Windows - Phones - Visionen
Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Heimwerkerbereich (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=22)
+----- Thema: Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 (/showthread.php?tid=7653)

Seiten: 1 2


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 27.09.16

Von der großen Geschenkekiste hatte ich hier schon mal ein paar Fotos gepostet. Gerade hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust und ich habe angefangen das Zusatzmodul "Tischkreissäge ZTK 450" zu zerlegen und zu säubern.

Hier ein paar Bilder davon.


Der Ausgangszustand:

[Bild: ZTK450_001.jpg]

[Bild: ZTK450_002.jpg]

[Bild: ZTK450_003.jpg]


Hingegen meiner ersten Aussage ist das Sägeblatt sowohl in der Höhe, als auch in der Neigung verstellbar:

[Bild: ZTK450_004.jpg]

[Bild: ZTK450_005.jpg]



Hier der Anschluss der "Bohrmaschine"

[Bild: ZTK450_006.jpg]



Die Bohrmaschine ist eigentlich keine, da sie kein Bohrfutter besitzt sondern eine Welle und Mitnehmermutter (die fehlt auf dem Foto) die als Antrieb der Zusatzgeräte dient.

[Bild: ZTK450_007.jpg]

[Bild: ZTK450_008.jpg]



Hier der ertse Versuche der Reinigung mit Wasser:

[Bild: ZTK450_009.jpg]



Zweiter Versuch: Reinigung mit Öl:

[Bild: ZTK450_010.jpg]



Sägetisch zur Säuberung demontiert:

[Bild: ZTK450_011.jpg]



Multifunktionswerkzeug zum Zerlegen der Säge:

[Bild: ZTK450_012.jpg]

[Bild: ZTK450_013.jpg]

[Bild: ZTK450_014.jpg]

[Bild: ZTK450_015.jpg]

[Bild: ZTK450_016.jpg]



Sägetisch ca. 20 Minuten mit heißem Fitwasser bearbeitet:

[Bild: ZTK450_017.jpg]


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - email.filtering - 27.09.16

Sieht alles ganz vielversprechend aus! Dat wird wieder!


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 27.09.16

Ich bin mal gespannt. Habe gerade noch mit meinem Dad telefoniert, weil ein sehr wichtiges Teil (Mitnehmermutter) noch fehlt aber das kriegen wir auch noch.
Morgen hole ich mir erst mal Bremsenreiniger und versuche den festgefressnen Dreck an den restlichen Bauteilen zu lösen. Kann ja nicht die komplette Säge in die Waschmaschiene schmeißen. Big Grin
Danach muss ich mich erst mal langsam vortasten, was in der Kiste sonst noch alles drin ist.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 28.09.16

sieht echt schon sehr gut aus, wir haben in der firme da einen speziellen maschinenreiniger, wer ist echt hammer, und besser als jeder bremsenreinger Big Grin
aufsprühen, dann kurz einwirken lassen und dan mit einem tuch abwischen. meist ist eine anwendung ausreichend.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

Na so was wäre ja das Ideale für mich. Mir ist gestern auf die Schnelle nur Bremsenreiniger eingeffallen mal sehen, ob das funktioniert. Das "Problem" bei der Sache ist, dass die Oberfläche des Sägetisches strukturiert ist. Wenn alles plan wäre, dann wäre ich mal schnell mit 220er Schleifpapier drübergedüst aber das geht leider nicht.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 28.09.16

Oder sandstrahlen lassen Wink


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - DieterPW - 28.09.16

Mit welchem Windows wirst Du die TKS betreiben? Wink

Auch ein interessantes und zeitintensives Hobby


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

TÜV1 schrieb:Oder sandstrahlen lassen Wink

Ich denk mal selbst damit würde man die feinen Riefen "wegstrahlen". Das Material sieht aus wie Alu Druckguß.
Wenn ich es nicht vergesse, versuche ich mal eine Großaufnahme der Oberflächenstruktur zu machen.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

DieterPW schrieb:Mit welchem Windows wirst Du die TKS betreiben? Wink
Ich denk mal, die werde ich unter 3.11 laufen lassen. Big Grin

Zitat:Auch ein interessantes und zeitintensives Hobby
Ist es, vor allem zeitintensiv.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 28.09.16

