Windows - Phones - Visionen
Was ist eigentlich ein Fax genau? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Just for Fun (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=20)
+----- Thema: Was ist eigentlich ein Fax genau? (/showthread.php?tid=7525)

Seiten: 1 2 3


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

Jetzt ist es schon so weit gekommen. OK, mir ist schon klar, dass ein Teil der heutigen Jugend keine Disketten mehr kennt aber, dass es schon so weit ist, hätte ich nicht gedacht.
In einem "Hilfeforum" bin ich gerade daraf gestoßen:

Zitat: Was bedeutet "Fax (privat) anrufen" auf einem Microsoft Lumia 640 LTE mit Windows 10 Mobile als Handybetriebssystem?

Kann man etwa die Fax-Nummer anrufen? Wenn ja, was kann man als Anrufer dann tun? Was ist eigentlich ein Fax genau?

Das coole war irgendwie die Antwort, die dann kam:
Zitat:Ein Fax ist soetwas wie ein Brief, nur über das Telefonnetz.

Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass als nächste Frage kommt: Was ist ein Brief? Big Grin

Letztendlich zeigt mir das alles, dass ich entweder alt werde oder unsere Jugend immer mehr verblödet.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - Lumia_Hans - 01.09.16

Vor ein paar Jahren meine Tochter :

Papa was ist eine Spiralkabel?

Meine Antwort ohne Nachzudenken :
Das ist so ein gedrehtes Kabel wie am Telefonhörer.
Einen Moment Pause , dann die Tochter :

Aber Papa unser Telefon hat doch gar kein Kabel …….


….. Schnurlos Telefon halt, nix mehr mit Spiralkabel


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

So ist halt der Lauf der Zeit. Smile
Aber irgendwie doch erschreckend, was da für Wissen den Bach runter geht.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - email.filtering - 01.09.16

Ein Spiralkabel ist optisch das selbe wie Spiralnudeln, und die gibt's zum Glück immer noch im Lebensmittelhandel. Ach ja, und was eine Spirale ist, sollte auch ein sehr junger Mensch noch wissen.

Ein Fax ist nichts anderes als ein elektronisch übermittelter Brief. Dieser kann mit einem Faxgerät beim Absender eingescannt und beim Empfänger ausgedruckt werden, doch kann das auf beiden Seiten auch gleich "vollelektronisch" (also nur per "Faxprotokoll" aber eben ohne ein entsprechendes Endgerät) abgewickelt werden.

Aber ja, dass Allgemeinwissen geht den Bach runter, weil sich die Menschen mit allerlei Blödheiten herumplagen müssen die nichts zur Verbesserung oder Erhaltung des Lebensstandards beitragen, aber in der Menge auf eine bestimmte weise irre machen, die Menschen auslaugen (ähnlich wie bei einem Burn-out bzw. Stichwort "fertig g'fahr'n") usw. Ich erlebe das immer ganz "krass" wenn ich wieder einmal im ach so unterentwickelten osteuropäischen Raum unterwegs bin; dort läuft manches so grundsätzlich anders, dass viele Probleme die einem hierzulande klamm heimlich und mit der allerschönsten Regelmäßigkeit den Nerv rauben, dort erst gar nicht gibt. Dafür muss man sich dort eben etwas mehr mit dem "echten" Leben beschäftigen, wofür aber eben auch die notwendige Zeit vorhanden ist.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

Und das ist auch ein Punkt wo ich sage, dass die Technologisierung nicht nur Vorteile hat. Da kann die ein Achtjähriger erzählen, wie Facebook funktioniert aber woher die Wurst kommt weiß er nicht.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - Gast11 - 01.09.16

Das doch der Lauf der Dinge und ein Fax ändert die Welt nicht mehr genausowenig wie eine SMS , die gehören schon bald in den Bereich unnützes Wissen.
Wenn du merkst das die Jugend Dinge nicht mehr kennt, die du noch kanntest (Thema Retro auf FB) dann bist du nicht Retro sondern einfach nur Alt.
Die neue Welt mit ihren gleichgeschalteten Medien will garnicht das du alles verstehst. Eine Welt auf Knopfdruck.
Teile werden nicht repariert / Smartphones / Autos / Elektrogeräte nur getauscht .
Siehe neuen Amazon Dash Button.
Frag mal ein Kind in 20 Jahren was da passiert.
Ein Produktbild , ein Knopf , ein Druck und am nächsten Tag steht das bei dir vor der Tür.

