Windows - Phones - Visionen
Ativ S Update - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Ativ S Update (/showthread.php?tid=7894)

Seiten: 1 2


Ativ S Update - Dolfi - 21.11.16

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe es mittlerweile schon aufgegeben auf Windows 10 zu updaten, weil ich nun kapiert habe, dass ich hierzu eine andere Firmwareversion brauche. Habe noch 2424.13.10.1. leider haben alle Tipps hier nicht geholfen die Firmware zu ändern. Vieles habe ich auch gar nicht verstanden. Kann das niemand mal einem technisch Unbegabten erkären? Klar, wenn man keine Ahnung hat, sollte man so was erst gar nicht machen wollen. Aber leider funktioniert die Kamera nicht. Immer wenn ich mal ein Video gemacht habe, dann stützt die Kamera ab. Ich kann sie zwar wieder öffnen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit das Problem zu beseitigen.
Wäre super!


Ativ S Update - CTHTC - 21.11.16

Hallo Dolfi
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Du hast zwar auch hier den ersten Schritt übersprungen aber ich klinke mich mal so mit ein.

Grundsätzlich gibt es für das AtivS nur das Update bis zu Windows Phone 8.1.. Offiziell ist danach schluss. Du kannst Dir aber mit dieser Anleitung ein Windows 10 Mobile Betriebssystem flashen.
Damit gibt es zwar win paar Einschränkungen aber es läuft zumindest.

Wenn Du Fragen hast, dann stelle diese einfach im Flashthread. Ich denk mal, dass die Anleitung so geschrieben ist, dass man diese recht einfach nachvollziehen kann.

Gruß
CTHTC


Ativ S Update - TÜV1 - 21.11.16

Hallo Dolfi

Und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.


Ativ S Update - skaarj80 - 21.11.16

Servus, genau genommen kommst Du mit keiner FW auf Windows 10, es ging wohl bis zum offiziellen Release von Windows 10 über das Windows Insider Programm, der Weg ist aber Geschichte. Die aktuelle Firmware in Verbindung mit Windows Phone 8.1 ist simpel, aber zeitaufwendig. Dazu flashst Du mit dem Tool aus unserer Downloadsektion das WP8 GDR2 ROM und installierst anschließend nacheinander alle Updates, das dauert, aber sollte am Ende in einem WP8.1 mit aktueller Firmware enden.

Der Weg 2 ist Pfusch am System, aber der zur Zeit einfachste (und bis auf manuelles herumstricken in der Registry des Handys) Weg auf Windows 10 Mobile. Die aktuellste Firmware wird dabei gleich mit installiert. Als Einschränkung hättest Du das fehlende Vibrieren bei Tastenanschlag und drücken auf zurück (haptisches Feedback), einen defekten Autofokus bei der Standard Kamera-App (bei alternativen Kameras sollte der Fehler teilweise nicht vorkommen) und ein Problem mit der Bildschirmhelligkeit (ich komme gerade nicht drauf was genau).

Du solltest Dir zuerst Überlegen was Du machen willst, dann können wir gerne schauen wie wir es am besten hinkriegen Smile

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S Update - CTHTC - 21.11.16

skaarj80 schrieb:Der Weg 2 ist Pfusch am System,

Kleiner Einwurf:
Für das AtivS haben wir ein Win10M ROM da, welches direkt geflasht werden kann. Die Reg muss nicht mehr manuell bearbeitet werden. Wink


Ativ S Update - skaarj80 - 21.11.16

Und nach dem Flash wird welches Gerät erkannt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S Update - CTHTC - 21.11.16

skaarj80 schrieb:Und nach dem Flash wird welches Gerät erkannt?

Lumia 950 XL


Ativ S Update - skaarj80 - 21.11.16

Das ist jetzt genau wo keine Pfuscherei? Ich habe doch oben geschrieben, entweder Du machst selber per RegEdit ein anderes Handy draus, oder per Flash. Auf dem normalen Weg ist kein Update möglich. Gerade wenn jemand schreibt das Er keine Ahnung hat, sollte man vielleicht lieber 2x auf so Feinheiten hinweisen Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S Update - CTHTC - 21.11.16

skaarj80 schrieb:Gerade wenn jemand schreibt das Er keine Ahnung hat, sollte man vielleicht lieber 2x auf so Feinheiten hinweisen Smile

Völlig richtig!
Ich wollte damit nur sagen, dass man den Weg per manueller Reg Änderung nicht mehr gehen muss. Einfach flashen reicht aus, im Grunde also ein paar Schritte weniger, die dazu noch dafür sorgen, dass das Phone heile bleibt. Wink


Ativ S Update - skaarj80 - 21.11.16

Okay, ich gebe mich geschlagen, ausnahmsweise Big Grin

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S Update - CTHTC - 21.11.16

Musste nicht. Lieber einen Hinweis mehr, als einen zu wenig. Wink


Ativ S Update - Dolfi - 21.11.16

Hallo, jetzt bin ich total verunsichert. Mir gehts ja nicht um Win 10, hauptsache die Kamera stürzt nicht mehr ab.
Aber bei klappt es ja schon nicht, die hier runtergeladenen tools zu nutzen.


