Windows - Phones - Visionen
Windows Phone User in den USA - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Windows Phone User in den USA (/showthread.php?tid=8554)

Seiten: 1 2 3 4 5


Windows Phone User in den USA - uschmi63 - 14.06.17

Hallo,

bin beruflich für einige Jahre in den USA. Habe meine Vorliebe für WP aber aus Deutschland mitgenommen. Nutze hier für meine Frau, meinen Sohn und mich jeweils Lumia 640 LTE (RM-1073), alle mit AT&T Branding. Für 2 habe ich bereits einen Freischaltcode erhalten, beim dritten noch nicht. Die beiden freigeschalteten Phones haben auch schon die neueste Windows 10-Version. Mein US-Anbieter (US-Mobile) nutzt jedoch das T-Mobile Netz in den USA, so dass ich gerne die entsprechende Firmware aufspielen würde, die mir auch die Nutzung von LTE Kanal 12 erlauben würde. Das tut meine derzeitige Firmware leider nicht, da AT&T LTE Kanal 12 in den USA nicht nutzt. Vielleicht kann ich ja von euch diesbezüglich Rat erhalten.

Gruß aus den USA,
uschmi63


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 14.06.17

hallo uschmi63

und ein herzliches willkommen hier bei uns.
hast du unsere seite schon vor deiner USA Langzeitreise gekannt, oder uns erst dort entdeckt?

also das flashen der firmware ist soweit keine große sache, dazu findest du im header einen link "lumia flashen" der dich zur anleitung führt.
lese dir die mal gut durch und sollten fragen sein, dann immer raus damit.

die nötigen tools bekommst du bei uns, nachdem dich unser chefe und forenbetreiber für unseren downloadbereich freigeschalten hat.

die nötige .ffu datei bekommst du auf der seite, die in der anleitung verlinkt ist.
ich hab gerade mal nachgesehen und denke auch schon die richtige für dich dort gesehen.

ich denke diese hier ist die richtige für dich:
059X0P7 - RM-1073 VAR NAM US T-MOBILE SL

soweit so gut, viel spass bei uns und wenn fragen sind, immer raus damit



Windows Phone User in den USA - skaarj80 - 14.06.17

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns.
Der Kollege TÜV1 hat ja schon eine Menge zu möglichen Ansätzen geschrieben, würde es auch erstmal so probieren wie Er schreibt. Aufgrund diverser Eigenheiten der US-Anbieter und mangelnder Erfahrung mit denen, würde ich jedoch keine Gewähr auf Erfolg geben wollen, das alles klappt, wie Du es dir vorstellst, aber einen Versuch ist es wert.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 14.06.17

Guten Morgen uschmi63
und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei WPVision.de Smile

Wenn Deine Phones von der Hardware her den Kanal 12 unterstützen, dann sollte der Rest kein Problem sein. In die US Software habe ich allerdings länger nicht mehr reingeschaut. Willst Du unbedingt das TMobile Branding haben oder wäre Dir sogar eine brandingfreie Version lieber?

Gruß
CTHTC

PS
Freischaltung ist erfolgt. Big Grin


Windows Phone User in den USA - uschmi63 - 15.06.17

Erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in eurem Forum und die prompte Hilfe.
Ich werde mich nun mal mit der Anleitung auseinandersetzen und hoffen das alles klappt.

Grundsätzlich würde ich auch eine brandingfreie Version installieren. Wichtig ist nur, dass die LTE-Bänder 2, 4 und 12 aktiviert werden können. Nach meinen bisherigen Informationen gibt es hardwaremäßig nur EIN Lumia 640 LTE. Die Unterschiede kommen nur durch die jeweilige Firmware zustande. Bei meiner Version (RM-1073, AT&T Firmware) kann ich durch die Tastenkombination ##3282# den sogenannten Fieldtest aufrufen.
Über "Accept" und "...", anschließende Auswahl von "Network type manual" kann ich die einzelnen Bänder auswählen. Leider erlaubt die AT&T-Firmware nicht die Auswahl von LTE-Band 12. Bei der T-Mobile Firmware soll dagegen LTE-Band 12 aktiviert sein.
Ich habe auch ein Lumia 640 LTE , RM-1072_1033 (europäische Version für Reisen nach Deutschland). Bei dieser Version funktioniert die Tastenkombination für den Fieldtest leider nicht. Da ich in Deutschland das O2-Netz nutze, sind hier die LTE-Bänder 3, 7 und 20 von Bedeutung, die die RM-1072-Version aber unterstützen soll.

Falls ich beim Flashen irgendwelche Fragen habe, werde ich mich vertrauensvoll an euch wende. Auf jeden Fall schon einmal recht herzlichen Dank!

Gruß
uschmi63


Windows Phone User in den USA - uschmi63 - 15.06.17

Jetzt habe ich schon die erste Frage. Beim Entpacken des Archivs werde ich nach einem Passwort gefragt?


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 15.06.17

hi uschmi63

zu deinen fragen:
das PW fürs entpacken findest du in unseren FAQ oder über die Signatur von CTHTC Wink

und wegen dem LTE band 12, denke ich, dass dieses auch mit einer Branding freien Firmware zu aktivieren sein sollte, sofern das Lumia 640 LTE über jenes band verfügt.
bei der AT&T Firmware wird es wohl Software bedingt gesperrt sein, da AT&T dieses band ja nicht unterstützt.
wie du schon richtig erkannt hast, gibt es unterschiedliche Produktversionen von einer Geräte Serie, die je nach Auslieferungsland, auch unterschiedliche Frequenzbänder unterstützten.
das RM-1072 zb.: ist für den europäischen raum gedacht, dein RM-1073 hingegen für den Nordamerikanischen raum.

ich würde an deiner stelle mal für das RM-1073 eine Branding freie Firmware suchen und aufspielen und damit versuchen ob du band 12 aktivieren kannst,
wenn ja, dann ist es ja super, wenn nicht, kannst du immer noch die US T-mobile Version flashen und versuchen damit band 12 zu aktivieren.


