Windows - Phones - Visionen
Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? (/showthread.php?tid=8613)



Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 25.06.17

Moin
Heut vor 3 Stund schau ich auf mein Handy, groß in der Kachel, kein Netz ! [Bild: golly.gif]
Okay, vielleicht grad ne Störung, schau später nochmal....
Vor ne Stund immer noch "Kein Netz"
gegoggelt über Standort und http://allestörungen.de/
Kein Ergebniss !
Dann geh ich auf Einstellung > Netzwerk > Mobilfunk > Sim Einstellungen !
Und siehe da, steht die Verbindungsgeschwindigkeit auf LTE !
Häh ? LTE Verbindung gibt es nicht im Südwesten ! [Bild: tischkante.gif]

Ich weiß 200 %, das ich beim Einrichten die Verbindung auf 3G eingestellt hatte.
Am Handy war auch kein andere Person drann....
Okay, wieder auf 3G gestellt und gut ist.

Aber mich wundert es, warum die Verbindung heut morgen von ganz allein ohne zutun von mir auf LTE steht.

Ich hasse es, wenn was verstellt wird, ohne das ich zuvor darüber bescheid weiß [Bild: icon_aufreg.gif]


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - win735 - 25.06.17

Das LTE/3G hat aber nichts mit dem Netz an sich zu tun (Empfang/Telefonie). Das spielt erst eine Rolle, wenn du mit "mobilen Daten" arbeiten willst. Ich habe auch oftmals "kein Netz", meist wenn es über nacht im Flugzeugmodus war.

Wahrscheinlich wurde durch ein update die Einstellung auf LTE gewechselt. Ich habe darauf noch nie geachtet.
Es sei denn, dass ich Probleme mit mobilen Daten hatte. Das war aber nur ganz zu Beginn der insider builds...


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - TÜV1 - 25.06.17

bei der einstellung wird ja lediglich die maximal verfügbare mobilfunk geschwindichkteit eingestellt, die das Phone suchen bzw verwenden soll.
hat wie Win735 schon schreibt nichts mit dem kein netz zu tun, das hatte ich bei einem meiner 830 auch,
und da vermute ich mal da hat sich die empfangseinheit auf der platine verabschiedet,
denn egal ob mit WP8.1 oder W10M, der fehler kommt immer wieder, nicht dauerhaft aber immer wieder und unregelmäßig


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 25.06.17

Häh ? Versteh nur Bahnhof !
Das Handy funktioniert einwandfrei !
Mir wurde in der Kachel mit dem Telefonhörer Symbol angezeigt "Kein Netz" !
Daheim wegen aktiven Wlan, kann ich schlecht feststellen, warum !
Auf dem Weg zum Bäcker kein Wlan und immer noch kein Netz !
Rest, siehe ersten Beitrag !

Was soll da nun Defekt sein ??


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - TÜV1 - 25.06.17

dein Phone findet kein GSM netz und auch kein 3G oder LTE, daher kein netz, jetzt gibt es 3 möglichkeiten.
1) deine Sim karte hat einen weg und ist defekt
2) der mobilfunk empfangsteil auf deiner Phone hauptplatien ist defekt
3) du hast wo einen software fehler am Phone, kann durch ein update auch mal aufkommen.

bei meinem 830 hab ich alles möglichkeiten getestet und egal mit weldehr Sim ich es betreibe oder in welchem Phone ich die hauptplatine hab, der fehler bleibt.
in folg dessen ist die mobilfunk empfangseinheit am phone defekt, da sie kein signal mehr bekommt.

und Wlan und mobielfunk sind 2 unterschiedliche sachen und haben nichts miteinander zu tun, sind auch auf jedem phone anderswo verbaut die zuständigen einheiten dafür.

also was ist daran jetzt nicht zu verstehen????
probier mal deine sim in einem anderen Phone, damit kannst schon mal sehen ob es an der sim liegt oder nicht
und dann probierst du am besten mal eine andere sim in deinem phone


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 25.06.17

Eben, was ist daran nicht zu verstehen, wenn ich behaupte, unter 3G eingestellt ist alles in ordnung ! ? ! ?
Eben, was ist daran schwer zu verstehen, wenn in meinen Breitgrad keine LTE Netz exestiert ! ? ! ?


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - TÜV1 - 25.06.17

Caessy schrieb:Eben, was ist daran nicht zu verstehen, wenn ich behaupte, unter 3G eingestellt ist alles in ordnung ! ? ! ?
Eben, was ist daran schwer zu verstehen, wenn in meinen Breitgrad keine LTE Netz exestiert ! ? ! ?


sorry mein guter, die zeile mit umstellen auf 3G und gut ists wieder hab ich wohl überlesen, :15:

dann ist ja alles klar. Wink


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Lumianer0802 - 26.06.17

Das ist aber schon etwas komisch. Bei mir ist auch LTE eingestellt. Bei mir zu hause habe ich H+ und ein paar Kilometer weiter LTE. Je nachdem was gerade verfügbar ist stellt sich das automatisch ein.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - TÜV1 - 26.06.17

Lumianer0802 schrieb:Das ist aber schon etwas komisch. Bei mir ist auch LTE eingestellt. Bei mir zu hause habe ich H+ und ein paar Kilometer weiter LTE.
Je nachdem was gerade verfügbar ist stellt sich das automatisch ein.

und genau so sollte es auch sein und nicht anders, wenn es nicht so ist, dann ist was faul


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 28.06.17

Also, ich kann nur sagen, was ich bereits geschildert habe !
Wenn in der Kachel "kein Netz" erscheint, kann ich online mit dem Handy über Sim Card nichts anfangen.
Ob es einen Eigenart von Congstar ist, weiß ich nicht !
Fakt ist, das Handy stand in den Einstellungen > Netzwerk > Mobilfunk > Sim Einstellungen !
Die Verbindungsgeschwindigkeit auf LTE !

