Windows - Phones - Visionen
Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: In eigener Sache (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=197)
+---- Thema: Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" (/showthread.php?tid=8543)



Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Volker S - 08.06.17

@CTHTC und meine Meinung dazu,

falls es Deien Auffassung ist, dass ein Forenuser Deiner Vorstellung eines "Original"-Links nicht gerecht wird, solltes Du - den in Deinen Augen verbesserten Link - in einer neuen Antwort dem Thread hinzufügen.

Eine direkte kommentarlose Linkveränderung beim Threadersteller ist eine Verfälschung des thematischen Inhalt des Threades. Schließlich hat der Threatersteller sich auch etwas dabei gedacht genau diesen, seinen Link zu posten. Alles andere ist respektlos Deinen Usern und dem Threadersteller gegenüber.
Hierbei sind die beiden "bösen" Domains von ausgenommen. Eine Zwietracht von Admins auf andere Foren kann schon mal vorkommen und die Nichtnennung eines solchen Wunsches respektiere ich natürlich, obwohl ich persöhnlich auch dazu eine andere Meinung (der Allgemeinheit gegenüber) habe.

Ansonsten werde ich in Zukunft gar keine Links mehr nennen.


-volker-


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - CTHTC - 08.06.17

Hallo Volker
auch wenn Du es nicht verstehen kannst, es hat einfach etwas mit Anstand zu tun, den Originallink zu posten. Ich weiß, dass diese Meinung der alten Generation nicht gern gesehen ist aber ich halte es hier nun mal so.
Das mit der von Dir so schön beschriebenen Zwietracht hatte ich Dir auch schon mehrfach erklärt aber hier gern nochmal:
Ich unterstütze keine Seiten, die Content klauen und Fake News verbreiten und schlimmer noch, die sich durch solche Methoden eine goldene Nase verdienen.

Denk darüber, was Du willst aber wenn Du mal in der Branche etwas "gearbeitet" hast, wirst Du es sicherlich auch mit andern Augen sehen und vielleicht sogar verstehen.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Lumianer0802 - 08.06.17

Ich kann den Chef hier voll und ganz verstehen.
Ich weiß nicht wie oft ich schon ein Mod, oder ein Tutorial zum Thema Modding veröffentlicht habe an dem du machmal Wochen bis Monate dran gebastelt hast.
Diese wurden dann unter anderm Namen, meist dann auf dubiosen Seiten mit Links zu Downloadvergütung angeboten.
In der Szene in der ich tätig bin ist das leider oft an der Tagesordnung. Hier hat es einfach was mit Respekt für den Urheber und dessen geistiges Eigentum zu tun.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - TÜV1 - 08.06.17

da stimme ich euch beiden zu, ich habe hier ja selber schon eine content klau aktion miterleben dürfen, war echt unter jeder sau wie und was da abgezogen wurde.

und genau darum will CTHTC sich ja auch von solchen seiten distanzieren und verlinktungen dorthin hier im forum nicht haben, denn jeder klick auf deren seite,
bringt ihnen nur wieder mehr geld ein und um was anderes geht es diversen seiten auch nicht mehr, nur noch darum,
so viele user wie moglich abzugreifen und klicks zu bekommen um damit fett kohle zu machen.

bei uns ist die sache anderes, hier geht es darum, leuten zu helfen und Urheber zu fördern und zu unterstützen.

es sind bei uns ja nur 2-3 seiten die nicht verlinkt werden, die eben nur klatschpresse machen und sich auf kosten anderer bereichern,
ohne rücksicht auf andere zu nehmen.

