Windows - Phones - Visionen
Neu hier...... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Neu hier...... (/showthread.php?tid=7959)



Neu hier...... - buli-t3 - 11.12.16

Hallo und einen schönen 3. Advent,
ich bin seit ein paar Minuten Mitglied dieses Forums. Angemeldet habe ich mich, weil ich ein Lumia 640 und ein Netbook Samsung N130 (mit Standardausstattung) besitze. Das Lumia läuft recht gut. Aber das Netbook ist in die Jahre gekommen. Windows läuft seit dem Ende von XP nicht mehr. Das heisst ich bekomme kein Win7 mehr installiert. Derzeit nutze ich auf diesem Gerät Linux, möchte aber wieder zu Windows zurück. Falls das noch geht. Im Netz habe ich Informationen gefunden, dass es hier Leute, wie mich, gibt die gerne alte "Möhrchen" am Leben erhalten wollen. Mal sehen was wir tun können ;-)
Ich freue mich auf jedenfall auf einen anregenden Erfahrungsaustausch mit euch.

Viele Grüße aus der Ortenau
uli


Neu hier...... - skaarj80 - 11.12.16

Hallo und herzlich willkommen bei uns Smile Dein Netbook klingt spannend, könntest Du was das "Windows läuft seit dem Ende von XP nicht mehr. Das heisst ich bekomme kein Windows 7 mehr installiert." etwas mehr ausschmücken? Ich habe selber ein Netbook gehabt, mit Singlecore Atom, auf dem liefen XP und 7 (das vollwertige, nicht das "Starter") in 32 Bit hervorragend, Windows 10 habe ich zur Zeit auf einem Dual Core Atom laufen, zäh, aber machbar nur nicht immer schön...

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Neu hier...... - buli-t3 - 11.12.16

Hallo Skaarj,
vielen Dank für die schnelle Info. Wie geschrieben, nach Ende von XP, habe ich versucht auf dem Netbook Win7 zu installieren. der Start der Installation verlief reibungslos. Nach einer Weile brach die Installationsroutine ab. Mein letzter Versuch ist schon eine Zeitlang her. Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kenne ich leider nicht mehr. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Windows Version von Win7 nicht kompatibel zu meinem Samsung sein soll. Ich habe danach das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Aber es lässt mir keine Ruhe. Verflixt, das Problem muss doch zu lösen sein ;-)
Sorry, ich bin noch Anfänger was das betrifft.
Gruß
uli


Neu hier...... - skaarj80 - 11.12.16

Kein Thema, Du hast mein Interesse geweckt Smile
Ich vermute die Windows 7 Version die Du versucht hast war keine Beigabe- (OEM) Version?
Was Du evtl. versuchen könntest, ist ein frisches Image von Microsoft zu ziehen und diese zu installieren, ohne Aktivierung hättest Du eine 30 Tage Testversion und könntest erstmal in Ruhe testen und schauen ob es grundsätzlich läuft...


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Neu hier...... - buli-t3 - 11.12.16

Jetzt wird es spannend ;-)
ich habe schon versucht ein Iso bei Microsoft zu bekommen. Mit meinem Key für das alte XP komme ich nicht weiter. Mein Key für den Desktoprechner akzeptiert Microsoft nicht weil es eine Recovery Version ist. Ich werde mich jetzt mal im Netz auf die suche machen. Welche Iso könntest du mir für meinen Samsumg empfehlen?


Neu hier...... - skaarj80 - 11.12.16

Oder weil der Key an deinem Desktoprechner in use ist Smile
Netbooks sind ja absolute Hardwaremonster, Leistung ohne Ende, Speicher und RAM bis zum abwinken, da wäre die 64bit Perlen für die Säue, wie man so schön sagt. Nimm am besten die Windows 7 32 bit Version und installiere ohne Key, zum Testen reicht das ja. Wenn es funktioniert kannst Du immer noch für um die 10-15 Euro einen Key bei Ebay holen. Mit den 30 Tagen solltest Du aber erstmal in Ruhe alles machen können Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Neu hier...... - buli-t3 - 11.12.16

Vielen Dank für die Geduld 😉 Ich werde mich nun mal an die Arbeit machen. Neues Image und danach nochmals den versuch win7 zu installieren. Mal sehen was passiert. 👍👍👍
Gesendet von meinem Lumia 640 mit Tapatalk


Neu hier...... - skaarj80 - 11.12.16

Wenn das schon Geduld war, nimm Dir bloß kein Beispiel an anderen Kunden [emoji14]
Schau mal wie weit Du kommst, bei Fragen ist eigentlich fast immer jemand hier, einfach raus mit der Sprache Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Neu hier...... - CTHTC - 11.12.16

Hi Uli
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Wie @skaarj80 schon geschrieben hat, einfach Win7 in der 32 Bit Fassung aufspielen unt teste, was passiert. Wenn Du Images brauchst, dann sag einfach Bescheid.

