Windows - Phones - Visionen
Guten Abend liebe Forumsuser - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Guten Abend liebe Forumsuser (/showthread.php?tid=7618)



Guten Abend liebe Forumsuser - Bert - 19.09.16

Guten Abend,
mein Name ist Bert, ich bin aus Bayern, 62 Jahre alt. Ich habe seit ca. 3 1/2 Jahren das Ativ S mit WIN 8 und GDR3 (glaube ich).
War gerade einige Tage in Venedig und am ersten Tag hat das Ding seinen Geist aufgegeben. Netz: Alditalk mit EU Datenroaming
Ablauf: Handy zeigt nicht mehr an, dass es geladen wird, obwohl am Ladegerät. Erst mal aus- und einschalten - ändert nichts.
Akku raus und eine Minute warten - Akku rein - es kommt eine Meldung so ähnlich wie: wird auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Nachdem sich lange nichts mehr tut: Wieder Akku raus und rein
Bootmanager erscheint "winload.efi koruppt?
Hardreset durchgeführt, läuft komplett durch, Handy bringt aber beim hochfahren wieder dieselbe Fehlermeldung im Bootmanager.
Obwohl immer am Ladegerät kommt nach vielen Startversuchen irgendwann, dass der Akku fast leer. Dann läßt sich das Handy nicht mehr einschalten. Akku wird nicht mehr geladen, bleibt kalt.
Ativ S wird nur geladen wenn es eingeschaltet ist, läßt sich aber nicht einschalten weil Firmware zerschossen. Firmware kann nicht geflasht werden, weil Akku leer - ein Teufelskreis?
Der (leere) Akku hat 2,8 Volt. Ich kann einen Galaxy S5 Akku ranhalten, dass das Ativ S wieder Strom hat. Evtl. kann ich dann ein flashen durchführen, dazu bräuchte ich Eure Hilfe und Downloads. Vielleicht ist es dann nochmals zu retten? Evtl. gleich mit Update auf WIN10?
Oder hätte ich es doch besser gleich im Canale Grande versenken sollen?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Bert


Guten Abend liebe Forumsuser - TÜV1 - 19.09.16

hallo bert

und herzlich willkommen hier bei uns.

also wenn dein akku nur noch 2,8V anzeigt, ist er definitiv kapput, bzw mal tiefenentladen worden.
denn ein guter akku hat auch in leerem zustand immer noch mindestens 3,5-3,6V im geladenen zustand 3,8-3,9V

daher mein rat, besorg dir erstmal einen neuen akku, danach mal schön aufladen und erst dann wieder mit flashversuchen beginnen,
wenn du wärend dem flashen den akku rausmachst oder er schlapp macht, dann ist es echt riskant und du könntest dabei dein phone komplett bricken

wir hatten hier in letzter zeit einige fälle, ähnlich wie deiner und da war es zu 90% immer der akku, der an dem debakel schuld war.


Guten Abend liebe Forumsuser - CTHTC - 19.09.16

Guten Abend Bert
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Der TÜV1 hat ja schon alles verraten. Wink
Auch wenn Du jetzt Zugriff auf alle Software zum Flashen hast, würde ich an Deiner Stelle erst einen neuen Akku besorgen. So teuer sind die Dinger nicht und wenn der Flashvorgang nicht sauber durchgeführt wird, weil der Akku zusammenbricht, dann haste auch nix gekonnt.
Die Fehlermeldung mit dem uefibootlaoder haben unsere letzten "Patienten" mit einem Flash auf Windows10Mobile erfolgreich beheben können.
Falls Du da Hilfe brauchst, stehen wir natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite. Notfalls gebe ich auch gern als Livesupport Hilfestelung über Skype, das ist gar kein Problem.

Gruß
CTHCT

PS
Ich war jetzt einfach mal so frech und habe Dich geduzt, da sich das hier im Forum so eingebürgert hat. Ich hoffe, das ist ok ?!


