Windows - Phones - Visionen
Und wieder ein taubes Lumia 930! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Und wieder ein taubes Lumia 930! (/showthread.php?tid=7659)



Und wieder ein taubes Lumia 930! - gnash0815 - 29.09.16

Hallo liebes Forum,

da auch ich von dem 930er Mikrofon-Bug betroffen bin, habe ich mich angemeldet, um die Lumia Phone Test Application installieren zu können um den Ausfall der Mikrophone zu verifizieren.

Viele Grüße,

Johannes


Und wieder ein taubes Lumia 930! - TÜV1 - 29.09.16

hallo johannes

und erstmal herzlich willkommen hier bei WPVision.de

die anleitung sollte eigentlich alles wichtige erörtern, sollten dennoch fragen auftauchen, dann immer raus damit Big Grin

am wichtigsten ist wohl, das die LPTA bzw der Phone test modus leider nicht mehr mit den neuesten Builds, seit dem Anniversary Update arbeitet.


Und wieder ein taubes Lumia 930! - gnash0815 - 29.09.16

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Anleitung selbst gibt von meiner Seite tatsächlich keine Unklarheiten - jedoch fehlt mir das Passwort um das Archiv zu entpacken Smile Im Thread selbst habe ich dieses nicht gefunden und ging daher von aus, dass ich erst freigeschaltet werden muss, um dieses zu erhalten.


Und wieder ein taubes Lumia 930! - CTHTC - 29.09.16

Hallöchen Johannes
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das PW findest Du in meiner Signatur, der DL Berech sollte jetzt verfügbar sein. Wink

Gruß
CTHTC


Und wieder ein taubes Lumia 930! - skaarj80 - 29.09.16

Und auch von mir willkommen bei uns und viel Erfolg Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Und wieder ein taubes Lumia 930! - gnash0815 - 29.09.16

Super, Dankeschön :encouragement::encouragement::encouragement:


Und wieder ein taubes Lumia 930! - CTHTC - 29.09.16

gnash0815 schrieb:Super, Dankeschön :encouragement::encouragement::encouragement:

Hat der Zugriff auf den DL Bereich geklappt ?


Und wieder ein taubes Lumia 930! - TÜV1 - 29.09.16

CTHTC schrieb:Hat der Zugriff auf den DL Bereich geklappt ?


denke schon, sonst hätte er sich bestimmt schon gemeldet Big Grin


Und wieder ein taubes Lumia 930! - gnash0815 - 30.09.16

Guten Morgen zusammen,

ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben.

Der Zugriff auf den Downloadbereich hat hervorragend funktioniert, auch schon vor der Anmeldung. Lediglich das Passwort zum entpacken hatte gefehlt Big Grin

Mit den Programm selbst gab es dann doch einige Schwierigkeiten unter Windows 7 (32 & 64 Bit - auf zwei Rechnern getestet). Das Telefon wird gar nicht erst erkannt nach dem Anstecken.

Schuld daran sind die fehlenden Treiber. Abhilfe schafft hier allerdings das Installieren der WinUsb Device Treiber (siehe Microsoft Update Catalog und Suche nach "windows phone winusb"). Danach wird das Telefon problemlos erkannt und lässt sich in den Testmodus versetzen.

Das klappt allerdings auch nicht mit jedem Telefon. Während es mit dem L930 einwandfrei funktionierte, kommt man mit einem probehalber ebenfalls ausprobierten L920 nicht zum Ziel. Das Telefon wird zwar erkannt und in den Testmodus versetzt, danach erfolgt jedoch keine Kommunikation mehr zum Telefon, weil wiederum andere Treiber benötigt werden, die nicht vorhanden sind.

Allgemein kann ich noch sagen, dass das aktivieren bzw. deaktivieren von Antivirus-SW und Firewall keinen Einfluss bei mir hatte, währenddessen das Ausführen als Administrator schon. Wenn man LPTA ohne Admin-Rechte ausführt, kam es bei mir immer wieder zu nicht reproduzierbaren Fehlfunktionen, wie Verbindungsabbrüche zum Telefon o.ä..


Schlussendlich habe ich festgestellt, dass - wie zu erwarten war - Mikrofon 3 & 4 keine Funktion mehr haben. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich das Teil deswegen einschicken werde oder nicht...

btw: Gemäß Updatefunktion im Telefon ist das Gerät auf dem neusten Stand und keine Updates sind verfügbar, jedoch meint LPTA die SW wäre veraltet und empfiehlt eine neuere zu flashen. Ist dies sinnvoll? Bei meinem L930 handelt es sich um eines auf dem freien Markt gekauftes, ohne Branding etc.


