Windows - Phones - Visionen
Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen (/showthread.php?tid=8524)



Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - lola51972 - 27.05.17

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den E-Mail Kontoeinstellungen.

Bisher war es so, Die Sekretärin hat ein E-Mail Konto, Chef hat ein E-Mail Konto. Beide können auf das jeweils andere Konto zugreifen. Bisher wurde sich immer über die T-Online Seite eingeloggt, in den Konten 1050 Ordner angelegt, Adressbuch verwaltet. Weil:
DAS HABEN WIR IMMER SO GEMACHT.
Jetzt wurde aber die Sekretärin auf Grund anderer Programme dazu genötigt Outloock 2016 einzusetzen.
Die Frage ist jetzt, wie stelle ich in Outloock die Konten ein? Zum einen muss das Büro beide Konten mit allen Ordnern abfragen können, die Nachrichten müssen aber noch auf dem T-Online Server bleiben. Löscht man in Outlook eine Nachricht oder verschiebt diese in einen anderen Ordner, dann muss das auch auf dem T-Online Server passieren. Hat man alle Nachrichten per Outlook runtergeladen und geht dann über die T-Online Seite auf das Konto und schreibt eine Mail, sollte diese auch unter gesendet in Outlook erscheinen, umgekehrt beim Löschen. Lösche ich eine E-Mail via T-Online Seite, wird diese zwar vom Server gelöscht, bleibt aber in Outlook und wird von dort nicht wieder hochgeladen. Geht das ganz normal über IMAP oder mgeht das überhaupt nicht, muss ich da in Outlook noch irgendwelche Haken setzen? Ich habe keine Lust beim ersten Abruf mit Outlook alle Nachrichten vom Server zu löschen und nur noch in Outlook zu haben.

Eine Frage zur Datensicherung, reicht es hin die *.ost Datei vom E-Mail Konto zu sichern um alle Mails und das Adressbuch zu haben oder muss da noch etwas anderes gesichert werden?

Danke schon einmal


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 27.05.17

Guten Morgen.

Geanu diese Funktion übernimmt IMAP, also alle Daten werden auf allen Endgeräten gesynct. Wichtg dabist ist halt, dass alle verwendeten Endgeräte mit IMAP arbeiten, ansonsten geht das voll in die Hose.
Wenn Du Outlook einrichtest, dann am besten manuell alles auf IMAP stellen. Wenn es da blöd kommt, haut es Dir automatisch POP3 bei der Einrichtung rein und dann sind wirklich alle Datem vom Server weg.

Zur Sicherung: da kommt es darauf an, was für eine Version von Windows Du nimmst. Früher hat mal die OST Datei gereicht, ab Win 8 (?) hängt das alles tiefer im System.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - lola51972 - 27.05.17

CTHTC schrieb:Geanu diese Funktion übernimmt IMAP, also alle Daten werden auf allen Endgeräten gesynct. Wichtg dabist ist halt, dass alle verwendeten Endgeräte mit IMAP arbeiten, ansonsten geht das voll in die Hose.

Aber was passiert wenn ich per T-Online Seite eine Nachricht lösche? Wird die dann bei de nächsten Syncronisation mit Outlook in Outlook gelöscht, in Outlook ignoriert oder von Outlook wieder auf den Server gaden?

CTHTC schrieb:Zur Sicherung: da kommt es darauf an, was für eine Version von Windows Du nimmst. Früher hat mal die OST Datei gereicht, ab Win 8 (?) hängt das alles tiefer im System.

OST sind wohl wirklich nur die Mails. Ich habe gerade einen Punkt zur Sicherung des Adressbuches gefunden.

Vor allemwas mich richtig nervt, ist das man den Speicherort der Datendatei in Outlook nicht ändern kann. Welcher Esel schreibt denn einen Datendatei auf eine Systempartition? Da muss man immer erst die Registry verbiegen.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 27.05.17

lola51972 schrieb:Aber was passiert wenn ich per T-Online Seite eine Nachricht lösche? Wird die dann bei de nächsten Syncronisation mit Outlook in Outlook gelöscht, in Outlook ignoriert oder von Outlook wieder auf den Server gaden?
Wenn alle Endgeräte mit IMAP verbunden sind, wird die letzte Aktion auf alle Geräte gesynct. Also, wenn Du online eine Mail löscht, wird sie auf allen anderen Geräten auch gelöscht.