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 15.06.17

Lt. Microsoft ist es so, dass die unterschiedlichen Modelle hardwareseitig unterschiedliche Bänder nutzern können und diese können noch durch entsprechende Software durch den Provider eingeschränkt werden:

RM-1073
LTE FDD network: Band 5 (850MHz), Band 17 (700MHz), Band 12 (700 MHz), Band 2 (1900 MHz), Band 28 (700 MHz), Band 7 (2600 MHz), Band 4 (1700/2100 MHz)

RM-1072
LTE FDD network: Band 8 (900MHz), Band 20 (800MHz), Band 1 (2100 MHz), Band 3 (1800 MHz), Band 7 (2600 MHz)


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 15.06.17

damit sollte eigentlich band 12 auch mit einer branding freien firmware nutzbar sein Wink


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 15.06.17

TÜV1 schrieb:damit sollte eigentlich band 12 auch mit einer branding freien firmware nutzbar sein Wink

Genau, die macht ja alle Bänder zugänglich. Interessant ist aber, dass es noch ein RM-1074 gibt, was unter der Bezeichnung Lumia 640 LTE Global läuft und das hat folgende Bänder:
LTE FDD network: Band 5 (850MHz), Band 8 (900MHz), Band 17 (700MHz), Band 20 (800MHz), Band 1 (2100 MHz), Band 12 (700 MHz), Band 2 (1900 MHz), Band 28 (700 MHz), Band 3 (1800 MHz), Band 7 (2600 MHz), Band 4 (1700/2100 MHz)
TD-LTE network: Band 38 (2600 MHz), Band 40 (2300 MHz)


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 15.06.17

CTHTC schrieb:Genau, die macht ja alle Bänder zugänglich. Interessant ist aber, dass es noch ein RM-1074 gibt, was unter der Bezeichnung Lumia 640 LTE Global läuft und das hat folgende Bänder:
LTE FDD network: Band 5 (850MHz), Band 8 (900MHz), Band 17 (700MHz), Band 20 (800MHz), Band 1 (2100 MHz), Band 12 (700 MHz), Band 2 (1900 MHz), Band 28 (700 MHz), Band 3 (1800 MHz), Band 7 (2600 MHz), Band 4 (1700/2100 MHz)
TD-LTE network: Band 38 (2600 MHz), Band 40 (2300 MHz)

soweit ich das sehe, kannst damit auf der ganzen welt so ziemlich alle bänder nutzen, geile sache


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 15.06.17

So sollte es auch sein. Ich verstehe ja immer nicht, warum Microsoft ein Gerät in drei unterschiedlichen Hardwarevarianten herstellt. Das ganze Spiel gibts ja nochmal für das 640 DS, 640 XL und 640 XL DS.


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 15.06.17

ich kapier es auch nicht, wäre doch viel einfacher nur ein gerät zu bauen, welches weltweit ohne einschränkungen eingesetzt werden kann.


Windows Phone User in den USA - skaarj80 - 15.06.17

Erstrebenswert und einfacher wäre es schon, aber ich vermute da rechtliche Probleme hinter...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 15.06.17

skaarj80 schrieb:Erstrebenswert und einfacher wäre es schon, aber ich vermute da rechtliche Probleme hinter...

Inwiefern?
Ich glaube diese Unterschiede gibt es nur bei den WP´s. Das iPhone hat definitiv nur ein Variante mit allen Bändern und bei den Androiden wüsste ich auch nicht, dass es pro Modell unterschiedliche Varianten gibt.

PS
Wir werden schon wieder OT und der uschmi63 haut und bestimmt gleich eins aufs Dach.


Windows Phone User in den USA - skaarj80 - 15.06.17

Naja, wenn ich mich recht erinnere wurde das UKW Radio aus Windows Phone entfernt, weil verschiedene staatliche Organe mit Klage gedroht hatten (z.B. oder auch nur die GEZ, kriege es gerade nicht auf die Rille), da nach damaligem Recht jedes Rundfunkgerät die Rundfunkgebühren zahlen musste, auch dein 10 jähriger Sohn, der sein Lumia hat weil Er zwei Dörfer weiter zur Schule geht und Busse nur unregelmäßig fahren...

Mit den Androiden bin ich mir nicht sicher, ebenso beim iPhone, ich bin mir aber sicher das das iPad GSM eben auch nur die Bänder unterstützt, welche im Verkaufsland unterstützt werden.
Ich hatte mich mal für das iPad Air 2 eines Arbeitskollegen interessiert, da Er zurück in die Staaten ist, wollte Er ein paar Dinge zu Geld machen und laut seiner Aussage wurden nicht alle Provider / Bänder in Deutschland unterstützt. Ich weiss es wie gesagt nicht besser.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 15.06.17

also mein SGS4Mini ist auch weltweit einsetzbar und unterstützt alle bänder, kann mit jeder für das SGS4 Mini erstellten rom geflasht werden.
und so kenne ich es auch von anderen androiden


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 15.06.17

Na wer weiß, was da wirklich dahinter steckt. Ich war jedenfalls überrascht als ich gesehen habe, wieviele Varianten es vom 640 gibt. Big Grin


Windows Phone User in den USA - TÜV1 - 15.06.17

ich denke vom 640 gibt es die meisten varianten, alleine schon wegen dem 640 LTE, DS, LTE DS, und das ganze nochmal im XL format


Windows Phone User in den USA - CTHTC - 15.06.17

Genau und dann für jedes Modell noch drei Varianten aka EU / USA / Global.