Windows - Phones - Visionen
Servus - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Servus (/showthread.php?tid=8036)



Servus - metalwings - 01.01.17

Hallo liebe Community,

ich bin 17 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Bin hier auf diese Webseite gelandet, nachdem ich gesucht habe, wie ich mein Samsung Ativ S auf Windows Phone 10M updaten kann.
Hier (interner Link) habe ich gelesen, wie das gemacht wird, nun bräuchte ich einen Zugriff auf die Downloadarea, um die benötigte Tools herunterzuladen und mein Handy flashen zu können.

Mein Handy habe ich anfangs 2013 gekauft und benutze es bis heute noch. Bin schon seit dann mehr als zufrieden von dem Gerät. Nun hat Samsung lange keine Updates für Samsung Ativ S rausgebracht, deswegen suche ich langsam nach Alternativen und das wäre meine erste Alternative - einfach mein Handy zu flashen, da es sowieso keine Garantie mehr gibt.

Ich würde mich freuen, wenn ich freigeschaltet werden kann.

Grüße
Metalwings


Servus - TÜV1 - 01.01.17

hallo Metalwings

und herzlich willkommen hier bei uns.

die freischaltung für den downloadbereich erfolgt von unserem chef und forenbetreiber von hand, er wird sich darum kümmern wenn er online kommt.



Servus - Gast_holgerito - 01.01.17

Hallo metalwings
Erst mal ein herzliches willkommen hier im forum. Mit dem ativ hast du ein tolles handy erwischt, war auch mein erstes windows phone, leider bekommt es ja offieziell kein win 10 upgrade, aber ich weiss das es geht, aber ich denke mal da kann dir skaarj80 besser weiterhelfen, er hat auch ein ativ und es zur zeit in der mangel mit sämtlichen win10 builds, die freischaltung geht nur vom chef aus zu machen, aber das geht in der regel fix, in der zwischenzeit kannst du dich ja hier ein bisschen einlesen.
Gruss Holger

Gesendet vom Lumia 950


Servus - metalwings - 01.01.17

Hallo @TÜV1 und @holgerito und danke für die Grüße.

Habe eben hin- und hergeklickt und habe dabei gemerkt, dass es welche gibt, die Ativ S mit Windows 10M benutzen.
Ich hoffe, dass es bei mir ohne Probleme klappen wird.

Bin gespannt


Servus - TÜV1 - 01.01.17

also soweit mir bekannt ist, gibt es leider immer leichte problemchen, beim einen mehr, beim anderen weniger,
W10M ist eben nicht fürs AtivS gemacht worden und du bekommst es ja auch nur durch einen RegHack drauf,
indem du deinem AtivS vorgaukelst, es sei ein anderes windows phone (in unserem fall ein Lumia 950).

somit gehst du immer ein gewisses risiko ein bei der sache, zb im schlimmsten fall dein Phone komplett zu bricken.
dessen solltest du dir auch immer bewusst sein


Servus - metalwings - 01.01.17

TÜV1 schrieb:also soweit mir bekannt ist, gibt es leider immer leichte problemchen, beim einen mehr, beim anderen weniger,
W10M ist eben nicht fürs AtivS gemacht worden und du bekommst es ja auch nur durch einen RegHack drauf,
indem du deinem AtivS vorgaukelst, es sei ein anderes windows phone (in unserem fall ein Lumia 950).

somit gehst du immer ein gewisses risiko ein bei der sache, zb im schlimmsten fall dein Phone komplett zu bricken.
dessen solltest du dir auch immer bewusst sein

Ja, das ist mir völlig bewusst. Wenn ich mein Ativ S dadurch kaputt mache, dann werde ich mir ein neues Smartphone anschaffen, da mein Ativ S schon lange die Spidermann-App hat und die Hinterkamera nicht richtig funktioniert hat.
Habe mir eben Videos über Lumia 950 angeguckt, was mir persönlich sehr gefällt.
Es könnte mein nächstes Windows Handy sein, wenn etwas schief geht.

Trotzdem danke für die Warnung.


