Windows - Phones - Visionen
Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? (/showthread.php?tid=7422)

Seiten: 1 2 3


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - CTHTC - 16.08.16

Ja ich weis schon, was Dir so rumschwebt aber ich gehe davon aus, dass die normalen SIM Card auf read only geschaltet sind für uns Normaluser.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - TÜV1 - 16.08.16

das wäre ja die frage ob das teil das aushebeln kann Big Grin


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - CTHTC - 16.08.16

Na nützlich wäre es schon.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - email.filtering - 17.08.16

99,9 % all dieser Angebote sind nichts anderes als simple SIM-Karten-Reader, die nichts anderes können als die auf der SIM-Karte gespeicherten "Kontakte" und Kurznachrichten zu kopieren; sei es auf den entsprechenden Computer oder eben auf eine andere SIM-Karte mit der man aber natürlich nicht telefonieren kann, weil deren Seriennummer ja bei keinen Netzzugangsanbieter registriert und freigeschalten ist. Aber alles andere, wie das Beschreiben einer "Blanko"-SIM-Karte mit einer Seriennummer und ähnliches können diese SIM-Karten-Reader aus gutem Grunde nicht. Es können sich ja nur SIM-Karten in ein Mobilfunknetz einbuchen, wenn der zuständige Netzzugangsanbieter die entsprechende Seriennummer freigeschaltet hat und für die mit dieser SIM-Karte anfallenden Kosten gerade steht. Dass sich nicht zwei SIM-Karten mit der selben Seriennummer zeitgleich im Netz befinden können, sollte klar sein. Schließlich werden die Gespräche ja über die SIM-Kartenseriennummern und nicht über die Rufnummern geleitet. Die Seriennummer der SIM-Karte entspricht in etwa der IP eines mit den Internets verbundenen Computers, während die Rufnummer in etwa einer Domain entspricht.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - CTHTC - 17.08.16

Im Grunde ging es ja darum eine SIM zu sichern, kopieren, clonen oder wie man auch immer dazu sagen will. Ein gleichzeitiges Nutzen war nicht geplant. Die Frage ist ja nun die, ob das clonen überhaupt möglich ist?


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - email.filtering - 17.08.16

Uff, jetzt müsste ich mal ganz tief in meinem Hintergrundwissen graben, um hier eine wirklich vollständige Auskunft zu geben. Aber machen wir's einmal kurz: Wirklich klonen kann man mit leidlich gewöhnlichen Mitteln keine SIM-Karte. Denn die Chips in denen die Software der SIM-Karte "steckt" haben ja auch eine eingebrannte eigene Seriennummer, und die kann man nun mal nicht in einen "baugleichen" Chip übertragen. Das was in der Werbung für den kleinen Mann oftmals als "Super-SIM" bezeichnet wird sieht zwar äußerlich wie ein echter SIM-Karten-Chip aus und verfügt über eine sehr ähnliche Struktur sowie einen meist wesentlich größeren Speicherplatz, aber es fehlen ihm einige "Komponenten" die einen Einsatz im Mobilfunknetz letztendlich vereiteln (oder überaus riskant mach(t)en). Diese "Super-SIMs" dienen einzig und alleine dem Sichern von Daten einer echten SIM-Karte, können teilweise aber mit sehr spezieller Software auch dazu genutzt werden, um in einer Art von Simulator als virtuelle SIM-Karte zum Testen der "Zusatzsoftware" auf der SIM-Karte (Stichwort: STK = SIM(-card) Tool Kit) zu dienen. Die Werbung ist also in erster Linie "reißerisch" sowie vorsätzlich "irreführend" oder zumindest wissentlich unvollständig. Denn ein schnöder SIM-Karten-Reader könnte sich ja zu schlecht verkaufen. Wer also kein Entwickler, Tüftler, Hardware- und Sicherheitssoftware-Tester ist und über entsprechende Informationen und Software verfügt, kann mit dem Ding kaum bis überhaupt nicht mehr anfangen als mit einer "abgelaufenen" bzw. "leeren" SIM-Karte und einem alten Handy oder anderen SIM-Karten-Reader möglich ist. Also ganz viel heiße Luft um de facto nichts!

