Windows - Phones - Visionen
Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: Office (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=69)
+----- Thema: Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System (/showthread.php?tid=7855)

Seiten: 1 2


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 12.11.16

Vor einiger Zeit hat Microsoft angefangen die Accounts von outlook.com auf das neue Design / System umzustellen. Ein Bug, der schnell zur Debatte stand, war der, dass die Kontaktbilder plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Momentan ist mir keine Lösung bekannt, wie man diese wieder herzaubern kann.
Seit mittlerweile etwas über einer Woche wird bei mir am Phone auch ständig die Meldung angezeigt, dass meine Daten für die Mailaccounts veraltet sind. Es wird systemseitig eine Reparaturoption, angeboten, welche immer erfolgreich verläuft. Leider kommt kurz darauf wieder besagte Fehlermeldung.

Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass aus meinem Office 2013 Termine verschwunden sind. Angezeigt wurden sie nur noch am Phone. Vorerst hatte ich mir keine großen Gedanke ndarüber gemacht aber vorgestern kam die Lösung direkt von Microsoft per Mail:

Zitat:Now that your Outlook.com account has been upgraded, you’ll need to re-connect Outlook 2016 or Outlook 2013 to your Outlook.com account to ensure the best experience. If you do not re-connect to your upgraded Outlook.com account, you may experience email or calendar sync issues, unintended recipients getting added when replying to emails, or other issues listed here.

Frei übersetzt:
Zitat:Nachdem Sie Ihr Outlook.com-Konto aktualisiert haben, müssen Sie Outlook 2016 oder Outlook 2013 erneut zu Ihrem Outlook.com-Konto verbinden, um die beste Erfahrung zu gewährleisten. Wenn Sie keine Verbindung zu Ihrem aktualisierten Outlook.com-Konto herstellen, können E-Mail- oder Kalender-Synchronisierungsprobleme, ... auftreten.

Wenn ich die Vorgehensweise richtig überflogen habe, muss man das bisherige Microsoftkonto im Outlook löschen und es danach neu anlegen und syncen. Das Problem dabei ist, dass alle Offlineordner somit weg sind.


EDIT
Hier mal der komplette Inhalt der Mail mit entsprechenden "Hilfelinks" von Microsoft:
Action Required: Re-connect Outlook 2016/2013 to Outlook.com after upgrade


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Gast11 - 12.11.16

Betrifft dann auch alle Eigene Ordner und Regeln ?


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 12.11.16

Techwork schrieb:Betrifft dann auch alle Eigene Ordner und Regeln ?

Ich gehe davon aus, da Microsoft schreibt, dass ein neues Profil angelegt werden muss, damit die Synchronisation wieder funktioniert. Somit fallen imho die Regeln weg und eigene Ordner, die nicht gesynct, also nur lokal betrieben wurden auch.

Ich hau mal die komplette Mail in den ersten Post rein.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Gast11 - 12.11.16

Erkärt zumindest wieso ich die Regeln jetzt immer von Hand anwenden muss. Einige funktionieren andere nicht.

Die Regeln stehen alle auf Anwendung vor Junk, etliche werden gar nicht verschoben , andere landen ohne Regel in Junk und wieder andere arbeiten korrekt.
Neben dem Klopper mit den Kontakt Bildern nun auch noch das Sad Schnief.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 12.11.16

Ich werde mal versuchen Office neu zu installieren und dan ndie Sicherung einzuspielen. Entweder das klappt oder ich muss wirklich alles nochmal neu machen.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Lumia_Hans - 12.11.16

Das ist ja mal wieder voll zum ko…..
Weil man ja sonst nix zu tun hat ….
CTHTC schrieb:Ich werde mal versuchen Office neu zu installieren und dan ndie Sicherung einzuspielen. Entweder das klappt oder ........

Können wir mal zusammentragen mit welche Methoden vielleicht eine Schadensbegrenzung ermöglichen?


Betroffen sind ja dann alle Computer/Outlook mit denen man täglich abreitet da die sich alle synchronisieren und so alle Bilder gelöscht werden.

1. Was ist aber mit welchen die nicht am Netz waren,
2. oder eine ältere Datensicherung -- > Testet CTHTC gerade
3. Ich hätte eine Lumia 930 wo die Bilder noch vorhanden sind
Hier hat Techwork schon geschrieben das eine Rücksicherung nicht möglich ist.
4. Ein Nokia N8 hätte ich auch noch
5. Was ist mit „Sicherungen“ in einem Google Konto



Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 12.11.16

Die Kontaktbilder stelle ich für mich mal hinten an, wei es mir wichtiger ist, dass die Konten vernünftig gesynct werden.
Da es für jedes Mailkonto auch einen Onlineaccount gibt, ist es egal, ob man mit diesem Konto online war oder nicht. Der Sync mit Outlook 2013/2016 (warum nur diese beiden Versionen betroffen sind, weiß ich auch nicht) funktioniert nach der Umstellung nicht mehr zu 100%.

