Windows - Phones - Visionen
Vorstellung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung (/showthread.php?tid=8212)



Vorstellung - jimmy.bondi - 23.02.17

Hallo Alle zusammen.
Ich bin nun auch neu hier und wollte mich mal Vorstellen.
Bin auf das Forum gekommen, da ich zwei kaputte Nokia Lumias (620 und 930) bekommen habe die beide ein gebrochenes Display haben.
Bei dem 620er stellt sich die Sache ganz einfach. Das 930er ist da etwas komplexer.
Meine Idee war nun einfach ein 2. defektes 930er zu kaufen und davon das intakte display zu verwenden. DIes liegt nun auch schon hier neben mir.
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei dem das bekannte Mikrofon Problem hat. Bei dem anderen gehen die Mikros noch. Da werde ich mich mal versuchen, da bei beiden keine Garantie mehr vorliegt.
Wenns probleme gibt werde ich mich an den entsprechenden Stellen mal melden.

Auf alle Fälle ist es hier spannend und scheint mir sehr hilfreich.
Viele Grüße,
jimmy.bondi


Vorstellung - skaarj80 - 23.02.17

Servus und herzlich willkommen bei uns Smile
Der Mikrofonfehler des 930 ist ein alter Bekannter, leider. Das dumme ist, soweit ich die Thematik richtig verstanden habe, das der Bug erst auftritt nachdem Windows 10 Mobile auf das Gerät upgedatet wurde, soll heissen es ist durchaus möglich das auch das funktionierende Gerät die Mikrofone verliert, wenn Du es auf Windows 10 bringst 😵
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, laut dem neuen Support Dienstleister für Lumiageräte sind sie kullant was die Beseitigung des Fehlers ausserhalb der Garantie angeht, aber sie sind noch nicht so lang im Boot und einiges funktioniert wohl noch nicht wie es soll. Ich denke da können Dir der Chef und TÜV1 aber mehr zu sagen, lies Dich am besten erstmal in die Thematik ein und der gute TÜV1 ist auch unser Haus- und Hofschrauber, der hat bestimmt noch ein paar Tipps zum Displaywechsel in petto Smile

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - TÜV1 - 23.02.17

Hallo jimmy.bondi
Und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

Mein kollegen hat dir ja schon das wichtigste geschrieben.
Die idee, aus 2 teildefekten geräten, eines zu machen, ist ja recht gut, mach ich ja auch sehr oft so.
Beim 930 muss man nur sehr aufpassen, beim akku rausgeben und beim rausnehmen vom logicboard, wenn man bei letzterem nicht gut aufpasst, zerstört man sich leicht den annäherungs sensor.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, welches der beiden 930 hat nun den mic Bug?

Wenn du wo fragen oder probleme hast beim zerlegen bzw wieder zusammenbauen des 930, dann melde dich, ich kann dir da sicher etwas behilflich sein Wink


Vorstellung - jimmy.bondi - 23.02.17

Danke für die schnelle Antwort.
Also das 930 mit dem kaputten Glas und Display hatte den Bug nicht. Das ganze hat den Bug mit dem Mic.
Ich habe gerade gelsen (Lumia 930 Mikrofon Bug ? Reparatur auch nach Ablauf der Garantie ? WPVision.de News), dass ich auch einfach das mit dem Bug evtl. auch einfach einschicken könnte.
Geht das wirklich so einfach?

Ich habe auch gerade versucht die Mikrofone zu testen, jedoch fährt das 930 dann runter anschließend geht es wie gewünscht in den Testmodus. Es fährt dann aber gleich - nachdem nacheinander die zwei weißen Icons aufleuten - wieder herunter und startet neu.


Vorstellung - CTHTC - 23.02.17

Hi jimmy.bondi
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Hast Du vorab schon mal geschaut, ob auf dem 930 noch Garantie ist?

Gruß
CTHTC


Vorstellung - jimmy.bondi - 23.02.17

Ja. Ich hab die IMEI Bei B2X eingegeben. Dort steht: Garantiestatus: abgelaufen. Ich habe es anfang der Woche bei einem Gebrauchthändler bestellt. Da war aber schon klar dass das Mic-Problem besteht.
Liegen die Mikrofone eigentlich auf der Platine, oder noch in dem Display-Frame versteckt? Weis das jemand?
Das Eine scheint ja hinter dem USB Anschluss zu liegen...