Wer SIM-Karten klonen will, benötigt eine ähnliche kriminelle Energie wie (fast) erfolgreiche Geldfälscher usw. So einfach wie die Herstellung guter Goldmünzenfakes ist das eindeutig nicht.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Lumia_Hans - 17.08.16

Also mir geht es nur darum die Karte zu sichern,
das ich nicht immer die Karte tauschen muss wenn ich das Handy wechsele.


Keine Nummer ändern (was auch meiner Meinung nach nicht geht, da die Numme beim Provider ist )

Keine doppelte Erreichbarkeit (auch das kann nicht funktionieren, genau aus den genanten Gründen von email.filtering)

Bei der Beschreibung zur „SuperSim“ würde ich erwarten, das diese genau die originale Seriennummer „Vorspielt“ und seine eigene „Versteckt“


Zwischen Karte "Sichern" (fürs Ersatzhandy) und "Geldfälschung" sehe ich schon einen Großen unterschied.

Es soll keine Leistung erschlichen werden


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - CTHTC - 17.08.16

Ich denk mal, dann hat sich das auch geklärt.
Wenn die SIM über die Seriennummer angesteuert wird, die dazu auch noch hardcoded ist, dann ist das Clonen ja kein echtes Clonen und somit zwecklos.

Jetzt interessiert mich nur mal, wie das mit den MultiSIM füktioniert. Wenn die SIM per Seriennummer angesteuert wird, dann müssten ja bei einem eingehenden Anruf die Seriennummern aller MultiSIM simultan angesprochen werden und wer zuerst abhebt, hat gewonnen.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - email.filtering - 17.08.16

Bei der vor allem in Deutschland unter dem Begriff MultiSIM bekannten Geschichte sind tatsächlich mehrere SIM-Karten-Seriennummern zu einer Rufnummer beim Netzzugangsanbieter hinterlegt.

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten von MultiSIM:
- entweder kann immer nur eine einzige der verschiedenen SIM-Karten zu einer Rufnummer aktiv sein; in diesem Fall muss das meist vom Kunden durch eine SMS mit einem bestimmten PIN oder in einem Webinterface umgeschaltet werden.

- oder es dürfen zwar mehrere SIM-Karten für eine Rufnummer zeitgleich eingebucht sein, wobei das Gespräch dann aber nur an jene SIM-Karte weitergeleitet wird, bei der es als erstes entgegen genommen wird.


Der Vergleich mit einer Geldfälschung sollte in erster Linie nur den Schwierigkeitsgrad des tatsächlichen Klonens unterstreichen. Dass diverse Dienste über alle Möglichkeiten verfügen, sollte einem auch grundsätzlich klar sein. ABER in der Praxis wird fast alles über die MultiSIM-Geschichte und ähnliche Tricks realisiert, die von den Organen wesentlich geringere Kenntnisse / Fertigkeiten erfordern und zudem die technische Sicherheit des Netzes nicht gefährden.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Gast11 - 17.08.16

email.filtering schrieb:- oder des dürfen zwar mehrere SIM-Karten für eine Rufnummer zeitgleich eingebucht sein, wobei das Gespräch dann aber nur an jene SIM-Karte weitergeleitet wird, bei der es als erstes entgegen genommen wird.

Wobei das ja auch nicht schmerzfrei ist.Bei mir muss ich zB immer ein Handy für den SMS Empfang aktivieren.Das geht leider auch nicht an alle Sim Karten.
Gibt zwar ein Haupt Handy aber ...
Dachte auch erst , ok wofür . Recht einfach , mach mal Online Banking und hast vorher das richtige Handy nicht aktiviert. Oder irgendwelche Bestätigungs SMS ....

Sofern ich eure Post in etwa folgen kann, wollt ihr nur Sim Karten klonen. Zum mehrfachen verwenden von Geräten über eine Nummer ?


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - email.filtering - 18.08.16

Eventuell hast Du das Wörtchen "Grundsätzlich" zu Beginn meiner Aufzählung übersehen. Selbstverständlich kann jeder M(V)NO die Regeln für sein MultiSIM-Handling nach Belieben festlegen und daher auch eine Mischform zwischen den beiden "Haupt"-Varianten wählen. Die im jeweiligen Netz eingebuchten Netzzugangsanbieter müssen in der Regel die Vorgaben des Netzbetreibers schlucken; selbst wenn sie über eine entsprechende eigene "Hardware" verfügen (sollten). In der Praxis geht das meist so weit, dass die Netzzugangsanbieter eine MultiSIM-Funktionalität erst gar nicht anbieten.

