Windows - Phones - Visionen
Rufnummernportierung(en) in Österreich - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Rufnummernportierung(en) in Österreich (/showthread.php?tid=7464)



Rufnummernportierung(en) in Österreich - email.filtering - 22.08.16

Seit 01. März 2016 kosten Portierungen von Mobilfunkrufnummern in Österreich ja nur mehr 10 Euro (genauer 1 Euro für die NÜV und 9 weitere Euro für die tatsächliche Portierung; beide Beträge werden vom bisherigen Netzbetreiber verrechnet).

Gegen Ende Juni 2016 hat HoT dann als meines Wissens erster Netzzugangsanbieter seit der Senkung der Entgelte eine größer angelegte, zeitlich knapp bemessene Aktion gestartet und den Kunden die Kosten für die eingehenden Portierungen ersetzt. Einige Wochen später folgte yesss! (eine Abteilung der "A1 Telekom Austria AG") mit einer vorläufig unbefristeten "Gegenaktion". Diese dürfte wohl auch den gewünschten Erfolg gebracht haben, weswegen HoT nun ebenfalls wieder eine Kostenrückvergütung für eingehende Rufnummernportierungen bis zum 25. Sept. 2016 anbietet.

In beiden Fällen läuft das ganze (vor allem für Privatkunden) vollständig on-line über den künftigen Netzzugangsanbieter ab, wozu stets eine gültige E-Mail-Adresse (für die Zusendung der NÜV, die 90 Tage ab Ausstellung gültig ist) sowie der Zugriff auf die bisherige Rufnummer (wegen des per SMS versandten Verifizierungscodes) sowie die Kenntnis des PUK der bisherigen SIM-Karte erforderlich ist. Zudem müssen bei Wertkarten natürlich schon bei der Einleitung die 10 Euro für die nachfolgende Portierung als Guthaben vorhanden sein. Sobald das Portierungsdatum feststeht wird dieser Betrag gesperrt, sodass man bei der Nutzung der bisherigen SIM-Karte bis zur tatsächlichen Durchführung nicht darauf achten muss. Bei der Einleitung der eingehenden Portierung ist HoT vor allem wegen der erforderlichen Ausweiskopie ein wenig "lästiger".

Erwähnenswert ist, dass mittlerweile auch hausinterne Portierungen (also z.B. von Bfree oder bob zu yesss!) problemlos möglich sind. Gerade diese Fälle waren in der Vergangenheit stets mit einigem emotionalen und sonstigem Aufwand verbunden. Selbstverständlich ist es unerheblich, wie die beteiligten SIM-Karten verrechnet werden. Um die Kündigung des bisherigen Vertragsverhältnisses muss man sich aber in jedem Fall selbst kümmern.

Durchgeführt werden die Portierungen von Mo. bis Sa. an allen Werktagen (Ausnahmen sind neben den gesetzlichen Feiertagen der 24. und 31. Dez. sowie der 1. und 3. Mittwoch jeden Monats; allerdings gilt der 8. Dez. in diesem Falle nicht als Feiertag), etwa fünf bis acht Tage nach der Einleitung (der genaue Termin wird selbstverständlich gleich bei der Einleitung bekanntgegeben) und in der Regel zwischen etwa 01:00 und 03:00; nur bei größerem Andrang dauert es auch mal etwas länger bis alle Portierungen abgearbeitet sind.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - CTHTC - 22.08.16

Ihr Glücklichen. Bei uns kostet der Spaß zwischen 20-30 €.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - email.filtering - 22.08.16

Na ja, bis einschließlich 29. Feb. 2016 hat es auch bei uns 19 Euro gekostet; 4 für die NÜV, und 15 für die Portierung. HoT ist über die Höhe der Kosten fast ein Jahr lang geleiert, eher die gesenkt wurden. Und ja, der Betrag ist von der Regulierungsbehörde festgelegt worden und daher natürlich die Obergrenze.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - CTHTC - 22.08.16

Ich weiß gar nicht, ob oder wie das bei uns reguliert wird. Ein einheitliches System habe ich noch nicht feststellen können. Es sieht so aus, als ob jeder das verlangt, was erwill.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - Caessy - 22.08.16

CTHTC schrieb:Ich weiß gar nicht, ob oder wie das bei uns reguliert wird. Ein einheitliches System habe ich noch nicht feststellen können. Es sieht so aus, als ob jeder das verlangt, was erwill.

Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen

Wobei es doch hier bei den meisten bei Wechsel von einem zu anderem Mobilfunkanbieter die Mitnahme der Rufnummer sogar belohnt wird, meist in Form von Gesprächsguthaben oder zeitliche Grundgebühr erlassung.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - CTHTC - 22.08.16

Aber genau auf den Punkt, wo es ankommt ist wieder alles Wischiwaschi Big Grin

Zitat:Kosten für eine Rufnummernportierung

Die Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter verursacht grundsätzlich Kosten. Erfahrungsgemäß berechnen die unterschiedlichen Anbieter für die Übertragung der Telefonnummer Beträge bis zu 29,95 €.



