Windows - Phones - Visionen
TÜV´s Ständerbohrmaschine - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Heimwerkerbereich (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=22)
+----- Thema: TÜV´s Ständerbohrmaschine (/showthread.php?tid=7661)

Seiten: 1 2


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 29.09.16

da stimme ich dir voll zu, leider sind alle geräte heute schon fast darauf ausgelegt, dass die nach der garantie kaputt gehen.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 29.09.16

Ich habe mich in letzter Zeit auch ein bissel kundig gemacht, was so bestimtme Maschinen angeht und der Tenor geht da fast immer in eine Richtung:
Kauf Dir altes Zeug, damit wirst Du glücklicher, als mit dem modernen Scheiß.

Bestes Bsp ist eine Ständerbohrmaschine. Da ist es wirklich so, dass der Rundlauf nicht exakt ist, der Laser teilweise nicht mit dem Bohrpunkt übereinstimmt usw. Wenn man das bemängelt heißt es: Das ist ja keine Profimaschine, die kostet "nur" 500€ und für den Heimbedarf reicht das. Wenn man Maschinen haben will, die genau bohren, muss man gefälligst ein paar Tausender auf den Tisch legen.
Als ich das gehört habe, hatt es mich erst mal geplättet.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 29.09.16

also ich hab auch eine Alte aber damals unbenutzt und OVP Tisch ständer bohrmaschine vom schwiegervater bekommen. die war sicher 10-15 Jahre im keller gelagert
bis ich sie vor ca 3 jahren zusammengebaut und aktiviert hab, das ding ist robust und läuft auch alles super und rund, nur den riemen sollte ich tauschen,
da der vom lagern leider nicht mehr so gut ist und nicht mehr so schön läuft.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 29.09.16

Ja, das ist wirklich noch gutes Material gewesen. Wenn ich die Chance hätte, würde ich da auch sofort zuschlagen. Für das System, zu das auch hier die Tischkreissäge gehört, gibt es ja auch einen Bohrmaschinenständer. Leider findet man den nicht so häufig im Netz. Sad


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 30.09.16

von so bohrmaschinen ständer halte ich nicht so viel, hatte ich auch vorher. aber meine kleine tisch säulenbohrmaschine ist echt toll,
wir haben in der arbeit ein ähnliches modell, das teil ist ca 25 jahre alt und funktioniert immer noch top, obwohl sie täglich verwendet wird.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 30.09.16

Ist halt die Frage, wie die Verarbeitung ist. Bei einer "schweren" Ausführung kann man auch ne Tischbohrmaschine vernünftig eichen. An ne große / gute Ständrbohrmaschine kommt die aber nicht ran.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 30.09.16

ich mach heute mal ein foto von meinem relikt Big Grin


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 30.09.16

Na da bin ich aber mal gespannt. Smile


TÜV´s Ständerbohrmaschine - email.filtering - 05.10.16

@Thomas: Ist der Fotoapparat krank oder die altertümliche Ständerbohrmaschine mittlerweile verstorben? Wir hätten davon doch gerne mal ein Foto; vor dem Abschluss der Umbauarbeiten, wenn's leicht geht. Wink

Und ja, so eine Ständerbohrmaschine wäre schon eine feine Sache; aber günstig ist das Zeug meist nicht zu beschaffen. Sad


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 06.10.16

@email, sorry, das ist mir komplett entfallen, mit meinen ganzen anderen dingen die ich derzeit um die ohren habe :15:, ich hole es heute nach.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - email.filtering - 06.10.16

Hast ja derzeit viel um die Ohren, ist doch klar, dass das nicht an erster Stelle steht.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 07.10.16

so, spät aber doch, hier mal ein bild von meinem guten stück, wie schon erwähnt, das teil ist ca 15-20 jahre alt, auch wenn es erst vor ca 3 jahren in betrieb genommen wurde.
war bis dahin noch original verpackt im keller gelagert.



[ATTACH=CONFIG]1954[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1955[/ATTACH]


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 07.10.16

Na da kann ich ja nur neidisch gucken.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 07.10.16

achwo, sowas besonderes ist das teil auch nicht, aber es erfüllt seinen zweck. nur den riemen muss ich tauschen, da der vom lagern leider etwas steif geworden ist und manchmal durchrutscht.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 07.10.16

Na Du hast gut werden, das Ding steht ja auch bei Dir. Ich suche so was schon seit ner Ewigkeit aber zu einem vernünftigen Preis ein gut erhaltenes Model zu bekommen ist fast unmöglich.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 07.10.16

ich hab noch so allerhand sachen im keller gefunden, eine flex kabsäge, mit einem trennblat mit ca 30-40cm durchmesser, wo man auch ein sägeblatt einspannen kann. und das teil ist sogar von makita Big Grin

so tisch ständerbohrmaschinen die ich hab, bekommst neu für ca 100€ in etwas besserer ausführung als meine, denn bei mir kann ich den bohrtisch nur von hand hoch und runter schieben, bei den besseren modellen ist da an der säule eine zahnstange und am bohrtisch eine kurbel mit der man den tisch hoch und runter kurbeln kann.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 07.10.16

hier mal 2 bilder von dem besagten teil Big Grin

[ATTACH=CONFIG]1956[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1957[/ATTACH]


TÜV´s Ständerbohrmaschine - CTHTC - 07.10.16

Darf ich auch mal zu Dir in den Keller?! Big Grin
So richtig gute Ständerbohrmaschinen sind echt Mangelware. Letztens war eine von Bosch im Angebot, wo ich wirklich überlegt habe zuzuschlagen aber als ich die Bewertungen gelesen habe ist mir echt schlecht geworden.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - Gast11 - 07.10.16

Frag bei einem Elektro Krauter nach , zumindest hier in der Gegend klappern die "Alten Chefs" Firmen Auflösungen ab und sacken ein was geht.
Die bekommen dann für paar Hunder € einen Anhänger voll Maschinen. Wenn die nicht sofort laufen werden die vom Insolvenz Verwalter nach Material und Gewicht verkauft.
Aufbereitet von den Firmen bekommst du zwar teils steinalte aber funktionierende Geräte.
Und fragen kostet nichts , mehr als haben wir nicht können sie dir nicht sagen.


TÜV´s Ständerbohrmaschine - TÜV1 - 07.10.16

bei gewissen dingen, bin ich auch der meinung, dass die alten maschinen besser sind, wie eben zb bei den tisch
ständerbohrmaschinen oder säulen bohrmaschinen.
sehe ich in der arbeit, die beiden die wir haben, sind 25-30 jahre alt, laufen immer noch top und sind nicht umzubringen Big Grin

meine war aber sicher ein UK oder US import, da es einen kegelkonus fürs bohrfutter hat der in zoll angegeben ist, nach jakobs,
hab mir dafür anstelle dem zahnkranzbohrfutter 1-10mm, ein schnellspann bohrfutter 1-13mm gekauft und da ewich gesucht,
bis ich was passend gefunden hab, kam dann am ende aus den USA und über ebay gekauft, konnte sonst niergends eines finden.

aber der motor und stecker sind EU norm.