Und wieder ein taubes Lumia 930! - TÜV1 - 30.09.16

Also ich würde dein 930 auf jeden fall einschicken, solange du noch Garantie hast.
Das geht problemlos und nach 5-7 tagen hast du dein phone wieder repariert zurück. Wink

Was die treiber bei Win 7 angeht, ist es uns auch bekannt, dass es da manchmal zu problemen führen kann,
Aber nicht immer. Bei mir habe ich die Installation der LPTA auf meinem Textsystem, unter win7, win8.1 und win10, kein Problem gegeben.

Die sache mit firewall und antivieren programm ist reine vorsorge, da es auch da schon öfter zu problemen mit diversen test und flash programmen kam.
Admin ausgührung ist dagegen pflicht, um eine korrekte funktion der LPTA zu sichern.


Und wieder ein taubes Lumia 930! - gnash0815 - 30.09.16

TÜV1 schrieb:Was die treiber bei Win 7 angeht, ist es uns auch bekannt, dass es da manchmal zu problemen führen kann,
Aber nicht immer.

Dann sollte man jedoch in der Anleitung mit erwähnen, dass die Installation der WinUsb Device Treiber dabei durchaus Abhilfe bringen kann. Standardmäßig sind die Treiber bei Windows 7 nicht mit dabei und auch Windows Update selbst findet diese nicht. Denn viel Auswahl an funktionierenden Betriebssystemen ist ja wohl nicht mehr, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Windows 8/8.1 Nutzer auf Windows 10 geupdatet haben und Win10 selbst seit dem Jubiläumsupdate auch nicht mehr funktioniert...


Und wieder ein taubes Lumia 930! - TÜV1 - 30.09.16

Wie gesagt, sowohl bei mir, als auch bei CTHTC gab es auch unter win7 (sowohl 32, als auch 64bit) keine probleme mit den treibern, aber ich werde die anleitung heute überarbeiten und den von dir genannten treiber auch verlinken.

Was die sache mit Win10 angeht, muss ich wohl auch noch deutlicher werden, die am PC installierte version spielt keine rolle, also auch wenn am PC das neue Anniversary update installiert ist, funktioniert die LPTA noch ohne probleme, nur wenn am Phone die 14939.xxx installiert ist, dann geht das Phone nicht mehr in den testmodus und bootet immer wieder neu.
Hat aber NICHTS mit der am PC installierten build zu tun, sondern eben NUR mit der am Phone!!


Und wieder ein taubes Lumia 930! - gnash0815 - 30.09.16

TÜV1 schrieb:Wie gesagt, sowohl bei mir, als auch bei CTHTC gab es auch unter win7 (sowohl 32, als auch 64bit) keine probleme mit den treibern...

Und die Treiber wurden nicht bereits vorher irgendwann mal nachinstalliert, nicht zuletzt um als Hardcore Lumia-Nutzer die hässlichen Treiberleichen im Windows Gerätemanager zu beseitigen? Smile

TÜV1 schrieb:Was die sache mit Win10 angeht, muss ich wohl auch noch deutlicher werden, die am PC installierte version spielt keine rolle, also auch wenn am PC das neue Anniversary update installiert ist, funktioniert die LPTA noch ohne probleme, nur wenn am Phone die 14939.xxx installiert ist, dann geht das Phone nicht mehr in den testmodus und bootet immer wieder neu.
Hat aber NICHTS mit der am PC installierten build zu tun, sondern eben NUR mit der am Phone!!

Sorry, war mein Fehler! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hätte ich das gewusst, hätte ich einfach das Surface mit Win10 genommen... :embarrased::31:


Und wieder ein taubes Lumia 930! - TÜV1 - 30.09.16

Also ich habe mein testsystem mit win7 jungfräulich neu aufgesetzt und dann nur die LPTA installiert, und es lief bei mir, hab mir allerdings dafür die aktuellste iso gezogen vom ms server.

Was die sache mit w10 angeht. Ist kein ding, du bist der zweite der diesbezüglich unsicher war bzw es falsch verstanden hat. Das bedeutet für mich nur, dass ich die anleitung noch deutlicher machen muss. Wink
Wir sind über jede kritik froh, denn nur so können wir unseren support verbessern, für uns sind oft viele dinge zu selbstverständlich, die bei weniger erfahrenen usern eben unsicherheiten auslösen.

Daher danke für deine kritik Smile