Servus - TÜV1 - 01.01.17

mit dem 950DS liebäugel ich auch schon ne weile Wink, ist auch ein echt tolles Phone.


Servus - CTHTC - 02.01.17

Guten Abend metalwings
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Downloadarea ist jetzt offen, Du kannst also loslegen.
Das Falshen ist nicht mehr ganz so schwierig, da Du direkt ein Win10M ROM draufhauen kannst, die angesprochenen Warnungem musst Du aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Ich hoffe, dass Dein Ativ keinen Ärger macht.

Gruß
CTHTC


Servus - skaarj80 - 02.01.17

Servus und guten Abend, bzw. herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile!
Zuerst einmal, das Ativ S läuft butterweich mit W10m, hat aber ein paar kleinere Mängel.
- Das haptische Feedback funktioniert nicht.
- Die automatische Helligkeitsregulierung spinnt und läuft besser wenn Du es auf manuell stellst.
- Der Autofokus der MS Kamera App funktioniert nicht, mit anderen Kamera Apps soll es aber gerüchteweise funktionieren.

Jetzt das wie:
- Durch das Update auf WP8.1 und damit verbunden das FW Update von Samsung klappt der Entwicklermodus und der Sideload von Apps bei mir nicht, dementsprechend kann ich nicht einfach die Root Tool.xap aufs Handy spielen, die Reg umschreiben und das Insider Programm starten.
Glücklicherweise hat sich ein freundlicher Herr Spavlin gefunden, der bei den XDA ein paar Build für das Ativ gestrickt hat, einige davon haben wir in der Download Ecke.

Ich empfehle folgenden Weg:
Du lädst dir nach der Freischaltung das Flashtool und die ROM 10586.454 herunter und flasht diese auf das Ativ. Damit hast Du schon mal W10m. Als nächstes lädst Du mit dem Handy das deutsche Sprachpaket für Cortana / die Sprachausgabe herunter, genau wie das deutsche Keyboard (das geht nur mit dieser Build, die bereitgestellten Redstone Build 14393 und 14379 haben da Probleme und Du kannst Cortana z.B. nur auf Region US / Englisch nutzen) nach der Installation der Sprachpakete will das Handy einen Neustart, danach sideloadest Du die Root Tool.xap aufs Ativ, schreibst die Reg gemäß Anleitung zum Lumia 950 XL um und installierst die Windows Insider App, registrierst dein MS Konto darin und installierst nach der Ring Auswahl die erste Redstone Build 14393.454 danach kannst Du das Handy normal nutzen, Einrichten und mit Spaß haben.
Ich hatte versucht danach noch aktuellere Build zu installieren, bisher erfolglos.

Ein Hinweis, die Spavlin ROM beinhaltet diverse Tweaks (etwa den Interop Unlock um unbegrenzt Apps per Sideload zu installieren, etc.) ein neues Bootlogo und Hintergrundbilder, was genau alles geändert wurde, weiss nur der Ersteller selbst (unter anderem wohl eine sehr alte Radio FW). Wenn Du damit leben kannst, gut, auf herkömmlichem Weg geht Stand heute nicht viel. Flash oder WP8.1, das ist die Frage Smile

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Servus - CTHTC - 02.01.17

Na das nenne ich mal ein ausführliches TUT. :encouragement:


Servus - skaarj80 - 02.01.17

Naja, die Anleitung ist ausführlicher, wollte halt im Vorfeld die Fehler unter 10 angesprochen haben und die Tatsache das der Sideload unter 8.1 wohl nicht mehr so hinhaut, ebenso wie der Download von zusätzlichen Sprachpaketen seit einer Weile. Ich bin Spavlin super dankbar für seine Mühe, aber Fakt ist auch das die Radio Version in seiner ROM eine andere ist wie ich aktuell unter 8.1 habe und ich nicht weiss was noch geändert wurde...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Servus - CTHTC - 02.01.17

Du bist zu gut für diese Welt. Smile
Ein altes Radio muss nicht immer schlechter sein. Ich denke da noch an die Zeiten vom HD2 zurück, wo wir absichtlich alte Radio Versionen genutzt haben, weil die akkuschonender waren.