Windows - Phones - Visionen
Whats App und Facebook - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Whats App und Facebook (/showthread.php?tid=7493)



Whats App und Facebook - Gast11 - 27.08.16

Wie viele schon gelesen haben , werden die Bestimmungen von WhatsApp geändert.

Das ganze wird auch auf vielen Seiten schön erklärt wie man dem wiedersprechen kann.
Was mich daran nur wundert das alle Seiten dem erst wiedersprechen wenn es schon passiert ist.
Und ich würde meinen Ar... darauf verwetten das die Nummer dann schon abgeglichen ist.

Falls ihr euer WA also noch nicht auf hattet.

[ATTACH=CONFIG]1852[/ATTACH]

Dann bekommt ihr dieses Fenster. Dort bitte auf Erweitern klicken.

[ATTACH=CONFIG]1853[/ATTACH]

Nun macht ihr bitte den Haken weg bei "Meine Whats App Account Informationen teilen mit Facebook"

Es sollte das hier erscheinen.

[ATTACH=CONFIG]1854[/ATTACH]

Und jetzt einfach auf Zustimmen klicken und WA sollte/dürfte die Informationen nicht teilen. Naja ob sie sich dran halten ?
Rechtlich gesehen seit ihr aber auf der sicheren Seite .

Wenn das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen ist und ihr habt schon zugestimmt, kann man das auch über die Konto Informationen / Account ändern.
Aber ob das dann nicht doch schon abgeglichen ist ??????


Whats App und Facebook - CTHTC - 27.08.16

Ich sehe das von der Seite:
Wenn man WA nutzt, dann sind die Daten doch eh schon in der Wolke und werden ausgewertet. Die WA Nutzungsbedingungen habe ich mir zwar nicht durchgelesen aber ich könte wetten, dass das so ne klausel drin ist nach dem Motto: "Die Daten dürfen unternehmensintern verwendet werden". Durch den Zusammschluss von WA mit FB gehört FB zum Unternehmen (ich weiß, eigentlich ist es genau anders herum Big Grin) und somit sind die auch abgesichert. Das, was jetzt kommt ist doch nur pro forma, damit sich nicht irgendwelche Datenschützer in die Hosen machen und den großen Zambalo rauslassen.
IMHO liegen die daten von FB eh in der USA und wer kann da schon prüfen, was damit gemacht wird?

Zur Frage warum den Haken keiner weg macht ist die Erklärung relativ einfach: die (meisten) User sind zu faul dazu. Man müsste ja auf zwei Button drücken, also mal sein Hirn einschalten aber das ist scheinbar nicht gewollt. Gleicher Spaß ist ja auch bei der Einrichtung von Windows oder beim Phone. Wer schaltet da denn noch die Automatik aus? Nur, wenn das Thema mal wieder in der Öffentlichkeit breitgetreten wird, dann ist das Geschrei groß.


Whats App und Facebook - Gast11 - 27.08.16

Je weniger wiedersprechen , desto einfacher wird das .
Sicherheit der Daten höhöhö , ja da glaube ich auch nicht dran.

Aber ich würde auch keinen in mein Haus lassen, also warum sollte ich zu allem und jeden mein Ja geben.
Ich werde bei jedem und allem wiedersprechen ob das nun Erfolg oder keinen hat , zumindest ich habe es versucht.

Jeder der im Internet ist , gibt seine Daten preis , das sollte jedem klar sein, da hast du schon vollkommen recht. Trotzdem sollte man nicht bei allem zustimmen.


Whats App und Facebook - CTHTC - 27.08.16

Techwork schrieb:Jeder der im Internet ist , gibt seine Daten preis , das sollte jedem klar sein, da hast du schon vollkommen recht. Trotzdem sollte man nicht bei allem zustimmen.

Da haste völlig Recht und viele wissen ja noch nicht mal, wie man sich im Netz schützen kann oder soll. Bei solchen Sachen, wie hier bei WA/FB bekommt man als User ja wenigstens noch die Chance geboten da selber aktiv was zu machen, ob das nun Erfolg hat oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
In der Theorie sieht alles so schön aus aber wehe, man beschäftigt sich mal mit der Realität.