@Volker, du schreibst ja, das in deinem link, auch der link zum urheber zu finden war, warum hast du nicht gleich den link hier rein gesetzt, anstatt einem von einer drittanbieter seite?
und da du ja von respeckt schreibst.

ist es für dich respekt, wenn diverse seiten dauernd den content anderer klauen (teilweise 1 zu 1) und ihn als eigenen verkaufen,
und wenn sie darauf angesprochen werden, noch blöde meldungen kommen, keinesfalls eine entschuldigung oder richtigstellung????
oder wenn diverse seiten, mit ihren falschmeldungen immer nicht so erfahrene user verwirren und verarschen oder sogar dazu beitragen, das jene manchmal auch schaden davon erleiden
(durch falsche und schlechte hilfe bzw beratung) und dann sich aus der sache ziehen, so nach dem Moto, selber schuld???????

dies waren jetzt nur mal kleine beispiele, die sich aber ins unendliche weiter auflisten lassen,
ich habe mich eine zeit lang auch bei einigen anderen seiten umgesehen, wie dort so geschrieben und geholfen wird
und war echt oftmals erschreckt über die inkompetente und fehlerhafte auskunft die man bekommen hat.
oder man bekam einen tip, der von anderen seiten übernommen wurde, oftmals leider nicht ganz richtig oder vollständig und als eigene idee verkauft wurde,
anstelle auf die jeweilige urheberseite zu verweisen, wo einem meist besser geholfen werden könnte.


ich hoffe du kannst unsere sichtweise etwas mehr verstehen und siehst ein, das hinter der link zensur echt keinerlei böse absicht dir oder den usern gegenüber steckt
sondern vielmehr der gedanke, jene zu schützen und besagte "dubiose" seiten nicht zu unterstützen in ihrem handeln,
da wir uns mit deren firmenpolitik und handhabe nicht identifizieren wollen und sowas auch nicht unterstützen wollen.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Rokü - 08.06.17

Da kann ich Euch WPVisionler sehr gut verstehen aber volker irgendwie auch. Deshalb stelle ich mal folgendes in den Raum:
Könnte nicht derjenige der irgendwas ändert das als Fussnote im Beitrag vermerken?
Zum Beispiel so:




Beitrag geändert von ........ um (Zeitangabe). Grund: .....


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - CTHTC - 08.06.17

Rokü schrieb:Könnte nicht derjenige der irgendwas ändert das als Fussnote im Beitrag vermerken?
Zum Beispiel so:


Beitrag geändert von ........ um (Zeitangabe). Grund: .....

Das mache ich auch so, wenn es sich um Sachen handelt, bei denen diese Info "wichtig" ist. An unserer derzeitigen Problematik würde das aber nicht viel ändern, da die Grundsatzmeinungen auseinander gehen.
Wenn ich den Spieß rumdrehe könnte ich ja einfach kontern und sagen:
Wenn man sich an das Reglement hält, müsste ich die Links auch nicht austauschen.

Wie schon geschrieben bin ich halt so ein Urgestein und zu der Zeit aufgewachsen, als die Foren das Licht der Welt erblickten. Damals war es nicht selbstverständlich, dass man sich überhaupt registrieren konnte. Man musste einen Antrag beim Admin stellen und darum bitten. Danach durfte man sich vorstellen und sich erst mal ganz sanft im Hintergrund aufhalten, bevor man richtig loslegen durfte.
Die Sachen sind natürlich recht übertrieben, hatten aber auch ihren Vorteil.
Ich will das auch gar nicht wieder aufleben lassen aber ein paar Dinge aus der "alten Zeit" sind dann doch noch bei mir hängen geblieben, die ich nicht unter den Tisch fallen lassen kann.

Achtet und respektiert die User, die sich die Arbeit machen und Content schaffen. Einen Beitrag zu schreiben frisst sehr viel Zeit und Energie, ihn zu kopieren geht in ein paar Sekunden.

Hier im Forum sind Infos jeglicher Art gern gesehen. Ich freue mich wirklich über Jeden, der sich am Leben hier beteiligt und seine Meinung und Wissen mit einbringt. Bleibt aber bitte fair und setzt wirklich den Link zur Originalseite, von mir aus auch ein VIA zu der Quelle, wo Ihr den Content gelesen habt.
Nehmt es mir aber bitte nicht krumm, wenn ich einige Seiten auf der Blacklist habe, da ich deren Nennung moralisch einfach nicht vertreten kann.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Rokü - 08.06.17

Ja das stimmt schon und ich verstehe das auch. Es war nur ein Versuch die Sache etwas zu mildern...


