Windows - Phones - Visionen
Neu hier - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Neu hier (/showthread.php?tid=7428)



Neu hier - gggfff - 17.08.16

Hallo,

bin neu hier und versuche das LumiaPhoneTestApplication für mein Lumia 930 herunterzuladen. Hoffe auf schnelle Freischaltung ... Danke !

mfG


Neu hier - TÜV1 - 17.08.16

hallo gggfff

und erst mal herzlich willkommen hier bei WPVision.de

die freischaltung erfolgt durch unseren boss [MENTION=1802]CTHTC[/MENTION]

wenn du fragen oder probleme hast, immer raus damit


Neu hier - gggfff - 19.08.16

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit dem Lumia 930 Mikro, wie hier auch am 09.08.2016 in einem Beitrag beschrieben worden ist (Mic freisprech leise). Zum Testen welches Mic kaputt ist, bräuchte ich bitte den Zugang zu Eurem Downloadbereich, damit ich das "LumiaPhoneTestApplication" herunterladen und damit entsprechend Eurer Anleitung unter http://wpvision.de/anleitungen/7858-lumia-phone-test-application-installationsanleitung.html feststellen kann, welches Micro defekt ist ?

Könnte mich CTHC bitte freischalten, damit ich mir das Tool herunterladen kann ?

Werde dann auch hier berichten, was bei rausgekommen ist.

gg


Neu hier - CTHTC - 19.08.16

Hi gggfff.

Sorry, den Post hier habe ich voll verpennt. Freischaltung ist jetzt erledigt.

Gruß
CTHTC


Neu hier - gggfff - 19.08.16

Hallo,

welche Windows-Version brauche ich dafür auf dem PC ?

Geht auch Win 7 ?

gg


Neu hier - CTHTC - 19.08.16

Ich arbeite unter Win7 und hatte bisher noch keine Probleme.
Ganz im Gegenteil, bei Win8 und Win10 muss man noch zusätzlich die unsignierten Treiber freischalten.


Neu hier - gggfff - 19.08.16

Hallo,

der "Entpacker" verlangt nach einem Passwort zum entpacken. Wie lautet das Passwort ?

gg


Neu hier - CTHTC - 19.08.16

gggfff schrieb:Wie lautet das Passwort ?

Schau mal in meine Signatur oder in das Video auf der Startseite. :wink-1:


Neu hier - gggfff - 19.08.16

ich bin BLIND !!!:31:...sorry ! ...und DANKE !!


Neu hier - CTHTC - 19.08.16

gggfff schrieb:ich bin BLIND !!!:31:...sorry ! ...und DANKE !!

Kein Problem. Das überlesen ziemlich viele. Big Grin


Neu hier - gggfff - 20.08.16

Kurzes Update:

1) Software funzt (auch unter Win7)! ... Grosses Dankeschön !
2) Laut Test hat die NFC-Antenne "Minor Errors" ... da ich die aber nicht nutze, ist es erstmal egal!
3) Mikrofon 3+4 machen Probleme (sehr leise und teilweise "abgehackt"!) => muss repariert werden, da beim Freisprechen scheinbar eines dieser Mikrofone benutzt wird :-(
4) restliche Tests einwandfrei !

Fragen:
A) Gibt es eigentlich keine "Software-Möglichkeit", dass das Lumia 930 anstatt des Mikrofones 3+4 das (bestens funktionierende) Hauptmikrofon 1 zum Freisprechen benutzt ?

B) Beim Start des "TelephoneTestTools" kommt zuallererst die Meldung, dass meine Handy-Software veraltet wäre. In meinem Handy werden aber beim Update-Test keine neueren Firmware-Updates angezeigt. Kann dies daran liegen, dass ich noch Win 8.1 nutze ?
Was passiert, wenn ich mittels des "TelephoneTestTools" die Software update ? Wird dann Win10 installiert (was ich nicht will) oder nur eine neuere Win 8.1 Version ?

