Windows - Phones - Visionen
Ich bin der Neue... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ich bin der Neue... (/showthread.php?tid=8238)



Ich bin der Neue... - DAC324 - 01.03.17

...mit einem alten Telefon.
ich selber finde diese Vorstellungspostings entbehrlich, aber die Administratoren hier sind offenbar anderer Meinung.

Deshalb in der Hoffnung, keinen zu sehr zu langweilen, hier was zu mir selbst: Ich bin 45, Arzt und interessierter Anwender. Meine Hobbies sind neben Computern und Büchern vor allem Basteln an diverser Elektronik (einschließlich Handies) und technischen Geräten.
So habe ich letztens in meiner Bastelkiste mein altes HTC 7 Pro wieder gefunden, das allerdings leider nicht mehr startet.
Wenn man den Akku entnimmt und wieder einsetzt, bekommt man es ab und zu mal dazu, dass es beim Hochfahren das HTC-Logo anzeigt, achtmal vibriert und sich dann wieder ausschaltet. Den Dreifarben-Bildschirm (Einschalten + Vol-) bekommt man, nur jetzt muss ich erst mal sehen, wie es dann weiter geht. Custom ROM flashen, aber welches nimmt man am besten. Es gab mal eines mit der letzten WP7-Version 7.10.8862.144, aber das ist leider aus dem Netz verschwunden.

Ich hoffe, dass es hier in der Downloadarea etwas Passendes für das alte Schätzchen gibt.

Beste Grüße
DAC324


Ich bin der Neue... - TÜV1 - 01.03.17

Hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns

Ich würde in deinem fall mal von einem defekten akku ausgehen, gerade weil es ja länger nicht genutzt und geladen wurde.
Ein Li-Ion akku der tiefenentladen wurde, ist zu 99% defekt und nicht mehr zu retten.

Am besten mal das phone eine stunde ans ladekabel und danach mal den akku mit dem multimeter durchmessen.
Sollte er weniger als 3,6v anzeigen, ist er sicher defekt.


Ich bin der Neue... - DAC324 - 01.03.17

Hallo TÜV1,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Akku mit einem externen Ladegerät aufgeladen. Nach Anzeige dieses Gerätes hatte er noch 10% Ladung, als ich es startete. Jetzt hat er 100%, und auch nach Herausnehmen aus dem Ladegerät und erneutem Einsetzen werden noch 100% angezeigt. Deshalb denke ich mal, dass der Akku noch einigermaßen funktioniert.
Ich habe noch in meinem Fundus ein Custom ROM von XDA gefunden und versuche, es zu flashen. Allerdings stehen die Fortschrittsbalken seit einigen Minuten bei 0%, und schließlich zeigt das RUU Tool: Update Error 262. Und inzwischen hat das Sch...ding tatsächlich den Akku wieder bis auf 10% leer gesaugt - trotz USB-Anschluss Sad

Ich glaube, es ist wohl doch ein Fall für den Müll.


Beste Grüße
DAC324


Ich bin der Neue... - skaarj80 - 01.03.17

Servus auch hier, beim Akku ist neben der Kapazität auch die Spannung wichtig, es gibt Tolkeranzen, aber weniger als xx Volt sollten dann auch nicht sein 😁
Das Problem mit der Vorstellung:
Foren haben immer wieder mit Spambots und Co. zu tun, wir mussten den Downloadbereich z.B. sperren, da unsere Inhalte gesaugt und z.T. kommerziell weiter angeboten wurden. Beides geht zu Lasten der ehrlichen Kundschaft, leider. Durch die Vorstellung bremsen wir Spammer und Co. Ein wenig aus und geben Nutzern indirekt eine Plattform, die 90% nutzen. Sieht dann in der Regel so aus:
XY stellt sich vor und nennt sein Problem, wir versuchen zu helfen und wenn es läuft sehen wir ihn nie wieder. Ist eine Art "individualer Kundenservice" wo jedem direkt an eigenen Problem geholfen wird, war zwar nie so geplant, ist aber wie es ist 😁

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ich bin der Neue... - TÜV1 - 01.03.17

Wie mein kollege skaarj80 schon schreibt ist nicht die kapazität das problem, sondern die spannung, denn ein normaler phone akku soll min3,7-4V haben, alles unter 3,6V ist ein anzeichen, das der akku defekt ist.
Jedes phone hat im system einen unteren grenzwert, den die spannung nicht unterschreiten darf, da sonst das phone nicht mehr zuverlässig mit energie versorg werden würde.
Zudem schreibst du ja das es sporadisch kurz an geht, was für mich auch eher ein zeichen für eine unzureichende stromversorgung ist.
Da du geschrieben hast, das dein Phone länger ungenutz rum lag, geht meine vermutung aus erfahrung eben erst mal in richtung defekten akku. Und das messen ist echt nicht schwer, man benötigt nur ein multimeter dazu, und wenn du den akku erst im ladegerät lädst, und sofort danach mit dem multimeter prüfst, darf die spannung aus erfahrung nicht unter 3,9V liegen.

Es kann aber natürlich durchaus sein, dass das BS nach der zeit einen weg hat.


Ich bin der Neue... - CTHTC - 01.03.17

Hallöchen DAC324
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

DAC324 schrieb:ich selber finde diese Vorstellungspostings entbehrlich, aber die Administratoren hier sind offenbar anderer Meinung.