Und ja es ist traurig , stimme ich euch zu. Vermutlich wird aber ein Krieg die Menschheit wieder zurechtstutzen. Oder die werden dann wie blöde auf die Buttons drücken und nichts kommt mehr........
Schweife ich schon wieder in SF ab Wink


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

OK hast mich überzeugt: ich bin alt! Big Grin
Mit einem Lächeln im Gesicht erinnere ich mich da an meinStudion, als meine Mitkommilitonen auf eine 80er Jahre Party wollten und nach Klamotten gesucht haben. Die Frage fing mit den Worten an:
Ey, Du hast doch damals schon gelebt ...


Was ist eigentlich ein Fax genau? - Cimba - 01.09.16

Das man ein Fax heute nicht mehr kennt, ist ja noch die eine Sache, das kann ich noch durchaus nachvollziehen und find das als alter Sack natürlich trotzdem lustig.

Aber das die Jugend dann dieses Unwissen schamlos heraus posaund in einem Forenthread, statt mal 2 sek. zu googlen, finde ich eigentlich viel besorgniserregender!


Was ist eigentlich ein Fax genau? - TÜV1 - 01.09.16

also so ganz ist FAX noch nicht aus der mode,
meine frau arbeitet selbständig nebenbei, und ist im gesundheitswesen tätig, und für die chefärztliche bestätigung, musste sie anfangs ein FAX an die krankenkasse schicken,
email gilt nicht, und jetzt kommts, nicht mal brief ist da willkommen, darum hat sich meine frau extra ein Faxgerät gekauft gehabt.
seit kurzem akzeptieren die bei der krankenkasse jetzt doch auch email,
wollen anscheinend doch mal etwas mit der zeit gehen Big Grin


Was ist eigentlich ein Fax genau? - Gast11 - 01.09.16

Die Leute die ein ehemaliges Arcor/Vodafone Mail Fach haben (ja das war auch mal beliebt) die haben diese Woche auch Bescheid bekommen das Fax / SMS und andere kostenlose Dienste eingestellt werden/ wurden. Der Zahn der Zeit.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

Bei uns ist der Großteil der Behörden nur per Fax erreichbar bzw wird die Echtheit eines Dokuments nur akzeptiert, wenn es im Original oder per Fax vorliegt. Die sind noch nicht mal in der Lage zu kapieren, dass man ein Fax durchaus besser manipulieren kann, als ne Mail.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - TÜV1 - 01.09.16

bei uns sind sie da inzwischen schon dahinter gekommen, das email besser und sicherer ist als fax Big Grin


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

Sicherer auf keinen Fall es sei denn, dass de bei euch alle signiert werden. :wink-1:


Was ist eigentlich ein Fax genau? - TÜV1 - 01.09.16

naja sicher ist ja heute nix mehr Big Grin


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

eben drum


Was ist eigentlich ein Fax genau? - Caessy - 01.09.16

[URL="http://abload.de/image.php?img=walkmandvkcy.jpg"][Bild: walkmandvkcy.jpg]

[/URL]


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

Genau so stelle ich mir das vor. Big Grin


Was ist eigentlich ein Fax genau? - Caessy - 01.09.16

CTHTC schrieb:Genau so stelle ich mir das vor. Big Grin

Ich hab auch noch so´n Walkman, gegen was willste tauschen ? [Bild: biggrin.png]


Was ist eigentlich ein Fax genau? - CTHTC - 01.09.16

Behalte mal das gute Stück, der wird langsam richtig was wert. Meinen ersten habe ich auch noch da, ein Philips mit Radio.


Was ist eigentlich ein Fax genau? - TÜV1 - 01.09.16

ich hab auch noch einen von Sony im keller wo :crazy: