Windows - Phones - Visionen
Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig (/showthread.php?tid=7369)

Seiten: 1 2


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - MZHMDE - 09.08.16

Bei meinen Lumia 930 Windows 10 neustes Build funktioniert beim Freisprechen das Micro sehr schlecht. Die Gesprächspartner hören mich sogut wie garnicht. Welches Mikro ist das ? Das Gerät hat ja 4 soweit ich weiss. Ist schon mein zweites Windowsphone mit defekten Micro :13:


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - skaarj80 - 09.08.16

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Mit den 4 Mikros liegst Du goldrichtig, ich empfehle die Lektüre des passenden Threads, bzw. der Anleitung von unserem TÜV1 da beschreibt Er die Installation und Nutzung des Lumia Test Tool, das sollte die gröbsten Fragen aus der Welt schaffen. Das Einzige um das ich Dich bitten müsste ist etwas Geduld. Der Downloadbereich um die Software zu installieren muss softwarebedingt manuell frei geschaltet werden von unserem Chef (geht leider nicht anders, sorry). Das sollte im Laufe des Vormittags passiert sein, dann kannst Du auch schon loslegen.

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 09.08.16

Hallo und auch von mir ein herzlich willkommen bei uns.

Das mic, welches von dem fehler betroffen ist, ist Mic 3, welches sich auf der hinterseite vom Phone, oben bei der kamera befindet.

Wenn du noch fragen oder probleme hast, bist du bei uns ja gut aufgehoben. Smile


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - CTHTC - 09.08.16

Guten Morgen MZHMDE
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Die Downloads sind freigeschaltet, jetzt kannst Du mal Dein Phone mit dem Tool testen.
Wenn Fragen auftauchen, dann immer raus damit.

Gruß
CTHTC


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - Volker S - 09.08.16

@Thomas,

dass das Freisprechen-Micro sich auf der Rückseite befindet - das hätte ich auch nicht erwartet. Manchmal ist weniger eben mehr - aber nee, sie müssen ja unbedingt 4 Micros verbauen. Das Lautsprecherloch beim 930er ist im Gegensatz zum 920er auch so eine konstruktive Meisterleistung. Nicht alles Neue ist auch eine Weiterentwicklung Smile

-volker-


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 09.08.16

@volker, da gebe ich dir recht, nicht alles neue ist immer besser, und wie genau die Mic's angesprochen werden bzw mit welcher app welches Mic, ist immer noch großteils ein rätsel.
Die 4 Mic's sollen ja, bei video aufnahmen, suround sound ermöglichen, das war zumindest der grundgedanke für die 4 Mic's.

Warum genau mic 3, welches ja nach hinten gerichtet ist, und nicht mic 2, welches genau an der rückseite von mic 3 liegt und nach vorne gerichtet ist, für die Freisprechfunktion angesteuert wird, kann ich echt nicht verstehen :crazy:


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - MZHMDE - 09.08.16

Habt vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Dann muss ich wohl auch bei diesen hier Handanlegen, wie schon bei meinem alten 820. Traurig das Microsoft nicht aus Fehlern gelernt hat, muss ich wohl mal Billy Boy informieren;-). Hier bin ich genau richtig mit meinen Lumia :-) T H X @ALL für die vielen schnellen und guten Antworten.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 09.08.16

Also mit selbst hand anlegen wird es in dem fall mal nichts, da besagtes mic, direkt am logicboard verbaut ist, dabei handelt es sich um einen ca. 3x2x1 mm kleinen SMD bauteil, da ist nichts mit eben mal schnell selbst mit dem lötkolben austauschen, dafür benötigt man eine SMD lötstation, mit allem anderen würde man sicher mehr schaden anrichten als man behebt.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - Lumia_Hans - 09.08.16

Ich hätte eine Vermutung warum mic3 bei der Freisprecheinrichtung mit im Funktion ist .

Aber nur mit und nicht ohne mic2 :
Wenn mic3 & mic2 aktiv ist könnte eine Richtwirkung wie beim echten Richtmikrofon nachgebildet werden. Die Geräusche die mic3 empfängt würden dann aus den Tönen von mic2 ausgefiltert.
Dadurch würden die Hintergrundgeräusche stark gedämpft.
Statt das jetzt beim ausfallt von mic3 nur die Richtwirkung ausfällt, kommt das ganze System Außer „Tritt“, und es kommt gar kein Ton mehr



Aber das ist alles nur reine Vermutung von mir, um die seltsame Verwendung von mic3 für das Freisprechen zu erklären


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 09.08.16

Deine vermutung hatte ich auch schon und da ist sicher was dran, nur zu 100% bestätigen kann ich es auch nicht, würde aber auch bestärken warum bei video aufnahmen auch kein (kaum) ton ist, da aufgrund des defekten mic 3, auch mic 4 kaum ton aufnimmt.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - MZHMDE - 09.08.16

Habe noch ein Problem mit der Test App. Diese bootet das Telefon dann kommt so ein Kreis mit zwei Pfeilen die sich im Kreis drehen und nach 5 Sekunden dann ein Blitz mit einen Zahnrad. Dann bootet das Handy automatisch normal hoch. Hat jemand ne Idee warum die Tests nicht starten ? Muss ich auf dem Handy noch was istallieren ? Es gibt in der Test App so einen Punkt SOFTWAREINSTALLATION, da werden aber alle Daten auf dem Handy lt. App gelöscht ?


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - CTHTC - 09.08.16

Das Problem gibt es beim 1520 auch. Wir waren allerdings der Meinung, dass es an der Insider liegt.
Wenn Du mit dem Tool neue Software draufziehst, dann flasht Du es. Das also lieber sein lassen. Smile


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 09.08.16

Einfach den test öfter probieren zu starten, aber es gibt anscheinend manche geräte, unabhängig vom typ, bei denen es einfach nicht so recht will, ka warum.
Wie cthtc schon schreibt, haben wir es auf die insider geschoben.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - CTHTC - 09.08.16

Ich habe es gerade noch mal bei meinem 1520 mit Insider durchlaufen lassen und dort werden nur Reboots verursacht. Habe es dann nach ein paar Minuten abgebrochen.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - MZHMDE - 09.08.16

Ich hab die Insider App drauf. Wird wohl daran liegen. THX


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - MZHMDE - 09.08.16

So Insider App deinstalliert und aus dem Insiderbuild verabschiedet. Hat alles nichts gebracht. Werde es demnächst mal flashen und dann mal gucken ob das was bringt.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - CTHTC - 09.08.16

Damit bist Du zwar aus dem Insider programm raus aber hast ja noch die Insider Version als Betriebssystem auf dem Phone drauf. Ich denk mal genau das ist der Knackpunkt.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 10.08.16

Ja wie cthtc schon schreibt, die insider build.ist ja immer noch aktiv, somit musst du erst mal wieder neu flashen, auf WP8.1 und dann auf die W10M RTM updaten. Denn zu 99% wird der mic bug nur unter W10M erkannt.


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - MZHMDE - 14.08.16

Habe es mal in den Auslieferungszustand zurück gesetzt, das hat nichts gebracht. Muss ich es wirklich hart flashen ?


Lumia 930 Micro funktioniert bei Freisprechen nicht richtig - TÜV1 - 14.08.16

um auf die W10M RTM zu kommen musst du leider erst mal wieder auf WP8.1 flashen und danach wieder das update auf W10M machen. derzeit gibt es da leider keinen anderen weg.