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Volker S - 08.06.17

Lest meinen Eröffnungsthread hier. Es geht hier nicht um Seiten die durch Contentklau immer wieder aufgefallen sind. Die habe ich von meiner Kritik ja explizit herausgenommen (bitte oben lesen - ich wiederhole mich hier). Es geht um ganz normale andere, redaktionell bearbeitete Seiten. Genau wie die Redakteure der Tagesschau, wollte ich eben eine deutsche Info hier reinsetzen.

@ CTHTC,
nach Deinen Kritikpunkten sind die Meldungen die die Tagesschau beispielsweise von internationalen Agenturen verbreitet auch keine Original-Infos mehr. Ich bitte Euch Ihr übertreibt es einfach. Wenn ich irgendwo im Netz (außer Eure bösen Domains) Infos sehe die hier vielleicht User interessieren würden, möchte ich einfach diese Infos mit Euch teilen - ohne lange Recherche im Internet wer nun am nächsten an der Quelle dran sitzt.
Bei einem Griff ins Klo, kann man doch immer noch drüber diskutieren, das man der Quelle wohl nicht so vertrauen sollte. Diskussionen beleben das Forum.

Aber Deine Art meine Links kommentarlos mit Deinen Links zu überschreiben erzeugen erst gerade Fakenews. Denn unter diesem Thread steht mein Name und nicht Deiner. Ich möchte diese Fakes nicht weiter verantworten und poste - wie weiter oben schon bekanntgegeben - keine weiteren Links mehr. Anders geht es anscheinend nicht. Da ich in vielen Foren aktiv bin, kann ich Dir versichern lieber CTHTC: Mit Deiner Einstellung und auch Vorgehensweise (kommentarlose Inhaltsveränderung) hast Du hier ein Alleinstellungsmerkmal.

PS: Da Du mit alter Zeit kommst: Ich komme aus dem Fido: Da hätte ich Dir über Deinen Node wegen Threadverfälschung einen Complaint reingedrückt.

-volker-


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - CTHTC - 08.06.17

Rokü schrieb:Ja das stimmt schon und ich verstehe das auch. Es war nur ein Versuch die Sache etwas zu mildern...

Da bin ich voll bei Dir aber manchmal muss man halt Regeln aufstellen und auch dafür sorgen, dass diese eingehalten werden. Wenn jeder macht, wozu er lustig ist, wären hier alle Admins Big Grin


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Rokü - 08.06.17

:encouragement:

Ihr macht das schon recht, sonst wäre ich nicht bei Euch geblieben, wenn meist nur als sitller Leser.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Volker S - 08.06.17

@Thomas (TÜV),

hast Du überhaupt meinen Original-Link lesen können? Der war von giga.de ("Microsoft Surface Mobile:Smartphones mit Windows 10, Beamer und Stylus geplant"). Sowas kann man nicht durchgehen lassen? Wenn hier schon darüber diskutiert wird, was Schlimmes ich verlinkt habe, dann doch bitte so das man sich ein neutrales Bild davon machen kann (und nicht sofort vom Contentklau reden). Oder ist das das hier auch nicht möglich?

-volker-



Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Lumianer0802 - 08.06.17

Ich muss ehrlich gestehen das ich jetzt auch nicht unbedingt wüsste von welchen Seiten man nichts verlinken sollte.
Könnte man da nicht eine Blacklist erstellen in die man vorher reinschauen kann ob die vertrauenswürdig ist oder nicht?


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - CTHTC - 08.06.17

@Volker S

Hier geht es doch einfach um journalistische Grundregeln und Schutz geistigen Eigentums. Ich weiß mache scheißen darauf aber andere legen da noch echt Wert drauf. Gehst Du immer davon aus, dass alles unter CC läuft oder schaust Du auch mal nach, ob Content rechtlich geschützt ist?

