Windows - Phones - Visionen
Vorstellung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung (/showthread.php?tid=7554)



Vorstellung - mkl - 08.09.16

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich mal kurz Vorstellen.
Bin 51 Jahre alt und Diplom ingenieur für Energie und Automatisierungstechnik, somit sollte ich eigentlich keine Probleme bzw. jeglicher Elektronik haben...........
Aber, das Ativ S meiner Tochter ist vom Kamera Bug befallen und sie lässt mir keine Ruhe also bin ich auf die Suche gegangen und hier gelandet.

Grüße Mkl


Vorstellung - TÜV1 - 08.09.16

hallo mkl

und herzlich willkommen hier bei WPVision.de


bitte gib uns etwas mehr futter, ist das AtivS noch auf WP8.1, oder wurde es mittels RegHack auf W10M gebracht, was wurde vor dem bug verändert oder installiert?

umso genauere angaben wir bekommen, desto besser können wir helfen


Vorstellung - CTHTC - 08.09.16

Hallöchen Mkl
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

So wie es aussieht, wirs Du um eine Flashorgie nicht drumherum kommen.

Gruß
CTHTC


Vorstellung - skaarj80 - 08.09.16

Schließe mich nahtlos an, herzlich willkommen bei uns im Forum Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - mkl - 09.09.16

Vielen Dank für die nette Begrüßung, hier die Daten des AtivS:
WP8.1 ist noch drauf
Betriebssystemversion: 8.10.14203.306
Firmwareversion: 2424.13.5.1
Wäre nett wenn mir jemand mal den genauen Weg durch die Firmwareversionen sagen könnte.:confused:
Wie man die Firmware updatet habe ich mir hier schon angesehen und mich schon mal reingelesen biggrin

MKL


Vorstellung - skaarj80 - 09.09.16

Ok, auf den ersten Blick sieht die Softwareversion nicht so schlecht aus, die Firmware hingegen sollte etwas höher sein. Hab mein Ativ leider ewig schon bei meinem Dad liegen, als Notfallgerät, daher keine verbindlichen Aussagen.

Bezüglich der Updates, normalerweise checkt das Ativ S bei der Updatesuche erst die Windows Version / Softwareversion und installiert dann beides. Jetzt gibt es aber verschiedene Wege die FW zu unterbinden:
1. Samsung war nie sonderlich bemüht, das Ativ zu pflegen, um aktuelle Software zu bekommen gab es vor Ewigkeiten die App "Preview for Developer", damit würde die Software immer aktuell gehalten (bis zum Update mit Cortana und Data Sense). Die Firmware blieb dabei aber immer auf dem letzten Stand.

2. Die Updates wurden fehlerhaft installiert und die Firmware wurde nicht mehr nachgezogen.

Egal was der Grund war, die einzige Option die garantiert funktioniert ist der Flash auf die WP8 GDR2 ROM, damit hast Du fast den Auslieferungszustand.
Da angekommen ziehst Du jedes Update einzeln ganz normal über die Updatesuche am Handy, am Ende solltest Du dann bei FW 14.xxx oder 15.xxx landen, so genau weiss ich es nicht mehr, meine aber 15.xxx

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - mkl - 09.09.16

Na denn versuch ich mal mein Glück,
vielen Dank erst mal.


MKL


Vorstellung - skaarj80 - 09.09.16

Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, lieber im Vorfeld klären, als wenn das Kind im Brunnen liegt Smile

Eine Frage habe ich aber noch, unser Guide und die ROM's sind für das europäische / globale Ativ S mit der Typenbezeichnung GT-I8750, solltet Ihr das da haben ist erstmal alles gut.
Es gab aber auch eine kanadische Version, das GT-M899T welches über Ebay und Amazon wohl auch zu uns geschwappt ist, diese Variante lässt sich nicht mit unserer ROM flashen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - CTHTC - 09.09.16

Hallöchen.

Ich klinke mich mal kurz mit ein.
Die aktuelle Firmwarerevisionsnummer ist die 2424.15.3.2. Wie @skaarj80 schon gesagt hat ist der beste Weg einfach ganz von vorne anzufangen und dann Schritt für Schritt alle Updates durchlaufen zu lassen. Das ist ein Geduldsspiel und frisst enorm viel Zeit aber dadurch fliegen die Bugs schon mal raus.
Hier hatte ich dazu mal was geschrieben:
http://wpvision.de/rom-flash-%7C-debranding-%7C-unlock-samsung-ativ-s/3985-firmwareupdate.html

Wenn Du vor hast zum Schluss Win10M draufzuziehen, dann ist der Weg etwas anders. Falls Dudas machen willst, dann sag einfach Bescheid.


Vorstellung - skaarj80 - 09.09.16

Eigentlich will Er ja nur den Kamerabug von Töchterchens Handy zaubern, da wird Er bestimmt nicht den W10m Kamerabug haben wollen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - CTHTC - 09.09.16

Sag niemals nie. Big Grin


Vorstellung - mkl - 20.09.16

Hallo zusammen,
hier mal meine Rückmeldung zum AtivS flashen.
Hat super geklappt der Kamera Bug ist weg, die Anleitungen hier im Forum sind spitze,
vielen Dank.

Mkl


Vorstellung - CTHTC - 20.09.16

Super, dass alles geklappt hat. Wenn wir noch irgendwo helfen können, dann lass es uns wissen.

Gruß
CTHTC


Vorstellung - skaarj80 - 20.09.16

Das hört man gerne, ein weiterer glücklicher Ativ S Besitzer mehr, bereite dem Babe noch eine schöne Zeit, es hat es verdient Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - TÜV1 - 20.09.16

na das hört man doch gerne, freut mich für dich. falls mal wieder was auftaucht, wir sind ja da Smile