Es steht mir nicht zu die Absichten, Machbarkeitsüberlegungen usw. der Mitnutzer dieses Threads beim Gedankenaustausch über eine "Super-SIM" zu beurteilen. So weit es meinen Teil betrifft versuche ich hier lediglich meinen Wissensstand zum Thema einzubringen.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Volker S - 18.08.16

So ein SIM-Lesegerät zur Absicherung von Kontakten, SMS usw. habe ich mir auch mal auf dem Flohmarkt gekauft (wurde nicht mit anderen Funktionen beworben). Leider war das Ding komplett Elektroschrott und die beiliegende Software virenverseucht. Mittlerweile sichere ich meine Kontakte mit einem alten Chipdrive pinpad 532 (ist natürlich nicht zum clonen der SIM gedacht).

Mal eine Grundsatzfrage:
Nachdem ich für mein L930 eine Nano-Sim (bei 1&1 kostet diese Wechselei soga 20,-€) bestellen musste, habe ich mich gefragt warum der Provider meine alte Micro-SIM überhaupt deaktivieren muss. Sie hat doch eine andere Seriennummer und wenn ich alles bezahle, sollte es doch egal sein, wenn ich 2 Karten auf einer Telefonnummer aktiv habe. Oder geht das technisch nicht?

-volker-


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Gast11 - 18.08.16

Da du eine neue Karte bekommen hast wird die auch eine neue Serien Nummer bekommen haben , ebenfall eine neu Pin und Puk gehe ich mal von aus.
20€ ist aber nicht nett von denen.

1 &1 MultiCard.

Die lassen sich doch gerne Dienste bezahlen , pro Karte sind das 2,99 pro Monat . Die Krux für den normalen Bürger sind halt Arbeits und Privat Handy wenn man in einer etwas dreckigen Umgebung arbeitet.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - email.filtering - 18.08.16

Die bisherige SIM-Karte muss (im engsten Sinne des Wortes) natürlich nur dann deaktiviert werden, wenn der M(V)NO keine Software-technische Lösung für ein MultiSIM-Handling haben sollte. Von einem solchen "Problemfall" habe ich bisher aber noch nie etwas gehört. (Aufpassen: Dass viele Netzzugangsanbieter keine MultiSIM anbieten bedeutet ja noch lange nicht, dass deren eigene, zugemietete oder die vom MNO zur Verfügung gestellte Infrastruktur keine MultiSIM-Fähigkeit besäße.) In allen anderen Fällen liegt es also in erster Linie am jeweiligen Netzzugangsanbieter bzw. dessen Vorgaben, Verträgen usw., wenn er die bisherige SIM-Karte deaktiviert. Dass eine Deaktivierung im "Standardfall" natürlich ohnedies sinnvoll und naheliegend ist, ist ja eine andere Geschichte.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Lumia_Hans - 18.08.16

Techwork schrieb:Die Krux für den normalen Bürger sind halt Arbeits und Privat Handy wenn man in einer etwas dreckigen Umgebung arbeitet.

Oder zeitweise in einem Bereich arbeitet indem kein Handy mit Kamera zugelassen ist.
Nochmal:
Mir geht es nur um eine Kopie um nicht immer die Sim tauschen zu müssen, wenn ich das Handy tauchen muß.


Eingeschaltet ist dann immer nur eins , keine Doppeleinbuchtung


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Volker S - 18.08.16

Hi,
Techwork schrieb:Da du eine neue Karte bekommen hast wird die auch eine neue Serien Nummer bekommen haben , ebenfall eine neu Pin und Puk gehe ich mal von aus.
20€ ist aber nicht nett von denen.

1 &1 MultiCard.

Die lassen sich doch gerne Dienste bezahlen , pro Karte sind das 2,99 pro Monat . Die Krux für den normalen Bürger sind halt Arbeits und Privat Handy wenn man in einer etwas dreckigen Umgebung arbeitet.

