Windows - Phones - Visionen
Kamerabug Samsung Ativ S - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Kamerabug Samsung Ativ S (/showthread.php?tid=7591)

Seiten: 1 2 3


Kamerabug Samsung Ativ S - mklug - 19.09.16

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Meine Frage nach Cortana bezog sich hauptsächlich auf die Ansage bei der Offline-Sprachnavigation. Der Grund weshalb ich mir damals ein Symbian Telefon von Nokia kaufte und danach auf Windows Phone umstieg. Auch wenn die Qualität der Symbian App nie durch die Windows App erreicht wurde nutze ich die sehr regelmäßig - auch im Urlaub im Ausland. Da sich Here ja bekanntlich von der Win10-Platform verabschiedet hat, steht zur Navigation die Microsoft-App zur Verfügung. Mein letzter Stand ist, dass Microsoft Karten keine Sprachansage hat - Cortana sollte zukünftig die Lücke füllen. Ist das bereits so?


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

Unter Win10M funktioniert die Navigation mit Sprachausgabe grundsätzlich schon. Ich fahr grad mal das AtivS hoch und probier es mal aus.
Unter WP8 kannst Du ja immernoch HERE nutzen.


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

So, mal schnell nachgeschaut und beim AtivS mit Win10M (Insider RS2) funktioniert die Sprachausgabe in der Navi 1a.


Kamerabug Samsung Ativ S - DieterPW - 19.09.16

Sprachansage in der Karten-App von MS funktioniert einwandfrei und ist auch mit Straßennamen ausgestattet, was bei vielen anderen Apps nicht funktioniert. Ich lasse mich meistens und gerne mit der MS-App lotsen. Seit den letzten Updates echt ein gelungenens Programm.


Kamerabug Samsung Ativ S - mklug - 19.09.16

Denke jetzt echt drüber nach Windows 10 auf das Ativ zu packen.


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

mklug schrieb:Denke jetzt echt drüber nach Windows 10 auf das Ativ zu packen.

Haben wir Dich jetzt so weit gekriegt ?! Big Grin


Kamerabug Samsung Ativ S - skaarj80 - 19.09.16

Noch überlegt Er ja nur, das heisst es besteht noch die Gefahr das Er noch nicht assimiliert wurde und tatsächlich auf WP8.1 bleiben könnte...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

Dann suche ich mal schnell noch ein paar Argumente für Win10M raus Big Grin


Kamerabug Samsung Ativ S - mklug - 19.09.16

Hebt mich nur drauf. Ich bin hinterher der einzige der sich mit einem Win10-AtivS im echten Leben rumschlägt.
Alle anderen machen immer nur fein die neueste Version drauf, gucken ob's Telefon bootet, wischen einmal links-rechts, legen's wieder zurück in die Schublade und posten wie klasse das OS auf der ollen Hardware rennt . Wink
Wenn bei mir in den kommenden Wochenenden Langeweile aufkommt wage ich es - vielleicht....

Zurückflashen auf 8.1 geht, oder?


Kamerabug Samsung Ativ S - TÜV1 - 19.09.16

klar geht das zurück flashen auf 8.1.
aber ich denke mal nicht das es nötig sein wird Wink


Kamerabug Samsung Ativ S - skaarj80 - 19.09.16

@mklug Du hast den vollen Durchblick mein Lieber, so und nur SO läuft's Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

Erschreck mal nicht die User hier. Nachher denkt noch einer, wir meinen das ernst. Big Grin


Kamerabug Samsung Ativ S - Tourniquet - 19.09.16

mklug schrieb:Hebt mich nur drauf. Ich bin hinterher der einzige der sich mit einem Win10-AtivS im echten Leben rumschlägt.
Alle anderen machen immer nur fein die neueste Version drauf, gucken ob's Telefon bootet, wischen einmal links-rechts, legen's wieder zurück in die Schublade und posten wie klasse das OS auf der ollen Hardware rennt . Wink
Wenn bei mir in den kommenden Wochenenden Langeweile aufkommt wage ich es - vielleicht....

Zurückflashen auf 8.1 geht, oder?

Ich will ja echt nicht wie 'ne Spaßbremse klingen, aber ich würde mir das mit Windows 10 vorher echt gut überlegen. Klar Windows 10 läuft auf dem Gerät, aber man muss wirklich für sich abwägen ob es sich echt lohnt, denn Windows 10 bringt verschiedene Probleme mit sich:

Windows 10 TH2:
- Standard Kamera App fokussiert nicht - mit Proshot, Office Lens, Camera Sight uvm. funktioniert es aber.
- Vibration der Hardware Tasten funktioniert nicht
- WLAN Kanal 12 & 13 werden nicht erkannt

Windows 10 RS1 (zusätzlich):
- APN Einstellungen gehen nach jedem!! Neustart verloren.
- Helligkeitseinstellung kann das Gerät "unbrauchbar machen" -> Hardreset

Hinzu kommt, dass Windows 10 TH2 mit der letzten Version (545) die Akkulaufzeit dramatisch reduziert hat so lange man WLAN und Mobilfunk eingeschaltet hat. Dennoch würde ich, wenn überhaupt, nur TH2 in Erwägung ziehen. Abgesehen von der Akkulaufzeit, funktioniert das System stabil und kann gut genutzt werden. Ich würde jedoch dazu raten, wenn du die Möglichkeit hast, Windows 10 Mobile Enterprise zu nutzen, um dann die weiteren Updates aus dem TH2 Zweig zu bekommen (in der Hoffnung, dass die Akkulaufzeit wieder besser wird).
Du kannst mir ein paar Tricks Camera Sight sogar als deine Standard Kamera App festlegen, um den Kamerabug aus dem Weg zu gehen.