Was die Tagesschau hier zu suchen hat, verstehe ich jetzt auch nicht ganz aber nur mal so als Hintergrundinfo:
Dieser Dilettantenverein KAUFT Content, um ihn dann unters Volk zu bringen. Bezahlt wird das dann mit dem Geld, was ich gesetzlich verpflichtet bin zu Zahlen, weil der deutsche Staat seinen grundliegenden Aufgaben nicht vernünftig nachkommt. Rechtlich abgesicherte Erpressung ist halt auch eine Möglichkeit an Kohle zu kommen aber das ist wieder ein anderes Thema.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - CTHTC - 08.06.17

Lumianer0802 schrieb:Ich muss ehrlich gestehen das ich jetzt auch nicht unbedingt wüsste von welchen Seiten man nichts verlinken sollte.

Das ist relativ einfach:
Alle nicht akzeptierten Seiten sind gesperrt, lassen sich also systemseitig nicht verlinken.
Ansonsten immer die Originalquelle (was durchaus nicht einfach ist, das gebe ich zu, weil andere Portale diese gern mal unterschlagen) und die Seite, über die man die Info bekommen hat, wird als VIA gesetzt.

Mal angenommen, dass es einen Artikel gibt, den die XDA veröffentlicht haben und den ich bei windowsmania gelesen habe, dann müsste das so aussehen:

Quelle: XDA via windowsmania
und das dann entsprechend verlinkt.

EDIT
Mir geht es nicht darum, dass hier keine deutschen Seite auftauchen sondern darum, dass der Originalcontent für jeden ersichtlich ist.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Volker S - 08.06.17

CTHTC schrieb:@Volker S

Hier geht es doch einfach um journalistische Grundregeln und Schutz geistigen Eigentums.

Genau darum geht es mir ja auch. Mein Content (auch per se Copyright geschützt) ist Dir eben nicht so wichtig, wie der von Dir gewünschte Original-Link. Da gehen unsere beider Meinung entschieden auseinander, dass habe ich leider mitbekommen müssen. Was hat Dir persönlich denn nicht an meinem Link gefallen? Was ist falsch daran eine Übersetzung auszuwählen?
In meinen Augen sind Deine Ziele für ein umgangssprachliches Forum viel zu hoch angesetzt. Gut, ein zwei Domains meiden, weil die für Contentklau bekannt sind - das mag angehen. Aber alles darüber hinaus sehe ich eben anders. Sorry

-volker-


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - TÜV1 - 08.06.17

@Volker S

bitte beruhige dich jetzt erstmal und komm ein wenig runter Wink

hier ist keiner gegen dich und es will dich auch keiner ärgern oder so.
hier geht es ja ums prinzip und darum das gewisse links eben hier nicht gewollt sind, wenn jemand trotzdem einen solchen link hier rein stellt,
dann wird er eben entweder entfernt oder ausgetauscht. punkt aus, und soweit ich es im kopf habe, stehen einige sachen dazu ja auch in den Faq vom forum.

um da auch mal etwas wind aus den segeln zu nehmen, ich kann dich auch durchaus verstehen, glaub mir,
aber jeder forenbetreiber hat so seine eigenen ansichten, prinzipien und richtlinien, nach denen er sein forum gestallten
und führen will und die sind in unserem fall ja auch echt nicht falsch Wink

ich bin zwar noch nicht so alt wie unser chefe hier Wink, aber ich verstehe und respektiere seine ansichten und werte, ich ticke in solchen dingen so wie er.
und daher kann ich in dem fall auch mit einer leichten "zensur" leben und finde es keinesfalls respektlos, wenn unser chefe hier hin und wieder einzelne posts etwas ändern muss,
damit sie den richtlinien und werten des forums entsprechen.

ich schätze und respektiere auch dich Volker und will ja nicht das so eine sache dich komplett verärgert und du angepisst bist.