Rufnummernportierung(en) in Österreich - Caessy - 22.08.16

Nunja, ich denke mal das da kein großartig handeln nötig ist ! Konkurenzdruck regelt das von allein. Kunden die wechseln, wollen eh meist ihre Rufnummer mitnehmen. Und wenn dann die meisten Anbieter Dir da noch einen Bonus versprechen, das man seine alte Rufnummer mit nimmt, bedarf es auch groß keine gesetzliche Regulierung.

Früher war es so, grad bei Buisness Kunden mit leicht zu merkende Nummern, da wurde wegen Rufnummer Mitnehmer hohe Gebühren verlangt.
Also quasi mit gehandelt ! Ich kann mich noch gut an ebay Angebote von Leicht zu merkene Rufnummern erinnern, da sind teilweise bis zu 4 stelligen Summen bei rum gekommen. Und da hat die BNA einen Riegel vorgeschoben ! Jetzt hat jeder ein Anrecht auf seine Rufnummer bis 31 Tage nach Vertragsende ! Innerhalb dieser Zeit, auch wenn alter Vertrag noch läuft, kann eine Portierung vollzogen wedren.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - CTHTC - 22.08.16

So einen Bonus bekommt man aber leider nur, wenn man wieder einen Vertrag abschließt und sich knechten lässt.
Ich habe mal geschaut, weil ich mit meiner Numemr von o2 zu Vodafone wechseln will. Grundsätzlich geht das aber weil ich bei Vodafone nur CallYa haben will, bekomme ich von denen nix und muss bei o2 25€ hinblättern.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - Caessy - 22.08.16

Ich nicht, bin zu anderem Anbieter mit preiswerten Tarif, konnt mir aussuchen, 25 € in Bar oder 30 Euro in Guthaben umgerechnet.
Congstar machts möglich :encouragement:


Rufnummernportierung(en) in Österreich - CTHTC - 22.08.16

Caessy schrieb:Congstar machts möglich :encouragement:

OK, das ist ja TKom Netz. Das wäre für mich auch noch ne Alternative.


Rufnummernportierung(en) in Österreich - Caessy - 22.08.16

D1 war für mich Bedingung ! Und für das Netz gibt es ja inzwischen einiges an Anbieter.
Und jeden, der D1 im Angebot hatte, von 1+1, Five, usw. wo ich nach Tarif angefragt habe, hatten mir wegen Portierung einen Bonus zugesichert.
Bei Congstar bin ich hängen geblieben, war vor zwei Jahren mit der günstigste Anbieter !
Aber jeder Anbieter holt sich seine Euros anders wieder rein ! Neue SimCard wegen Handywechsel ?
25 €.......:37:


Rufnummernportierung(en) in Österreich - Gast11 - 22.08.16

Omg 1&1 und five hatten mal d1 Netz ?
Da habe ich ja Schwein gehabt, kenne die nur mit d2 Netz. D1 ist hier unter aller Sau, da ist selbst O2 um Längen besser.

Aber interessant das es wo anders eine Ecke billiger ist als hier.


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


Rufnummernportierung(en) in Österreich - Caessy - 23.08.16

Techwork schrieb:Omg 1&1 und five hatten mal d1 Netz ?
Da habe ich ja Schwein gehabt, kenne die nur mit d2 Netz. D1 ist hier unter aller Sau, da ist selbst O2 um Längen besser.

Aber interessant das es wo anders eine Ecke billiger ist als hier.


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Welcher Mobilfunk Anbieter nutzt welches Netz? |

Da haste ne grobe Übersicht ! Ob vollständig ? keine Ahnung ! Aber teilweise falsch oder nicht richtig ! Den 1+1 bietet schon ne weile D1 (Telekom) Netz an. Five hatte zumindest mal D1 gehabt ! Seit dem ich bei Congstar bin, habe ich mich um Netztarife nicht mehr groß gekümmert und habe für mich auch keinen Anlass dazu. Ab und zu mal Vergleiche von Leistungen, was so angepriesen wird, sind geringste Centbeträge monatlich an Unterschied, wenn überhaupt ! Aber kein Grund für mich den Anbieter zu wechseln.
Bei uns in D wird ja alle paar Jahre die Lizenzensen für die Netzbetreiber neu verteilt / verkauft angeboten. Denkbar das sich da ne art Hütchenspiel sich entwickelt, gestern noch D1, heute lieber O2.....


Rufnummernportierung(en) in Österreich - CTHTC - 23.08.16

Ich dächte auch, dass 1und1 D2 aka Vodafone verwendet. Wenn man zu 1und1 wechselt, bekommt man eine 10€ Gutschrift. Allerdings gibt es auch keine PrePaid Variante, sondern nur Verträge.

Interessant ist aber auch das hier bezüglich der Portierungskosten:
Zitat:Beim Wechsel innerhalb von 1&1

Hierbei entstehen Kosten in Höhe von 29,90 EUR.