Windows - Phones - Visionen
Meine Telefonnummer unbekannt - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Meine Telefonnummer unbekannt (/showthread.php?tid=7895)



Meine Telefonnummer unbekannt - yamcenutzer - 21.11.16

Hi,

Weiß einer, wieso unter windows 10 die eigene Nummer nicht ermittelt/angezeigt wid?
Das war bei meinem Lumia 930 mit 'ner O2 karte als auch bei meinem 950XL mit o2/Telekom so.

ALso unter Einstellungen->System->Handy->Meine Telefonnummer
oder auch sonst wo (sim einstellungen...)


Meine Telefonnummer unbekannt - skaarj80 - 21.11.16

Ich vermute das liegt an O2, habe das gleiche Phänomen und die gleiche Gurkentruppe, seit Sie Eplus gekauft haben...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Meine Telefonnummer unbekannt - yamcenutzer - 21.11.16

Ich glaube her, dass es ein windows 10 Problem ist. Mit Telekom geht's auch nicht.

Mal Anderrum gefragt:
Hat jemand ein w10 phone, bei dem es geht?

Es gibt , m.E. keinen echten standard, wo die eigene Rufnummer im der SIM abzulegen ist. Aber es gibt Felder dafür. Die waren mal in den alten Androids oder Nokias editierbar, jetzt anscheinend nicht mehr.


Meine Telefonnummer unbekannt - CTHTC - 21.11.16

Bei meinem 1520 mit Vodafone steht auch als Nummer "Unbekannt".


Meine Telefonnummer unbekannt - Gast11 - 21.11.16

yamcenutzer schrieb:Mal Anderrum gefragt:
Hat jemand ein w10 phone, bei dem es geht?

Nö ich nicht . Wird bei mir nicht angezeigt. Ist aber schon lange so. Seit wann kann ich leider auch nicht sagen.
Ach PS Vodafone über 1&1


Meine Telefonnummer unbekannt - civicdriver80 - 21.11.16

Das liegt an der Sim Karte. Die Nummer ist einfach nicht drauf gespeichert. Bzw. für Windows 10 nicht erkennbar. Ich hatte schonmal ne Sim bei der es ging. Bei meiner aktuellen von Vdf geht es auch nicht.


Meine Telefonnummer unbekannt - yamcenutzer - 21.11.16

die sim karte kann mit den entspr. tools selber beschreiben. Aber welches Feld? Ich hatte male einige ausprobiert, ging alles nicht.


Meine Telefonnummer unbekannt - email.filtering - 21.11.16

Das Problem mit der Nichterkennung der zur SIM-Karte gehörenden Rufnummer kann aber durchaus auch an der SIM-Karte selbst und / oder am OS liegen.

Ich habe hier zwei SIM-Karten für verschiedene österreichische Netzzugangsanbieter bei denen die jeweils dazugehörige, dorthin portierte Rufnummer korrekt auf der SIM-Karte als neue eigene Rufnummer eingetragen wurde. Bei einer der beiden SIM-Karten, es ist die technisch neuere, wird die portierte Rufnummer (korrekt) angezeigt, während bei der älteren (aber keineswegs uralten, in einem BLU Win JR LTE mit W10M steckenden) SIM-Karte nach wie vor jene Rufnummer angezeigt wird, die dieser SIM-Karte bei der Auslieferung zugeordnet war.


Meine Telefonnummer unbekannt - TÜV1 - 21.11.16

Das selbe problem hab ich auch mit meiner portierten nummer und der yesss simkarte, wird nach wie vor am phone die alte nummer angezeigt, die vor der portierung auf der Sim war.


Meine Telefonnummer unbekannt - DieterPW - 22.11.16

Also bei meinem L640DS werden beide Karten incl. Nr unter System > handy > Einstellung für SIM 1 (Vodafone) bzw. SIM 2 (Netzclub O2) angezeigt.
Gruß
Dieter

Getippelt mit mTalk auf Lumia 640DS


Meine Telefonnummer unbekannt - email.filtering - 22.11.16

TÜV1 schrieb:Das selbe Problem habe ich auch mit meiner portierten Rufnummer und der yesss-SIM-Karte. Da wird am Phone nach wie vor die alte Rufnummer angezeigt, die vor der Portierung der SIM-Karte zugeordnet war.
Ist das schon eine 3-Größen-SIM-Karte (also auch für nano / 4FF)? Und wurde die neue Rufnummer auf der SIM-Karte auch als "eigene Rufnummer" für die Leitung 1 hinterlegt?


Meine Telefonnummer unbekannt - civicdriver80 - 22.11.16

yamcenutzer schrieb:die sim karte kann mit den entspr. tools selber beschreiben. Aber welches Feld? Ich hatte male einige ausprobiert, ging alles nicht.

Das hat doch nicht jeder zu Haus...