Windows 10 RS1 würde ich im aktuellen Zustand nur von abraten, wenn du das Gerät wirklich nutzen willst. Die APN Einstellungen funktionieren nicht (womöglich kann es sein, dass Sie nach einem Update von TH2 auf RS1 *noch* funktionieren, aber nach einem Hardreset nicht mehr). Dies ist für mich das absolute K.O. Kriterium. Ich hatte am Wochenende vergeblich versucht es irgendwie hinzubiegen, dass die Einstellungen bleiben, keine Chance.
Die Helligkeitseinstellungen kann man mit den Interop Tool beheben, das wäre also nicht so das Problem. Was für RS1 spricht ist die Akkulaufzeit. Die ist um Längen besser.

Das ist halt nur so meine Meinung und Erfahrungen. Meine Eltern nutzen beiden ein ATIV S mit Windows 10. Für meinen Vater war die Akkulaufzeit mit 545 so "schlecht" geworden, dass er das Phone nicht mehr haben wollte. Habe ihm nun mal 589 drauf gezogen und nun mal abwarten wie sich das jetzt verhält mit der Akkulaufzeit.


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

Tourniquet schrieb:- WLAN Kanal 12 & 13 werden nicht erkannt

Gibt es Router, die nur diese Kanäle unterstützen?
Im 2,4GHz Bereich bin ich auf Kanal 10, versuche aber alles ins 5 GHz Band zu schubsen. Dort läuft mein Ativ momentan problemlos.


Kamerabug Samsung Ativ S - Tourniquet - 19.09.16

CTHTC schrieb:Gibt es Router, die nur diese Kanäle unterstützen?
Im 2,4GHz Bereich bin ich auf Kanal 10, versuche aber alles ins 5 GHz Band zu schubsen. Dort läuft mein Ativ momentan problemlos.

Nee das nicht. Aber wenn du z.b. "automatische Kanalwahl" an hast, kann es eben vorkommen, dass sich das ATIV dann ggf. nicht verbindet.


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 19.09.16

Tourniquet schrieb:Aber wenn du z.b. "automatische Kanalwahl" an hast,

OK, dann ist die Problematik klar.
Es konnte ja sein, dass irgendwelche Spedport Dingsis von der TKom da Ärger machen. Big Grin


Kamerabug Samsung Ativ S - mklug - 20.09.16

@Tourniquet

Vielen Dank für die neutrale und realistische Einschätzung.
Da ich mein Telefon grundsätzlich nutzen, und nicht damit spielen möchte nehme ich eher Abstand von 10.

Grüße


Kamerabug Samsung Ativ S - Tourniquet - 22.09.16

@mklug

Wie gut kennst du dich denn aus bzw. was traust du dir alles zu? An für sich würde ja auch nichts dagegen sprechen es einfach mal zu probieren. Es spricht ja schon einiges (vorallem UWP) für Windows 10 Mobile. Allein wenn du bspw. Sky Go hättest, würde es sich schon lohnen, da es für Windows 10 Mobile die passende App gibt, nicht aber für Windows Phone 8.

Gerade auch so Dinge wie Akkulaufzeit sind eben schon sehr subjektiv. Während Person 1 sagt "ist doch eig. okay", ist es bei Person 2 schon "boah geht gar nicht".

Wie gesagt, zurück gehen, kannst du immer.

Falls du dich echt dazu entschließen solltest bei Windows Phone 8 zu bleiben, wäre es vielleicht eine Überlegung wert (nachdem du die letzte offizielle Samsung Firmware hast), Windows Phone 8.1 Update 2 drauf zu fummeln. Dinge MKV support, die übersichtlichere Einstellungsübersicht und eben auch die Möglichkeit Berechtigungen Einzustellen lohnt sich definitiv.



Kamerabug Samsung Ativ S - mklug - 23.09.16

Das würde ich schon hinbekommen. Die Frage ist ob ich die Zeit dafür aufwenden möchte. Noch hat 8.1 eigentlich alles was ich brauche. Lediglich die Ankündigung, dass die Skype-App verschwinden wird schmerzt ein wenig. Gerade im Nicht-EU-Ausland nutze ich die gern zum telefonieren.
Musste wegen dem Nachwuchs meinen Seele bereits an Google verkaufen, weil sich ein Windows Phone leider nicht für Kinderhände geeignet einrichten/einschränken lässt.
Junior hat einen Androiden und ich werden mein altes AtivS noch weiter nutzen so lange es geht. Mit Update 2 werde ich mich wegen der Einstellungsmöglichkeit der Berechtigungen dann auseinandersetzen. Filme auf dem Handy schauen ist nicht so meins.


Kamerabug Samsung Ativ S - CTHTC - 23.09.16

Soweit ich jetzt im Hinterkopf habe, wird die Skype App nicht verschwinden sondern nur nicht weiter mit Updates versorgt.