Ich weiß beim einrichten des Handy, habe ich 3G angeklickt !
Warum es nun, ich vermute mal nach ein Update die Nacht zuvor ? plötzlich die es auf LTE stand ?
Keine Ahnung ! Am Vortag hatte ich ja die Probleme nicht !

Habe wieder auf 3G gestellt, zurück auf Startseite und siehe da, "Kein Netz" is wech, anstelle das Telefonhörer Symbol und der kleine Schriftzug Congstar.

Letzlich meine Nachfrage, nach dem Warum ! ? Die Ursache ! ?
Meine Nachfrage auch hier und nicht in der Foren Community von Congstar ! Den dort hab ich in der Übersicht rein gar nicht gefunden, was Grund oder Ursache erklären ließ.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - win735 - 28.06.17

Hast du bei congstar einen Vertrag der LTE beinhaltet?

Vielleicht kommt es von der "LTE-fähigen" sim-Karte.
Eventuell wird nachdem update irgendeine Information aus der sim gelesen, um das Handy auf die -potentiell- beste Performance einzurichten.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 28.06.17

Nö, is Congstar wurscht, ob LTE oder nicht, kostet das gleiche....
Die Sim ist LTE fähig, hatte das aber auch erst einmal getestet wo ich mich für ein paar Stunden in Karlsruhe aufeghalten hatte im Frühjahr.
Dafür muss natürlich die Sim Verbindung auf LTE stehen und das Kreuz in Automatisch aktiviert sein.
So nun war es ja bei mir so, es stand LTE aber kein Kreuz in Netzauswahl Automatisch !
Und dann meldet das Handy eben kein Netz !
Stell ich es auf 3G, wie eben am Anfang des einrichten, kein Problem, Netz wird mir angezeigt.
Eben, was als Netzverbindung empfangen werden kann wo man sich aufhält.

Zitat:Das ist aber schon etwas komisch. Bei mir ist auch LTE eingestellt. Bei mir zu hause habe ich H+ und ein paar Kilometer weiter LTE. Je nachdem was gerade verfügbar ist stellt sich das automatisch ein.
Als SC Freiburg Fan kommste aber nicht aus dem Breisgau ?
So sollte es sein, wenn man in seinen Umfeld LTE als Verbindungsmöglichkeit hat !
Das ist aber meines Wissen nach in Breisgau und weiter südlich nicht der Fall.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - CTHTC - 28.06.17

Caessy schrieb:Nö, is Congstar wurscht, ob LTE oder nicht, kostet das gleiche....
Die Sim ist LTE fähig ...

Das ist jetzt aber verdammt merkwürdig. Hier mal das Zitat von Congstar bezüglich der Datenverbindungen:

Zitat:congstar nutzt das Netz Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, hat aber keine eigenen LTE-Tarife im Angebot. Stattdessen bieten wir unsere günstigen Mobilfunktarife zum Telefonieren, Simsen und Surfen in HSDPA-Speed an ...

In den ganzen Wirrwar wauf der Congstar Seite wird auch nirgendwo von LTE gesprochen, da taucht immer nur HSDPA auf.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 28.06.17

Zitat:HSDPA-Speed an
Mag sein, war für mich nie ein Grund, nicht zu Congstar zu wechseln.
Kennt das 950 HSDPA als Vèrbindungsgeschwindigtkeit ?


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - CTHTC - 28.06.17

Caessy schrieb:Mag sein, war für mich nie ein Grund, nicht zu Congstar zu wechseln.
Na darum ging es ja jetzt auch nicht sondern um folgende Info von Dir:

Zitat:Die Sim ist LTE fähig, hatte das aber auch erst einmal getestet

Wenn Congstar überhaupt keine LTE Tarife anbietet, wieso ist dann die SIM LTE fähig? :32:
Den Punkt verstehe ich nicht wirklich.


Zitat:Kennt das 950 HSDPA als Vèrbindungsgeschwindigtkeit ?
Jepp.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 28.06.17

Weiß ich nicht, ich hatte vorn halben Jahr das Handy auf Navi ausführlich getestet. Vor der Fahrt hatte ich das 950 auf LTE und "automatische" Verbindung aktiviert ! In Karlsruhe selber viel mir auf, das oben links kleines LTE da stand, ich hatte mich aber mehr auf das navigieren konzentriert.
Welches Zeichen wäre oben sichtbar bei HSDPA ? H1 ?
Überhaupt finde ich in den Sim Einstellungen nicht zu HSDPA.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - TÜV1 - 28.06.17

soweit ich im kopf hab, wird HSDPA beim Phone mit H oder H+ angezeigt

hier mal ein link dazu, ist zwar zum 950XL, aber das ist bei allen Lumia gleich

http://microsoft-lumia-950-xl-dual-sim.helpdoc.net/de-de/grundlagen/kennenlernen-ihres-mobiltelefons/auf-ihrem-telefon-angezeigte-symbole/


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Caessy - 28.06.17

muss ich mal mehr drauf achten....


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - CTHTC - 28.06.17

H+ oder auch 3G, je nach Phone bzw Provider.


Kein Netz ! W10 stellt von allein auf LTE ein ? - Lumianer0802 - 29.06.17

Bei meinen 950 mit Vodafone H o. H+ für HSDPA, bei LTE wird 4G angezeigt.