Zitat:OST sind wohl wirklich nur die Mails. Ich habe gerade einen Punkt zur Sicherung des Adressbuches gefunden.
Schau Dir mal MOBackup an, das ist wirklich ein geniales Ding.

Zitat:Vor allemwas mich richtig nervt, ist das man den Speicherort der Datendatei in Outlook nicht ändern kann. Welcher Esel schreibt denn einen Datendatei auf eine Systempartition? Da muss man immer erst die Registry verbiegen.
Ich dächte, das kann man irgendwo noch einstellen.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 27.05.17

Zitat:Ich dächte, das kann man irgendwo noch einstellen.

Kann man: Systemsteuerung -> Mail


Und MoBackup ist klasse, sichert täglich automatisch. Bei einer Firma (!!!) sollte man schon ein bisschen in Backups investieren.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - lola51972 - 27.05.17

Wo findest Du denn in der Systemsteuerung Mail?


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 28.05.17

Habe gerade Desinfec't 2017 mit Linux laufen, deshalb kein Screenshot. Aber ich erinnere mich, dass "Mail (Outlook 2016)" ein eigenes Symbol in der (alten) Systemsteuerung hatte.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 29.05.17

[ATTACH=CONFIG]2458[/ATTACH]

Hier der Ausschnitt bei meinem W10


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 29.05.17

Ich glaube aber so kommste nicht an den Speicherpfad ran. Das ging imho anders.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 29.05.17

Viele Wege führen nach Rom, über Mail oder Outlook selbst über Datei -> Kontoeinstellungen:

[ATTACH=CONFIG]2459[/ATTACH]

Unten ist der Datenpfad. Oder verstehe ich da was falsch?


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 29.05.17

Ralfjohannes schrieb:Unten ist der Datenpfad. Oder verstehe ich da was falsch?

Ist völlig korrekt. Habe bei mir unter Windows 7 nachgeschaut und da lässt sich der Ordner leider nicht ändern. Ich fahr grad mal den Win10 Rechner hoch.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 29.05.17

EDIT

Klappt unter Win 10 im Office 2016 leider auch nicht Sad


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 30.05.17

Bei mir schon, bin als Admin unterwegs, Office 2016 ist 32 und Windows x64 ist .332.

[ATTACH=CONFIG]2460[/ATTACH]

Weiter möchte ich jetzt nicht gehen Wink

Aber MOBackup ist ohnehin die bessere Lösung zur Datensicherung, noch kein Programm hat sich mehr bezahlt gemacht.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 30.05.17

Wenn ich ein Backup von gestern wiederherstelle, meckert Outlook, die .ost wäre veraltet. Lösche ich diese, wird sie neu aufgebaut mit den Daten vom Server.

Wichtiger ist natürlich die .pst mit Ordnerstruktur und "Altlasten".


Zur Weiterbildung Wink

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-6d4197ec-1304-4b81-a17d-66d4eef30b78


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 30.05.17

Kann vielleicht sein, dass es daran liegt, dass Du mit POP Konten arbeitest?!
Bei mir sieht es so aus:
[ATTACH=CONFIG]2461[/ATTACH]


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - Ralfjohannes - 30.05.17

Kann gut sein, bei mir ist gemischt.

E-Mail-Schätze seit 1995, da wird auch nix mehr geändert Wink


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - lola51972 - 31.05.17

CTHTC schrieb:Ist völlig korrekt. Habe bei mir unter Windows 7 nachgeschaut und da lässt sich der Ordner leider nicht ändern. Ich fahr grad mal den Win10 Rechner hoch.

CTHTC schrieb:EDIT

Klappt unter Win 10 im Office 2016 leider auch nicht Sad


Öffne mal den Dateispeicherort, verschiebe die Datei und starte dann Outlook. Dann meckert Outlook und man kann die Datei auswählen. Nur so geht es bei mir.

P.S. bei mir läuft alles über IMAP.


Frage zu Outloock 2016 und T-Online Kontoeinstellungen - CTHTC - 31.05.17

lola51972 schrieb:Öffne mal den Dateispeicherort, verschiebe die Datei und starte dann Outlook. Dann meckert Outlook und man kann die Datei auswählen. Nur so geht es bei mir.

P.S. bei mir läuft alles über IMAP.

Danke für den Tipp, das werde ich mal testen. Schöner wäre es aber, wenn man von vornherein sen Speicherort manuell bestimmen könnte.
Ich lasse bei mir soweit es geht alles auf Exchange laufen.