Windows - Phones - Visionen
Blanco neu hier! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Blanco neu hier! (/showthread.php?tid=8684)



Blanco neu hier! - Blanco - 07.07.17

Hallo in die Runde!
Ein ausgesprochener NEWBIE stellt sich vor:
Als Handy-Nutzer bin ich im Berufsleben immer nur oberflächlicher, wenn auch internationaler, Nutzer gewesen; immer mit Geräten, die vom Arbeitgeber (mehrere intl. Konzerne) gestellt und verwaltet (administriert?) wurden.
Lumia 820 und 930 zuletzt, dabei aber immer unter der strikten Führung der IT-Abteilung, also KEINE APPS, usw.
Seit ich die Geräte privat nutze, „entdecke“ ich sie erst intensiver; so bin ich (über Accurate tuner für Misikinstrumente) auf die MIC-Probleme beim 930 gestoßen: darüber bin ich hierher gekommen.
Ich finde die eingeschränkte, aber tiefgehende Range von Zielthemen beeindruckend (soweit in 24 h erkennbar); und die Einführung-FAQ sehr professionell.
Aber , wie geschrieben, absoluter Nicht-Experte (ich weiß, dass ich nichts weiß!),
bin aber intensiv interessiert.
Soweit erstmal…


Blanco neu hier! - TÜV1 - 07.07.17

hallo blanko

und herzlich willkommen hier bei uns.
der MicBug beim 930 ist nun leider sehr weit verbreitet und auch nur durch professionelles fachpersonal zu beheben,

vielleicht kannst uns mal verraten, was genau du damit vor hast.


Blanco neu hier! - CTHTC - 07.07.17

Guten Abend Blanco
und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei WPVision.de Smile

Für Dich sind jetzt alle Bereiche offen, Du kannst Deinen Tatendrag dreien Lauf lassen.
Wie @TÜV1 schon angesprochen hat, ist das MicProblem beim 930 bekannt. Tipp von unserer Seite ist, dass Du per Tool das Lumia prüfst, um die Mic Probleme damit nochmals zu bestätigen und dann das Phone über den Support von B2X zur Reparatur einsendest.
Falls Du dazu noch Fragen hast, dann immer raus damit.

Gruß
CTHTC


Blanco neu hier! - skaarj80 - 07.07.17

Auch von mir herzlich willkommen bei uns und danke für die Blumen, bzw. Vorschusslorbeeren [emoji2]
Wir geben uns Mühe, einen möglichst großen Bereich an after-marked work zu leisten, besser geht immer, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg, vor allem für ein Hobby-Projekt.

Was den Mikrofonfehler betrifft, ein wirklich alter und nerviger Fehler, der von allen 930 die ich hier mitbekommen habe, lediglich eine Hand voll User nicht betroffen hat...

LG,
skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Blanco neu hier! - Blanco - 07.07.17

Danke für die schnelle Reaktion!

Ich sehe das auch so, dass man ein 3x4mm-Teil nicht selbst reparieren kann;
ich hab nicht selbst gesucht: muss ich die Rep. dann selbst bezahlen? Handy ist über 2 Jahre alt.


Blanco neu hier! - TÜV1 - 07.07.17

eigentlich sollten die 930er, mit dem fehler, auch nach ablauf der garantie kostenlos repariert werden, da es sich hier ja um einen produktionsfehler handelt.
die abwicklung ist eher etwas komplizierter und leider haben wir bisher noch nie von einem user ein feedback bekommen, ob es geklappt hat.

CTHTC kann dir aber dazu mehr schreiben.


Blanco neu hier! - skaarj80 - 07.07.17

Das ist im Moment die Frage...
Am Besten meldet sich da mal der Boss zu Wort, es gibt / gab da Absprachen. Problem ist, MS hat den kompletten Lumia Support an die Firma B2X abgegeben, die hatten die Aussage getätigt das sie das "auf Kulanz" machen, auch ohne Garantie. Leider scheint das Ding ein Fertigungsfehler zu sein und die Support Seite wird immer undurchsichtiger...

