Windows - Phones - Visionen
Akkuanzeige verhält sich komisch - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Akkuanzeige verhält sich komisch (/showthread.php?tid=8671)



Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 05.07.17

Hallo zusammen,

bei meinem Laptop steht mal wieder ein Problem an.

Wenn ich den Akku lade dann läd er nur manchmal zu 56%, dann wieder bis 80% und dann mal wieder nur zu 78%. Nachdem ich das Netzteilkabel abgestöpselt habe verändert sich die Akkulaufzeit nicht, bleibt bei dem Wert bis zu dem er geladen wurde stehen.
Irgendwann schaltet das Laptop dann ohne Vorwarnung ab.
Dann stecke ich das Kabel wieder an und schalte das Laptop ein, die Akkuanzeige zeigt dann 4% und geht nicht weiter. Wenn ich dann später schau, steht dann meistes so 56% - 80% und es steht "Der Akku wird nicht geladen" da.
Ich habe auch mal gelesen das es eine Schutzfunktion über die Ladeelektronik ist das der Akku nicht voll aufläd, aber sehr blöd wenn man das Laptop mitnehmen will und es nicht die volle Ladekapazität erreicht hat. Ist halt irgendwie ärgerlich wenn der Akku nicht voll aufläd und man im Garten sitzt und das Ding plötzlich abschaltet.

Weiß da jemand woran das liegen könnte?

Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Gruß


Akkuanzeige verhält sich komisch - CTHTC - 05.07.17

Die Aufladung ansich geht bei meinem Surface schon bis "100%" aber gestern hatte ich auch die Info "Der Akku wird nicht geladen" obwohl der kleene am Netz hing. Muss mal schauen, ob da was dran faul ist
Ansonsten soltle aber die Aufladung doch komplett stattfinden, so lange das Ladegerät nicht wegen Überhitzung abschaltet.


Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 05.07.17

Nee überhitzen tut das nicht, das habe ich schon kontrolliert.
Das merkwürdige ist das die Anzeige bei dem geladenen Zustand bleibt und sich nicht verändert, und dann das Laptop ohne Vorwarnung ausgeht.
Da kam sonst immer eine Warnung in der Taskleiste das der Akku nur noch 20% (oder je nach Einstellung) hat.


Akkuanzeige verhält sich komisch - CTHTC - 05.07.17

Das ist aber bei mir in letzter Zeit auch so. Wenn ich am Surface Fallout Shelter zocke, dann wird die Akkuwarnung auch nicht mehr angezeigt. Bin aber davon ausgegangen, dass ich irgendeine Einstellung verdreht habe.


Akkuanzeige verhält sich komisch - skaarj80 - 05.07.17

Bist Du Insider auf dem Gerät? Irgendwas mit unzuverlässiger Batterieanzeige steht seit ner Weile bei den Fehlern...

Sent from mTalk


Akkuanzeige verhält sich komisch - CTHTC - 05.07.17

Ich habe auf dem Surface nur die RTM.


Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 05.07.17

Ja mit dem Gerät bin ich im Insider. Ah, das mit dem Fehler habe ich wohl überlesen. Ich meine aber als ich den Laptop mit dem offizellen Creators Update installiert habe, war das auch so.


Akkuanzeige verhält sich komisch - CTHTC - 05.07.17

Lumianer0802 schrieb:Ich meine aber als ich den Laptop mit dem offizellen Creators Update installiert habe, war das auch so.

Kann ich mir gut vorstellen, so wie sich mein Surface derzeit verhält.


Akkuanzeige verhält sich komisch - skaarj80 - 05.07.17

Ja, MS gibt seit ein paar Build an, das die Akkuanzeige unzuverlässig ist, zwar in den Changelog "nur" von Akkubetrieb die Rede, aber es steht drin...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Akkuanzeige verhält sich komisch - CTHTC - 05.07.17

skaarj80 schrieb:Ja, MS gibt seit ein paar Build an, das die Akkuanzeige unzuverlässig ist,

Ist nur schade, dass das scheinbar auch die RTM und nicht nur die Insider betrifft.


Akkuanzeige verhält sich komisch - skaarj80 - 05.07.17

Steht wo? Lumianer ist der Erste der sich offiziell beschwert hat und sein Lappy ist Insider, von RTM lese ich hier nix und dein Surface ist eh komisch drauf [emoji12]

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 05.07.17

Ja aber ich meine das es als ich die RTM installiert habe auch so war. Ich werde das heute Abend zu Testzwecken nochmal neu aufsetzen.


Akkuanzeige verhält sich komisch - CTHTC - 05.07.17

skaarj80 schrieb:und dein Surface ist eh komisch drauf [emoji12]

Das nehme ich mal so als gegeben hin. :29:


Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 06.07.17

So, jetzt habe ich das Laptop neu aufgesetzt, Jetzt ist die 15063 installiert. Sämtliche Updates wurden installiert.
Der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt 44% und wurde nicht geladen. Ich habe dann das Kabel abgezogen um zu sehen wie es sich verhält.

Die Anzeige ging dann schrittweise um 4% nach unten, ohne das die Laufzeit angegeben wurde. Bei 24% ging das Laptop in den Standbymodus ohne vorherige Warnung.
Kabel angestöpselt und raus aus dem Standymodus. Der Akku hat dann bis 56% geladen und das wars.

An der Insider Build kann es daher nicht liegen.


Akkuanzeige verhält sich komisch - TÜV1 - 06.07.17

Wie alt ist der laptop?
Das klingt für mich eher als hätte auch dein akku einen weg, denn nur am W10 kann es auch eher fast nicht liegen.

Hast mal nachgesehen wie die stromspar Einstellungen so sind und die benachrichtigungs optionen,
Eventuell ist hier was verstellt.


Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 06.07.17

Ja das Laptop ist schon etwas älter, aber ich glaube nicht das es am Akku liegt, weil das kam ganz plötzlich.
Die Stromspareinstellungen habe ich angepasst. so wie es vorher auch war.


Akkuanzeige verhält sich komisch - TÜV1 - 06.07.17

Und genau darum, weil es ganz plötzlich kam, habe ich sei befürchtung, dass es doch am akku liegt, hatte sowas ähnliches mal bei meinem HP leppi und W7 gehabt. Bei älteren akkus kann man oft den akku neu kalibrieren, damit lässt sich manchmal so ein Problem wieder beheben.


Akkuanzeige verhält sich komisch - skaarj80 - 13.07.17

Seit heute Morgen / Gestern ist die Build 16232 als ISO und SDK verfügbar, der Drops ist zwar gelutscht, aber soo lange hat's ja dann auch nicht gedauert...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Akkuanzeige verhält sich komisch - Lumianer0802 - 13.07.17

TÜV1 schrieb:Bei älteren akkus kann man oft den akku neu kalibrieren, damit lässt sich manchmal so ein Problem wieder beheben.

Das habe ich auch schon versucht, hat aber auch nicht geholfen. Ich werde mir mal einen Ersatzakku bestellen und schauen wie es mit dem ist.


Akkuanzeige verhält sich komisch - TÜV1 - 13.07.17

ist wohl besser so, ich hoffe damit löst sich dein problem.