Tja früher hat es halt zur allgemeinen Erziehung oder einfach auch nur zum Anstand gezählt, dass man sich als Gast vorstellt, wenn man neu ist. Scheinbar sind solche Werte in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben. Die "will haben" Mentalität scheint halt cool zu sein und wer so sein Leben bestreiten möchte, den wünsche ich viel Glück dabei.

Gruß
CTHTC


Ich bin der Neue... - DAC324 - 02.03.17

TÜV1 schrieb:Wie mein kollege skaarj80 schon schreibt ist nicht die kapazität das problem, sondern die spannung, denn ein normaler phone akku soll min3,7-4V haben, alles unter 3,6V ist ein anzeichen, das der akku defekt ist.
Jedes phone hat im system einen unteren grenzwert, den die spannung nicht unterschreiten darf, da sonst das phone nicht mehr zuverlässig mit energie versorg werden würde.
Zudem schreibst du ja das es sporadisch kurz an geht, was für mich auch eher ein zeichen für eine unzureichende stromversorgung ist.
Da du geschrieben hast, das dein Phone länger ungenutz rum lag, geht meine vermutung aus erfahrung eben erst mal in richtung defekten akku. Und das messen ist echt nicht schwer, man benötigt nur ein multimeter dazu, und wenn du den akku erst im ladegerät lädst, und sofort danach mit dem multimeter prüfst, darf die spannung aus erfahrung nicht unter 3,9V liegen.
Multimeter habe ich, weder mal heute abend nach messen. Wäre natürlich ärgerlich - ich kann mich erinnern, dass die Akkus bei diesen Teilen ohnehin nicht die beste Qualität hatten (nach einem Tag normaler Benutzung mit zwei bis drei E-Mails und ebenso vielen Anrufen musste das Teil wieder an die Steckdose) und ich mir auch mal einen Reserve-Akku besorgt hatte. Den habe ich aber wahrscheinlich schon aussortiert. Jetzt aber noch mal viel Geld in einen neuen Akku zu investieren, lohnt sich dann auch nicht mehr.
Zitat:Es kann aber natürlich durchaus sein, dass das BS nach der zeit einen weg hat.
Das befürchte ich. Wenn der Akku nicht mitspielt, sollte das Ding nach dem Hochfahren oder auch währenddessen einfach ausgehen. Statt dessen zeigt es das HTC-Logo und vibriert genau sieben Mal. Das ist wahrscheinlich ein Fehlercode. Leider konnte ich dazu im Netz nichts finden.

Beste Grüße
DAC324


Ich bin der Neue... - DAC324 - 02.03.17

Hallo CTHTC,
CTHTC schrieb:Tja früher hat es halt zur allgemeinen Erziehung oder einfach auch nur zum Anstand gezählt, dass man sich als Gast vorstellt, wenn man neu ist. Scheinbar sind solche Werte in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben. Die "will haben" Mentalität scheint halt cool zu sein und wer so sein Leben bestreiten möchte, den wünsche ich viel Glück dabei.
Wen interessieren hier meine Hobbies, Lieblingsfarbe oder Lieblingsband? Am besten sollte ich noch schreiben, wie ich aussehe?
Ich dachte, hier sei ein Technikforum und keine Partnerbörse. In der Autowerkstatt lege ich auch nicht meine ganze Lebensgeschichte offen, nur damit man mir eine Zündkerze tauscht.

Das einzige, was hier zu einer Person interessiert, ist deren technischer Kenntnisstand. Kann man demjenigen zumuten, einen Reflow-Ofen zu bedienen oder weiß er noch nicht einmal, wie man einen Schraubenzieher richtig herum hält? Das ist wichtig bei der Art und Weise einer evtl. Hilfestellung.
Solche Dinge aber gehören für mich in die Anfrage selbst, denn wenn jemand was fragt, werde ich sicher nicht vorher seinen Vorstellungspost durchlesen, bevor ich antworte.

Beste Grüße
DAC324


Ich bin der Neue... - DAC324 - 02.03.17

[Doppelposting gelöscht] sorry


Ich bin der Neue... - TÜV1 - 02.03.17

DAC324 schrieb:Multimeter habe ich, weder mal heute abend nach messen. Wäre natürlich ärgerlich - ich kann mich erinnern, dass die Akkus bei diesen Teilen ohnehin nicht die beste Qualität hatten (nach einem Tag normaler Benutzung mit zwei bis drei E-Mails und ebenso vielen Anrufen musste das Teil wieder an die Steckdose) und ich mir auch mal einen Reserve-Akku besorgt hatte. Den habe ich aber wahrscheinlich schon aussortiert. Jetzt aber noch mal viel Geld in einen neuen Akku zu investieren, lohnt sich dann auch nicht mehr.
Das befürchte ich. Wenn der Akku nicht mitspielt, sollte das Ding nach dem Hochfahren oder auch währenddessen einfach ausgehen. Statt dessen zeigt es das HTC-Logo und vibriert genau sieben Mal. Das ist wahrscheinlich ein Fehlercode. Leider konnte ich dazu im Netz nichts finden.

Beste Grüße
DAC324



Also das mit dem hochfahren bis zum logo und dann mehrfach vibrieren und wieder aus gehen, kann auch am defekten akku liegen, die kosten übrigens nicht so viel, und es würde sich schon auszahlen.
Mit 6-12€ für den akku solltest du dabei sein