Windows - Phones - Visionen
Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Sperrbildschirm, Login Feld weg. (/showthread.php?tid=8584)



Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 19.06.17

Hallo, sollte ich im falschen Forum Posten, bitte verschieben.

Zum Problem:

Der Laptop (Acer F75A-TY271H) eines Bekannten hatte ein LAN Problem, welches ich beheben konnte.
Nachdem der Deckel zugeklappt wurde und wieder aufgemacht wurde, sahen wir den WIN 10 Sperrbildschirm ohne die Möglichkeit eines Logins.

Also kein Feld zur Eingabe des Passwortes.

Wir haben natürlich im Tante Google befragt und einige Möglichkeiten versucht.
- System Reparatur
- Wiederherstellung des Systems zu einem früheren Zeitpunkt
- Deaktivierung des Admin Passworts ( über abgesicherten Modus )
- mit der linken Mousetaste den Sperrbildschirm nach oben zu ziehen

Alles ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand eine Idee ?
Eine Reinstallation wollen wir eigentlich vermeiden, was aber als letzte Möglichkeit offen bleibt.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

Also wenn ich meinen pc hochfahre, kommt auch erstmal der sperrbildschirm ohne login feld, erst wenn ich eine taste drücke, egal ob maus oder Tastatur, kommt das loginfeld und ich kann mein PW eingeben


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 19.06.17

Hallo, ja so sollte es im Normalfall ja auch sein. Das einzige was passiert ist, dass die Uhr (die angezeigt wird) auch noch verschwindet und dann ist Schicht. Smile

Wir haben also dann nur noch die 3 Symbole unten rechts.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

Und die PW anfrage beim hochfahren habt ihr auch mal zur probe ausgemacht, bei allen am lapi vorhandenen benutzern?


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 19.06.17

Haben wir, ist ja nur er als Admin dort vorhanden. Siehe Punkt 3 der von uns versuchten Möglichkeiten. Wink


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

Ok, wollte nur mal auf nummer sicher gehen Wink.

Habt ihr mal versucht her das richtige Admin konto einzusteigen, welches mal zb über eine bootdisk laden und erreichen kann (wurde früher auch immer als abgesicherter modus bezeichnet)
Denn der normal angelegt kurzer, auch wenn er als admin da steht, ist nicht das richtige admin konto mit allen zugriffen.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 19.06.17

Hallo, wir haben im abgesicherten Modus (wie schon geschrieben) das PW deaktiviert. Er als Admin ist ja auch noch als norm. User dort (Benutzerkonten) aufgeführt. (Sorry hatte ich nicht geschrieben)

Nachtrag:

Er hatte das Update von WIN 8 auf WIN 10 war genommen. Bei Ihm läuft also WIN 10 HOME.
Eigenartig ist, dass er nicht (oder keinen Link) zum Lokalen Konto hat.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 19.06.17

Briese schrieb:Eigenartig ist, dass er nicht (oder keinen Link) zum Lokalen Konto hat.


Siehe Anhang am Beispiel von meiner einer.

[ATTACH=CONFIG]2519[/ATTACH]


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

Ok, die letzten infos helfen etwas weiter um licht ins dunkel zu bringen.
Es scheint ja fast so als sei bei dem upgrade auf W10M was in die böse gegangen.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - CTHTC - 19.06.17

Die Frage, die mir noch im Kopf rumspukt ist, ob es sich um das echte Admin Konto handelt oder um ein Nutzerkonto mit Admin Rechten. Leider wird letzteres vom System her auch als "Admin Konto" bezeichnet obwohl es halt kein vollwertiges Admin Konto ist.

BTW
Wenn auf dem Rechner keine wichtigen Daten drauf sind, dann setz doch das System einfach nochmal komplett auf.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

und selbst wenn daten oben sind, raus mit der HDD und an einem PC angesteckt und daten runter sichern, geht im normalfall ohne Probleme,
zumindest bei mir hat es bisher immer geklappt Wink


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - CTHTC - 19.06.17

Klappt aber nur, wenn die Platte nicht verschlüsselt ist. Genau da fangen leider die Probleme an.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

nö, klappte bei mir auch bei platten, die mit PW verschlüsselt waren Big Grin, nur im richtigen admin konto am PC und mit allen rechten Big Grin


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - CTHTC - 19.06.17

Du kommst an Deine verschlüsselten Platten, wenn Du über einen anderen Rechner darauf zugreifst?


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 19.06.17

kommt auf die verschlüsselung an, aber bei einer platte hab ich es definitiv schon geschaft.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - CTHTC - 19.06.17

Wenn das bei ner Platte mit Bitlocker funktioniert, dann stimtm da irgendetwas gewaltig nicht. Das Probelm hatte ich nämlich gestern schon, als ich am Surface Laptop rumgespielt habe. Wink


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 20.06.17

Moin und danke für die rege Diskussion.

Wir haben gestern noch den halben Nachmittag versucht das Problem zu Lösen und selbst der Acer Support war da machtlos.
Daher gehen wir noch einen letzten Hinweis nach, sollte dieser auch scheitern, werden wir im Abgesicherten Modus seine Daten sichern und die Kiste neu Aufsetzen.

Das Kuriose ist noch, wir hatten versucht den Laptop auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zu setzen was gescheitert ist. (es waren 3 Windows Sicherungen vorhanden)
Als wir dann einen anderen Zeitpunkt wählen wollten, waren alle Sicherungen verschwunden.

Aber was solls, Fazit :
Mache nie einen Laptop Deckel zu, wenn WIN 10 noch läuft. :31:


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - TÜV1 - 20.06.17

Es gibt ein tool, mit dem man das upgrade von W10 wieder rückgängig machen kann und auf die zuvor installierte windows version zurück kommt.

Das gibt's direkt von MS

Vielleicht behebt dass euer problem


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - Briese - 20.06.17

Danke für den Hinweis, aber ich denke das die derzeitige Installation sowieso fehlerbehaftet ist und das nächste Problem wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lässt.


Sperrbildschirm, Login Feld weg. - CTHTC - 20.06.17

Ich gehe auch davon aus, dass nach einer Datensicherung der beste Weg ist, das System komplett neu aufzusetzen.