Ach so, da muss man bei 1&1 extra einen Vertrag mit Zusatzkosten abschließen - so etwas wäre natürlich Käse und so richtig einsichtig wäre ich auch nicht darüber dafür monatl. extra Geld bezahlen zu sollen.

-volker-


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - email.filtering - 18.08.16

Lumia_Hans schrieb:... oder zeitweise in einem Bereich arbeitet in dem kein Gerät mit einer Kamera zugelassen ist.

Nochmal: Mir geht es nur um eine Kopie um nicht immer die SIM-Karte tauschen zu müssen, wenn ich das Gerät tauschen muss.

Eingeschaltet ist dann immer nur eines, keine Doppeleinbuchung!
Ich verstehe Dich / Euch ja sehr gut, aber ohne MultiSIM geht so was nun mal leider nicht!

Weil auch ich die damit verbundenen, teilweise horrenden direkten und indirekten Kosten scheue, habe ich halt immer ein richtiges (wenngleich neues) Handy (mit einer Rufnummer die nur wirklich wichtige Leute kennen) neben meinem Smartphone mit, denn ein Smartphone ohne Kamera gibt's ja nicht, und ohne Smartphone kann man außer zu telefonieren und Nachrichten schreiben ohnedies nichts machen. Zudem ist, zumindest in meinen Fällen, überall dort wo es ein Kameraverbot gibt, auch ein eigener Computer, Datenverbindungen & Co. verboten.


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Gast11 - 18.08.16

Am günstigsten wäre natürlich eine Prepaid Karte.
Hatte ich auch mal eine Zeitlang versucht. Aber irgendwie ist das alles Murks.

Für mich bin ich Zu dem Schluss gekommen das eine zweite Karte her musste . Die drei Euro pro Monat bei 1&1 ist mir das wert. Gibt so viele ausgaben pro Monat. Zweiter Vertrag wäre teilweise teuer gewesen.

Wobei das nun auch nicht perfekt ist weil WhatsApp natürlich eine andere Nummer braucht.

Sent from Lumia 640XL with MTalk


Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - Lumia_Hans - 17.09.16

Hallo,
angekommen ist das Teil,
funktionieren tut es nicht ….


Mit etwas intensiverem googel findet man auch etwas dazu :
(hätte man auch schon vor dem kauf finden können …Wink


1.
Zitat:Support:
The entire decryption and compatibility to comp128 v1 please check your SIM version before the purchase
2.
Zitat:***May not work properly with SmartPhone and Window Mobile Phone.***
3.
Zitat:Technischer Hintergrund für den interessierten Leser:

SIM-Karten, die Version 1 des COMP128-Algorithmus als A3/A8-Verschlüsselung einsetzten, hatten einen Bug, der es erlaubte, den eigentlich nicht auslesbaren geheimen Schlüssel Ki doch aus der Karte herauszubekommen. Damit ließen sich SIM-Karten klonen, d.h. ein identisches Duplikat einer Karte herstellen. Die ganzen bei eBay angebotenen x-in-1-SIMs funktionieren auf diesen Weg. Ein Klon der jeweiligen Karten wird in der neuen SIM-Karte abgelegt.

Gegen 2001 gab es dann eine neue Version von COMP128 (v2), die diesen Bug nicht mehr hatte und somit das Klonen und auch die Nutzung von x-in-1-SIMs unterband. Auch die aktuelle Version von COMP128 (v3) ist fehlerfrei.

Es kommt noch hinzu, dass COMP128 nicht die einzige Wahl für den Verschlüsselungsalgorithmus einer SIM-Karte ist. Viele Netzbetreiber setzten von Anfang an auf andere Algorithmen, die ebenfalls kein Klonen zulassen. In Deutschland war D2 der einzige Netzbetreiber, der früher einmal Karte mit COMP128 v1 ausgab. Das ist mittlerweile allerdings auch Geschichte.



Jemand Erfahrung mit SuperSim --- > Multisim ?? - CTHTC - 17.09.16

DAnke für die Info.
Heißt jetzt aber auch, dass das alles nur verarsche ist und es nirgendwo mehr funktioniert, weil mittlerweile alle andere Verschlüsselungen verwenden ?!