@CTHTC Ihr Einsatz bitte [emoji2]

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Blanco neu hier! - CTHTC - 07.07.17

Na dann klinke ich mich mal mit ein.
Wie schon geschrieben, ist die Situation etwas naja ich sag mal - etwas verzwickt.

Der Support für die Lumia Geräte wird von B2X im Auftrag von Microsoft durchgeführt.
Mit B2X stehe ich schon seit längerer Zeit in Kontakt und das Problem mit dem MicBug vom Lumia 930 ist dort auch bekannt. Auf der US Supportseite von B2X gibt es sogar deswegen einen extra Unterpunkt, der auf der deutschen Supportseite leider nicht zu finden ist. In meinem letzten Gespräch habe ich die Information bekommen, dass für User mit einem Lumia 930 schon mal eine kostenfreie Verbindungsaufnahme mit dem Support möglich ist. Der Ablauf ist dann folgender:
- B2X Supportseite besuchen https://support.b2x.com/
- Punkt "Gerät zur Reparatur einsenden" auswählen
- IMEI eingeben und Garantiestatus prüfen lassen
- wenn noch Garantie besteht, dann kann man sofort einen Reparaturauftrag auslösen, wenn nicht, dann gibt es den Punkt "Garantiestatus falsch"
- diesen auswählen und sich dann durch die Abfragen klicken
-> zwingend muss bei diesem Vorgang ein Rechnungsbeleg für das Phone hochgeladen werden
- danach kommt man in den Chat mit einen Supporter und kann dort sein Problem nochmals schildern

Der Support ist lt. Aussage von B2X angewiesen, dass bei vorgelegter Rechnung ein Reparaturauftag ausgelöst werdne soll, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.

Soweit die Theorie.
In der Praxis habe ich gerade den Fall, dass der Support (aus nicht genannten Gründen) die Rechnung nicht anerkennt. Hier bin ich dann gefragt und versuche das mit meinem Kontakt bei B2X zu klären.

Wichtig ist halt wirklich, dass eine Rechnung vorhanden ist. Lt. B2X muss diese nicht auf den jetzigen Besitzer des Phones ausgestellt sein. Wenn man also Lumia von privat zu privat kauft, sollte man sich zwingend die Rechnung (in Kopie) vom Verkäufer mitgeben lassen. Ansonsten wird die ganze Sache mit der kostenfreien Reparatur nichts.

Ich denk mal, dass ich nict erwähnen muss, dass das Phone nicht auf der schwarzen Liste stehen darf. Sobald es einen Wasserschaden hat, ist ebenfalls jeglicher Garantieanspruch hinfällig.


Blanco neu hier! - Blanco - 07.07.17

Sehr aufschlußreich; danke!
Newbie-Frage: Was ist die "schwarze Liste"? Alles andere habe ich verstanden.


Blanco neu hier! - CTHTC - 07.07.17

Na gerne doch. Smile

Blanco schrieb:Newbie-Frage: Was ist die "schwarze Liste"?

Geklaute Geräte.


Blanco neu hier! - Blanco - 07.07.17

Alles klar.
Rechnung beim Arbeitgeber besorge ich; dann gehts weiter.


Blanco neu hier! - CTHTC - 07.07.17

Das sollte zumindest ein guter Schritt sein. Jetzt hoffe ich mal, dass Dein Arbeitgeber nicht irgendwelche Sonderkonditionen beim Kauf abgeschlossen hat, die die Garantie in den Himmel schießen.


Blanco neu hier! - skaarj80 - 08.07.17

Versuch macht kluch Smile
Ich drücke mal die Daumen das es bei Dir auch relativ reibungslos abgehandelt werden wird [emoji2]

Gesendet von meinem One mit Tapatalk