Windows - Phones - Visionen
WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? (/showthread.php?tid=8436)



WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - Rockatilly - 24.04.17

Hallo Allerseits,

da ich aus verschiedenen Gründen in Kürze auf Android wechseln werden werde stellt sich die Frage: Kann ich irgendwie meine Whatsapp Chatverläufe übernehmen?
Lt. Whatsapp FAQ gibt es keinen (offiziellen) Weg, weil das Datenbank-Format ein anderes ist, aber wer weiß... Vllt. gibt es ja Drittanbieter-Tools oder wasweißich.

Ideal wäre, wenn ich die Verläufe auf dem Android Telefon importieren könnte. Notfalls würde es mir aber auch reichen, diese in vernünftig lesbarer Form auf dem PC (Win7) zu haben.
Aktuell nutze ich ein Lumia 925 mit WP8.1, ich könnte aber auch noch ein Win10M Gerät auftreiben falls das hilft.
Ein Umweg über IOS wäre ebenfalls denkbar, falls nötig (ein altes Iphone kann ich auftreiben).

Ich kenne bereits die Funktion, mir Chatverläufe per Mail als .txt zu schicken, aber vernünftig lesbar ist anders. Würde das nur im Notfall machen, wenn es denn gar nicht anders geht..

Danke vorab!
Gruß
Till


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - TÜV1 - 24.04.17

Hallo

Also soweit mir bekannt ist, kannst du die sicherungs dateien ganz normal per SD Karte auf dein android geben und beim ersteinrichten von WA auf dem neuen Phone, wird gefragt ob du eine sicherung einspielen willst.
Eine weitere Möglichkeit sollte sein, deine chats zu arvivieren und jene archive dan auf dein android zu kopieren und wieder zu entpacken.


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - skaarj80 - 24.04.17

Servus,

also so wirklich bekannt ist mir auch nur die Geschichte per SD Karte, wobei ich nicht weiss ob die WA unter einander kompatibel sind, ebenso habe ich mit dem Archivieren nicht die besten Erfahrungen gemacht...
Was evtl. gehen würde, WA Web APP, der lädt deinen kompletten Chatverlauf, Du kannst am Rechner Nachrichten schreiben, sofern Du ein Handy per QR Code in der Web APP "registriert", evtl. klappt da auch ein Backup und wieder einspielen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - Rockatilly - 24.04.17

halte grad den Androiden in der Hand und probiere rum. Leider hat Whatsapp das Backup auf der SD-Karte nicht erkannt. Egal ob die .db-Dateien direkt auf der SD oder im Unterordner WhatsApp\[TelNr] oder sonstwo liegen.
Auch Anlegen eines Backups unter Android und Austausch der Datei mit der vom Lumia (umbenannt in ...db.crypt12) hat nicht gefruchtet.
Archivierte Chats finde ich leider nicht als einzelne Dateien. Denke mal, die sind weiterhin in der Datenbank.

WhatsApp Web hab ich mir heute mal angesehen. Theoretisch kann man daraus Chats kopieren und in z.B. Word einfügen, aber wenn die sich über mehrere Jahre hinziehen ist das eine langwierige Aufgabe. Denn es werden immer nur die letzten x Nachrichten angezeigt, alle älteren dann beim Hochscrollen nachgeladen

Schade, da bleibt mir wohl nur die Notlösung


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - TÜV1 - 24.04.17

ich war mir sicher die chats könne man in android importieren, bzw anders rum auch


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - Rockatilly - 24.04.17

wäre schön gewesen, aber nach allem was ich dazu im Netz so finde ist das wohl nicht möglich. (deckt sich mit der offiziellen Aussage von WhatsApp)
Auch Android <-> IOS ist nicht einfach so möglich, nur über Drittanbieter-Tools. Und da WP/W10M nicht wirklich verbreitet ist scheint es da nichts vergleichbares zu geben.
Ich suche schon ein paar Tage, aber bis auf die Idee mit der SD-Karte habe ich nichts vielversprechendes gefunden.

Danke euch trotzdem!


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - TÜV1 - 24.04.17

also soweit ich mich erinnern kann, hab ich aber damals die sicherung von meinem androiden nur per SD karde aufs WP gebracht, vorher die datei noch umbenannt.


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - Rockatilly - 24.04.17

Dann ging das damals noch. Soweit ich rausbekommen habe, werden aber (mittlerweile) verschiedene Datenbankformate je Plattform genutzt. Da fängts schon an..


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - TÜV1 - 24.04.17

die tatsache finde ich echt bescheuert und unnötig, aber als user ist man gegen solche sachen ja leider machtlos


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - Rockatilly - 24.04.17

so siehts wohl aus.
Falls noch jemand eine Idee hat bin ich ganz Ohr, ansonsten leb ich halt mit den .txt-Files


WP81./W10M: Whatsapp Chats auf PC/Android/IOS übertragen? - TÜV1 - 24.04.17

ich werde mal morgen etwas TÜV´teln Wink, und meinen androiden entstauben, vielleicht findet sich ja noch ein weg