C) Da die Mikrofone 3+4 ja direkt auf der Platine gelötete SMD-Bauteile sind, welche ich nicht selber wechseln kann (oder?), werde ich das Gerät (leider bereits aus der Garantie raus!) zu einem "Handy-Reparatur-Service) einsenden müssen, welche die SMD-Mikrofone gegen neue tauscht. Habe dafür McRepair.de gefunden...kennt die jemand ? Oder gibt es bessere "Reparierer" ? Obwohl ich keine zwei linke Hände habe, werde ich dies (so wie das SMD-Teil ausschaut) wohl kaum mit einfachen Lötutensilien hinkriegen, oder doch ? Meinung hierzu ... selbst machen oder besser machen lassen ?

gg


Neu hier - TÜV1 - 20.08.16

hallo @gggfff und danke für dein feedback.

zu deinen fragen:

A) es gibt leider keine möglichkeit, mittels software die verwendeten Mics zu ändern, das BS teilt der jeweiligen App die Mics zu, welche es verwenden darf/soll
es wird ja, egal mit welcher App, immer für die selbe funktion auch das selbe Mic verwendet.
Defekt ist im endefekt eigentlich nur Mic3, dieses ist auf dem Logicboard an der rückseite verlötet und wie du schon bemerkt hast ein sehr kleiner SMD Bauteil.
selber reparieren ist da leider nicht so einfach möglich.

B) das Programm schreibt dir nur hin, dass deine Firmwareversion schon veraltet ist, damit ist nicht die OS version gemeint, soll bedeuten,
wenn du die neuere Firmware flasht, bekommst du eben nur eine neuere Firmwareversion von WP8.1 auf dein gerät, W10M bekommt man nur Über den Aktualisierungsratgeber
und da ändert sich die Firmwareversion auch nicht sondern nur di BS version.

Du kannst gerne das Update machen aber tu dir selbst bitte einen gefallen und flashe nicht mit dem LPTA oder WPRT,
damit haben sich schon einige User ihr Phone geschrottet.
am besten wäre, du Notierst dir den Produktcode, der dir von der LPTA angezeigt wird, steht gleich unter der IMEI siehe bild: Rot eingekreist

[ATTACH=CONFIG]1836[/ATTACH]

danach gehst du bitte nach unserer flashanleitung vor, die im header verlinkt ist. im Post #6 wird eine quelle genannt wo du die Lumia Firmware laden kannst,
da gibst du den Produktcode ein und lädst dir die .ffu datei runter.

C) was die sache mit abgelaufener garantie angeht, würde ich dir raten dich trotzdem an den MS support zu wenden, da der Mic fehler beim 930 ja ein Produktionsfehler ist,
der bei MS auch bekannt ist, denke ich schon dass dir MS da eine Kulanzlösung anbieten wird und dich die reparatur sicher nicht mehr kostet
wie bei einem nicht MS support zertifizierten reparatur center.
fragen kostet ja nix, darum frag einfach mal beim MS support an Wink


wenn es was neues gibt, würde ich mich freuen wenn du hier mal einen kurzen zwischen oder endbericht posten würdest Smile


PS: die sache mit dem NFC antennenfehler könnte an einen schlechten kontakt liegen, war dein Phone mal zerlegt, bzw ist es mal runter gefallen oder ist der akkudeckel nicht richtig oben?


Neu hier - Volker S - 20.08.16

Hallo gggfff,

wiederhole mal einfach den Selbsttest. Ich hatte beim ersten Testdurchlauf auch ein Minor Error der NFC-Antenne. Dann noch 2x den Selbsttest durchlaufen lassen und es war alles in Ordnung. Mic 3 und 4 sind bei mir auch leiser als das Hauptmikro. Abgehackt war die Sprache aber nicht.

