Windows - Phones - Visionen
Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... (/showthread.php?tid=8093)

Seiten: 1 2


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Hallo wpvision-Team und Community,
ich bin neu hier im Forum. Also erstmal ein Hallo an alle Windows-Liebhaber...


Mich hat eine Frage hierher verschlagen, die mich schon seit einiger Zeit umtreibt. Ich kann Nachts zwar noch schlafen Big Grin, leider konnte mir bisher niemand etwas dazu sagen und Bing und Google sind da auch etwas zugeknöpft.

Ich fang am besten mal am Anfang an Wink.


Meine Freundin hat ein Lumia (RP-Ring) mit neuester Build. Bei ihr ist der Fall, wenn sie eine Email bekommt mit Lieferstatus, z.B. von Amazon, dann wird aus dieser E-Mail heraus automatisch ein Kalendereintrag generiert. Und zwar seit ungefähr einem Monat. Also so Dezember, Anfang Januar. Da das wirklich eine coole Sache ist, wollte ich das bei mir auch mal einstellen, bzw. erst einmal rausfinden wie das aktiviert wird.
Leider ist es bisher dabei geblieben. Ich konnte bisher nirgendwo einen Hinweis darauf finden bzw. eine Einstellung in Outlook oder in den Apps von Outlook oder Kalender. Selbst im Fast-Ring funktioniert es nicht. Dachte, dass es vielleicht ein Cortana-Feature ist.
Es handelt sich um Outlook-Konten. Also Hotmail.com.


Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür? Kann ja auch sein, dass das jemand stört und er das abstellen will.
Ich hab auch einen Screenshot gemacht, da steht auch unten in dem Kalendereintrag, dass es ein automatischer Eintrag aus eine E-Mail heraus ist.

Danke für eure Mühe im Voraus und einen schönen Freitag,

Dan Smile

[ATTACH=CONFIG]2111[/ATTACH]


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - TÜV1 - 20.01.17

Hallo Dan

Und herzlich willkommen hier bei uns.

Leider fällt mir da auch nix dazu ein, ich kenne die funktion nicht.
Aber vielleicht findet sich ja bei uns jemand, der dir helfen kann.


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Hallo TÜV1 Big Grin

Ich gebe die Hoffnung nicht auf Wink.
Ist schon komisch, dass man dazu nix findet...


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Guten Morgen Dan
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Das ist eine Servicefunktion von Microsoft und diese ist auch deaktivierbar. Ich melde mich gleich noch mal.

Gruß
CTHTC


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

So und da bin ich schon wieder.
Ich habe das Thema mal für alle aufgebröseelt:
Outlook hat dieses neue Ereignis in Ihrer E-Mail gefunden und Ihrem Kalender hinzugefügt


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Hallo CTHTC,
vielen Dank für deine Mühe. Da war ich ja auf dem richtigen Weg.
Leider gibt's bei mir diesen Menüpunkt mit den Mailereignissen nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass mein Konto eine
live ID war und keine Hotmail. Aber das wurde ja eigentlich alles zusammengeführt, oder?
Muss ich mal in anderen Accounts der Family nachsehen ob da diese Einstellung vorhanden ist.

Anbei mal noch ein Screenshot von Outlook.

Nochmal vielen Dank... Dan
[ATTACH=CONFIG]2113[/ATTACH]


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Hab noch mal schnell nachgeschaut auf anderen Hotmailkonten der Familie. Nirgends ist diese Einstellung zu finden. Sind aber alles Live.de oder Outlook.de Konten. Nur das eine meiner Freundin ist Hotmail.com.
Mein eigenes ist auch ein Office365 Konto. Aber wie geschrieben, kein Eintrag zu finden.


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Na das ist aber merkwürdig.
Hast Du die Mail noch da, wo Dir angezeigt wird, dass ein Termin erstellt wurde?


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Das steht nicht in der Email, sondern in dem Kalendereintrag, der ja*erstellt wurde.
Den hab ich*ja oben schon hinzugefügt. Da war*aber kein Link zu Outlook. Ich schau dann mal bei meiner Freundin nach wenn sie da ist. Der Link*im Kalendereintrag führt direkt zur Amazon-Paketverfolgung. :|Hat jemand die Handynummer von Nadella? Big Grin


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Du hast also gar keine Infomail bekommen, sondern nur plötzlich den neuuen Eintrag im Kalender gesehen ?


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Ja genau. Nachdem die Email mit dem Liefertermin angekommen ist wird ein Kalendereintrag erstellt. Ohne, dass man eine separate Mail bekommt.
So wie es in der Hilfe von MSFT auch beschrieben ist. Email angekommen, sofort angeklickt und geöffnet und sofort war im Kalender auf dem Live-Teil der neue Kalendereintrag. Siehe oben.
Haben mal bei ihr nachgeschaut und siehe da. Bei ihr ist der Eintrag in Outlook vorhanden und einstellbar.
[ATTACH=CONFIG]2114[/ATTACH]


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Wow. Ich habe ja zumindest noch ne extra Mail bekommen.
Ich geh maldavon aus, dass Du diese Funktion jetzt deaktivieren wirst? War es das einzige Konto bisher, wo automatische Kalendereinträge erstellt wurden?


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Ich hab sie grad mal gefragt. Also es könnte sein, dass sie mal eine Mail bekommen hat von Microsoft.
Aber wie Frauen so sind, wenn keine Bilder von Schuhen dabei sind, wird die nicht gelesen... Big Grin Ne Spaß beiseite...
Mir ging es darum, dass ich das gern auch aktiviert hätte. Weil das schon eine gute Funktion ist.
Sie hat auch noch ne Live.de Email, da ist auch nix aktiviert.
Ist wahrscheinlich nur bei Hotmail.com Adressen oder was weiß ich... Big Grin


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Alles klar.
Bei mir funktioniert es unter @msn.com und ich muss mal schauen, ob ich noch ein anderes Microsoft Konto habe zum Gegenchecken. Bei mir war so das Gefühl, dass diese Funktion mit der Umstellung der Mailaccounts gekommen ist, die Microsoft durchgeführt hat. Kannst Du den nso ausm Hut sagen, ob Deine Konten, die diese Funktion nicht haben schon umgestellt sind ?


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Hmm... Ich dachte die seien alle schon umgestellt.*Woran genau erkenn*ich, dass die Konten*umgestellt sind?


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Das dachte ich auch aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Wenn Du Dich online ins Konto einloggst müsste links "Outlook-Mail" zu sehen sein, dann ist das Konto imho umgetsellt. Früher stand da "Outlook.com"


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Grad nachgeschaut... Steht Outlook-Mail links oben. :keks:
[ATTACH=CONFIG]2115[/ATTACH]
Na vielleicht sind noch nicht alle Konten damit ausgestattet...


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Da forsche ich mal nach. Wink


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - Dezemberkind - 20.01.17

Ok mach das mal. Danke für deine/eure Hilfe... Smile


Kalendereintrag automatisch aus E-Mail heraus... - CTHTC - 20.01.17

Eine Idee habe ich noch.
Wenn Du online in den ganzen Optionen bist, dann schau mal unter:
Allgemein -> Add-Ins verwalten
ob dort die Funktion "Vorgeschlagene Ereignisse" installiert und aktiviert ist. Ohne die geht es nicht.