Meine Telefonnummer unbekannt - TÜV1 - 22.11.16

email.filtering schrieb:Ist das schon eine 3-Größen-SIM-Karte (also auch für nano / 4FF)? Und wurde die neue Rufnummer auf der SIM-Karte auch als "eigene Rufnummer" für die Leitung 1 hinterlegt?

Ja es ist schon eine neue 3-Größen Sim Karte, und nein, meine neue nummer wurde nicht als meine nummer für Leitung 1 hinterlegt. (ist übrigends die Sim, die ich von dir bekommen habe)


Meine Telefonnummer unbekannt - email.filtering - 25.11.16

TÜV1 schrieb:Meine portierte Rufnummer wurde nicht als meine Rufnummer für Leitung 1 hinterlegt.
Ohne die portierte Rufnummer auf der SIM-Karte zu hinterlegen, kann es auf keinen Fall mit der Anzeige der richtigen Rufnummer klappen. Wink Daher solltest Du das bei Gelegenheit einmal nachholen, was am einfachsten mit einem richtigen Handy funktioniert.


Meine Telefonnummer unbekannt - TÜV1 - 25.11.16

Ich verstehe zwar nicht warum es so sein soll, aber ich glaube und vertraue dir da mal.
Jetzt muss ich nur noch zu einem "richtigen handy" kommen Wink


Meine Telefonnummer unbekannt - yamcenutzer - 05.12.16

Auf magische Weise, und ohne dass ich wissentlich etwas dazu getan habe, zeigt mein Handy nun doch die eigene Nummer. Ich nehme an, daß jetzt, ca. 14 nach dem Wechsel zur Telekom, diese doch noch irgendwas enabled hat (z.b. mit 'ner *ms Nachricht...)


Meine Telefonnummer unbekannt - email.filtering - 05.12.16

Hast Du denn die SIM-Karten einmal in einem anderen Gerät gehabt und dort nachgesehen, ob die Rufnummer auf dieser SIM-Karte überhaupt vermerkt ist? Bei "Austausch"-SIM-Karten ist das nämlich nicht der Fall, sodass eben nicht einmal eine falsche, besser ehemalige Rufnummer angezeigt wird.


Meine Telefonnummer unbekannt - yamcenutzer - 05.12.16

Nein, war 'ne neue Karte, ins Phone reingesteckt, nie wieder rausgenommen.
Am Anfang, als es los ging vor ca. 14 Tagen, habe ich die Nummer nicht gesehen, jetzt ist sie auf einmal da.
Ich habe allerdings meine alte Nummer von O2 mitgenommen. Vielleicht hat tdie Telekom etwas gebraucht, um die Nummer irgendwann dann doch noch auf die Karte zu schreiben.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich ja mal die Karte rausnehmen und mir im Chipcardmaster angucken, ob da was drin steht.


Meine Telefonnummer unbekannt - email.filtering - 06.12.16

Über die Fälle der Rufnummernportierung haben wir hier schon geschrieben; da kann also die neue Rufnummer nicht im Speicher der SIM-Karte vermerkt sein (zumindest so lange nicht bis Du(!) sie dort einträgst, was am leichtesten mit einem Handy geht) und folglich vom OS auch nicht erkannt bzw. ausgelesen werden. Wink

Ob die SIM-Karte technisch neu war sagt nichts darüber aus, ob im SIM-Kartenspeicher ab Werk eine Rufnummer notiert war (und immer noch ist, denn löschen kann man diese ja nicht, sondern lediglich überschreiben; siehe oben). Denn das hängt ausschließlich davon ab, wie der Netzzugangsanbieter die Dinger beim Produzenten bestellt. (So kommen z.B. die SIM-Karten für Lycamobile stets ohne eingetragene Rufnummer daher. Die Rufnummer wird der jeweiligen SIM-Karte stets erst bei der Aktivierung zugeteilt.)

Schickt der Netzzugangsanbieter an das Gerät in dem die SIM-Karte nun drinnen steckt eine Konfigurations-SMS (die das OS dieses Gerätes auch versteht; das Zeug ist nämlich nicht genormt und muss daher auf das jeweilige OS abgestimmt sein), dann kennt das OS natürlich auch die derzeit dieser SIM-Karte zugeordnete Rufnummer. Kommt also keine (verständliche) Konfigurations-SMS beim Gerät, genauer dessen OS an, dann kann sich das OS natürlich nur auf die im SIM-Kartenspeicher vorhandenen Informationen verlassen.


Meine Telefonnummer unbekannt - yamcenutzer - 07.12.16

sag ich doch. Telekom hat anscheinend ein config SMS geschickt, allerdings mit ca. 14 Tage Verspätung, dafür aber auch unaufgefordert.

Oder, eher unwahrscheinlich : MS-phone hat 14 Tage gebraucht, um die entspr. SIM Infos auszulesen Big Grin