Meine Sicherungen mache ich mit MOBackup. Der Test soll dann sein, dass ich eine Komplettsicherung aller Konten mache, Office (in meinem Fall 2013) neu installiere und dann die Sicherung wieder einspiele.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Lumia_Hans - 12.11.16

CTHTC schrieb:Die Kontaktbilder stelle ich für mich mal hinten an, wei es mir wichtiger ist, dass die Konten vernünftig gesynct werden.

Das ist auch für mich so, ich schreibe halt Kontaktbilder weil man es da am schnellsten bemerkt das was nicht stimmt.
Besonders tragisch ist der Kalender, wenn da was verloren gehen wir es evtl. peinlich ….

CTHTC schrieb:Da es für jedes Mailkonto auch einen Onlineaccount gibt, ist es egal, ob man mit diesem Konto online war oder nicht.

Ja aber ein Mailkonto kann es doch auf verschiedenen Rechnern geben, und wenn dieser nicht online war ist doch dort der „Offline“ Outlook Datenstand noch in Ordnung

Betroffen sind ja dann alle Computer/Outlook mit denen man täglich abreitet da die sich alle synchronisieren und so alle Bilder gelöscht werden.
Es geht ja darum das MS Outlook umgestellt hat . Der Fehler liegt also Online bzw der Umbau von MS und genau das Online Konto brauchst du zum syncronisiere / arbeiten.
Das es jetzt auch noch Probleme mit dem lokalen Outlook gibt , ist ja mal wieder so etwas zum :keks:
Da macht MS einen auf Cloudanbieter und bekommt noch nicht mal Konten und Bilder auf die Reihe. Arbeiten da nur Praktikanten ?

Das sind alles Dienste und Software von MS selber.
@CTHTC na dann bin ich mal gespannt wie das klappt.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 12.11.16

Lumia_Hans schrieb:Besonders tragisch ist der Kalender, wenn da was verloren gehen wir es evtl. peinlich ….

Nicht peinlich in meinem Fall verheerend.

Zitat:Ja aber ein Mailkonto kann es doch auf verschiedenen Rechnern geben, und wenn dieser nicht online war ist doch dort der „Offline“ Outlook Datenstand noch in Ordnung

Das stimmt aber das Problem wäredanndiese offline Daten zu nutzen. Bei IMAP ist es ja so, dass die letzten aktuellen Daten höchste Priorität haben. Wenn das Konto dann bisher offline war, dann sind für den Server diese Daten alt und werden überschieben.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Lumia_Hans - 12.11.16

CTHTC schrieb:Bei IMAP ist es ja so, dass die letzten aktuellen Daten höchste Priorität haben. Wenn das Konto dann bisher offline war, dann sind für den Server diese Daten alt und werden überschieben.

Genau das meine ich doch:

Die alten offline Daten mit (niedriger Priorität ) erst Sichern

Mit höchste Priorität versehen (neues Datum , ne kleine Änderung zum Beispiel)

Und dann erst synchronisieren so das der „Schrott“ der bei der Umstellung passiert ist überschrieben wird.
Das setzt natürlich voraus das der Sever/Cloud jetzt richtig funktioniert.




Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 12.11.16

Lumia_Hans schrieb:Mit höchste Priorität versehen (neues Datum , ne kleine Änderung zum Beispiel)

Da musst Du mir bitte mal verraten, wie das gehen soll. Ich wüsste da keinen Weg, weil die Daten in einer DB drin sind. Du müsstest dann jeden DAteinsatz manipulieren oder heruasbekommen, an welcher Stelle die "Aktualität" der DB hinterlegt ist.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - email.filtering - 13.11.16

Kann mich armer Tropf bitte man jemand entsprechend aufklären, denn ich verstehe mangels zweckdienlicher Hinweise an der ganzen Sache nicht einmal 40%! Sad

Andernorts habe ich heute schon folgendes zu diesem Thema verfasst:


Welche Konten betrifft das nun wirklich? Alle, oder nur jene von live..., hotmail..., usw. oder alle outlook-Konten / -Adressen die vor dem xx.yy.201z bei MS angelegt und / oder beim Client / Endgerät eingerichtet wurden?

Geht's bei der Umstellung jetzt tatsächlich nur um die Einbindung des outlook-Kontos als / per Exchange in Outlook 2013 / 2016?