Whats App und Facebook - CTHTC - 28.08.16

CTHTC schrieb:Die WA Nutzungsbedingungen habe ich mir zwar nicht durchgelesen aber ich könte wetten, dass das so ne klausel drin ist nach dem Motto: "Die Daten dürfen unternehmensintern verwendet werden". Durch den Zusammschluss von WA mit FB gehört FB zum Unternehmen (ich weiß, eigentlich ist es genau anders herum Big Grin) und somit sind die auch abgesichert.

Ich zitiere mich mal selber, weil ich jetzt die AGB gelesen habe und was ist da zu finden ?! :

Zitat:Falls du deine Account-Informationen nicht mit Facebook teilen möchtest, um deine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern, kannst du das Häkchen aus dem Kästchen entfernen oder den Schieberegler umschalten ...
Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten ...

[MENTION=9064]Techwork[/MENTION]
Ein Versuch war es aber wert.


Whats App und Facebook - Gast11 - 28.08.16

Sind halt zu viele die nach dem Motto leben "Ich habe nichts zu verbergen" ob die dann auch freiwillig jeden in ihre Wohnung lassen würden .

Fleissig in die Tasten gekloppt und sich beim Datenschutz beschweren.

Zitat:Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Du bist autorisiert von deinen Bekannten/Freunde/Kollegen die Nummer weiter zu geben ? Was ja in dem Fall passiert wenn du die teilst bzw nicht wiedersprichst.

Ich nicht und genau da fängt für mich der Punkt des Wiederspruchs an. Just in Time sind hier in DE so viele straffällig geworden .....

Aber ob wir uns streiten oder in China ein Sack Reis platzt... Jeder muss seinen Weg für sich gehen.

Nur würden alle Wiedersprechen, hätte FB keine Chance.


Whats App und Facebook - Gast11 - 28.08.16

Mist kann nicht mehr editieren:

Zitat:Respekt für deine Privatsphäre ist in unseren Genen programmiert. Seit dem Start von WhatsApp sind wir bestrebt, unsere Dienste unter Beachtung einer Reihe von strengen Datenschutzgrundsätzen aufzubauen.

Na ich habe mich mal an den Datenschutzbeauftragten gewandt , mal schauen ob ich Antwort bekomme.


Whats App und Facebook - CTHTC - 28.08.16

Da bin ich auch gespannt.


Whats App und Facebook - Lumia_Hans - 28.08.16

Techwork schrieb:Wenn das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen ist und ihr habt schon zugestimmt, kann man das auch über die Konto Informationen / Account ändern.
Bei diesem Weg kommt das :

[ATTACH=CONFIG]1855[/ATTACH]


Whats App und Facebook - Gast11 - 28.08.16

Das ist richtig so.

Bei den Leuten die im Anfang zugestimmt haben muss aber ein Schalter für an und aus sein.
Sehe ich zumindest bei anderen News Seiten wenn ich mir die Screens von denen ansehe.

@CTHTC Ja wenn ich mal was höre poste ich das hier mal.


Whats App und Facebook - Gast11 - 05.10.16

Na die sind aber schnell. Anfrage vom 28.08.2016 !!!!!

Zitat:für Ihre oben genannte E-Mail danke ich Ihnen. Bitte entschuldigen Sie, dass ich aufgrund der Klärung der Zuständigkeit, erst jetzt hierauf antworten kann. Zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen Folgendes mit:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) kann in Ihrem Fall nicht aufsichtsrechtlich tätig werden. Sie ist nicht sachlich zuständig für den Anbieter WhatsApp. Bei WhatsApp handelt es sich um einen Telekommunikationsdiensteanbieter nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG). Nach § 115 Abs. 4 TKG ist für solche Anbieter, soweit sie geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringen, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit die zuständige Aufsichtsbehörde (TKG - Einzelnorm
). Die Kontaktdaten der Bundesbeauftragten lauten:
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30
53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228-997799-0
Fax: +49 (0)228-997799-550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
Internet: https://bfdi.bund.de

Ich möchte Sie bitten, sich an diese Behörde zu wenden.



Whats App und Facebook - CTHTC - 05.10.16

WA hat glaube ich den Hauptsitz in Berlin und darum ist auch der dortige Datenschutzbeauftragte zuständig. Schau mal in die Shownotes von meinem letzten oder vorletzten Podcast, da habe ich das Thema auch drin.