und "original link" ist ja auch etwas falsch formuliert, es geht hier doch viel mehr darum, zur original quelle zu verlinken und nicht zu einer quelle,
die von einer quelle der quelle abgeschrieben hat oder so Wink
je näher man der original quelle kommt, umso besser und genauer sind im regelfall ja auch die infos, das ist ein wenig so wie bei stiller post spielen,
mit jeder weitergabe kommt was dazu oder wird verändert und am ende reden wir nicht mehr von einem WindowsPhone sondern von einem assidroid oder so Wink Big Grin


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Volker S - 08.06.17

@Thomas
Noch mal die Frage: Kennst Du meinen Link um den es hier geht? Ich denke wirklich, dass sich jeder mal ein Bild davon machen sollte:

Link
In diesem Link stehen folgende 2 Quellenangaben: Quelle_1, Quelle_2
Diese Auflistung ist wohl jetzt forumskonform (hoffe ich)

Der Anspruch des Admin ist nun direkt von Anfang an nur "die Quelle" zu verlinken - auch wenn die von mir gepostete Quelle keinen Contentklau aufweist - und auch wenn meine Quelle beide Originalquellen mit anführt. Laut Admin steht also auf einmal nur noch eine Quelle zur Verfügung, wobei meine Verlinkung beide Quellenangaben aufgezeigt hätten.

Habe ich Euch so richtig verstanden? Bitte diese Frage beantworten

(PS: Bestehen bleibt an meiner Kritik nach wie vor die kommentarlose, namenlose Linkveränderung in meinem Thread (auch wenn ich runter gekommen bin ist das so. Smile )

-volker-


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - win735 - 08.06.17

Hey, Jungs,
macht das doch in einem Gespräch miteinander aus.

Ich finde es nicht gut, dass das hier so "ausgetragen" wird.

Ohne, dass ich hier Partei für jemanden ergreifen will, oder das Thema wenig wichtig finde.


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - TÜV1 - 08.06.17

also ich kenne deinen zuerst geposteten link, hab ihn am Phone aufgemacht
aber die sache ist ja nicht nur das mit den links, sondern eher auc hdeine reaktion und vorwürfe an CTHTC, die hier das ganze so hoch geschaukelt haben.

in dem fall ist es vieleicht nicht so tragisch gewesen mit deinen links, aber unser chefe ist ja im urlaub und kann nur auf seinem 1520 im forum stöbern,
bei sehr besch... internet zugang Wink
da hat er vielleicht auch was anders mitbekommen als es war. Wink

mir sagt übrigends quelle 2 am besten zu Wink


Aus aktuellem Anlass: Der "Original-Link" - Caessy - 08.06.17

Zitat:ich denke wirklich, dass sich jeder mal ein Bild davon machen sollte:
Inhaltlich interessant was da an Gerüchten und Träumereien da zu lesen ist. Man hat ja sonst nichts zum plakatieren.
Hier sollte man um mögliche Zukunft sich erst näher mit befassen, wenn man Inhalte zuvor auf vertrauliche Quellen bekommen hat.

Nun, das mit dem verlinken andere Seiten, wo man nicht weiß, welche Webseite hier nicht verlinkt werden soll, ist in der Tat nicht schön.
Da bin ich auch schon mal drauf rein gefallen und hab mich geärgert ! Nur hab ich Chefe da direkt angeschrieben um um Klärung gebeten.
Die ich dann akzeptiert habe.
Besser für alle finde ich den Vorschlag Grundlegend ! NIcht jeder kann eine Wichtikeit abschätzen ! : [URL="http://wpvision.de/eigener-sache/9209-aus-aktuellem-anlass-der-original-link.html#post90868"]http://wpvision.de/eigener-sache/9209-aus-aktuellem-anlass-der-original-link.html#post90868
[/URL]

Nemmt [Bild: beer.gif] Des eröffneten Thema wegen scheint es ja geklärt zu sein.