Windows - Phones - Visionen
Hallo und gutes neues Jahr - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo und gutes neues Jahr (/showthread.php?tid=8042)



Hallo und gutes neues Jahr - Grauwolf - 04.01.17

Vor einiger Zeit habe ich ein LUMIA 950 für meine Frau gekauft. Ich war richtig begeistert von der Hardware. Ein wirklich gutes Gerät. Noch immer habe ich es nicht produktiv im Einsatz. Ich scheue mich davor mein Privatleben einem Konzen zur gefälligen Vermarktung zu überlassen.

Für mich nutze ich noch immer ein Nokia C7-00. Leider ist der Appstore schon lange geschlossen und so verfällt es langsam zu Ruine, aber Telefon, Datenabgleich mit Outlook und offline Navigation funktionieren noch super. Ich habe mir letztes Jahr ein Jolla zugelegt. Eine vorbildliche Bedienoberfläche, einfach genial. Leider große Nachlässigkeit bei der restlichen Software und Hardware und keine Aussicht, das Jolla eine Zukunft hat.

Zum Lumia 950
Wirklich gut ist die Möglichkeit Continuum zu nutzen. Die Oberfläche gefällt auch, weit aus angenehmer als Android. Dennoch bei der Software ein großer Frust. Alles sieht aus wie Windows, ist es aber nicht. Das beginnt damit, zuhause mein NAS zu nutzen oder einfach die Outlookdaten (Kontakte, Kalender) vom PC mit dem Lumia zu Syncronisieren.

Ich nutze noch Windows 7 pro. Nach 15 Versuchen das System auf Windows 10 umzustellen habe ich aufgegeben. Die Kombination Windows 7 und Windows 10 Mobile macht die Situation nicht leichter. Meine Frau hat ein Windows 10 Notebook, aber da habe ich wenig Zeit zum Testen.

Nun stehe ich vor folgender Situation: Ich habe ein Messgerät gekauft, für dessen Betrieb ich eine Android App benötige. Mein Jolla verarbeitet bisher fast alle APKs. Diese aber nicht. Ich benötige USB-OTG Unterstützung. Beim Jolla Fehlanzeige. Der eine Draht wurde gespart (oder doch nur vergessen). Jetzt war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit ein APK auf Windows 10 zu installieren. Bisher habe ich das LUMIA 950 aber nicht auf der Kompatibilitätsliste gefunden.

Bei der Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich auf dieses Forum gestoßen (Suchmaschine startpage).

Ich habe wenig Erfahrung bis keine Erfahrung mit Foren. Mal schauen wie hier geht.


Hallo und gutes neues Jahr - Caessy - 04.01.17

Hallo und Willkommen
Lumia 950 und Windows 7 wirste nie richtig zusammen bringen, das beides harmoniert.
In Win 7 lassen sich die Treiber nicht dauerhaft installieren.
Seit dem ich von Win 7 auf 10 umgestiegen bin, hab ich da keine Probleme mehr.

Zu Deinem Messgerät:
Was ist es für eines, was kann es ?


Hallo und gutes neues Jahr - Grauwolf - 04.01.17

Danke für deine Antwort. Zurzeit fehlt mir die Geduld von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Da gibt es zu viele Anwendungen die ich neu Installieren müsste. Wie schon erwähnt hat der einfache Umstieg nicht funktioniert. Bei etwas 21% kam die lapidare Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Nach etlichen Tagen und Stunden suche in Foren usw. habe ich aufgegeben. Es bleibt nur eine Neuinstallation.

Das Fragliche Messgerät ist ein Power Quality Messadapter von WeSense (A.Ebeerle Gmbh). Der Adapter liefert über den USB Port die Qualitätsdaten (Oberwellen usw.) an das Smartphone. Die App lässt dann eine Abschätzung der "Verunreinigung" des Stromnetzes zu. Das ganze dient zur schnellen Abschätzung der Umgebung. Ein Oberwellen Analysator (ca. 2000,- bis 3000,-€Wink ist für mich unwirtschaftlich. Die App habe direkt vom Hersteller bekommen. Wie schon gesagt wird ein Samrtphone mit USB-OTG benötigt.

Grüße Christoph


Hallo und gutes neues Jahr - Caessy - 04.01.17

Okay, den Aufwand von 7 auf 10 kann ich nicht beurteilen. Bei mir lief alles ohne Probleme, selbst Uralt Treiber von HP Drucker wurden angenommen.

Das mit Deinem Messgerät, da hab ich nichts zu gefunden. Manchmal kann es vorkommen, das man eine außländische app dazu findet, darum fragte ich nach.


Hallo und gutes neues Jahr - skaarj80 - 04.01.17

Hallo und herzlich willkommen bei uns. Um das Wichtigste vorweg zu nehmen, wir beissen nicht Smile
Der App Store ist unter Windows Phone / mobile nach wie vor nicht wirklich schön etabliert. Du findest zwar dies oder jenes, im Zweifel aber nur selten was Du wirklich brauchst, von original Apps mal ganz zu schweigen Sad
Die Situation ist wie sie ist, man lernt zu verzichten und sich zu arrangieren ...
Es gab vor einer Weile das Projekt Astoria, eine Bridge um Android Apps auf Lumia und Co. Lauffähig zu bekommen, das ist aber mittlerweile auch schon wieder gestorben, Android Apps benötigen mittlerweile oft die Google Dienste, diese ans Laufen zu bringen ist wenn Google selber nicht mitspielt sowohl von der Handhabe als auch von der rechtlichen Situation her unmöglich, von dem her sehe ich für deine APK erstmal schwarz und mir fällt auch momentan keine wirkliche Lösung ein, sorry.

Evtl. hat der Vertreiber des Gerätes erbarmen, wenn Du dich mal freundlich an ihn wendest?!

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Hallo und gutes neues Jahr - CTHTC - 04.01.17

Hi Christoph
und auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Einige Infos hast Du ja schon bekomme und ich kann mir denken, dass Du so was nicht unbedingt hören wolltest. Ich bin auf meinem Hauptrechner auch noch mit Win7 unterwegs, weil ich auch noch nicht den Nerv gefunden habe zu testen, ob all meine Software auch problemlos unter Win10 läuft. Irgendwann muss ich da aber auch mal ran.
Vor einiger Zeit hatte ich mal das 950XL als Testgerät und zumindest damit gab es hinsichtlich der Treiber keine Probleme unter Win7. Beim Stichwort Datenschutz resp Sync ohne Cloud kann ich Dich verstehen aber Dir auch gleich sagen, wenn Du Dich damit nicht abfinden kannst, wirst Du irgendwann verzweifeln. Microsoft hat schon zu WP 8.1 Zeiten gesagt, dass zukünftig alles über die Cloud laufen wird. Es gibt zwar derzeit noch eine Lösung eines Drittanbieters, die ich testen durfte aber so richtig war es nichts für mich.
Ergo: das 950 ist ein super Gerät, Windows10Mobile eine geile Software und wenn man den von Microsoft eingeschlagenen Weg akzeptieren kann, hat man auch seinen Spaß damit.

Gruß
CTHTC