Guten Abend liebe Forumsuser - skaarj80 - 20.09.16

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Erstmal habe ich keine weiteren Ergänzungen, würde auch erstmal den Akku tauschen, was aufgrund des Alters und der "nicht Verfügbarkeit" evtl. ins Geld gehen kann Sad
Am Ende bleibt dann die Frage ob man 30 oder mehr Geld investieren mag, evtl. auf für die Katz, oder sich vielleicht noch für ein paar Täler von dem Gerät trennt. Aber, wie meine Kollegen schon geschrieben haben, ist im Moment wieder ein Run von Ativ S Usern bei uns zu verzeichnen und ein nicht unerheblicher Teil von ähnlichen Fehlern rührt vom Akku her...

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Guten Abend liebe Forumsuser - Bert - 20.09.16

@ TÜV1 : klar geht das Du in Ordnung, hatte nichts anderes erwartet.

Danke für die vielen Antworten.

Glaube aber nicht, dass es der Akku ist, der hielt immer 1-2 Tage durch und selbst nachdem der Fehler im Bootloader auftrat konnte ich über den Akku noch den Hardreset durchführen, der ja recht lange dauert.

Habe jetzt einen Galaxy S5 - Akku angeschlossen und kann das Ativ S in den Downloadmodus bringen. Allerdings bekomme ich keine USB-Verbindung trotz:
ausgeschaltetem Virenscanner
abgeschalteter Firewall
installiertem Samsung USB-Treiber
und Downloader V 3.54 im Administratormode gestartet. (Auf einem WIN7-Rechner)

und dasselbe auf einem WIN10 Rechner, hier darauf geachtet, dass nicht zertifizierte Treiber installiert werden dürfen.

Windows sagt, dass der USB-Treiber richtig installiert wurde, beim Anstöpseln kommt in der Taskleiste, dass das Gerät installiert wird, dann kommt jedoch die Meldung, dass das Gerät nicht richtig funktioniert.
Hatte in der Vergangenheit schön öfter mal das Problem, dass ich nicht über den PC auf das Phone zugreifen konnte, irgendwann gings dann aber immer wieder.

Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende.


Guten Abend liebe Forumsuser - TÜV1 - 20.09.16

also ein akku kann auch von jetzt auf gleich den dienst quittieren, gerade wenn er älter als 2-3 jahre ist und schon sehr viele ladezyklen hinter sich hat.
fakt ist, das ein akku, der im ungeladenen zustand nur noch 2,8V anzeigt, defekt ist, wenn der frisch gelaen ist, kommst mit glück noch eine weile durch,
sobald du aber den akku bzw das phone mehr beanspruchst, bricht er meist schnell zusammen. und dein phone kontroliert ja auch die spannung, und wenn die nicht ausreicht, schaltet es sich ab, bzw erst recht nicht mehr ein.

ich frage mich gerade wie du den akku vom SGS5 in dein AtivS bekommen hast, so das er auch richtig anliegt, bei den richtigen kontakten?

ich kann nur noch mal betonen, das wir in jüngster vergangenheit einige ähnliche fälle hatten und da war eigentlich immer der akku defekt,
nach einem tausch und neu flashen, lief das Ativ dann auch wieer normal

das mit den treibern ist etwas eigenartig, aber ich denke es ist besser mal alles wieder zu deinstallieren dann die REG säubern und PC neu starten
danach noch mal alles sauber installieren

unter Win7 gibt es leider immer mal probleme mit der richtigen installation und dem merken der treiber


Guten Abend liebe Forumsuser - CTHTC - 20.09.16

Hallöchen Bert.

Also Win7 ist schon mal gar nicht so schlecht, ich halte es immer noch für das beste Betriebssystem zum Flashen.
Was genau für eine Fehlermeldug kommt denn, wenn Du das Ativ im Bootloadermodus mitdem Rechner verbindest?