Vorstellung - skaarj80 - 23.02.17

2 sind wohl auf dem logic Board verlötet, die anderen beiden wohl nicht, da ist @TÜV1 aber der Profi 😆

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Vorstellung - TÜV1 - 23.02.17

jimmy.bondi schrieb:Ja. Ich hab die IMEI Bei B2X eingegeben. Dort steht: Garantiestatus: abgelaufen. Ich habe es anfang der Woche bei einem Gebrauchthändler bestellt. Da war aber schon klar dass das Mic-Problem besteht.
Liegen die Mikrofone eigentlich auf der Platine, oder noch in dem Display-Frame versteckt? Weis das jemand?
Das Eine scheint ja hinter dem USB Anschluss zu liegen...

also wenn es so ist, das dein logicboard vom gerät mit displayschaden noch ok ist, dann mach mal besser aus 2 geräten eines, sprich,
zerlege beide und bau das gute Logicboard (ohne micbug) in das gehäuse mit dem guten display ein.

wenn du dazu irgendwelche infos, tipps oder hilfestellung benötigst, dann schreib mir einfach eine PN oder hier im Thread.

das defekte mic ist ja mic 3, welches am logicboard auf der rückseite ist, oben bei der kamera. das kannst du nicht selber tauschen.


mic1 ist auf einem flexkabel und am rahmen verklebt, nach vorne gerichtet, ist das hauptmic
mic 2 ist am logicboard verlötet, auch nach vorne gerichtet, genau dahinter liegt mic 3, welches bei den vom bug betroffenen geräten defekt ist.
mic 4 ist auch auf einem flexkabel und am enginecover verklebt, und nach hinten gerichtet, es wird unter W10M zusammen mit Mic 3 angesteuert,
daher funkt es auch nicht, wenn mic 3 defekt ist.

mal ein bild zu mic 2 und 3 auf dem logicboard
[ATTACH=CONFIG]2215[/ATTACH]


Vorstellung - CTHTC - 23.02.17

jimmy.bondi schrieb:Ja. Ich hab die IMEI Bei B2X eingegeben. Dort steht: Garantiestatus: abgelaufen.

OK, dann wäre das schon mal geklärt, obwohl es nicht so prickelnd ist. Ich habe B2X gerade nochmal angeschrieben und hoffe zeitnah eine Antwort zu bekommen.

PS
Am 930 würde ich an Deiner Stelle erst mal nicht selber Hand anlegen. Wenn das Ding erst mal offen war, dann sieht es sehr schlecht aus bezüglich einer kostenfreien Reparatur.


Vorstellung - jimmy.bondi - 24.02.17

Vielen Dank für die vielen Infos und Mühe!
Ich habe gestern doch schon die beiden Phones zusammengebracht es scheint aber alles wunderbar zu funktionieren. Da ich das zweite sowieso sehr sehr günstig als Ersatzteillager besorgt hatte, dachte ich mir, dass es doch interessant wäre es doch einfach mal anzusehen. Da ich an meinem Windows-Tablet schon ähnliche Aktionen Durchgeführt hatte, hatte ich sozusagen schon etwas Hintergrundwissen zur Herangehensweise.
@CTHTC: Deine Anmerkung hab ich jetzt erst gelesen. Wahrscheinlich ist es bei dem Problem grundsätzlich schlauer erstmal abzuwarten und evtl. einzuschicken Wink Da ich gestern aber bei den ganzen B2X Formularen nie ans Ziel gekommen bin, da man entweder nur eine Display-Reparatur für ca. 180€ anmelden konnte, oder - wenn ich ohne IMEI gestartet bin - bei der Auswahl von Audio-Problem aufgefordert wurde doch bitte die IMEI anzugeben, habe ich die ganze Sache aufgegeben und bin dan doch meiner Neugier gefolgt es selbst hinzubekommen. Smile


Vorstellung - TÜV1 - 24.02.17

CTHTC schrieb:OK, dann wäre das schon mal geklärt, obwohl es nicht so prickelnd ist. Ich habe B2X gerade nochmal angeschrieben und hoffe zeitnah eine Antwort zu bekommen.

PS
Am 930 würde ich an Deiner Stelle erst mal nicht selber Hand anlegen. Wenn das Ding erst mal offen war, dann sieht es sehr schlecht aus bezüglich einer kostenfreien Reparatur.

Also ich habe mein 930 vor dem einschicken zum support, wegen micbug, auch zerlegt gehabt und gereinigt und so. Aber das hat keine s.. Gestört, die haben ohne murren das phone repariert und Gut wars. Wink


Vorstellung - CTHTC - 24.02.17

jimmy.bondi schrieb:bei der Auswahl von Audio-Problem aufgefordert wurde doch bitte die IMEI anzugeben,

Genau das ist noch das momentane Problem, welches ich gerade abkläre.


Vorstellung - CTHTC - 24.02.17

TÜV1 schrieb:die haben ohne murren das phone repariert und Gut wars. Wink

Das ist wie das Flashen mit SDCard. Bei 99% klappt es aber irgendwann eben nicht mehr. Gerade bei Reparaturen, die man für lau bekommt würde ich halt das Risiko nicht eingehen.


Vorstellung - jimmy.bondi - 24.02.17

Zitat:Genau das ist noch das momentane Problem, welches ich gerade abkläre.
Alles klar.