Falls die Umstellung jetzt doch nur Outlook 2013 / 2016 betrifft, warum gibt's dann auch bei der Nutzung der Outlook-E-Mail- & -Kalender-App unter Windows-ARM (aka CE / Mobile / Phone / RT) die schon in zahlreichen Threads erwähnten (Synchronisations)Probleme?


Etwa mehr "Deutlichkeit" wäre halt schon eine feine Sache, denn so ist das alles nur ein Gestochere im MS-Nebel mit der Hoffnung auf entsprechende Zufallserkenntnisse.


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Gast11 - 13.11.16

Ich glaube nicht mal das die Daten veröffentlicht haben die alles abdecken was die daran geändert haben.

Aber lies mal hier und hier , da kannst du nur erahnen was da alles zusammenspielt.

Zitat:Denn wir migrieren nicht die Benutzeroberfläche und Nutzererfahrung, sondern transferieren die gesamten Daten auf die Office-365-Basis.".Dazu zählen unter anderem welche Fähigkeiten und Features jemand nutzt. Wenn jemand beispielsweise Kalender mit anderen Nutzern teilt, dann muss das eigens berücksichtigt werden.

Aber vielleicht hat CTHTC dazu mehr Informationen. Ich bin nur Nutzer , läuft alles glatt merke ich nichts , ausser der Mail von MS das mein Konto umgestellt wurde. Der Hinweis das sie nachschauen ob ich zB meinen Kalender teile , bekomme ich ja nicht mal


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - email.filtering - 13.11.16

Also wieder einmal nur eine halbe Sache von MS; wir migrieren ein bisschen was. Was genau wissen wir nicht, aber unser "Skript" wird das schon richtig hinbekommen, und wenn nicht, hast Du eben Pech gehabt lieber Nutzer. Aber gut, was soll man auch von einer Firma erwarten, die es nicht einmal schaffen kann oder will. alle Endkunden-Dienste über eine einheitliche Domainstruktur laufen zu lassen ... Mal ein bisschen live hier, dann ein bisschen outlook dort, und ja, das Drive muss ja auch noch wo "angedockt" werden usw. Aber Hauptsache die Nase über die beiden A's rümpfen ...

Da ich meinen Account direkt bei outlook.com und im mehr oder minder direkten Zusammenhang mit Office365 erstellt habe, könnte ich also auch betroffen sein, oder auch nicht, denn ich verwende ja keine geteilten Kalender ...


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 13.11.16

Grundlage war für mich die Infomail (im ersten Post verlinkt), die ich von MS bekommen habe.
Dort wird darauf hingewiesen, dass durch die online Kontenumstellung die Synchronisation mit Office 2013/2016 nicht mehr funktioniert. Als "Fehlerbehebung" sollte man ein neues Profil anlegen und das Konto neu connecten.
Eigentlich ist das auch keine große Sache aber zwei Punkte spielen da halt mit rein, die MS unterschlagen hat:
1. was passiert mit Offlineordnern von diesem Konto?
2. was passiert mit erstellten Regeln?

Punkt 1. betrifft mich selber, auf Punkt 2. hat @Techwork hingewiesen.

Anfangs wollteich ja versuchen einfach die Sync zu unterbrechen, indem ich in die Kontenoptionen ein falsches PW eintrage aber Office ist ja so schlau, dass das nicht abgespeichert wird. Wink


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Gast11 - 13.11.16

@CTHTC wie hat das denn mit dem Backup geklappt ?


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 13.11.16

Techwork schrieb:@CTHTC wie hat das denn mit dem Backup geklappt ?

Noch gar nicht, weil ich erst ne VM zum Testen aufsetzen muss. :15:


Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - Lumia_Hans - 13.11.16

CTHTC schrieb:Da musst Du mir bitte mal verraten, wie das gehen soll. Ich wüsste da keinen Weg, weil die Daten in einer DB drin sind. Du müsstest dann jeden DAteinsatz manipulieren oder heruasbekommen, an welcher Stelle die "Aktualität" der DB hinterlegt ist.
Ok, wenn mittlerweile auch jede Zeile in einem Datensatz einen Zeitstempel hat wird’s schwierig oder unmöglich. Ich bin schon etwas älter. „Früher“ hat es gereicht den Kontakt einmal zum Bearbeiten zu öffnen und neu zu speichern.



Outlook - Fehler bei Umstellung auf das neue System - CTHTC - 13.11.16

Es sind ja nicht nur die Kontakte, die in der DB drin sind, sondern auch der Kalender und die Mails. Ich denk mal da fangen die Probleme an.