-volker-


Neu hier - gggfff - 20.08.16

@Volker S

Das Problem ist, dass mich mein "Gegenüber" im Freisprechmodus nur schlecht bzw. SEHR leise hören kann und ich im Handy selber nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden habe, mit welcher man die Lautstärke (Boost?) des Freisprechmikrofons verstärken könnte. Gibt es denn überhaupt (unter WP 8.1) eine Möglichkeit die "Mikrofonlautstärke zu ändern bzw. anzupassen (wie z.B. auf dem PC) ?

@TÜV1

Werde ich machen. Lohnt es sich denn auf die (angeblich?) neuere Firmwareversion zu flashen, wenn mir mein Handy selber "sagt", dass keine neuere Firmwareversion verfügbar ist ? Nicht, dass ich mir dann damit irgendeine Version drauf flashe, welche zwar für mein Handy, aber für ganz andere Zwecke (Länder, etc.) gedacht ist ? Gibt es da Erfahrungen, ob man auf die "angeblich" neueste Firmware flashen oder lieber die Finger von lassen soll ? Normalerweise heisst es ja immer "Never change a running system!" ... aber wenn die neue Firmware einen tatsächlichen "Mehrwert" (z.B. Mikrofoneinstellmöglichkeit?) hätte, dann könnte man ja mal über das flashen nachdenken oder was meinst Du ?

P.S.: Zerlegt war mein Phone (soviel mir bekannt ist) noch nie. Werde das mit der NFC-Antenne nochmals testen. Und ich werde mich dann mal an MS wenden...mal sehen was bei rauskommt. DANKE für den Tipp !

gg


Neu hier - email.filtering - 20.08.16

Die Firmware solltest Du auf jeden Fall aktualisieren (da geht's ja um die Treiber für die Hardware), während Du beim Betriebssystem selbst entscheiden musst, ob Du nun bei WP 8.1U2 bleiben, oder eben doch WM10-1511 bzw. WM10-1607 nutzen willst. Sollte Dir WM10, gleich ob nun 1511 (aka TH / 10586.xxx) oder 1607 (aka RS1 / 14393.xxx), noch nicht angeboten werden, kannst Du mit der App "Update advisor" / Aktualisierungsratgeber "nachhelfen"; auch ohne deswegen gleich Insider werden zu müssen.


Neu hier - TÜV1 - 20.08.16

@ gggfff

wie email.filteing schon schreibt, hat die firmware version ansich, nichts mit der OS version zu tun, daher würde ich diese auf jeden fall aktualisieren
und das geht derzeit nur mit einem Flash einer WP8.1 OS firmware, da es für W10M noch keine .ffu zum flashen gibt.

wenn du nach genau dem Produkt-code suchst, der dir von der LPTA gezeigt wird, dann ist das genau die richtige version für dein Phone
da kann also nichts falsch sein Wink

der einzige mehrwert, den dir die neuere firmware bringt, ist eben aktuellere hardware treiber und damit verbunden auch meist ein besser laufendes system.


Neu hier - gggfff - 20.08.16

@Microsoft

Ich finde auf der Microsoft Support Seite nur die Möglichkeit "Gerät Reparieren". Wenn ich dort alles ausfülle, dann bietet mir das System automatisch nur einen Austausch des kompletten Gerätes für 175 EUR an. Nach einer Möglichkeit dem Support direkt mein Anliegen (Kulanzanfrage) per E-Mail zu senden, habe ich leider vergebens gesucht. Nirgends ist eine entsprechende E-Mail-Adresse oder ein Online-Kontaktformular zu finden. :-(

Tipps hierzu ?

Danke im voraus !

P.S.: Wenn die mir nur Austausch für 175 EUR anbieten, dann werde ich es wohl doch eher für 65 EUR bei McRepair reparieren lassen.

gg


Neu hier - TÜV1 - 20.08.16

wenn du auf er MS seite ganz unten mal schaust, steht dort doch ein punkt Kontakt, da mal drauf und dann mal nach gefühl weiter.

mehr kann ich dir da derzeit auch nicht sagen.