Die frage ist ja, für was die oberfläche so ist, ob gewollt oder damals nicht besser geschafft


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

TÜV1 schrieb:Die frage ist ja, für was die oberfläche so ist, ob gewollt oder damals nicht besser geschafft

Das ist wirklich so gewollt und dient dazu, dass sich das Wekstück auf dem Tisch besser bewegen lässt.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 28.09.16

aha, ich verstehe, es soll dadurch weniger fläche aufliegen und weniger reibung haben, und somit einfacher am tisch gleiten.

dann bleibt dir wirklich nur einen vernünftigen reiniger zu suchen. unsere reiniger sind ja auch nicht jeder für alles gut,
von dem gestern genannten reiniger haben wir 3 verschiedene, die alle für eine andere art von verschmutzung besser geeignet sind.

wenn du das eventuell genauer eingrenzen könntest, würde ich mal nachsehen und dir so eine sprühflasche zukommen lassen Wink


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

TÜV1 schrieb:aha, ich verstehe, es soll dadurch weniger fläche aufliegen und weniger reibung haben, und somit einfacher am tisch gleiten.
Genau so ist es. Fachmännisch heißt das glaube ich die Adhäsion verminden. Wink

Zitat:wenn du das eventuell genauer eingrenzen könntest, würde ich mal nachsehen und dir so eine sprühflasche zukommen lassen Wink
Ich habe gerade noch mal ne kleine Ecke mit Brensenreiniger eingesprüht und lasse das etwas einwirken. Vorhin habe ich ja schon gesehen, dass sich der Schmutz langsam gelöst hat. Vielleicht klappt es ja doch noch, wenn nicht, melde ich mich diesbezüglich noch mal.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 28.09.16

Bremsendeiniger verflüchtigt sich zu schnell, um zum einwirken geeignet zu sein. Aber er entfettet.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

TÜV1 schrieb:Bremsendeiniger verflüchtigt sich zu schnell, um zum einwirken geeignet zu sein. Aber er entfettet.

Habe ich vorhin bemerkt. Mir würde es ja reichen, wenn er den Dreck zumindest anlöst und das scheint zu funktionieren. Bin nach dem Einsprühen mal mit nem weißen Putztuch drüber und habe gesehen, dass da ne ganze Menge Dreck heruntergekommen ist.
Letztendlich muss es ja nicht klinisch rein sein, ich will ja ganz normal damit arbeiten. Nur entfetten und ein wenig sauber machen woltle ich es schon ganz gerne.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 28.09.16

wenn du die bremsenreiniger behandlung mehrmals wiederholst, dann wird es auch sauber werden. unser reiniger entfettet auch,
aber hinterlässt zudem danach eine art schutzölschicht. ist eben ein spezieller maschinen reiniger.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 28.09.16

Ich glaube, ich muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen zuwischen einwirken und verflüchtigen. Morgen schaue ich mir das noch mal an aber ehrlich gesagt reicht es mir im jetzigten Zustand schon aus. Zumindest der Sägetisch ist so weit sauber, dass ich Werkstücke drüberführen kann ohne, dass sie Schaden nehmen.
Jetzt ist noch das Untergestell dran, das wird schon etwas kniffeliger wegen der ganzen Schrauben und Verstellmöglichkeiten. Das Sägeblatt werde ich einfach mal mit feinem Sandpapier vom Rost befreien und dann kan nes auch schon los gehen.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - TÜV1 - 29.09.16

also im vergleich zu vorher, sieht´s ja jetzt schon viel besser aus. Wink


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - CTHTC - 29.09.16

Finde ich auch. Wie gesagt, die wurde vor x Jahren das letzte mal genutzt und dann in die Ecke gestellt. Da ist bzw war ne Patina aus Öl und Sägemehl drauf.


Aufarbeitung Tischkreissäge Smalcalda ZTK 450 - email.filtering - 29.09.16

Das Sägeblatt säubert sich teilweise on alleine, wenn Du einige Stücke härteres Holz damit schneidest. Und klinisch sauber muss Werkzeug ohnedies nicht sein; zumindest nicht im privaten Alltagsgebrauch.