Ativ S Update - Dolfi - 21.11.16

skaarj80 schrieb:Servus, genau genommen kommst Du mit keiner FW auf Windows 10, es ging wohl bis zum offiziellen Release von Windows 10 über das Windows Insider Programm, der Weg ist aber Geschichte. Die aktuelle Firmware in Verbindung mit Windows Phone 8.1 ist simpel, aber zeitaufwendig. Dazu flashst Du mit dem Tool aus unserer Downloadsektion das WP8 GDR2 ROM und installierst anschließend nacheinander alle Updates, das dauert, aber sollte am Ende in einem WP8.1 mit aktueller Firmware enden.

Der Weg 2 ist Pfusch am System, aber der zur Zeit einfachste (und bis auf manuelles herumstricken in der Registry des Handys) Weg auf Windows 10 Mobile. Die aktuellste Firmware wird dabei gleich mit installiert. Als Einschränkung hättest Du das fehlende Vibrieren bei Tastenanschlag und drücken auf zurück (haptisches Feedback), einen defekten Autofokus bei der Standard Kamera-App (bei alternativen Kameras sollte der Fehler teilweise nicht vorkommen) und ein Problem mit der Bildschirmhelligkeit (ich komme gerade nicht drauf was genau).

Du solltest Dir zuerst Überlegen was Du machen willst, dann können wir gerne schauen wie wir es am besten hinkriegen Smile

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk



HALLO skaarj,
Ich möchte das mal versuchen. Wäre mit einem funktionierenden 8.1 ja zufrieden. Lade gerade dieses Gdr2 rom runter. Wie öffne ich das das dann? Ich lade das auf meinen PC. Ist das richti? Dann verbinde ich das Smartphone mit dem Pc, und dann? Du siehst, ich hab null Ahnung....


Ativ S Update - Dolfi - 21.11.16

Möchte noch was ergänzen.
Nach mehreren Versuchen ist es mir endlich gelungen den Ländercode zu ändern. Der war nämlich Frankreich. Hab jetzt zu Österreich gewechselt. Und siehe da, mein Handy läd ein Update. Ob das was wird? Ich warte es mal ab. Kann noch ein Weilchen dauern.....
Hoffe das klappt, denn ich kann den Download von GDR 2 ROM nicht öffnen..... Alle Apps tun das Gleiche, nämlich nichts. Die Funktion gäbe es nur in der Pro Version. Warum gibts dann überhaupt eine kostenlose?


Ativ S Update - CTHTC - 21.11.16

Momentan weiß ich gerade nicht, wo genau das Problm liegt.
Wenn Du nach der Anleitung vorgehst, wo hängts denn da jetzt ?


Ativ S Update - skaarj80 - 21.11.16

Oh, das kann gut sein das es das wirklich schon war, halt uns mal auf dem Laufenden, den Rest kriegen wir hin Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S Update - Dolfi - 22.11.16

Hallo, seit dem Update laeuft alles bis jetzt ohne Probleme. Auch die Kamera. Es handelt sich zwar nicht um die aktuellste Firmware 2424.15.3.2, die wohl Voraussetzung fuer ein Update auf Win 10 ist, aber auf jeden Fall besser als vorher. Damit kann ich leben. Fand Win 10 sowieso nicht so praktisch. Liegt wohl auch daran, dass ich es nicht gewohnt bin. Auch mit dem neuen Smarphone Lumia 650 komme ich nicht so gut zurecht. Ich finde das Ativ s viel besser. Werde das neue Lumia, jetzt wo das Ativ s einwandfrei laeuft, wohl verkaufen.
Wuerde mich trotzdem interessieren, wie ich diese rar files oeffnen kann, falls ich es doch noch mal versuche....
Danke


Ativ S Update - CTHTC - 22.11.16

Dolfi schrieb:Es handelt sich zwar nicht um die aktuellste Firmware 2424.15.3.2, die wohl Voraussetzung fuer ein Update auf Win 10 ist,
Die Firmware hat nichts mit der Betriebssystemversion zu tun, zumindest nicht in der Updateproblematik. Wink
Wenn Du das AtivS immer mit Updates versorgt hast, dann wird die Firmware automatisch mit angepasst. Ein Update auf Win10M gibt es offiziell nicht. Die Version, die es bei uns gibt ist eine inoffizielle Variante und bei der ist es auch egal, welche Firmware installiert ist.

Zitat:
Wuerde mich trotzdem interessieren, wie ich diese rar files oeffnen kann, falls ich es doch noch mal versuche....
RAR Files sind gepackte Dateien. Zum Entpacken nimmst Du am besten WinRAR.


Ativ S Update - Dolfi - 22.11.16

Danke,
wenn ich die Datei entpacke wird aber ein Passwort verlangt. Welches Passwort?.?


Ativ S Update - CTHTC - 22.11.16

Dolfi schrieb:Welches Passwort?.?

Schau mal in Deine Willkommensnachricht
oder
in das Infovideo
oder
in den Infothread im Downloadbereich
oder
in meine Signatur. Wink