Gruß
CTHTC


Neu hier...... - TÜV1 - 11.12.16

Hi Uli und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

Ich hab auf einem alten acer 10,1" netbook, mit single core atom, auch W7 32bit am laufen gehabt, lief besser als mit XP, welches bei auslieferung oben war. Habe es sogar auf W10 32bit gebracht, was dann aber nicht mehr so flott lief.

Wie mein kollege schon schreibt, erstmal eine W7 32bit iso landen und ohne key installieren,
Sollte es klappen und W7 vernünftig laufen, kannst ja innerhalb der 30tage noch einen Key kaufen und diesen im BS eingeben und aktivieren.


Neu hier...... - buli-t3 - 12.12.16

Hallo zusammen. Es hat geklappt. Win7 läuft. Nur die Geschwindigkeit ist nicht so toll. Wlan fehlt auch noch. Die Aktualisierung läuft auch nicht. Also es sind noch ein paar Baustellen offen.
Gesendet von meinem Lumia 640 mit Tapatalk


Neu hier...... - TÜV1 - 12.12.16

Immer mit der ruhe, lass dem BS mal etwas zeit sich einzurichtn.
Bei meinem acer single core atom hats auch anfangs etwas gehapert.
Aber bei so alter Hardware wird win7 auch nie eine rakete sein.

Solltest du noch die möglichkeit haben, bei deinem lapi den ramspeicher zu erweitern, dann mach es, win7 würde 2-3GB gut vertragen.


Neu hier...... - skaarj80 - 12.12.16

Das ist klar soweit, Aktualisierungen kriegst Du erst mit einem aktivierten Windows. Was die Geschwindigkeit angeht, da würde ich mal bei Samsung auf der Seite nach den Treibern schauen, Chipsatz, usw.
Bei der Geschwindigkeit, schaue mal in der Systemsteuerung in welchem Modus deine Festplatte läuft (Gerätemanager, Rechts klick, Eigenschaften war es glaube ich) und dann den Übertragungsmodus mal checken, bei meinem Acer half damals den Modus auf "UltraDMA" zu wechseln, vorher würde selbst die Windows Startmelodie leiernd abgespielt, danach lief die Kiste flüssiger...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Neu hier...... - CTHTC - 12.12.16

Und immer daran denken, dass die Server bei Microsoft derzeit extrem lahm sind und die Updatesuche bei Win7 ist ansich auch nicht gerade schnell.


Neu hier...... - buli-t3 - 16.12.16

Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet eine angenehme Woche.
Ich war diese Woche nochmals fleissig und habe Win 10 auf dem alten netbook installiert. Auch dies mit Erfolg. Big Grin Nur ist da noch die Sache mit der Geschwindigkeit. Es benötigt wie Win 7 sehr viel Zeit zum Starten von Programmen. Was denkt Ihr, welches System benötigt weniger Ressourcen? Gibt es bei Win 7 oder Win 10 eine Installation für "alte oder schwache" Hardware?


Neu hier...... - TÜV1 - 16.12.16

Es gibt diverse inoffizielle win7 und win10 versionen, die speziell modifiziert wurden, damit sie system schonender laufen, die lassen sich mit einem Key auch aktivieren.
Aber was bei dem netbook eher das problem sein wird, ist die alte und sicher sehr langsame HDD, die meist nur mit 4800-5200rpm drehen, und daher dauert das laden auch meist sehr lange.


Neu hier...... - buli-t3 - 16.12.16

Vielleicht sollte Ich dem netbook noch eine ssd spendieren. Ich werde mal schauen ob und was das Teil kostet.
Gesendet von meinem Lumia 640 mit Tapatalk


Neu hier...... - TÜV1 - 16.12.16

Also ich hätte auch gesagt, ihm eine 160-240GB SSD zu gönnen, wenns nichts bringt, dann hat man dafür schnell wieder verwendung oder einen abnehmer.
Was auch noch ratsam wäre, wenn du, sofern möglich, den Ram speicher aufstockst.


Neu hier...... - skaarj80 - 17.12.16

Wobei es grundsätzlich auch ohne SSD flüssig laufen sollte, immerhin wurden eepc (hieß das Ding so?) und Co. unter anderem auch mit Windows 7 Starter Version ausgeliefert, welches trotz singlecore Atom, 1GB RAM und lahmer 120-160GB HDD gut lief...

Aber klar, schnellere Festplatte und 2GB RAM schaden auch nicht, kommt halt auf die Preise an, die Samsung Evo 850 düst immer mal in den Amazon Angeboten rum, die 2GB DDR2 RAM könnten teuer werden...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Neu hier...... - TÜV1 - 17.12.16

Also beim eam muss ich sehen, ob ich noch wo 2GB sodim DDR2 rumliegen habe.
Aber neu wird es sicher ein teurer spaß, das stimmt.