Guten Abend liebe Forumsuser - Bert - 20.09.16

Der Akkupack des Galaxy S5 hat exakt dieselbe Pinbelegung und denselben Abstand vom linken Rand, dass man ihn mit zwei Tesastreifen ganz einfach und sicher festkleben kann. Hält und funktioniert bombensicher.

Die Fehlermeldung in der Taskleiste lautet:
USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen.

Im Gerätemanager entsteht unter USB-Controller ein "unknown device" und die Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).

MfG
Bert


Guten Abend liebe Forumsuser - TÜV1 - 20.09.16

damit ist klar, das dein Phone nicht richtig erkannt wird bzw die treiber nicht richtig installiert wurden, soweit ich es beurteilen kann.


Guten Abend liebe Forumsuser - CTHTC - 20.09.16

Hau mal die kompletten Samsung USB Treiber raus und benutze uach einen anderne USB Port. Falls Du am PC arbeitest, bitte kein Front USB, oder USB Hub nutzen.


Guten Abend liebe Forumsuser - Bert - 22.09.16

Nachdem ich jetzt sogar mit dem Originalakku sowohl den Hardreset, als auch Recovery durchführen kann (ändert aber nichts an dem Problem mit dem zerschossenen Bootmanager) und auch jederzeit in den Downloadmodus springen kann, keimte die Hoffnung, dass ein Flashen der Firmware vielleicht doch möglich ist.
Allerdings kann ich keine USB-Verbindung zu einem Rechner herstellen. Habs inzwischen mit zwei Desktoprechner mit WIN7 und WIN10 probiert, verschiedene USB-Schnittstellen auf der Rückseite, verschiedene USB-Kabel und mit zwei Notebooks mit WIN7 und WIN10 - hat aber alles keinen Erfolg gebracht. Ohne Virenscanner und Firewall, mit und ohne dem runtergeladenen USB-Treiber von Samsung, manchmal kommt überhaupt keine Meldung in der Taskleiste, manchmal, dass das Gerät nicht richtig funktioniert.
Damit kann ich das ATIV S wohl abschreiben :-( .

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
LG
Bert


Guten Abend liebe Forumsuser - TÜV1 - 22.09.16

das ist echtr schade um das AtivS und tut mir echt leid für dich, aber vielleicht findest ja wo ein günstiges mit glas bzw displaybruch, von dem du das logicboard verwenden kannst. Wink


Guten Abend liebe Forumsuser - CTHTC - 22.09.16

Das klingt jetzt aber mehr nach defektem USB Port am Phone, als alles andere.
Bevor Du das Ativ in die Tonne schmeißt, würde ich es un unsere Hall of Fame aufnehmen.


Guten Abend liebe Forumsuser - TÜV1 - 22.09.16

ich hab auch gerade an einen defekten USB port gedacht, jetzt stellt sich die frage, ob der zu tauschen ginge?

und wie chefe schon sagt, bevor du es in die tonne klopst, nimmt sich sicher gerne einer von uns darum an und gibt ihm asyl Big Grin

(ein AtivS darf ich noch nicht mein eigen nennen Big Grin)


Guten Abend liebe Forumsuser - skaarj80 - 22.09.16

So bescheuert das jetzt klingt, aber mach es Dir mit deiner Frau gemütlich, fahre alle Hardware runter und lass es für Heute, ist manchmal das Beste.

Morgen vielleicht noch ein frischer Versuch Smile
2 Sachen fallen mir von meinem Ativ S noch ein, zum Einen ist der USB-Port am Ativ ziemlich grütze / wackelig. Ich durfte immer etwas unter den Stecker legen, damit die USB-Verbindung am angeschlossenen Rechner bestehen blieb, probiere da mal ein wenig "mit dem Kabel direkt am Handy zu spielen", vielleicht findest Du ja auch noch eine passende Position?
Zum Anderen mag, bzw. mochte mein Ativ S, keine USB 3 Ports...

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk