wie @Techwork schon geschrieben hat, halte ich vom RecoveryTool nicht wirklich viel. Das Risiko ist einfach zu groß, dass man sich das Phone damit zerschießt und das 950XL liegt ja nicht in der Preisklasse, wo man sich jeden Tag ein neues kaufen will.
Wenn Du momentan die RTM auf dem Phone hast, dann ist das Zurücksetzen die beste Variante. Falls Du eine Insider nutzt, dann müsstest Du vorher das Gerät flashen.

Gruß
CTHTC

PS
Wenn Microsoft schnell ist, dann sollte aber auch das Update über das RecoveryTool bereitstehen ist aber, wie gesagt, nicht empfehlenswert.


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - TÜV1 - 03.08.16

Also das herunterladen.der firmware über das recovery tool, ist nicht riskant, nur flashen würde ich damit auf keinen fall, dazu würde ich mit dem WPID arbeiten.


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - udo.reiss - 03.08.16

Herzlichen Dank für die Antworten. Ok, das macht Sinn mit Flashen, hab ich mal mit einem 1520 gemacht. Da gibt es doch irgendwo eine Anleitung im Forum. Muss nach jedem Update ein Hardreset machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - TÜV1 - 03.08.16

Es ist ratsam nach einem größeren update, einen reset zu machen ist aber kein muss.

Den link zur anleitung findest du im header "lumia flash anleitung".
Wenn fragtest n sind, einfach raus damit.


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - maelstrom - 03.08.16

Also da kann ich nicht zustimmen!! habe mit dem Recovery Tool bis jetzt mein 1020, 630,930 sowie 950 schon bestimmt über 20 mal (alle zusammen) zurückgesetzt, und das funktioniert immer super und dauert im ganzen ca15-30 Minuten..


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - TÜV1 - 03.08.16

Dann erzähl das bitte mal den vielen Usern, die sich hier anmelden, weil sie sich ihr phone mit dem WPRT oder der LPTA geschrottet haben, und hier nach hilfe suchen.

Es ist ja nicht so, dass wir uns das nur ausdenken. Ich selbst hab schon bei einem meiner Phones so einen fehler mit sem WPRT erlebt und könnte zum glück mein Phone noch mit dem WPID retten.
Und im netz findest du viele berichte dazu, das sich leute ihr Phone mit dem recovery toll geschrottet haben.
Meistens kann es mit dem WPID wieder gerettet werden. Aber nicht immer, da hilft dann im besten fall nur noch einschicken.

Daher, aus erfahrungswerten, unser tip, das recovery toll nur im notfall zu verwenden, da man die nötige firmware ja auch alternativ downloaden kann ,ist man auf das recovery tool nicht angewiesen.
Und das flaschen mit dem WPID geht mindestens genauso schnell


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - maelstrom - 03.08.16

Ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.. So wie ihr eure!!! Dachte das das sinn und Zweck eines Forums ist!!


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - TÜV1 - 03.08.16

Ist es auch, meine schilderung war ja nicht als angriff oder dergleichen auf dich gedacht, nur als kleine aufklärung. Wink


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - CTHTC - 03.08.16

maelstrom schrieb:Ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.. So wie ihr eure!!! Dachte das das sinn und Zweck eines Forums ist!!

Hi maelstrom.

Immer raus mit der Sprache, genau dazu ist das Forum da.
Wenn bei Dir bisher alles geklappt hat, dann ist das wirklich super und ich bin mir auch sicher, dass viele tausend Menschen Deine Meinung teilen. Der Knackpunkt ist halt, dass es auch bei vielen Usern nicht geklappt hat und die schieben dadurch (verständlicher Weise) enormen Frust.
Jetzt haben wir uns hier im Forum zur Aufgabe gemacht den Usern zu helfen und nicht ins offene Messer rennen zu lassen, somit ist unsere Empfehlung immer, dass das RecoveryTool nicht bzw nur im Ausnahmefall genutzt werden soll. Also lieber eine sichere Umleitung fahren, als die Hauptstraße, die mal abrupt endet. Big Grin


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - maelstrom - 03.08.16

Ist alles ok. Verstehe ich auch. Dann muss ich aber leider sagen: das die Mehrheit dann was falsch macht, eine Empfehlung zum Flashen solchen Leuten zu geben ist dann aber gefährlicher, da beim Flashen viel mehr zerstört werden kann. (Eigene Erfahrung von Bekannten, die dann ankommen und nichts geht mehr.)
Ist auch wieder nur meine Meinung (Erfahrung)!! Kein Angriff auf Kommentare oder das ich mich Angegriffen fühle...
Ich Denke das ist eine Diskussion???

Sollte ich falsch liegen klärt mich bitte auf... Jeder macht ja seine Erfahrungen... mit Leuten die sich Auskennen und solchen die besser die Finger von so was lassen sollten.


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - CTHTC - 03.08.16

maelstrom schrieb:Dann muss ich aber leider sagen: das die Mehrheit dann was falsch macht,
Wenn Du irgendeine zündende Idee hast, was man dabei falsch machen kann, dann immer her damit. Wir haben uns hier schon mehrfach den Kopf zerbrochen und sind auf keinen Lösungsansatz gestoßen.
Letztendlich ist es ja "nur" Software starten, Phone verbinden und auf Start drücken. Dabei kann man doch gar nicht so viel falsch machen oder?

Zitat:eine Empfehlung zum Flashen solchen Leuten zu geben ist dann aber gefährlicher, da beim Flashen viel mehr zerstört werden kann. (Eigene Erfahrung von Bekannten, die dann ankommen und nichts geht mehr.)
Einerseits steht ja in der Anleitung drin, dass man das nur machen soll, wenn man sich das zutraut, andererseits kann man auch nier nichts falsch machen, da der Ablauf ähnlichd em des RecoveryTools ist. Lediglich die Software (ROM) muss man manuell herunterladen, das ist beim RT automatisch mit dabei.


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - email.filtering - 03.08.16

Außerdem flasht (so nennt man in der Fachsprache das Übertragen eines OS von einem anderen Computer auf das Zielgerät) auch ein WDRT die (Gesamt)Software bzw. das OS aufs Gerät.


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - Gast11 - 03.08.16

maelstrom schrieb:Ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.. So wie ihr eure!!! Dachte das das sinn und Zweck eines Forums ist!!
Ist es auch.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - udo.reiss - 03.08.16

So nun schnell die Rückmeldung. Lumia 950 xl und Nokia 1520 mit WPID problemlos geflasht. Die angebotenen Updates installiert, alles läuft. Danke für alle Hilfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - TÜV1 - 03.08.16

bitte gerne, jederzeit gerne wieder Smile


Clean install Anniversary Lunia 950 xl - maelstrom - 05.08.16

Ja Verbinden und fertig... Allerdings sollte man, wenn ein Problem egal welcher Art, auf mein Telefon wurde nicht erkannt drücken, dann wird die Original Software aufgespielt ohne vorherige Überprüfung der vorhandenen Software. Zumindest funktioniert das immer bei mir.